Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kleine Warnung: Verhalten der Telekom bei Kündigung wegen Auslandaufenthaltes

Kleine Warnung: Verhalten der Telekom bei Kündigung wegen Auslandaufenthaltes

dreyfus22.02.1122:51

Dies ist zwar nicht unbedingt völlig neu, aber offensichtlich ist es vielen nicht ganz klar. Deshalb berichte ich kurz von einem aktuellen Fall.

Ein Kollege hat im Oktober seinen Vertag um 24 Monate verlängert und ein subventioniertes iPhone 4 bekommen. Im Januar ergab sich, unvorhergesehen, eine Versetzung nach Asien.

Er hat daraufhin sofort Kontakt zum Kundendienst der Telekom aufgenommen und sich um eine tragbare Lösung bemüht. Erwartungsgemäß (und völlig zurecht) gibt es natürlich keine Möglichkeit "für lau" aus der Nummer herauszukommen, hat aber auch keiner verlangt. Interessant hingegen sind die äußerst kulanten Angebote der Telekom:

- Eine Sonderkündigung wegen Auswanderung gibt es zwar, jedoch sieht die so aus: Man zahlt alle ausstehenden Grundgebühren auf einmal, bekommt dafür noch nicht einmal einen einzigen Cent erlassen (obwohl man der Telekom de facto einen zinsfreien Kredit gibt) und eine Entsperrung des Gerätes erfolgt nach wie vor erst nach 24 Monaten.

Um es klar zu sagen: Dieses Verhalten ist zu 100% durch den Vertrag abgedeckt, jedoch ist der Mangel an irgendwelcher Kulanz (zumal ja alle Kosten mehr als komplett übernommen werden - die Telekom bekommt einen zinsfreien Kredit und muss, da der Nutzer ja weg ist, auch absolut keine Leistungen mehr erbringen) so ausgeprägt, dass man von einer Nutzung dieser Firma nur ausdrücklich warnen kann.

Allerdings belässt es der T-haufen auch nicht bei mangelnder Kulanz, die Kunden werden auch noch wiederholt angelogen. Ich zitiere aus einer (Standard-) Email:
Das Mobilfunknetz, in dem Sie das iPhone nutzen können, ist in der Software des Geräts
festgelegt. Einen Entsperrcode - wie für andere Mobilfunk-Geräte - gibt es daher beim iPhone
nicht. Auch wenn Sie jetzt in das Ausland gehen.

In einer weiteren E-mail wird behauptet, die 24 Monate seien "fest" in die Software des iPhone programmiert und, auch wenn die Telekom wollte, man könne nichts machen.

Ich habe das mit dem Apple Support nochmals verifiziert: Wenn die Telekom das Gerät (bzw. dessen IMEI) in die Entsperrliste schreiben würde, wäre das Gerät in 24-48 Stunden entsperrt. Weder interessieren Apple die 24 Monate, noch sind die "in der Software festgelegt" (es mag natürlich sein, dass die Mitarbeiter der Telekom in ihrem System dafür keine Möglichkeit haben, jedoch schieben sie Alles auf Apple, ohne das die damit irgendein Problem hätten). Fazit: Die Telekom lügt ihre Kunden an. Frech. Feige. Und 100% unakzeptabel.

Wer also meint, dass ihm/ihr eine ähnliche Situation bevorstehen könnte, sollte gleich in den sauren Apfel beissen und ein entsperrtes iPhone erwerben - oder aber vor Vertragsabschluss mit einem Telekomkonkurrenten die Möglichkeiten besprechen und schriftlich festhalten. Bei O2 konnte man mir zu dem Thema nichts sagen (wollte aber nachfragen), Vodafone hat zugesagt, dass nach Begleichung aller Grundgebühren eine vorzeitige Entsperrung aus Kulanzgründen grundsätzlich möglich sei (die haben also offensichtlich andere iPhones von einem anderen Apple).
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6924.02.1120:42
chill

Das ist doch wohl nicht dein Ernst. Wieso kommt Tkom hier in diesem Fall denn schlecht weg ?

Ich seh Tkom voll im Recht. Und wenn Sie nicht im Recht wär, würd ich das genauso Posten. Versteh dich nicht.
Hab sogar extra mich erkundigt an den richtigen Stellen. Leider keine Chance. Ich gebe ihm sogar noch den Rat, nach 12 Monate Tarif runtersetzen.
Das hätte man ihm auch Raten sollen. Ist für ihn immerhin ein
Paar Scheine billiger.

Gruß nach Hamburg
0
Stefan-s24.02.1120:45
Ist doch ganz einfach.
Immer das allererste Gebot beachten:
Du sollst nicht mit einem Telefonkonzern einen 24-Monats-Vertrag abschliessen!
0
Fox 69
Fox 6924.02.1121:05
Stefan-s

Er nun wieder...
0
dreyfus24.02.1123:32

Nun ja, außer @@oleg054 und @@chill haben den Thread eigentlich die meisten nicht verstanden. @@svc schreibt mir Antworten auf Fragen, die ich nicht gestellt habe und gibt mir abwechselnd altkluge Ratschläge und unterstellt mir, bzw. meinem Kollegen, Dinge, die nie passiert sind. @@Fox soixante-neuf erklärt mir erst, es gäbe eine Möglichkeit ein Gerät gegen eine Nutzungspauschale zurückzugeben (was nicht stimmt) und droht dann gleich mit der NATO Wieder einmal ganz großes Kino hier.

