Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Kleinanzeigen - Wer hatte schon mal Probleme?

Kleinanzeigen - Wer hatte schon mal Probleme?

JogHurt
JogHurt18.05.1020:19
Hallo Forum,

nachdem der Sack hier zu ist, wollte ich mal wissen, wie es nun wirklich um die Zuverlässigkeit der Marktplatzbenutzer bestellt ist. Das soll kein Fortsetzungsthread werden und ich will auch nicht die gleiche Schallplatte nochmals abspielen. Mir gehts um eine Art Rückmeldung, ob die beschworene Betrugsgefahr echt oder gefühlt ist.

Gruß Jo
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0

Kommentare

Dany67
Dany6718.05.1020:32
Also ich hab schon gekauft und auch verkauft - hat bisher alles prima geklappt.
0
JogHurt
JogHurt18.05.1020:46
Kleinkram oder auch teure Sachen?
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
Dany67
Dany6718.05.1020:50
Preise zwischen 300,- und 500,- Euro
Ansichtssache ob Kleinkram oder teuer !?
0
goodiceman
goodiceman18.05.1020:51
bisher hat bis auf 1 mal alles gut geklappt.
Ich habe mal ein iPhone 3GS neu gekauft, bezahlt und nie Ware gesehen.
Nachdem ich 3 Monate lang Kontakt mit dem "Verkäufer" hatte und auch schon Drohungen ausgesprochen habe, kam die Kohle dann doch zurück.
Ansonsten wie gesagt Problem los.
Habe schon ein MBAir, MBpro 2 Cinema Displays verkauft und eine AirPort extrem gekauft.
0
JogHurt
JogHurt18.05.1020:53
Dany67
Preise zwischen 300,- und 500,- Euro
Ansichtssache ob Kleinkram oder teuer !?

Ja, da hast du recht. Ich dachte bei Kleinkram eher an so Sachen wie Kabel, RAM, HDs. Sachen, die so im zweistelligen Bereich liegen.
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
El Raymondo18.05.1020:54
Also habe zwei Sachen (imac G3 und Mac mini G4) hier erfolgreich und ohne Probleme an sympathische
Käufer verkauft, dabei auch Spaß beim Handeln gehabt. Gekauft habe ich noch nichts.
0
JogHurt
JogHurt18.05.1020:58
goodiceman
bisher hat bis auf 1 mal alles gut geklappt.
Ich habe mal ein iPhone 3GS neu gekauft, bezahlt und nie Ware gesehen.
Nachdem ich 3 Monate lang Kontakt mit dem "Verkäufer" hatte und auch schon Drohungen ausgesprochen habe, kam die Kohle dann doch zurück.
Ansonsten wie gesagt Problem los.
Habe schon ein MBAir, MBpro 2 Cinema Displays verkauft und eine AirPort extrem gekauft.

Wie hast du dich im Fall des iPhones von der Seriosität des Verkäufers überzeugt und hätte dieser für Dich ärgerliche Einzelfall im Vorfeld bereits durch Restriktionen im Anzeigenbereich oder durch Dein eigenes Verhalten vermieden werden können?
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
JogHurt
JogHurt18.05.1021:07
El Raymondo
Also habe zwei Sachen (imac G3 und Mac mini G4) hier erfolgreich und ohne Probleme an sympathische
Käufer verkauft, dabei auch Spaß beim Handeln gehabt. Gekauft habe ich noch nichts.

Da Du als Verkäufer aufgetreten bist, welche Möglichkeiten hattest Du Deinen Käufern eingeräumt sich von Deiner Integrität zu überzeugen?

„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
heliocentrix
heliocentrix18.05.1021:21
hier im form hatte ich noch nie probleme, dafür aber vor 2 monaten bei macuser..
macbook pro nach sympathischen email verkehr ( incl. perso scan ) per vorkasse bezahlt und nie erhalten.
die sache ist im moment vor gericht, das geld ( 660€ ) werde ich wohl nie wieder sehen.
laut polizei ist der typ pleite.. hat 7-8 leute mit der gleichen nummer abgezockt.
das macbook pro hat er nie bessen, die bilder irgendwo besorgt.
grundsätzlich handelt es sich dabei wohl um die absoluten ausnahmen..und ich hatte leider pech..

