Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Kleinanzeigen - Wer hatte schon mal Probleme?

Kleinanzeigen - Wer hatte schon mal Probleme?

JogHurt
JogHurt18.05.1020:19
Hallo Forum,

nachdem der Sack hier zu ist, wollte ich mal wissen, wie es nun wirklich um die Zuverlässigkeit der Marktplatzbenutzer bestellt ist. Das soll kein Fortsetzungsthread werden und ich will auch nicht die gleiche Schallplatte nochmals abspielen. Mir gehts um eine Art Rückmeldung, ob die beschworene Betrugsgefahr echt oder gefühlt ist.

Gruß Jo
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0

Kommentare

tomben20.05.1009:44
Also ich kann jedem der was kauft oder verkauft nur einen Treuhandservice ans Herz legen.
Der kostet bei 500€ Auftragswert gerade mal 8 EURO, ab 500 € sind es dann 12 EURO und man hat wesentlich mehr Sicherheit als mit allen anderen Methoden.

Man überweisst auf das Treuhandkonto, wenn da Geld eingegangen ist muss der Verkäufer das Gerät losschicken. Wenn der Käufer das Gerät hat und alles in Ordnung ist meldet er das an der Treuhand Service und die zahlen das Geld aus !

Ich habe das ganze selbst in den letzten Tagen testen können weil ich hier aus den Kleinanzeigen was erworben haben von einem doch sehr verständnisvollem Zeitgenosse! ( gruß an Dany67)

Das ganze hat alles super geklappt und mein Vertrauen doch wieder gestärkt!!


„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
the Flash20.05.1009:49
Habe selber schon einiges hier gekauft, allerdings nie etwas erfolgreich verkauft. Aber das war es wohl erstmal, ich werde keine 30 sinnlosen Posts verfassen nur um wieder die Kleinanzeigen zu sehen.
0
Heinzi20.05.1020:03
sorry, ich brauch nur einen Beitrag, die Forumleitung will es ja nicht anders.
0
JogHurt
JogHurt20.05.1021:14
Heinzi
sorry, ich brauch nur einen Beitrag, die Forumleitung will es ja nicht anders.

Danke Heinzel, dass Du mit Deinen Sinnlosposts genau Wasser auf die Mühlen derjenigen gießt, die für eine weitere Verschärfung der Zugangsbeschränkungen für den Anzeigenmarkt waren. Du bringst mit Deiner infantilen Trotzreaktion all diejenigen in Mißkredit, die versucht haben, die Sache in konstruktiver Form zu diskutieren.

„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
tacho3042
tacho304220.05.1022:49
Moin Moin, schade, hab seit ca. einem Jahr mitgelesen und auch gekauft. Selbst hab ich hier keine Angebote reingesetzt und ich in den meißten Fällen habe ich die Verkäufer per Email oder Telefon kontaktiert.
Um es mal in den Vorgaben auszudrücken Über drei Monate angemeldet: JA -- über 30 Beiträge: NEIN.
Ich bin also ein Ausgesperrter, den man im Bereich Kleinanzeigen nicht mehr haben will!

Schade!
„Vorsprung durch Technik. Und das in jeder Hinsicht
0
vb
vb20.05.1023:01
was sind 3 monate??? alteingesessenes, etabliertes mitglied?

come on...

ps: füll erstmal dein profil ordentlich aus-das wär zb für mich ein anfang....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.21.05.1000:03
ihr müsst keine sinnlosen Beiträge schreiben. Ihr könnt auch sinnvolle Journale schreiben...
0
Hot Mac
Hot Mac21.05.1001:09
Heinzi
sorry, ich brauch nur einen Beitrag, die Forumleitung will es ja nicht anders.

Ich schreibe gerade ein CSS, das Arschlöcher aussperren soll.
Es will mir nicht gelingen ...

Bemühe Dich nicht, Dir kauft eh niemand mehr was ab!

ALL

Ich hatte bislang immer Glück in Sachen Kleinanzeigen.
Vorsicht ist dennoch geboten!

Schaut Euch die Beiträge der Inserenten genau an!

Die Rubrik „Kleinanzeigen“ sollte ausschließlich aktiven MTN-Usern, deren Makellosigkeit unbestritten ist, vorbehalten sein.

Das hat nichts mit Ausgrenzung zu tun!

Wer sich den Zugang zur Rubrik „Kleinanzeigen“ durch das Posten von „sinnfreien“ Beiträgen erschleicht, der hat – in meinen Augen – das Recht auf Zugehörigkeit in diesem Forum verwirkt.

0
Stefan S.
Stefan S.21.05.1001:30
naja so hart sehe ich das nicht.
Da will man was an- oder verkaufen und dann fehlen einem halt noch ein paar Beiträge.
Damit nehme ich aber nur die in Schutz denen nur wenige fehlen.

