Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Komische Sache mit meiner neuen Festplatte

Komische Sache mit meiner neuen Festplatte

nb
nb30.07.0413:36
Nun habe ich wieder eine externe Festplatte MaxtorOneTouch mit 160 GB mit Firewire + USB 1.1/2.0… läuft klasse und sehr leise! Super alles… wenn nicht nur:

wenn ich die Festplatte, während mein Powerbook läuft, ausmache, weil ich sie nicht brauche oder sowas… und dann wenn ich sie wieder anmache, dann verdunkelt sich der Bildschirm und ich werde vom System aufgefordert, den Computer auszumachen und dann wieder einzuschalten…

Hat jemand eine Ahnung, was da abläuft? Kennst das jemand? Eigentlich darf sowas ja nicht passieren…
0

Kommentare

nb
nb30.07.0413:45
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, ich melde die Festplatte normal ab. Ja. Und dann wenn ich sie wieder einschalte, dann kommt dieser Effekt mit dem Hardware-Reset.

Natürlich kann ich die Festplatte, wenn ich sie abmelde, aber an bleibt, wieder über das Festplattendienstprogramm aktivieren.
0
Blade30.07.0414:15
Probier mal, sie abzustecken, dann anzumachen, und danach erst wieder anzustecken.

Stromversorgung über FireWire/USB oder eigenens Netzteil?

PS: das ist ein echter Crash, das solltest du wenn möglich vermeiden!
0
oliver
oliver30.07.0415:07
klingt irgendwie danach, als hättest du die festplatte via usb am pb angeschlossen…

wenn dem so ist, würde ich es unbedingt mit firewire versuchen. usb ist in der 2.0-variante am mac irgendwie <strike>scheiße</strike> ähh…unglücklich gelöst.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
nb
nb30.07.0417:38
Die Stromversorgung läuft über das Netzteil ab… das Plattengehäuse verursacht, wenn die Platte an ist, einige Spannung, das spüre ich an der haut, wenn ich es berühre.

Einen Ein-/Ausschalter? Zwischenschalten? Das passiert bislang nur mit dieser Festplatte…

Die Festplatte habe ich senkrecht gestellt, was ja auch geht.
Einen HUB, obwohl ich bislang nur eine Festplatte habe?

Nein, es ist alles per Firewire.

alle. Danke für eure Tipps!

Es ist eine MaxtorOneTouch – hat jemand Erfahrungen?
0
nb
nb30.07.0418:01
Arekhon. Hmm, soll ich es schon wieder zum Support schicken lassen? Oder soll ich das mit dem Zwischenschalter ausprobieren? Also eine einfach Ein-/Aus-Schaltung? Dann müsste ich den Zwischenschalter zwischen Netzteil und Steckdose (in der Mehrfachsteckdose) einbauen, richtig? Es ist ja im Prinzip eine normale Stromleitung…

Au mann, wieso schon wieder Probleme!!! :<>

Aber schönes Wetter hier!
0
Blade30.07.0418:06
Kannst du Sie noch zurückgeben? Ich habe hier 2 externe FW platten (LaCie und NoName), und noch NIE probleme gehabt
0
pixler30.07.0418:12
Bring das Teil ganz schnell zurück. Bevor Dein Mac wegen der defekten HD Spannungsversorgung abraucht.
0
nb
nb30.07.0418:14
Also ich kann ja diesen Thread ja bei Cyberport zeigen und sie wissen gleich Bescheid, was los ist. Hmm?
0
nb
nb30.07.0418:14
Und die Daten auf der Platte?
0
nb
nb30.07.0418:21
Meint ihr es liegt nicht an der Platte?
0
nb
nb30.07.0418:32
Hallo? Es eilt!
0
nb
nb30.07.0419:38
*vordrängel*
0
Blade30.07.0419:39
es liegt am Gehäuse, ja. Gibs zurück!
0
pixler30.07.0419:51
nb

vordrängeln ist hier nicht so beliebt
0
nb
nb30.07.0420:06
Und jetzt habe ich eine Versuchsreihe mit meiner externen Maxtor-Festplatte bei meinem Mitbewohner (G5, Dual 2x2 Ghz, 180 GB) gemacht: alles funktionierte ohne Probleme!!! Kein Crash, kein dunkler Bildschirm oder sonstwas…

Es liegt nun wohl am Firewire-Port des Powerbooks? Oder hat jemand eine Erklärung?
0
nb
nb30.07.0421:31
Hallo????