daher finde ich es ganz gut das die foren die regeln für die anzeigenmärkte ein wenig verschärfen..
ich für meinen teil kaufe nur noch per persönlicher übergabe..leider
0
rubberduck14
rubberduck1418.05.1021:22
ich habe einen iMac hier gekauft und vor ein paar Tagen ein iPhone 3gs ( das ich noch nicht habe ) habe es aber bisher nur mit
sehr netten Leuten zu tun gehabt.

war bis jetzt sehr zufrieden mit der Plattform aber seit der neuen Regelung ist es sehr schade das man die Kleinanzeigen nicht mal mehr lesen darf
sorry aber so etwas versteh ich leider nicht.

0
El Raymondo18.05.1021:25
JogHurt
Da Du als Verkäufer aufgetreten bist, welche Möglichkeiten hattest Du Deinen Käufern eingeräumt sich von Deiner Integrität zu überzeugen?
Gar keine Sie konnten meine Beiträge durchlesen (sind ja 'ne Handvoll).
Der imac (40€) ging ohne lange Verhandlung weg; (sehr netter) Kontakt nur per Mail. Der Mac mini brauchte länger, da die ersten Interessenten meine Preisvorstellung nicht bestätigen wollten. Letztendlich ging es an ein Theater in Berlin, wobei ich sowohl sehr netten Email- als auch sehr Telefonkontakt hatte und im Zuge meines Herzens für Kultur auch im Preis m.M.n. sehr entgegengekommen bin (für 175€ am Ende). Von beiden habe ich sehr positive Rückmeldungen erhalten.
0
tubtub
tubtub18.05.1021:35
Hatte bis jetzt auch keine Probleme sowohl als Verkäufer als auch als Käufer.

der teuerste Verkauf war ein iPhone 3GS, ansonsten HDDs und Ram
der teuerste Kauf war... nichts ganz so teures (glaube bis 100€).


Ich biete als Verk. immer Ausweiskopie an oder der Käufer soll selbst Wege vorschlagen um sich von der Echtheit des Angebots überzeugen zu können.

Eine gute Idee ist auch die aktuelle Tageszeitung mit aufs Foto falls das gewünscht ist.
Gegen Abholung/Bar habe ich auch nichts.
0
tomben18.05.1021:49
Hallo,

also ich hatte bis letztes Jahr im Oktober auch nie Probleme, dann hatte ich ein iPhobe 3G Gesuch erstellt und es hat sich auch jemand gemeldet. Weil ich ja nie Probleme hatte habe ich Vorkasse (336 EUR) gemacht und das Gerät bis heute nicht erhalten.

Ich habe Strafanzeige gestellt wegen Betrug, leider war ich nicht der erste und somit warte ich heute immer noch auf mein Geld.
Nach intensiver Rücksprache mit dem zuständigen Beamten bei der Polizei werde ich nun juristische Schritte in die Wege leiten.

Leider gibt es doch ein paar schwarze Schafe hier.

Was habe ich daraus gelernt?:

Investiere 8 EURO in einen Treuhand Service und du hast die Probleme nicht mehr.

Daher finde ich die Beschränkung zum Zugang gar nicht sooo schlecht.


„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
rubberduck14
rubberduck1418.05.1021:55
klar die neue regelung ist nicht schlecht und vielleicht auch sicherer aber warum kann man die kleinanzeigen nicht mehr lesen oder
ist man auch ein schwarzes schaf wenn man diese lesen will ???
0
gvirago
gvirago18.05.1021:58
Ich habe mich mal für einen eingestellten Artikel interessiert, habe aber keinerlei Meldung oder Reaktion darauf bekommen. Find ich nicht in Ordnung, hab aber kein Problem damit gehabt.
0
Schens
Schens18.05.1022:11
Ich hab nen gebraucvhten Nano gekauft. Lief alles 1A.