Nochmal in Kurzform:

- Niemand hat die heilige Telekom angemosert. Alle Anfragen waren sachlich und höflich.
- Niemand wollte irgendetwas umsonst.
- Niemand hat gesagt, dass das iPhone oder die Tarife zu teuer sind.
- Es besteht durchaus Bereitschaft, die ausstehenden Grundgebühren zu bezahlen, wenn dafür wenigstens eine sofortige Entsperrung erfolgt. Diese Forderung ist völlig angemessen, da der Vertrag dann zu 100% bedient ist.

Die einzigen Kritikpunkte waren:

- Die Telekom ignoriert ihre Verpflichtung gem. §314 BGB (und der ist keineswegs "freiwillig"), eine neutrale Berechnung der tatsächlichen Kosten wird nicht vorgenommen.
- Die "kulante" Sonderkündigungsregel" ist teurer als der eigentliche Vertrag.
- Die Telekom beharrt (ohne das es dafür eine technische Notwendigkeit gäbe) auf der Beibehaltung der Netzsperre über die vollen 24 Monate, selbst wenn der Vertrag zu 100%+ erfüllt ist.

... und das Alles bei jemandem, der seit über 40 Jahren zahlender Kunde ist.

Lustigerweise gab es auf diese Kritikpunkte keine einzige Antwort von Niemandem.

Zu den Vorschlägen (die ja teilweise OK waren):

- 6 Monate ruhen lassen wäre schon hilfreich, allerdings geht das Assignment über drei Jahre und der Gute kommt auch nicht nach Deutschland zurück, sondern geht anschliessen in Australien in Rente. Ist also leider in diesem Fall keine Lösung.
- Die Möglichkeit, nach 12 Monaten in den billigsten Tarif zu wechseln, ist ein guter Hinweis. Danke. Gebe ich einmal weiter, allerdings ist der Gute mittlerweile so weit, dass er sagt, die Telekom soll doch ihre Rechnungen in Kambodscha einklagen... Kulanz geht nämlich in beide Richtungen.

0
Fox 69
Fox 6925.02.1100:02
dreyfus

Punkt 1. : Bei Auslandsaufenthalte gibt es kein Sonderkündigungsrecht !!!
Außer bei NATO Angehörigen

Rechtlich kommst Du aus der Geschichte nicht raus.

Es sei denn : Kulanz seitens Telekom

Sag deinem Kollegen, er soll nach 12 Monaten den Tarif runtersetzen lassen.
Oder ein Schreiben vom Rechtsanwalt, der auf Kulanz bzw. besondere Umstände hinweißt.

P.S.: Die Lösung die ich hatte geht offiziell nur nach 2 Wochen, inoffiziell 4 Wochen. Hab mich extra schlau gemacht.
0
Stefan-s25.02.1108:14
Wieso geht das denn nach 2 bzw 4 Wochen nicht mehr?
0
Fox 69
Fox 6925.02.1109:09
Sicher geht das. Nach 2 Wochen kannst du komplett vom Vertrag zurücktreten. iPhone zurückschicken und gut is. In seinem Fall hätte man es auch nach 4 Wochen (reine Kulanz) gemacht mit geringen Aufschlag.
Das er das Teil schon seid Oktober hat und im Januar ne Sonderkündigung herbeiführen will hatte ich anfangs bei meinem ersten Post nicht bedacht.
Komisch ist da, dreyfus schreibt in seinem letzten Post, das der Kollege 2 Jahre in Asien sein wird und danach Rente in Australien.
Wenn ich so ein Job hätte, wo ich mit rechnen muss das es ins Ausland gehen könnte, binde ich mich keine 2 Jahre, sondern kaufe ein "freies".
0
Stefan-s25.02.1110:42
Ja,besser ist das.
Und allemal in Zeiten sinkender Tarife-die Absenkung der Terminierungsentgelte zB beginnt ja erst langsam sich in den Tarifen auszuwirken-von den übrigen Vorteilen mal ganz abgesehen.
0
Schens
Schens25.02.1111:25
dreyfus


... und das Alles bei jemandem, der seit über 40 Jahren zahlender Kunde ist.


Das ist das, was mir unverständlich ist. Die Telekommunikationskosten Deiner Company werden vemutlich monatlich im gut Vierstelligen liegen.

Der Dreh- und Angelpunkt liegt bei dem Laden im richtigen Ansprechpartner. Falls Du Rotarier bist, grab mal einen aus der Bibel an und frag ihn, wie er sich weiter 40 Jahre mit Deiner Company vorstellt.
0
dreyfus27.02.1108:30
Schens
Das ist das, was mir unverständlich ist. Die Telekommunikationskosten Deiner Company werden vemutlich monatlich im gut Vierstelligen liegen.

Das wäre echt schön... Alleine die Vernetzung unserer drei Standorte über Standleitungen ist fünfstellig. Fünf Monate des Jahres 2010 waren wir sogar sechsstellig (dies allerdings hauptsächlich wegen der enormen Kosten eines Projektes in Anadyr).
Schens
Der Dreh- und Angelpunkt liegt bei dem Laden im richtigen Ansprechpartner. Falls Du Rotarier bist, grab mal einen aus der Bibel an und frag ihn, wie er sich weiter 40 Jahre mit Deiner Company vorstellt.