Und wenn man bei eBay schon rausgeflogen ist , bleibt nur noch MTN
0
seiya21.05.1004:19
Ich lese schon seit mehreren Jahren hier mit sowie auch auf macnews oder apfeltalk...alle hatten früher einen marktplatz oder kleinanzeigen bereich, ich den ich vieles gekauft und verkauft hatte.... nun drohen wirklich alle mir bekannten guten seiten zu verschwinden leider. das ist wirklich traurig das die lächerlichen 30 Posts hier sein müssen oder 50 is zwar ok aber "was bringts?".

Ein neu User der hier 30 posts oder 50 schreibt kann genauso erhlich als auch falsch sein wie ein alt user.

Desweiteren war ich früher auch immer der ansicht man muss nicht auf jeder seite registriert sein ....tja heut nix mehr mit anonymität danke Facebook, MeinVz & Co.... auch ich hab dadurch leider die scheu vorm Datenschutz etwas verloren weil fast alle so sorglos mit ihren daten umgehen das man quasi schon gezwungen wird mitzumachen oder man ist ein "outsider"

omg das ganze gerede über anonymität und freiheit erinnert mich an das Hacker Manifest aus dem Hackers film

0
nio)(oin
nio)(oin21.05.1007:49
Hot Mac
@@ ALL

Ich hatte bislang immer Glück in Sachen Kleinanzeigen.
Vorsicht ist dennoch geboten!

Schaut Euch die Beiträge der Inserenten genau an!

Die Rubrik „Kleinanzeigen“ sollte ausschließlich aktiven MTN-Usern, deren Makellosigkeit unbestritten ist, vorbehalten sein.

Das hat nichts mit Ausgrenzung zu tun!

Wer sich den Zugang zur Rubrik „Kleinanzeigen“ durch das Posten von „sinnfreien“ Beiträgen erschleicht, der hat – in meinen Augen – das Recht auf Zugehörigkeit in diesem Forum verwirkt.

So gehts mir auch, man sieht im Profil ja sofort, wer wie lange dabei ist und wie konstruktiv die Beiträge sind. Habe hier auch schon ge- und verkauft und nie Probleme gehabt. Wenn man hier mitliest, wird einem ein bekanntes "Gesicht" in den Kleinanzeigen schnell auffallen und bei weniger bekannten schaut man sich das Profil an. Kontaktaufnahme sollte sowieso eher über e-mail oder telefon geregelt sein und nicht über den internen PN-dienst. Aber das muss jeder selber wissen.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Psybenzon21.05.1008:13
Ich bin seit 2008 als registrierter Benutzer dabei... Auch eher nur als Leser! War auch erstmal betrübt nicht mehr in den Kleinanzeigen gucken zu dürfen... Aber ich sehe es trotzdem als richtigen Schritt an das so zu regeln...

PayPal ist zwar abzocke... Aber Genial... Und ich nutze das auch gerne, da es Sicherheit und bequemlichkeit bietet...
0
vb
vb21.05.1008:22
nio)(oin

So gehts mir auch, man sieht im Profil ja sofort, wer wie lange dabei ist und wie konstruktiv die Beiträge sind.

auch so´n punkt - ich sag mal 70% schreiben nix informatives ins profil ausser wieviele ipods und iphones sie haben. toll. ( ich weiss - ist etwas polemisch...)
ich finde macerfahrung und geburtsdatum sollten pflichtfelder sein, ev. berufl tätigkeit
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nio)(oin
nio)(oin21.05.1009:19
vb
auch so´n punkt - ich sag mal 70% schreiben nix informatives ins profil ausser wieviele ipods und iphones sie haben. toll. ( ich weiss - ist etwas polemisch...)
ich finde macerfahrung und geburtsdatum sollten pflichtfelder sein, ev. berufl tätigkeit

Es geht mir ja nicht nur ums Profil sondern auch um die Beiträge, die ja im Profil angezeigt werden.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
söd knöd21.05.1009:30
vb sollten Angaben wir Geburtsdatum Pflicht werden wäre ich weg, Okay ich bin eh erst seit kurzem wieder etwas regelmässiger da. Ich habe bis her weder was aus den Kleinanzeigen gekauft noch verkauft, finden den Schritt die Regeln für die Anzeigen zu verschärfen richtig und kann beim besten willen nicht verstehen warum ein kleines Grüppchen deswegen so ein Fass aufgemacht hat, es ist ja nun nicht so das die MTN -Macher in euren Schrank Uriniert haben sondern lediglich den Zugang zu den Kleinanzeigen verschärft.
0
vb
vb21.05.1010:00
söd

ich wüsste schon gerne, ob ichs mit nem teenie oder studi oder middle-ager oder 0pizu tun hab( in ja selber fast einer .
jetzt mal unabhängig von den kleinanzeigen.
denn wenn ich weiss, dass es ein 17 jähriger switcher ist, verzeihe ich ihm auch die eine oder andere saudumme frage...

aber natürlich gilt auch hier: alter schützt vor torheit nicht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
slipknotdani
slipknotdani21.05.1010:14
Hi,

Ich hatte bis dato mit Verkäufen von meiner Seite keine Probleme - immer sehr freundliche Kontakte und auch immer Stammuser von MTN....

