Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein "ClearType" in Snow Leopard?

Kein "ClearType" in Snow Leopard?

Pixelmeister19.05.1014:26
Ich bin erst vor kurzem auf SL umgestiegen und habe festgestellt, dass die Textdarstellung schlechter geworden ist. Trotz der eingeschalteten Option "LCD-Schriftgläzzung verwenden, wenn verfügbar" (in Systemeinstellungen/Erscheinungsbild), werden Texte nicht in der ClearType-ähnlichen Subpixel-Rendertechnik (die mit den blauen und rotbraunen Kanten) dargestellt. Es wird immer die einfache Graustufen-Glättung verwendet. Und zwar auf dem internen, wie dem externen Screen (mit Leopard hat der Mac es noch richtig gemacht).

System: MacBook Pro (Unibody) mit zusätzlichem Flat-Screen.

Was kann ich tun?
0

Kommentare

cmaus@mac.com19.05.1014:41
ClearType ist Microsofts Schriftarten-Verwischung.
Was du meinst, ist Quartz
0
ts
ts19.05.1014:47
Ist ein bekanntes Problem. Mac OS X kommt mit externen Bildschirmen nicht gut zurecht.

Die Einstellungswerte von 10.5 existieren in 10.6 weiterhin, Du musst die Werte nur in der entsprechenden Datei setzen.
0
sulako19.05.1014:48
»LCD-Schriftglättung« sollte aktiviert sein. Du musst eventuell alle Programme neu starten um den Effekt zu sehen.
0
Pixelmeister19.05.1014:53
@cmaus@mac.com: Ich weiß schon, was ich meine. ClearType ist der MS-Name für die LCD-typische Subpixel-Kantenglättung. Apple hat dafür keinen einprägsamen Namen, deshalb habe ich den MS-Namen verwendet. Mit "Verwischung" hat das übrigens nichts zu tun. (Ich bin Typograph und kenne mich mit Fontrendering super aus).

@sulako: Ich habe den Rechner natürlich schon mehrfach neugestartet etc.

@ts: Also per Terminal?
0
snake-dsl19.05.1015:00
Ich finde Cleartype immer nervig. Egal welche Verfahren da zum Einsatz kommt, es wirkt weniger scharf und leicht verwischt. Da finde ich die Schriftdarstellung unter Mac OS X und Linux echt besser.
0
Zetaline
Zetaline19.05.1015:58
Pixelmeister

Das ins Terminal eingeben


defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
cmaus@mac.com19.05.1016:06
snake-dsl: Eben.
Pixelmeister: Daher war es auch pure Absicht, dass ich von „Verwischung“ sprach - in Hinblick auf ClearType.
0
Pixelmeister19.05.1017:06
Es scheint wirklich ein 2-Monitor-Problem zu sein. Wenn ich nur mit dem internen Bildschirm boote und dann den großen Screen dranhänge, ist alles OK. Aber wenn ich mit dem 2. Screen dran boote, dann macht er es nicht.

@Zetaline: Danke, das werde ich mal probieren.

@cmaus & snake: Man kann ja geteilter Meinung sein, was die Lesbarkeit angeht. Ich finde Subpixelrendering halt besser als normale Kantenglättung, da im Prinzip die horizontale Auflösung verdreifacht wird. Grundsätzlich wird Text dadurch schärfer als bei normaler Graustufenkantenglättung. Das hat auch nix mit einer "Apple-Methode" zu tun. Apple hat die Kantenglättung mehrfach in OSX verändert (meist verbessert), wenn man sich frühe iTunes-Screenshots ansieht, merkt man das.

Dass Schrift bei Windows anders aussieht, hat grundsätzlich nichts mit Cleartype oder Subpixelrendering zu tun, sondern vielmehr mit dem Hinting. MS versucht eine Schrift mit Gewalt auf ganze Pixelkanten/stärken zu trimmen (das führt oft zu recht dünner Schrift), während Apple versucht, die Form und Stärke der Buchstaben möglichst originalgetreu wirken zu lassen und zudem mehr Rücksicht auf die Zeichenabstände legt. das Ergebnis ist etwas unschärfer, aber für die meisten (nicht alle) trotzdem besser lesbar.
0
Pixelmeister19.05.1017:37
@Zetaline: Es hat geklappt. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.