Naja, von Vereinen jeder Art im Allgemeinen (und von selbsternannten Gutmenschen im Speziellen) halte ich mich gerne fern. Ich habe ja immer gesagt, dass der "dritten Welt" wenigstens kurzfristig geholfen wäre, wenn man Rotarier essen könnte... (mein Hass auf diese Genossen geht allerdings auf einen Musterrotarier zurück, der einen ca. 70-jährigen Kellner auf Barbados beständig "Boy" nannte... bis ich ihn nach Hause geschickt habe; als er sich setzen wollte, war auf einmal sein Hocker weg).

Die Telekom weiß halt schon, dass wir sie langsam aufgeben. Angefangen hat es mit 3G/UMTS Karten, die wir bei Vodafone geholt haben (da sie seinerzeit bei identischem Preis im Schnitt fast doppelt so schnell waren wie das Telekom, bzw. damals noch T-Mobile, Angebot), dann haben wir zwei "Technikern" Hausverbot erteilt (nach Eigenauskunft Bäckermeister und irgendwas mit Fahrzeugelektronik), nachdem die im Rahmen einer VPN-Modem Installation einen Switch und damit unser Netzwerk kurzgeschlossen haben (an dem alten 3com Switch war halt nur noch ein Uplink frei, jedoch wurde denen explizit gesagt, dass sie Nichts anschliessen sollen) und gipfelte dann darin, dass wir für unsere iPads noch nicht einmal ein Angebot von denen wollten. Das unser Ton gegenüber dem Unternehmen sehr frostig geworden ist, bestreite ich ja nicht... nur war der Mann auch privat ein Leben lang zahlender Kunde und da würde eine kompetente Firma sich schon anders verhalten.
0
NoGo27.02.1109:04
… allerdings ist der Gute mittlerweile so weit, dass er sagt, die Telekom soll doch ihre Rechnungen in Kambodscha einklagen... Kulanz geht nämlich in beide Richtungen.

Das kann er machen, wenn er nicht mehr vor hat, nach Deutschland einzureisen.

Kann er den Tarif alternativ nicht auch verkaufen? Wenn ich mich recht erinnere, lag der bei 99€ im Monat? Wenn quasi die letzten 18 Monate veräußert werden und er gleichzeitig 50€/Monat erlässt (900€). Dann ist er immer noch halbwegs gut aus dem Schneider (natürlich ohne das iPhone zu verkaufen) und jemand anderes freut sich über eine saugute Flat.
0
Schens
Schens27.02.1109:13
dreyfus

Naja, von Vereinen jeder Art im Allgemeinen (und von selbsternannten Gutmenschen im Speziellen) halte ich mich gerne fern.

Alter, wir haben in den vergangenen 33 Jahren praktisch im Alleingang die Kinderlähmung ausgerottet.

Unser Club hat mit ein paar Nachbarclubs eine Zahnstation außerhalb von Dhulikhel aufgebaut, eine chirurgische Lehranstalt gebaut und "unsere" Doktoren fahren Jahr für Jahr in Ihrem Jahresurlaub auf eigene Kosten da runter und bringen Ihren Kollegen Dinge bei, die bei uns zehntausende von Euros an Fortbildungskosten verursachen.

Unser globales Shelter-Box-Projekt rettet Jahr für Jahr 100.000den Menschen das Leben. Und durch unsere unpolitische Haltung - von vielen als "feige" bezeichnet - hatten wir beispielsweise 2008 schon mehr als 2000 Shelterboxen in Burma, bevor die anderen überhaupt reingelassen wurden.

Von selbsternannten Gutmenschen zu sprechen ist ziemlich beleidigend. Es ist eine der schlagkräftigsten Organisationen überhaupt. Wir machen bloss kein großes Aufheben darum...
0
dreyfus27.02.1122:33
Schens
Alter, wir haben in den vergangenen 33 Jahren praktisch im Alleingang die Kinderlähmung ausgerottet.

Unser Club hat mit ein paar Nachbarclubs eine Zahnstation außerhalb von Dhulikhel aufgebaut, eine chirurgische Lehranstalt ...
...
Von selbsternannten Gutmenschen zu sprechen ist ziemlich beleidigend. Es ist eine der schlagkräftigsten Organisationen überhaupt. Wir machen bloss kein großes Aufheben darum...

Beleidigend? Nö. Die Rotarier sind eine geschlossene, elitäre (anti-demokratische) Veranstaltung, die sich über eine reichlich verschwurbelte Selbstdarstellung (ein kruder Mix aus Freimaurer-Gedöns und bei Kant entliehenen Ethikvorstellungen) eine Sonderstellung erschlichen hat (bspw. eine permanente Beobachterrolle bei den Vereinten Nationen) und deren Obere weitaus mehr Vorteile aus der Veranstaltung ziehen, als sie hineinstecken.

So haben sich bspw. das Saatgut-Monster Monsanto (deren Demagogen sind regelmäßige Sprecher bei Veranstaltungen des Rotary Club) und auch eine gewisse Firma Microsoft (über den Rotarier Gates) wiederholt Zugang zu Märkten verschafft. Hierbei geht der Rotary Club ähnlich vor, wie es bspw. Scientology mit Schauspielern und anderen Prominenten macht, nur liegen bei denen die Schwerpunkte auf Diplomaten, UN-Mitgliedern, etc. Somit ist sichergestellt, dass man immer als erstes weiss, wo und für was in Kürze Geld ausgegeben wird. Freilich hat das Fussvolk (die, die vielleicht wirklich nur enthusiastisch helfen) nichts davon. Die Methode ist immer gleich (egal ob karitative Einrichtungen der dogmatischen Kirchen, oder die Äquivalente der Pseudo-Aufgeklärten): Wer auch nur ein wenig hilft, macht sich unentbehrlich und kann dann um so besser kassieren. Die einzigen demokratisch legitimierten Kräfte (die Regierungen) schauen nur zu gerne weg, erstens wegen leerer Kassen und zweitens, weil sie durch Oberrotarier wir BDA Präsident Hundt eh jederzeit erpressbar sind.

