Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Keine Schreibrechte auf externer FW-Festplatte

Keine Schreibrechte auf externer FW-Festplatte

mark hollis
mark hollis22.07.0602:48
Hallo, folgendes Problem: ich habe hier eine externe Firewire-Festplatte, welche vor einiger Zeit mal per Windows mit Daten gefüllte worden ist.

Ich kann vom iBook aus auch auf die Daten zugreifen, allerdings habe ich nur Leserechte und kann die Daten nicht ändern bzw. kann keine neuen Daten hinzufügen.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Schon mal vielen Dank.
0

Kommentare

hobo_1
hobo_122.07.0603:11
liegt wohl an der formatierung der platte. wenn sie unter windows im ntfs- format formatiert wurde kann ein mac nur lesend darauf zugreifen.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
mark hollis
mark hollis22.07.0614:28
Vielen Dank für die Antworten. Dann liegt es wohl am NTFS-Format. Gibt es eine Möglichkeit, das Format ohne Datenverlust zu ändern (ich fürchte fast nein..)?

In welches Format müsste denn die Festplatte formatiert werden, damit man sowohl von Mac als auch von PC schreibend darauf zugreifen kann? FAT32?
0
Rantanplan
Rantanplan22.07.0614:32
mark hollis
Gibt es eine Möglichkeit, das Format ohne Datenverlust zu ändern (ich fürchte fast nein..)?

Nein.
In welches Format müsste denn die Festplatte formatiert werden, damit man sowohl von Mac als auch von PC schreibend darauf zugreifen kann? FAT32?

FAT32
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mark hollis
mark hollis22.07.0615:44
Habe gerade mal im WinHelpLine-Forum nachgelesen. Die Konvertierung von NTFS nach FAT32 ist leider nicht so einfach wie anders herum. Es gibt zwar unter Windows ein Tool, was das kann (Partition Magic), aber das ist wohl recht riskant und führt oft zu Datenverlusten.

Am besten ich kopiere den ganzen Kram auf eine andere Festplatte, formatiere die externe Festplatte nach FAT32 und kopiere dann die Daten wieder zurück. Ist wohl der einzige Weg.

Vielen Dank für die Hilfe!
0
evilalex
evilalex22.07.0616:37
dieter: geschenkt
0
jogoto22.07.0616:44
Partition Magic ist (auch wenn es mittlerweile von Norton kommt) eines der Leistungsstärksten und zuverlässigsten Programme, die ich kenne. Aber ob es Sinn macht ca. 80,- auszugeben, wenn es sich auch anders lösen lässt?
0
Rantanplan
Rantanplan22.07.0617:00
Wir brauchen einen Thread "Hübsches Icon für dieter gesucht"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ22.07.0617:02
Welche Richtung soll es denn sein ?

Wieder was rundes, oder mehr was kantiges ?:-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto22.07.0617:05
@@
0
jogoto22.07.0617:18
oder:
0
Agrajag22.07.0603:27
Über die Festplattenverwaltung kannst du dir das Format der Platte anzeigen lassen. Einfach auf der linken Seite die Partition auswählen, unten stehen dann einige Daten, darunter auch das Format. Im Info-Dialog im Finder kannst du dir, glaub ich, auch das Format anzeigen lassen.
0
Dieter22.07.0610:33
Zwei Möglichkeiten:
- NTFS, kann Mac OS X nur lesen
- ext2/3, raiser, ...: Filesystem "unordentlich" und braucht einen FS-Check.

Tippe auf NTFS!
0
Agrajag22.07.0613:49
"unordendlich"?!? Was meinst du damit?. (Dein Avatar ist für nicht-Safari-Nutzer leider immer noch nicht zu sehen. TIFF)
0
Dieter22.07.0614:32
"unordentlich" = "FS beschädigt durch entfernen des Mediums ohne umount"
0
Dieter22.07.0614:33
Wenn ich nen hübschen neuen Avatar habe, dann nehme ich ein anderes Format...
0
Agrajag22.07.0614:51
Du kannst unter Windows eine FAT32-Partition nach NTFS umwandeln lassen. Vielleicht ist der Weg zurück ebenfalls vorgesehen. Ich kann dir leider nicht sagen, wie das Tool heißt. Es gibt ein Win-Forum, WinHelpLine (http://www.winhelpline.info), wo ich u.a. diesen Thread http://www.winhelpline.info/forum/allgemein-windows-2000/21671-fat32-laufwerke-ntfs-umwandeln.html?highlight=fat32+ntfs gefunden habe.

Das dürfte schon mal ein Ansatz für eine weitere Suche darstellen.
0
Dieter22.07.0616:48
Wollte doch ein Hübsches!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.