Neulich hatte ich einen Anzeige bei MTN wo ich ein Ipad gesucht habe und mir hat auch einer geantwortet - das Angebot war sehr verlockend (400€ Ipad Wifi 16GB) - war sehr erfreut über den Kontakt.

Jedoch hat er sich immer mehr in Wiedersprüche verhackt und hat mir Bilder des Ipads geschickt die eindeutig aus Google_Bilder stammen. Ich habe ihn dann zu Rede gestellt und daraufhin nichts mehr von dem Typen gehört,....

Mein Fazit.... eingefleischten MTNlern kann man vertrauen (hier meist auch Telefonischer Kontakt) - alles was aber über die Community drüber raus geht lass ich die finger von!

„think always different - thats the best way“
0
highlander6923.05.1008:49
bei mir auch immer alles in Ordnung
0
dersetzer25.05.1016:57
Ich bleibe bei ebay, hier komme ich noch nicht rein...
0
lunix25.05.1021:14
habe mal eine grafikkarte hier gekauft, bezahlt bei einem [gelöscht; bitte keine Klarnamen mit Verdächtigungen veröffentlichen] , auf die karte warte ich heute noch, 126€ futsch !
seitdem keine vorkasse mehr.
0
JogHurt
JogHurt25.05.1022:02
Hallo Forum,

danke für die vielen Rückmeldungen. Dieser kleine Querschnitt zeigt aber, dass wohl das Gros der Foristen immer gut gefahren ist. Die Anzahl jener, die Lehrgeld gezahlt haben, scheint überschaubar. Somit vielleicht etwas viel Rauch im Busch aber wenig Feuer.

Gruß Joghurt
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
ArneN03.06.1018:30
ich finde es total daneben, dass die Kleinanzeigen nicht mehr frei zugänglich sind.

Wer wirklich betrügen will, für den sind die Schranken nicht das Problem. Ich bin hier z. B. schon über 2 Jahre Mitglied und habe bisher einfach aus Zeitgründen (selbständig, sehr lange Arbeitszeiten) nichts geschrieben, wenn ich mich wirklich mal eine Weile hinsetze, bekomme ich ganz schnell 30 dumme Kommentare zusammen... Bin ich dann ein besserer Anzeigenkunde?

Ich bin sicher, dass die Attraktivität der Anzeigenseiten stark leiden wird, aber vielleicht ist das ja auch von den Foren-Betreibern so gewollt, Anzeigenseiten scheinen irgendwie für die Betreiber nicht so interessant zu sein (s. auch Macnews), schade.


Viele Grüsse

Arne
0
Esäk
Esäk03.06.1019:20
ArneN
...wenn ich mich wirklich mal eine Weile hinsetze, bekomme ich ganz schnell 30 dumme Kommentare zusammen... Bin ich dann ein besserer Anzeigenkunde?

Nein, dann wirst Du gesperrt...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
JogHurt
JogHurt04.06.1000:40
ArneN
ich finde es total daneben, dass die Kleinanzeigen nicht mehr frei zugänglich sind.

Wer wirklich betrügen will, für den sind die Schranken nicht das Problem. Ich bin hier z. B. schon über 2 Jahre Mitglied und habe bisher einfach aus Zeitgründen (selbständig, sehr lange Arbeitszeiten) nichts geschrieben, wenn ich mich wirklich mal eine Weile hinsetze, bekomme ich ganz schnell 30 dumme Kommentare zusammen... Bin ich dann ein besserer Anzeigenkunde?

Ich bin sicher, dass die Attraktivität der Anzeigenseiten stark leiden wird, aber vielleicht ist das ja auch von den Foren-Betreibern so gewollt, Anzeigenseiten scheinen irgendwie für die Betreiber nicht so interessant zu sein (s. auch Macnews), schade.


Viele Grüsse

Arne


Im Grunde stimme ich Dir zu, die Diskussion darüber ist jedoch schon ausführlich geführt worden und letztlich mit einem Schloss "belohnt" worden.

Gruß JogHurt

„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
vb
vb04.06.1010:39
JogHurt
ArneN


Im Grunde stimme ich Dir zu, die Diskussion darüber ist jedoch schon ausführlich geführt worden und letztlich mit einem Schloss "belohnt" worden.