Natürlich ist man nur zu gerne in Krisenregionen, wie Myanmar, aktiv. Der wahre Wert von Zusammenbrüchen und Kriegen (und das die kommen ist sicher) liegt im Wiederaufbau. Da kann man nicht früh genug sein. Die Aufträge, die aus den augenblicklichen Umbrüchen in Nordafrika hervorgehen werden, lassen sich in Milliarden gar nicht mehr ausdrücken (weshalb ja Westerwelle auch auf einmal all die Diktatoren, die ihm gestern noch recht waren, heute nicht mehr kennen will). Die Rendite von Schluckimpfungen kann unglaublich sein.
0
Schens
Schens28.02.1111:09
dreyfus


Die Realität hat mit Deiner Meinung nichts zu tun, aber bitte. Auf jeden Fall sind es Menschen, wie Du einer bist, die dafür sorgen, dass es weniger herzlich auf unserer Kugel zugeht. Selbst die Helfenden, werden als egoistische Monster dargestellt.
dreyfus
Die Rendite von Schluckimpfungen kann unglaublich sein.

1988 gab es weltweit 350.000 Poliofälle. 2008 1500 Fälle. Ein Rückgang um mehr als 99%. An dem einem Prozent arbeiten wir noch.
Wir haben 10 Millionen Menschen Leid und einen frühen Tod erspart.

Und Du sprichst von einer "Rendite".

Ich lade Dich ein, an dieser Rendite teilzunehmen. Schick mir ne PM, such Dir ein Projekt aus und geh dahin, wo es weh tut.
Aber zu mehr als heißer Luft wirst Du vermutlich nicht fähig sein.
0
svc
svc28.02.1111:29
So mal am Rande: Was hat das jetzt mit dem Thread zu tun?

Ist es dem Kollegen/Freund/Mitarbeiter von dreyfus nun gelungen ein Einigung mit der Telekom zu erzielen?
0
svc
svc03.03.1115:16
Was ist denn bitte das? Jetzt haben sich viele bemüht bei der Lösung des Problems zu helfen, haben sich dafür auch noch verbale Ohrfeigen abgeholt und nun wird noch nicht einmal ein kurzer Statusbericht nachgereicht!
Das ist wirklich entäuschend!
0
Schens
Schens03.03.1116:16
Wie ich oben schrieb. Es ist bei der Telekom wichtig, "den richtigen" Ansprechpartner zu finden. Wenn ein Anruf beim Callcenter keinen Erfolg zeigt, so muss man eben eine Stufe höher anfangen. Das "eins Stufe höher brüllen" (als Metapher, gebrüllt wird nicht) gehört zum Handwerkszeug des Selbstständigen. Im Zweifel muss man via Xing oder sonstiger dritter Adressquellen auch mal in Richtung Vorstand kommunizieren. Selbst die Telekom ist nicht so dumm, einen 100K Eurokunden wegen einer Bagatelle gehen zu lassen.

0
Fox 69
Fox 6903.03.1116:23
Aber mal ganz ganz ehrlich hier und das mit wirklich allem Respekt :

Diese "Posse" läuft doch ganz klar unter "Dumm und Dümmer" !
0
svc
svc03.03.1116:37
@schens: Vorstand!? Also ich halte dies für Mit-Kanonen-auf-Spatzen-schiessen und hoffe, daß du dies nicht ernsthaft so gemeint hast!
Ein Kunde der mehr als 100k im Jahr an Telefonkosten bei der Telekom hat, hat bestimmt nicht solche Probleme und mit Sicherheit einen Ansprechpartner mit entsprechenden Möglichkeiten ein solches Problem unbürokratisch und zu beider Zufriedenheit schnell zu lösen, sollte es jemals zu einem solchen kommen!
0
Schens
Schens03.03.1116:42
Fox 69
Aber mal ganz ganz ehrlich hier und das mit wirklich allem Respekt :

Diese "Posse" läuft doch ganz klar unter "Dumm und Dümmer" !

Danke, dass dieser Thread durch diesen Kommentar die nötige Würze Intelligenz bekommen hat.
Oder ärgert es Dich nur, dass Dich chill nicht füttert?
0
Fox 69
Fox 6903.03.1117:11
Schens

Hallo ?
Du sprichst hier von "Intelligenz" ?
Was hat chill damit zu tun ?

1. Auslandsaufenthalt ist kein Kündigungsgrund !

2. Ein 24 Monatsvertrag ist nunmal bindend für beide Seiten.

3. Was man machen kann wurde ja schon erörtert.

4. Ob Telekom, Vodafone oder O2 : Es wird so gehandhabt bei allen.

5. Es ist immer sehr interessant zu lesen, das Provider doch Kulanz zeigen sollen. Das der Kunde sich aber mal vorm unterschreiben sich überlegt, ob für ihn diese Version das richtige ist, liest man selten oder gar nicht.
Der Thread müsste meiner bescheidenen Meinung lauten:
"Ich hab Mist gebaut, wie bekomm ich die Kuh vom Eis"!
0
Schens
Schens03.03.1117:17
svc
@schens: Vorstand!? Also ich halte dies für Mit-Kanonen-auf-Spatzen-schiessen und hoffe, daß du dies nicht ernsthaft so gemeint hast!