0
gorgont
gorgont18.05.1022:16
Hab hier schon sehr viel verkauft und dies ging bisher super und sehr freundlich über die Bühne. Immer per Telefon usw.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
GrayDeath18.05.1022:45
Am besten man machts persönlich dann gibts keine probleme
0
rubberduck14
rubberduck1418.05.1022:57
klar gibt halt nicht immer das passende angebot aus der nachbarschaft *schade*
0
vb
vb19.05.1000:21
ich hab 2x glück und einmal (fast) pech gehabt. hatte auch einen thread im off topic dazu-offensichtlich war der typ hier nicht unbekannt, hatte die masche schon öfters eingsetzt. nach 3 monaten psycho-stress und massiven drohungen kam dann geld zurück. allerdings hatte ich auch seinen namen hier genannt inkl. aufruf an die community. nicht fein, aber hat wohl genützt.
seitdem gibts bei mir KEINE vorkasse mehr...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Esäk
Esäk19.05.1000:42
Wie wärs mit iChatten vor dem Kauf, dann kann man sich die Ware sogar "in echt" vorher ansehen...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
vb
vb19.05.1001:41
esäk

theorie und praxis... ich hatte bilder, screenshots vom online banking usw usf.
kann man alles fälschen. und zum chatten kann ich niemand zwingen.
aber wie gesagt-aus schaden wird man klug!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Crawler
Crawler19.05.1006:40
Also ich habe hier bisher auch in beide Richtungen nur gute Erfahrungen gemacht. Die apple-Community hat wahrscheinlich doch einige schwarze Scahfe weniger als die Fensterseite
0
goodiceman
goodiceman19.05.1006:45
JogHurt
goodiceman
bisher hat bis auf 1 mal alles gut geklappt.
Ich habe mal ein iPhone 3GS neu gekauft, bezahlt und nie Ware gesehen.
Nachdem ich 3 Monate lang Kontakt mit dem "Verkäufer" hatte und auch schon Drohungen ausgesprochen habe, kam die Kohle dann doch zurück.
Ansonsten wie gesagt Problem los.
Habe schon ein MBAir, MBpro 2 Cinema Displays verkauft und eine AirPort extrem gekauft.

Wie hast du dich im Fall des iPhones von der Seriosität des Verkäufers überzeugt und hätte dieser für Dich ärgerliche Einzelfall im Vorfeld bereits durch Restriktionen im Anzeigenbereich oder durch Dein eigenes Verhalten vermieden werden können?

Ich hatte vorab nach seiner Adresse gefragt und glaube das war der Grund dass ich letztendlich doch mein Geld wieder bekommen habe.
Musste zwar drohen ihn zu besuchen und sehr freundlich nach meinem Geld zu fragen....... aber der Zweck heiligt die Mittel.
Die Idee mit der Ausweiskopie ist sehr gut, dass werde ich künftig auch machen.
Ja im Anzeigebereich habe ich zwar nachgeschaut aber so wirklich viel hatte das auch nicht ausgesagt.
0
jogoto19.05.1007:17
tomben
Leider gibt es doch ein paar schwarze Schafe hier

Wo ist "hier"?
Wenn Du die regelmäßigen Foren-Teilnehmer meinst, die man schon vom Namen kennt, sicher nicht!
Wenn Du die meinst, die nur in den Kleinanzeigen und in 30 dämlichen Newskommentaren auftauchen, sicher ja!
Aber das ist für mich nicht "hier".
0
pathip
pathip19.05.1007:43
Ich habe erst vor zwei Wochen nach längerem Inserat mein 17" Unibody MBP verkauft, Preis 1.500,00 EUR.

Wir haben den Deal ohne Verhandlungen per Nachnahme abgewickelt, so hatte ich das Paket während der Versanddauer immer per Sendungsverfolgung im Blick und konnte sicher sein, dass ich mein Geld sehe sobald das MacBook geliefert wurde.

Nach ca. einer Woche hat die Post dann das Geld auch überwiesen. Hat alles gepasst. Habe leider vom Käufer nichts mehr gehört, wird also alles soweit in Ordnung gewesen sein, seinen Usernamen hier kenne ich nicht. Der Kontakt fand eh mit seinem Vater statt.