Gruß JogHurt

wenn zu 2o igsten mal die gleichen argumente kommen bringts nichts mehr. nicht jeder liest den ganzen thread ( leider)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ArneN04.06.1017:41
Esäk
ArneN
...wenn ich mich wirklich mal eine Weile hinsetze, bekomme ich ganz schnell 30 dumme Kommentare zusammen... Bin ich dann ein besserer Anzeigenkunde?

Nein, dann wirst Du gesperrt...

wenn hier jeder gesperrt würde, der dumme Kommentare schreibt, dann würden hier ein paar Leute weniger schreiben können, also so schnell geht das offensichtlich nicht.


Viele Grüsse

Arne
0
ArneN04.06.1017:43
vb
JogHurt
ArneN


Im Grunde stimme ich Dir zu, die Diskussion darüber ist jedoch schon ausführlich geführt worden und letztlich mit einem Schloss "belohnt" worden.

Gruß JogHurt

wenn zu 2o igsten mal die gleichen argumente kommen bringts nichts mehr. nicht jeder liest den ganzen thread ( leider)

Hartnäckigkeit führt manchmal auch zu Ziel.


Viele Grüsse

Arne
0
vb
vb04.06.1022:55
da hast du allerdings auch wieder recht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer04.06.1023:57
Die neue Regelung ist auf der Basis einer breiten Diskussion eingeführt und dann auf Userwunsch noch einmal nachjustiert worden.

Ich bin im Moment sehr zufrieden mit der Lösung, Schwierigkeiten mit Betrügereien etc gab es seither nicht mehr (*auf Holz klopf*); ich denke auch durch die jetzt sehr deutlichen Hinweise auf Risiken wird auch von seiten der User umsichtiger vorgegangen. Und Forenfremde, die die größten Schwierigkeiten verursacht haben, haben nicht mehr so leichten Zutritt.
Das Gespamme ist es Dank der 3-Monatsregel übrigens deutlich geringer als vor der neuen Regel. Das ist doch erfreulich. Natürlich wird auch die neue Regel nicht alle Probleme lösen können, aber der ganze Kleinanzeigenbereich läuft jetzt so viel besser, dass das Thema, den Bereich ganz zu schließen, erst mal vom Tisch ist. Was hier von manchen völlig übersehen wird, die alles ganz offen gestaltet haben wollen, dass die Probleme so groß waren, dass wir kurz vor diesem Schritt standen. Natürlich ist auch klar, dass nicht jeder glücklich ist, das haben Kompromisse so an sich. Aber irgendwann muss muss dann eben auch mal entschieden werden.

Die Debatte über die Neuregelung ist in mehreren Schritten und über einen langen Zeitraum sehr ausgiebig geführt worden und jetzt gilt sie, im Moment sehe ich keinen Änderungsbedarf.
0
Stefan S.
Stefan S.05.06.1000:39
Vermeer
Prima! Weiter so!
0
ArneN05.06.1016:44
Vermeer
Die neue Regelung ist auf der Basis einer breiten Diskussion eingeführt und dann auf Userwunsch noch einmal nachjustiert worden.

Ich bin im Moment sehr zufrieden mit der Lösung, Schwierigkeiten mit Betrügereien etc gab es seither nicht mehr (*auf Holz klopf*);

für diese Aussage kommt man allerdings nicht umhin, die Verkaufszahlen vorher/nachher zu vergleichen. Ich unterstelle einfach mal, dass die Gesamtzahl der Verkäufe erheblich zurückgegangen ist, weil der Anzeigenmarkt unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, wenn kaum was verkauft wird, kann's kaum Probleme geben.

Aber wenn die Mehrheit hier Anzeigen-technisch lieber im eigenen Saft schmort, soll das wohl so sein.
0
Sopio09.06.1016:06
Die Sicherheit zu erhöhen kann ich nur begrüßen. Aber "nur" um mal was zu kaufen oder zu verkaufen aktiv im Forum zu schreiben, hallo, hat nicht jeder die Zeit oder das Mitteilungsbedürfnis. Und ich denke, wer betrügen will, wird es irgendwie hinkriegen. Man muss immer versuchen, sich abzusichern. Aber ob dies mit Abschottung funktioniert, wage ich zu bezweifeln...
0
sonorman
sonorman09.06.1016:30
Sopio

Alles schon diskutiert worden und das Thema ist nun entschieden.
Trotzdem danke, dass Du schon zwei Beiträge investiert hast.


PS: Das Thema sollte jetzt nicht noch mal von vorne aufgerollt werden. Daher nehme ich mir jetzt die Freiheit und erkläre diesen Thread für geschlossen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.