"Richtung Vorstand": In den meisten Callcentern ist das eigenständige Denken der dort Arbeitenden unerwünscht (vgl. "Lean Brain Management" von Prof. Dueck) und wird teilweise sogar abgestraft. Also muss man irgendwie "eine Stufe höher" kommen, wo Menschen sitzen, die die "Erlaubnis" haben, Probleme zu lösen. Das ist nicht nur bei der Telekom so, sondern auch in vielen anderen großen Firmen (ich kenne wenig bis keine Gegenbeispiele). Da bei den meisten Unternehmen der Vorstand eben oben sitzt, musst Du "Richtung Vorstand".
0
Schens
Schens03.03.1117:21
Fox 69
Schens

Hallo ?
Du sprichst hier von "Intelligenz" ?

"Ich hab Mist gebaut, wie bekomm ich die Kuh vom Eis"!

Das ist schon richtig. Vertragsrechtlich ist die Sache sonnenklar.
Dennoch kann ein "Großkunde" (und 100k€ sind nun mal Geld) ein wenig Kulanz erwarten. Es geht hier ja nur ums Prinzip und nicht um den tatsächlichen finanziellen Schaden. Also ist es unverständlich, warum die T-Kom nicht "irgendwas in der Mitte" anbietet. Das das nicht passiert liegt IMHO am falschen Ansprechpartner.
0
Fox 69
Fox 6903.03.1117:27
Schens

Nun mach Dich nicht "lächerlich" !
Was soll "er" beim Vorstand ???

Das worum es geht ist eine ganz klare Vertragsklausel, ohne wenn und aber.

Und es steht auch ganz klar und schwarz auf weiß : Auslandaufenthalt ist "kein" Kündigungsgrund. Punkt, Ende und aus. So what ?
0
Schens
Schens03.03.1117:37
Fox 69
Auslandaufenthalt ist "kein" Kündigungsgrund. Punkt, Ende und aus. So what ?

Weil "Punkt. Ende. Aus." in einer Win/Lose Situation resultiert und einen Verlierer hinterlässt, der mit Sicherheit alles daran setzen wird, seine vertraglichen Verpflichtungen nicht zu verlängern. Nur mit einem Win/Win-Ergebnis ist eine weitere Zusammenarbeit fruchtbar und sinnvoll. Und jedes Unternehmen mit mehr als 1,5g Hirn möchte zufriedende Kunden, die ohne großes Trara über Jahrzehnte bleiben.

Beispiel einer großen, örtlichen Fahrschule: Seit Adolf nur VW. Beim dauerdefekten Golf IV erklärtem die dem Chef der Fahrschule auch, dass es klare Regeln für jeden Kunden gäbe. Es gäbe keine "Extrawürscht". Folge: Kompletter Wechsel zum anderen Hersteller. Der braucht 6 Autos im Jahr. Das war nicht schlau. Zumal eine Fahrschule ja auch ein Meinungsmultiplikator ist.

Vertragstechnisch hast Du 100%ig Recht. Es ist aber nicht schlau, so zu handeln.

0
Fox 69
Fox 6903.03.1117:39
Schens

Ich bin zwar kein "Großkunde", aber ich pflege durchaus sehr gute Kontakte zu dem Verein um es mal vorsichtig auszudrücken.

Am Anfang des Threads hab ich mich da sofort mal hochschalten lassen. Da wurde mir ganz deutlich zu verstehen gegeben, das es so ist wie es ist.

Sicher hast du Recht, wenn man dann noch Big Kunde ist, sollte da was gehen. Dies sollte dann natürlich in einer gewissen Art und Weise passieren und bei der richtigen Adresse. Und da ist das Kind mit ziemlicher Sicherheit schon in den Brunnen gefallen ( Email schreiben etc.).
Man muss solche Sachen auch akkurat vorbringen. Aber egal, das Ding wird wohl gelaufen sein. Die Chance war eh minimal.
0
oleg05403.03.1119:39
Ach Fox....
Hast du es mal wieder geschafft den Thread zu einer Rechtfertigungstirade verkommen zu lassen.

Mach mir doch ma kurz die Freude und erkläre mir, wieso ein Unternehmen eine Sonderregelung anbietet, die SCHLECHTER ist als die reguläre!

Ich versuche das ja nur zu verstehen. Wenn man sich auf Vertragserfüllung zurückzieht ist das die eine Sache, aber auf Anfrage einem Kunden einen Ausweg anzubieten, der für ihn schlechter ist.... Das ist....hm eigentlich fehlen mir die Worte dafür.
Es ist entweder unglaublich dumm oder unglaublich dreist. Oder aber die ganze Sache stimmt so nicht wie hier berichtet. Was ich fast glaube, weil ich mir so ein dummes Verhalten nicht mal bei den Telekomikern vorstellen kann.

Aber du verteidigst ja hier genau das. Ist es aus deiner Sicht wirklich o.k. Einen Kunden, der sich mit einem Wunsch an dich richtet zu verhöhnen?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Fox 69
Fox 6903.03.1120:25
oleg054

Ach oleg, ich lass hier doch nun wirklich nichts verkommen, oder ?
Vertragserfüllung: 24x99,95€= 2398,80€

Was dieser ominöse Supporter gesagt hat ist nicht ganz vollständig. Vielleicht wußte er es nicht besser oder wollte es nicht besser wissen.