Auch sonst, habe ich hier schon ein paar Kleinigkeiten ge- und verkauft. Ich habe aber auch beim Kaufen immer auf das Userprofil und die Beiträge geschaut, von jemandem mit genau 30 Beiträgen oder jetzt neu mit 50 Beiträgen im Stil von " !!!!!!!! ????????? " etc. kaufe ich auch nichts.
0
heliocentrix
heliocentrix19.05.1009:08
tja, in meinem fall war die ausweiß kopie usw. alles echt.. heisst garnix.
wenn man das geld erst überwiesen hat, und beim verkäufer nix zu holen ist ( privat insolvenz ).
ist das geld futsch..ohne rechtsschutz trägt man die kosten für das mahnverfahren selbst.
in meinem fall ( ich hab rechtsschutz ) lagen die awaltskosten bis jetzt bei 450€.
die gerichtsverhandlung steht noch aus.. ich hab zwar dann den titel für 30 jahre.. ob aber bei einer vollsteckung was zu holen ist, bleibt fraglich.
also ich hab die 660€ abgehakt.. und hoffe das der typ wenigstens ordendlich bestraft wird
0
timp
timp19.05.1015:03
Ernst gemeinte Frage an die Admins: Wie und wo melde ich einen "Verdächtigen", also einen Spam-Beitrag-Schreiber?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
rene204
rene20419.05.1015:30
timp
Ernst gemeinte Frage an die Admins: Wie und wo melde ich einen "Verdächtigen", also einen Spam-Beitrag-Schreiber?

Impressum-Link anklicken (am Ende der Seite), dann den zuständigen Mitarbeiter.. z.B. Forum/Kleinanzeigen und ab geht's...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ChrisK
ChrisK19.05.1015:59
Genial, jetzt fangen die Leute an ihre Kleinanzeigen ins Forum zu schreiben:
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Mac2Apple
Mac2Apple19.05.1016:12
Hallo,

Wir reden hier über intregität, Sicherheit beim Kaufen über Kleinanzeigen usw.

Aber wo gibt 100 % Sicherheit, ich kenne nur eine der der Ist das wir alle nicht des ewige Leben haben.

Jetzt zurück zur Kleinanzeige, selbst bei Ebay gibt schwarze Schaffen wogegen mann nichts machen kann.

Wobei Ebay behauptet das alles geprüft wird usw., tun die auch nichts beim Betrug, wenn zB. der Verkäufer sich unter falsche Name und Addresse anmeldet.

Für mich ist die Sicherheit seitens die Redaktion nur vorgeschoben, jeder hat auch eine eigenen Verantwortung
0
Tyler19.05.1019:47
Habe ich irgend etwas verpasst? Kann wieder in die Kleinanzeigen schauen und das mit nur 33 bzw. jetzt 34 Kommentaren.
0
JogHurt
JogHurt19.05.1020:47
Guten Abend Forum,

danke für die spannenden Antworten. Wie ich sehe, hat jeder ein stückweit seine eigene Strategien um sich vor Betrug zu schützen. Vollständigen Schutz hat man außer bei persönlicher Übergabe sicher nicht. iChat, Ausweiskopie, Screenshots etc. wären für mich nicht das Mittel der Wahl. Bei kleinen Beträgen im zweistelligen Bereich mache ich es an der Art der Korrespondenz fest, d.h. kommt der Verkäufer nicht mit seinem Klarnamen rüber, kontaktiert mich weiter nur über PN, Widersprüche oder bei Unzuverlässigkeit ist für mich meist der Drops gelutscht. Ich hatte schon Kontakt mit Leuten, bei denen sich dann raustellte, dass wir ein gemeinsames "Heimatforum" hatten, da kann man dann mal im Forum stöbern, was der Mensch so von sich gibt und seine Kaufentscheidung abwägen. Die Eingabe des Usernamens bei Google hat mich auch schon vor Enttäuschungen bewahrt, da sich manche Abzocker noch nicht mal die Mühe geben, sich verschiedene Nicks für die einzelnen Foren auszudenken. Einkaufen ist in dieser Beziehung sicher deutlich schwieriger als etwas zu verkaufen. Verkauf mache ich ausschließlich auf Vorkasse oder Abholung. Einen Versuchsballon über Paypal habe ich inzwischen auch gestartet, hat gut geklappt, aber ich werde künftig in dieser Hinsicht weiter bei meinen altbekannten Leisten bleiben, Vorkasse oder Abholung.