Der Hardware-Test ergibt keine Fehlermeldung seitens Firewire und so weiter. Sehr komisch.
0
nb
nb30.07.0422:06
So, das Problem ist jetzt gelöst.

Habe im Internet nach Lösungen gesucht und was gefunden:

den aktuellen Maxtor-OS-X_Treiber, der den aktuellen FireWire-Port besser mit der Maxtor-Technologie anspricht.

Und tatatataaaaaaaaaaaaaaa… es klappt mit allem!
0
arekhon
arekhon30.07.0413:42
Meldest du die Festplatte korrekt ab bevor du sie ausschaltest? Einfach so abschalten kann zu sehr merkwürdigen Effekten führen, wobei ich das wie du gerade beschrieben hast nicht ganz nachvollziehen kann...
0
arekhon
arekhon30.07.0414:47
Ja, klingt irgendwie nach Spannungsspitzen, die da über die Leitung gehen und dann einen deftigen Crash verursachen. Vielleicht ist da was mit der Schirmung im Plattengehäuse/Netzteil nicht in Ordnung. Hast du mal das Kabel gewechselt um das als Fehlerquelle auszuschließen?
<br>Ansonsten wird der Tipp von Blade vermutlich helfen, aber das ist natürlich keine bequeme Dauer-Lösung. Vielleicht kannst du alternativ einen Ein-/ausschalter zwischenschalten um nicht direkt am Gehäuse schalten zu müssen und umgehst damit ein Problem welches durch den Schaltvorgang im Gehäuse bzw. dessen Netzteil ausgelöst wird.
<br>
<br>Passiert das auch mit anderen FW-Geräten? Dann könnte evtl. der FW-Port am PowerBook ein Problem haben. Sonst wohl eher dein neues Gehäuse Garantiefall.
<br>
<br>Bei meinen eigenen FW-Geräten (immerhin schon 5 Gehäuse mit 6 Geräten) habe ich festgestellt, daß ich wesentlich weniger bzw. gar keine Probleme mehr habe, seit ich sie über einen Firewire-HUB betreibe. Einen brauchbaren HUB für FW400 gibt es schon als 6-fach HUB für 50€ bei z.B. Conrad-Elektronik.
0
arekhon
arekhon30.07.0415:35
oliver: Guter Hinweis, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen (war mir irgendwie zu abwegig ), kann mich aber erinnern daß meine Freundin auch mal ziehmlichen Ärger mit einer USB 2.0 HD hatte.
0
arekhon
arekhon30.07.0417:56
nb: Spannung am Gehäuse? Also bei meinem Gehäusen hatte ich sowas bisher nicht, das scheint mir definitiv nicht korrekt, außer es rührt von deiner eigenen statischen Aufladung her. Sonst deutet das eindeutig auf einen Defekt hin und es wäre kein Wunder wenn der Rechner dann abraucht. Da kannst du vermutlich froh sein das bisher nichts schlimmeres passiert ist.
<br>
<br>Mit dem Zwischenschalten meine ich z.B. eine ausschaltbare Steckdosenleiste o.ä. damit du den Schalter für die Platte nicht mehr betätigen mußt. Könnte ja sein daß der nicht ganz in Ordnung ist und beim Einschaltvorgang das Problem verursacht.
<br>
0
arekhon
arekhon30.07.0418:14
nb: Also wenn das mit anderen Platten nicht passiert würde ich das Ding umtauschen. Wenn du eine Krückenlösung findest hätte ich zuviel Sorge, daß das Problem nur aufgeschoben ist und dann irgendwann der GAU kommt.
<br>
<br>Jo, das Wetter ist hier auch schön! Ich bin aber eigentlich nicht so ein Sonnen-Fan...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.