Es gibt da nämlich noch die Möglichkeit nach 12 Monaten runterzusetzen auf 29,95€ für die restlichen 12 Monate. Ersparnis dadurch 840€. Das heißt, der Vertrag kostet dann 1558,80€. Dies ist die zweite Möglichkeit. Die dritte ist den Vertrag jemanden zu verkaufen.

Er hat also drei Varianten. Und, das ist bei allen so, nicht nur der Telekom. Wobei ich noch erwähnen will, das mit dem runtersetzen des Tarifs nach 12 Monaten macht nur die Telekom. Bei den anderen wäre er finanziell schlechter dran.
Und im übrigen, ist das eine ganz normale Vorgehensweise und bedarf keiner Kulanz. Er hat das iP ja schon knapp 4 Monate im Gebrauch. Ich verteidige hier die e i n d e u t i g e
Rechtslage. Da brauch man nicht lange rumdiskutieren. Der Vertrag beinhaltet ne Hardwaresubventionierung von knapp 500€ und da kommste halt nicht raus. Ende der Geschichte.
0
chill
chill03.03.1120:34
richtig. vodafone zb kann einen vertrag zwar auch komplett aussetzen (auf kulanzbasis!), aber die hardware muss, natürlich, voll bezahlt werden.

d.h. die einmalige anzahlung ist ja schon bei vertragsbeginn bezahlt meist , aber die 10EU/monat (bei den nicht-sim only tarifen) müssen voll abgestottert werden. was auch durch einmalige restzahlung machbar ist.

einen rechtsanspruch hat der kunde weder auf totale aussetzung (es gibt wege wie man das hinbekommt, aber die werde ich natürlich niemandem erklären. auch per PM nicht), noch auf ein paar monate reduzierte grundgebühren. zumindest wenns um "unerwartet" anstehende längere auslandsaufenthalte geht.

ein todesfall des vertragsnehmers zb ist ein fall in welchen ein komplettstorno innerhalb der VLZ natürlich gemacht wird.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
svc
svc03.03.1121:04
Wahnsinn! Was für Debatten und Vorschläge!
Am Besten gefällt mir Chill's letzter Vorschlag: Dreyfus' Kollege stirbt einfach und kommt so ohne weitere Kosten aus dem Vertrag raus!

Mal ehrlich: Das ganze debattieren, diskutieren und lamentieren nutzt doch hier keinem etwas!

Es sind ein paar gute Vorschläge gemacht worden!
Dreyfus Kollege kann sich nun überlegen was er nun macht, um sein "Problem" zu lösen.

Hoffen wir, daß er eine gute Lösung findet und der Thread sich endlich in Wohlgefallen auflöst!
0
Fox 69
Fox 6903.03.1121:19
svc

Hallo ? Kannst Du etwa nicht richtig lesen ???

Chill macht da keinen Vorschlag, sondern erwähnt, wann man aus einem Laufzeitvertrag rauskommt seitens der Provider. Und da gehört nunmal der Todesfall dazu. Mehr lese ich nicht. Du anscheinend liest da mehr raus.
0
dreyfus03.03.1121:20
Fox 69
Schens

Hallo ?
Du sprichst hier von "Intelligenz" ?
Was hat chill damit zu tun ?

1. Auslandsaufenthalt ist kein Kündigungsgrund !
...

Obwohl Du anscheinend Faktenresistent bist, schreibe ich es gerne noch einmal: Ein Auslandsaufenthalt ist ein Kündigungsgrund und zwar nach §314 BGB. Nichts, aber auch gar nichts, was die Telekom in ihre Verträge schreibt, kann den außer Kraft setzen. Sie sind zu Schadensersatz berechtigt, diesen müssen sie aber vorrechnen - und zwar nur tatsächliche Kosten, nicht entgangenen Gewinn, auf den gibt es nämlich keinen Anspruch.

Bevor Du andere als "dumm und dümmer" bezeichnest, solltest Du vielleicht einmal andere Quellen als den Metzger selbst befragen. Dass man von der Telekom keine "neutrale" Auskunft bekommt (und meistens auch keine kompetente) ist ja wohl eher weniger überraschend.

svc: Ich würde/werde gerne einen Status berichten. Allerdings hat sich bis jetzt nichts mehr getan. Auf das letzte Schreiben hat die Telekom bis heute nicht geantwortet. Ich gehe einmal davon aus, dass der Vorgang jetzt bei der Rechtsabteilung liegt, da das blosse Erwähnen des BGB die Zuständigkeit des Supports beendet hat.
0
chill
chill03.03.1121:34
nach §314 BGB ist ein auslandsaufenthalt KEIN kündigungsgrund. es steht nur etwas vom "wichtigem grund" drin. wohnortverlegung ins von der tkom nicht versorgte ausland ist in der deren auslegung eben kein "wichtiger grund"

Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist unzumutbar ist.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6903.03.1121:51
dreyfus

Dumm und Dümmer, damit habe ich die ganze Angelegenheit "im ganzen" salopp tituliert. Das mal so am Rande.
Und jetzt zum Metzger : Ich zähle einen altgedienten Anwalt zu meinen engeren Bekannten, der auch speziell im Vertragsrecht tätig ist. Einen Rechtsanspruch hat dein Kollege nicht. Mit den vorliegenden Fakten deinerseits ist die Telekom im Recht.
Sicher kann man Druck machen und hoffen, das sich da was bewegt. Aber vor Gericht wäre er der erste, der Recht bekommt.