An teuren Sachen die ich erstanden habe, im Lauf der Jahre ist da einiges zusammen gekommen, habe ich mich immer an meinen ehernen Vorsatz gehalten, was ich nicht selber abholen kann wird nicht gekauft. Wenn kein Neukauf in Frage kommt, dann habe ich halt geduldig gesucht, bis das passende Angebot in der Nähe da war und habe es dann vor Ort abgeholt. Davon werde ich auch in Zukunft nicht abweichen. Ich habe nur ein einziges Mal vor zig Jahren völlig blauäugig bei eBay ein buntes iBook G3 SE für damals 1200 DM erstanden. Es war die erste Auktion des Verkäufers und ich habe damals mit Vorkasse bezahlt. Erst hinterher ist mir dann eigentlich meine Leichtsinnigkeit vollständig klar geworden.

Insgesamt hatte ich wahrscheinlich auch einfach bei den Kleinkäufen Glück, das kein Abzocker dabei war. Einmal hab ich allerdings Lehrgeld gezahlt, als ich von einem relativ neu angemeldetem Nutzer ein Rücklicht für meinen ollen Benz gekauft habe. Überwiesen und nix bekommen. Nach und nach hat sich dann gezeigt, dass ich nicht der alleinige Geprellte war. Der Kerl hat nach ein paar korrekt abgewickelten Transaktionen mit der Abzocke begonnen und nur Geld genommen und nix verschickt. 40 verschenkte Euros und eine Erfahrung reicher.

Wenn ich also die bisherigen Rückmeldungen und meine persönlichen Eindrücke vergleiche, scheint die Gefahr betrogen zu werden, tendenziell gefühlter wahrgenommen zu werden als tatsächlich vorhanden. Ist jetzt hier sicher nicht unbedingt repräsentativ, aber aufschlussreich


Gruß JogHurt

Grüße auch an die Forumspolizei
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
Vermeer
Vermeer19.05.1022:11
JogHurt:
Wenn ich mal dezent daran erinnern darf, sind wir von Euch dazu aufgefordert worden, die Sicherheit der Kleinanzeigen zu erhöhen und haben das Thema mehrfach ausgiebig mit Euch diskutiert und Eure Vorschläge aufgenommen. Und tun das ja immer noch.

Wenn wir nix tun, haben wir Ärger und wenn wir etwas tun auch. Fein. So macht's doch Spaß.

Ist doch ganz klar, dass wir es nicht jedem recht machen können. Dazu sind die Wünsche und Vorstellungen einfach zu unterschiedlich. Was wirklich nervt, wenn dann so Spezeln daherkommen, die sich partout nicht damit abfinden können, dass nicht genau so läuft, wie sie es haben wollen und ewig nachlegen.

Übrigens: Die Forumspolizei kannst Du Dir getrost in den Tunnel schieben, Himmel, Arsch und Zwirn.
*grummelgrummel*
0
Vermeer
Vermeer19.05.1022:23
war vielleicht ein bisschen unfein...
0
JogHurt
JogHurt19.05.1022:53
Vermeer
@@JogHurt:
Wenn ich mal dezent daran erinnern darf, sind wir von Euch dazu aufgefordert worden, die Sicherheit der Kleinanzeigen zu erhöhen und haben das Thema mehrfach ausgiebig mit Euch diskutiert und Eure Vorschläge aufgenommen. Und tun das ja immer noch.

Wenn wir nix tun, haben wir Ärger und wenn wir etwas tun auch. Fein. So macht's doch Spaß.

Ist doch ganz klar, dass wir es nicht jedem recht machen können. Dazu sind die Wünsche und Vorstellungen einfach zu unterschiedlich. Was wirklich nervt, wenn dann so Spezeln daherkommen, die sich partout nicht damit abfinden können, dass nicht genau so läuft, wie sie es haben wollen und ewig nachlegen.

Übrigens: Die Forumspolizei kannst Du Dir getrost in den Tunnel schieben, Himmel, Arsch und Zwirn.
*grummelgrummel*

Mein Herr?

Ich denke, Du hast da was in den falschen Hals bekommen. Mir geht es nicht darum, ein bereits ausdiskutiertes Thema erneut auszulatschen. Eure Aufregung kann ich allerdings teilweise nachvollziehen und ich denke, diese Entscheidung muss auch nicht weiter kommentiert werden. Einen "Anspruch" in irgendeiner Weise stelle ich keinen und will ich auch gar nicht. Wenn das im Einzelfall so angekommen ist.. Ich bin es eben nicht gewohnt jede Beitragsposse entsprechend zu kennzeichnen.

