Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kekse(Cookies) mit jQuery - hat jemand Erfahrung?

Kekse(Cookies) mit jQuery - hat jemand Erfahrung?

Pineapps
Pineapps28.12.1223:07
Hallo,
ich habe auf meiner Website, welche ich gerade neu programmiere , ein "Feature" welches es Nutzern erlaubt Apps zu bewerten. Dies ist ohne Benutzerkonto möglich, sodass eine möglichst hohe Bereitschaft bestehen sollte eine App zu bewerten.
Nun wenn das ganze nicht mit einem Benutzerkonto verknüpft ist, muss man ja irgendwie anders feststellen, wer eine App schon bewertet hat. Ich greife hierbei zu Cookies.
Somit ermögliche es jedem der Cookies erlaubt, Apps zu bewerten. Wenn man eine App also bewertet wird ein Keks gesetzt und würde man die Kekse wieder löschen, könnte man die App auch erneut bewerten.
Damit man die Apps aber nicht andauernd neu bewerten kann indem man einfach die Kekse ganz ausschaltet, prüfe ich bei jeder Bewertung, ob die Kekse im Browser eingeschaltet sind, indem ich erst einen Keks mit der Bewertung und der ID setze und anschließend prüfe ob der Keks gesetzt wurde und ggf. die Bewertung aus dem Keks hole und in meine Datenbank schreibe.
Nun ist es mit einfachem PHP nunmal leider so, dass ich für jeden neuen Keks die Seite neuladen muss, was dann bedeutet, dass bei einer Bewertung die Seite erst 2mal neugeladen werden muss (geschieht natürlich automatisch, aber trotzdem nervig wegen langer Ladezeit) damit die Bewertung angezeigt werden kann und auch in der Datenbank ist.
Nun ist dieses "Feature" einfach von der alten Website übernommen wurden (welche kein wenig dynamisch war) und in die neue (welche annäherungsweise dynamisch ist) eingefügt wurden. Leider mussten bei der Migration einige Anpassungen vorgenommen werden, sodass dieses "Feature" ein wenig verbuggt ist.
Nun dachte ich, bevor ich mich ewig ransetze, die Fehler zu finden, wäre es doch am besten, die Funktion auch dynamisch mit jQuery aufzubauen.
In jQuery gibt es auch diverse Plugins die es ermöglichen, dynamisch Kekse zu setzen.
Beispielsweise hier:
Nun aber meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit jQuery und Cookies, und wenn ja, ist es möglich...
...Cookies ohne Reload zu setzen und ohne Reload wieder abzufragen
...direkt zu prüfen, ob der Browser Cookies erlaubt

Vielen Dank für eure Hilfe!
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentare

suedmann
suedmann29.12.1200:32
Ich benutze das Plugin für jQuery. Damit kannst du Cookies setzen, lesen, löschen und verändern, ohne eine Seite neu laden zu müssen.
0
Pineapps
Pineapps29.12.1200:41
suedmann
Ich benutze das Plugin für jQuery. Damit kannst du Cookies setzen, lesen, löschen und verändern, ohne eine Seite neu laden zu müssen.
ok, super
Kann ich das neu gesetzte Cookie direkt ohne neuladen wieder auslesen (also testen, ob es wirklich gesetzt wurde?)
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
suedmann
suedmann29.12.1200:42
Sorry, ich habe den Link zum falschen Plugin gepostet. Ich meine dieses Plugin: . Die entsprechende Doku ist ebenfalls dabei.
0
Pineapps
Pineapps29.12.1201:04
suedmann
Sorry, ich habe den Link zum falschen Plugin gepostet. Ich meine dieses Plugin: . Die entsprechende Doku ist ebenfalls dabei.
Überhaupt kein Problem, da ich es frühestens morgen installieren werde
Vielmehr danke ich dir dafür, das du es bemerkt und korrigiert hast!
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
suedmann
suedmann29.12.1210:51
Pineapps
Kann ich das neu gesetzte Cookie direkt ohne neuladen wieder auslesen (also testen, ob es wirklich gesetzt wurde?)
Ja, das funktioniert damit ganz einwandfrei.

irgendwo:
$.cookie('the_cookie', 'the_value'); // Cookie setzen (u.U. auch mit weiteren Parametern
$.cookie('the_cookie'); // => "the_value" // Cookie lesen, ergibt NULL, wenn nicht gesetzt
$.removeCookie('the_cookie'); // Cookie wegwerfen

Das alles kannst du beliebig oft auf einer Seite in deinem JS-Code machen
0
Pineapps
Pineapps29.12.1211:02
suedmann
Pineapps
Kann ich das neu gesetzte Cookie direkt ohne neuladen wieder auslesen (also testen, ob es wirklich gesetzt wurde?)
Ja, das funktioniert damit ganz einwandfrei.

irgendwo:
$.cookie('the_cookie', 'the_value'); // Cookie setzen (u.U. auch mit weiteren Parametern
$.cookie('the_cookie'); // => "the_value" // Cookie lesen, ergibt NULL, wenn nicht gesetzt
$.removeCookie('the_cookie'); // Cookie wegwerfen

Das alles kannst du beliebig oft auf einer Seite in deinem JS-Code machen
Ja, so hätte ich es wahrscheinlich auch gemacht
Großen Dank dir!
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Pineapps
Pineapps31.12.1220:39
Mein Webserver will irgendwie nicht mit dem Plugin.
Hier die Test.html
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
iMonoMan
iMonoMan31.12.1223:45
Pineapps
... ich habe auf meiner Website, welche ich gerade neu programmiere , ...

Bezüglich programmieren: ist dir aufgefallen, was deine Seite macht, wenn ein Besucher JavaScript abgeschaltet hat?

Frohes Neues übrigens!
0
Pineapps
Pineapps01.01.1318:57
iMonoMan
Pineapps
... ich habe auf meiner Website, welche ich gerade neu programmiere , ...

Bezüglich programmieren: ist dir aufgefallen, was deine Seite macht, wenn ein Besucher JavaScript abgeschaltet hat?

Frohes Neues übrigens!
Gar nichts, nehme ich an...
aber sogut wie jeder moderne Browser unterstützt Javascript
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
iMonoMan
iMonoMan01.01.1320:50
Pineapps
... aber sogut wie jeder moderne Browser unterstützt Javascript
IMO sind noscript-Erweiterungen recht verbreitet. Auch ist bspw. der Googlebot kein Browser. Hast du mittels Googles Webmastertools mal ausprobiert, was der von deiner Seite sieht?

Außerdem finde ich die vielen Inlinestyles in der heutigen Zeit absolut unangebracht, insbesondere, weil du ja auch sonst externe CSS einbindest.
0
Pineapps
Pineapps01.01.1321:51
iMonoMan
Pineapps
... aber sogut wie jeder moderne Browser unterstützt Javascript
IMO sind noscript-Erweiterungen recht verbreitet. Auch ist bspw. der Googlebot kein Browser. Hast du mittels Googles Webmastertools mal ausprobiert, was der von deiner Seite sieht?

Außerdem finde ich die vielen Inlinestyles in der heutigen Zeit absolut unangebracht, insbesondere, weil du ja auch sonst externe CSS einbindest.
Wie würdest du es denn machen?
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.