Wie heißt es so schön : Einer wird der erste sein...
0
teorema67
teorema6703.03.1122:43
dreyfus
Eine Sonderkündigung wegen Auswanderung gibt es zwar, jedoch sieht die so aus: Man zahlt alle ausstehenden Grundgebühren auf einmal, bekommt dafür noch nicht einmal einen einzigen Cent erlassen (obwohl man der Telekom de facto einen zinsfreien Kredit gibt) und eine Entsperrung des Gerätes erfolgt nach wie vor erst nach 24 Monaten.
Ich bin kürzlich von der Schweiz nach DE gezogen. Hatte einen 24-Monats-Vertrag (weil ich nicht nach DE wollte), wusste aber, als das iP4 mit Monaten Verspätung da war, dass ich nach DE gehe. Habe vollen Preis fürs lockfreie iP4 bezahlt und mit Abmeldung den 24-Monats-Vertrag nicht weiter gezahlt. Das würde ich als sehr kulant bezeichnen, ist bei Swisscom aber anscheinend das normale Vorgehen.

dreyfus
Ich habe das mit dem Apple Support nochmals verifiziert: Wenn die Telekom das Gerät (bzw. dessen IMEI) in die Entsperrliste schreiben würde, wäre das Gerät in 24-48 Stunden entsperrt. Weder interessieren Apple die 24 Monate, noch sind die "in der Software festgelegt" (es mag natürlich sein, dass die Mitarbeiter der Telekom in ihrem System dafür keine Möglichkeit haben, jedoch schieben sie Alles auf Apple, ohne das die damit irgendein Problem hätten). Fazit: Die Telekom lügt ihre Kunden an. Frech. Feige. Und 100% unakzeptabel.
So ist es, wenn die Telekom das sagt, ist es unwahr. Mein iP4 war in CH auch ein normales gelocktes. Habe es bezahlt und wenige Stunden später war es, oh Wunder, wie vom Swisscom-Mitarbeiter prognostiziert, unlocked - geht also
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svc
svc03.03.1123:15
@Fox69: Ha ha ha, jetzt ist ja wirklich verkehrte Welt angesagt!
Hackt ihr, du und Chill, nicht normalerweise aufeinander rum?

Nein, mal im ernst: Das Chill hier keinen Vorschlag dieser Art gemacht hat, sollte jedem Leser hier klar sein!
Das der genannte Grund eine außerordentliche Kündigung mit sich bringt ist wohl auch klar, oder?

Also, geschmeidig bleiben! Ja, ja! Ich weiß doch, daß du ein ganz relaxter, cooler Typ bist!

@dreyfus: Ich hoffe mal, daß eher der Rheinische Karneval der Grund für die noch nicht erfolgte Antwort ist, denn die Abgabe der Angelegenheit an die Rechtsabteilung!
Denke mal dein Kollege hat im Moment auch Wichtigeres, im Hinblick auf seine neue Arbeitsstätte, zu tun, als wie sich um so eine Lapalie, wenn auch sehr ärgerliche, zu kümmern.
0
dreyfus03.03.1123:20
Fox 69
Und jetzt zum Metzger : Ich zähle einen altgedienten Anwalt zu meinen engeren Bekannten, der auch speziell im Vertragsrecht tätig ist. Einen Rechtsanspruch hat dein Kollege nicht. Mit den vorliegenden Fakten deinerseits ist die Telekom im Recht.
Sicher kann man Druck machen und hoffen, das sich da was bewegt. Aber vor Gericht wäre er der erste, der Recht bekommt.

Stimmt so nicht (nach Auskunft unserer Anwälte). Erfolgt der Umzug ins Ausland nicht aus eigenem Antrieb (also: Versetzung durch den Arbeitgeber), dann ist dies ein "wichtiger Grund" im Sinne des Paragraphen. Die Fortführung des Vertragsverhältnisses ist nicht zumutbar, da keine Leistungen aus dem Vertrag mehr in Anspruch genommen werden können. Dies ist de facto so. Weder Freiminuten, noch enthaltenes Datenvolumen, SMS, etc. kann von dem Kunden noch genutzt werden.

0
Fox 69
Fox 6903.03.1123:21
svc

Ja, der chill und ich. Gut, wir sind nicht unbedingt immer einer Meinung, aber zum Schluss treffen wir uns meist in der Mitte. Das passt schon.

Du hast "meine" Ironie" verstanden ( wie erwartet).
0
Fox 69
Fox 6903.03.1123:35
dreyfus

Gut, wenn Eure Anwälte das so meinen, warum nicht. Ist ein Versuch vielleicht sogar wert. Eventuell springt dabei ja auch ein außergerichtlicher Vergleich raus. Das hatte ich ja auch mehr oder weniger gemeint ( Druck machen ).

Man darf gespannt sein. Ich drücke deinem Kollegen auf jeden Fall die Daumen.

In diesem Sinne...

MfG
Fox
0
oleg05404.03.1105:58
Lest mal Beitrag von teorema67 dann wird vielleicht klar, wie man als Unternehmen da sinnvoll handelt.

Nochmal zur Erinnerung: Der Vorschlag der Telekom hier ist, dass der Kunde einfach ALLE ausstehenden Leistungen aus dem Vertrag SOFORT erbringt (also keinen Vorteil hat sondern zusätzlich noch der Telekom einen zinslosen Kredit gewährt), die Telekom im Gegenzug ÜBERHAUPT KEINE Leistungen mehr erbringt. Darüberhinaus aber das voll bezahlte iPhone noch bis zum Ende der ursprünglichen Laufzeit gesperrt läßt, sodaß es dem Kunden nicht mal möglich ist, das bezahlte Gerät anderweitig zu verwenden (ausser als Briefbeschwerer).

das sind natürlich Geschäftsgebaren, die man sofort verteidigen muss, oder?