Meine Anfrage hier, diente der "empirischen" Analyse der Lage. Gefühlter oder echter Schmerz war die Frage. Nix anderes.

An die anderen Diskussionsteilnehmer die Bitte, hier nicht nochmals die derzeitigen oder künftigen Kleinanzeigen Restriktionen zu kommentieren. Danke.

Gruß JogHurt
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
knooby19.05.1023:02
Mh ich habe bisher eigentlich immer nur Ware verkauft. Alleine dieses Jahr im Wert von 1500 Euro... Das einzige Problem welches ich hatte waren die unverschämten Preisangebote:).
Sonst biete ich meinen Käufern die Bezahlung per papypal, Nachnahme oder Überweisung natürlich ist eine Abhohlung auch möglich an. Als sicherheit biete ich immer Perso, Adresse, handynummer, Telefonrechnung an.

Ob ich selbst kaufen würde ? Mh das ist schwer. Ich glaube eher nicht ein Betrag bis 100 Euro würde ich noch überweisen, den Rest nur noch über abhohlung.

Was vielleicht noch gut wäre eine vertrauens Liste wie bei Telefon-Treff.de.

Ansonsten finde ich die Veränderungen gut.


Von meinem Iphone gesendet.
0
Esäk
Esäk19.05.1023:25
vb
esäk

theorie und praxis... ich hatte bilder, screenshots vom online banking usw usf.
kann man alles fälschen. und zum chatten kann ich niemand zwingen.
aber wie gesagt-aus schaden wird man klug!

Nochmal: iChatten. Videofonie!
Da kann man nichts fälschen. Das ist Kommunikation unter erschwerten Fälschungsbedingungen. Fast jeder Mac-User hat ne eingebaute Webcam, neuerdings sogar in akzeptabler Qualität. Da kann man schon drauf sehen:
a) wer das ist
b) ob das annoncierte Teil realiter existiert.

Ich wüßte nicht, wie man eine iChat-Session (mit Video) fälschen können sollte.

Meiner Meinung nach ist die Frage nach einem solche Chat nicht verkehrt. Wenn dann Ausreden kommen, weiß man ja auch, was los ist.

Ich jedenfalls würde das empfehlen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hellokittyhater19.05.1023:52
Esäk
vb
esäk

theorie und praxis... ich hatte bilder, screenshots vom online banking usw usf.
kann man alles fälschen. und zum chatten kann ich niemand zwingen.
aber wie gesagt-aus schaden wird man klug!

Nochmal: iChatten. Videofonie!
Da kann man nichts fälschen. Das ist Kommunikation unter erschwerten Fälschungsbedingungen. Fast jeder Mac-User hat ne eingebaute Webcam, neuerdings sogar in akzeptabler Qualität. Da kann man schon drauf sehen:
a) wer das ist
b) ob das annoncierte Teil realiter existiert.

Ich wüßte nicht, wie man eine iChat-Session (mit Video) fälschen können sollte.

Meiner Meinung nach ist die Frage nach einem solche Chat nicht verkehrt. Wenn dann Ausreden kommen, weiß man ja auch, was los ist.

Ich jedenfalls würde das empfehlen.

Naja was ist wenn ein potentieller Betrüger das Gerät zu Hause hat oder sich das Gerät vorher von einem Bekannten oder Verwandten leiht, aber letzten Endes nichts verkauft, sondern nur so tut? Da bringt dir dein iChat auch nichts.
0
Esäk
Esäk19.05.1023:57
Hellokittyhater

Naja was ist wenn ein potentieller Betrüger das Gerät zu Hause hat oder sich das Gerät vorher von einem Bekannten oder Verwandten leiht, aber letzten Endes nichts verkauft, sondern nur so tut? Da bringt dir dein iChat auch nichts.

Schon klar. Nothing is perfekt und die einzige 100%ige Sicherheit vor Betrug wäre, sich prophylaktisch gleich das Leben zu nehmen.

Wenn man so argumentiert, dann macht man gar nichts. Deswegen taugt Dein Argument nicht.

Es geht bei allen Maßnahmen um eine Reduktion der Wahrscheinlichkeit des Betrugs. Und es fällt Betrügern schwerer, Dir dabei ins Gesicht zu schauen, zumindest bei den juvenilen Deppen, die das "mal ausprobieren".
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
vb
vb20.05.1000:12
esäk

schon klar.
wie gesagt-aus schaden....ich hab letztes mal hier eben leider vorkasse geleistet. bei ebay mach ich das dauernd und hatte noch nie probleme- seit 2004 schon!
jetzt bin ich klüger



„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
extendedremix
extendedremix20.05.1000:23
Ich hab auch schon über die Kleinanzeigen was gekauft, das hat gut geklappt. Allerdings bin ich auch schonmal an einen Verkäufer geraten, der ein sehr günstiges iPhone angeboten hat - aber nach der vorher ausführlichen Kommunikation plötzlich nach meiner Frage nach Abholung nicht mehr geantwortet hat...

Abgesehen davon:

ICH KOMME WIEDER IN DIE KLEINANZEIGEN!

Juhuu! Eben gings noch nicht.
0
Esäk
Esäk20.05.1000:53
vb
ja, das ist interessant, dass das bei eBay doch recht gut klappt. Die interessante Frage ist, warum das so gut klappt. (ich habe keine Ahnung)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
simpleDaniel20.05.1000:55
Paypal gibt nun auch den Käuferschutz außerhalb von eBay, da könnte man ja als Regel Paypal einführen und schick ist
0
dreyfus20.05.1002:06

Wenn wirklich Zweifel angebracht sind, gibt es nur eine Lösung: Anbieten einen Treuhand-Service zu übernehmen (meistens zwischen 8 und 12 EUR), wenn Abholung nicht in Frage kommt. Das ist bei vielen Beträgen nicht teurer als bspw. PayPal Gebühren und das Geld bleibt wirklich sicher, während man sich mit PayPal oft Monate herumschlagen muss. Nachnahme ist für beide Seiten unnütz und kein iChat, Perso, etc. hilft einem im Geringsten, wenn der Handelspartner insolvent ist (oder es werden will)...

Ich bilde mir allerdings ein, dass die Möglichkeit, sich das Nutzerprofil und die Postings einer Person anzuschauen, die hilfreichsten Indikatoren sind... daher machen die Limits (für mich) auch Sinn.

Menschen, die auf "unglaubliche" Angebote springen, kann man eh nicht helfen.
0
SchuBi20.05.1006:03
2mal gekauft -2mal alles in Ordnung
„Wenn Null besonders groß ist, dann ist es fast so groß wie ein kleines bißchen Eins.“
0
vb
vb20.05.1008:38
dreyfus
bei paypal musst du dich nicht "monate" mit rumschlagen. ich hatte eine transaktion aus england, paket war unterwegs verschwunden - paypal hat 1 tag nach der meldung rücküberwiesen bzw gutgeschrieben.

esäk

die auktionen sind schon versichert, paypal und / oder auch so meine ich, mit ner geringen selbstbeteiligung. zumindest war das mal so. und: ich bestelle meist nur zeug im 2-stelligen bereich, perfum, zubehör wie usb sticks kabel, vielleicht mal ein handy..und fast immer bei gewerblichen anbietern.
private verkäufer nur paypal/nachnahme oder persönlich.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hellokittyhater20.05.1008:47
Verstehe nicht warum so viele Nachnahme als sicher einschätzen. Theoretisch könnte im Paket ein Backstein sein und bevor man nicht bezahlt hat darf man nicht öffnen und an sein Geld kommt man dann auch nicht wieder.
0
Michael20.05.1009:00
Ich habe 3 mal hier gekauft und hatte keine Probleme, alles nette Kontakte und alles lief problemlos.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
RAMses3005
RAMses300520.05.1009:28
Ich habe schon gekauft und verkauft. Alles verlief prima. Oft kennt man die Käufer/Verkäufer aus dem Forum. Wenn man jemanden nicht kennt, dann schickt man Ware eben erst los, wenn das Geld da ist.

Probleme mit der Sicherheit hat man aber schon, denn fast immer muss der Käufer vorab überweisen (wie dies bei Ebay auch der Fall ist). Wenn hier ein schwarzes Schaf dabei ist, hat man Pech. Das soll mit erschwerten Bedingungen für Verkäufer sichergestellt werden. Ich finde eine Zugriffsbeschränkung für neue Mitglieder gut und unterstütze sie voll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.