Ich überlege auch gerade, ob ich mir nicht schnell ein Fanzimmer einrichten, es magenta streichne und Starschnittposter der Vorstandsmitglieder aufhängen soll.....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Fox 69
Fox 6904.03.1108:12
oleg054

Nun sage mal, was für ein Problem hast Du eigentlich ???

Wer hat hier denn den "angeblichen" Vorschlag der Telekom verteidigt ???

Hat jemand etwa geschrieben : Jawoll, das ist richtig und super, alle vollen Beiträge bezahlen und dann nicht entsperren ???

Mann , man Oleg, du enttäuschst immer mehr... *sick*
0
oleg05404.03.1108:56
svc
(...)
Also weiß man auch, daß die Telekom somit völlig rechtens handelt. Sich jetzt darüber aufzuregen, auch noch wenn es einen gar nicht selbst betrifft, halte ich für überzogen.(...)
Fox 69

(...)
Er hat das iP für 1€ bekommen und er ist einen zwei Jahresvertrag eingegangen. Punkt.
Wo ist das Problem ???

(...)

Er hat nunmal Pech gehabt, leider.
Andersrum gehören da immer zwei zu.
Konnte er denn wirklich nicht ahnen, das er für ne längere Zeit nach Asien muss ???
Wir werden es wohl nie erfahren...


mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05404.03.1109:05
Fox 69
chill

Das ist doch wohl nicht dein Ernst. Wieso kommt Tkom hier in diesem Fall denn schlecht weg ?

Ich seh Tkom voll im Recht. (...)
Fox 69

Wenn ich so ein Job hätte, wo ich mit rechnen muss das es ins Ausland gehen könnte, binde ich mich keine 2 Jahre, sondern kaufe ein "freies".
Fox 69
Aber mal ganz ganz ehrlich hier und das mit wirklich allem Respekt :

Diese "Posse" läuft doch ganz klar unter "Dumm und Dümmer" !
Fox 69
(...) Es ist immer sehr interessant zu lesen, das Provider doch Kulanz zeigen sollen. Das der Kunde sich aber mal vorm unterschreiben sich überlegt, ob für ihn diese Version das richtige ist, liest man selten oder gar nicht.
Der Thread müsste meiner bescheidenen Meinung lauten:
"Ich hab Mist gebaut, wie bekomm ich die Kuh vom Eis"!

... Du enttäuschst mich gar nicht Fox

Alles wie immer und wie erwartet. Die liebe "T ist im Recht", "wo ist das Problem", der böse "Kunde hat Mist gebaut" und der "dumme Kunde soll vorher nachdenken" und am Ende dann "wo hab ich das gesagt".....


mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Fox 69
Fox 6904.03.1109:15
oleg054

Yo, ist ja richtig. Nur die Kommentare die du gepostet hast beziehen sich nicht auf den Punkt, das bei voller Bezahlung das Gerät nicht entsperrt wird. Das ist da Anfangs untergegangen. Sorry dafür.

Ganz klar meine Meinung: Wenn er voll den Betrag bezahlen muss, dann muss auch das iP entsperrt werden.

Wenn sie ihn anders aus dem Vertrag lassen, muss es auch entsperrt werden.
Da bin ich voll deiner Meinung.
Das mit der Entsperrung ist leider untergegangen, deswegen das Mißverständnis.
0
Eric04.03.1111:09
chill
... wohnortverlegung ins von der tkom nicht versorgte ausland ist in der deren auslegung eben kein "wichtiger grund"

Du glaubst jetzt aber nicht, dass "deren" Auslegung rechtsverbindlich ist, oder? "AGBs" sind geduldig und eine exzellente Einnahmequelle für unsere "Rechtschaffen(d)en".
0
schleiftier04.03.1111:51
Übrigens, weil hier schon mehrmals die Vergleiche mit anderen Providern in so einer Situation gekommen sind:
Bei O2 konnte ich gegen eine einmalige Zahlung von 50€ aus meinem 9 Monate alten 24-Monats-Vertrag in den grundgebührfreien O2o wechseln. Ohne weitere Begründung.
0
chill
chill04.03.1111:59
GAAANZ vorsichtig!

Wenn Fox liest das andere Anbieter etwas besser lösen als die Tkom, dann dampft hier der Kessel
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Stefan S.
Stefan S.04.03.1112:08
Dieses hier empfohlene Seilschaften-Verwenden finde ich unter aller Sau.
Durch Vitamin B sich Vorteile verschaffen. Nee! Das soll das beste aller Wirtschaftssysteme sein?
*sick*
0
Fox 69
Fox 6904.03.1112:11
schleiftier
chill

Kann man das jetzt etwa vergleichen ???

Hattest du auch ein iP mit 500€ Subventionierung ?

Also ich weiß nicht...
0
Schens
Schens04.03.1112:51
Stefan S.
Dieses hier empfohlene Seilschaften-Verwenden finde ich unter aller Sau.
Durch Vitamin B sich Vorteile verschaffen. Nee! Das soll das beste aller Wirtschaftssysteme sein?
*sick*


Es ist das am wenigsten schlechte. Alle anderen funktionieren nicht mal auf kleinster Ebene. Selbst bei der TAZ wurden "Verantwortungszuschläge" eingeführt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.