Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufepfehlung WLAN-Router

Kaufepfehlung WLAN-Router

villo
villo21.11.0517:07
.... hallo zusammen ....

ich will kabrlsalat beseitigen .... was ist da euer favorit bei den Wireless Lan Router ....

da hŠngen 4 clients dran ...

ich kenne mich da nicht aus deshalb ret von experten:-D

thanx
0

Kommentare

villo
villo21.11.0517:08
... sorry ... kann wohl nicht mehr schreiben ....
0
rofl
rofl21.11.0517:11
Ich empfehle den Linksys WRT54G, leider musste ich mit @@grobhart erfahren, das es da viele verschiedene Produktionsversionen gibt, und man aufpassen muss welche man nimmt.

Ansonsten sind die AVM FritzBox DSL sehr gut.
0
_svewie_
_svewie_21.11.0517:15
Hallo!
Nicht wirklich eine Hilfe, aber vielleicht als persönliche Empfehlung:
- von "D-Link" möchte ich abraten, die Konfigurations-Oberfläche gefällt mir gar nicht, da gibt es bessere, gerade auch bezüglich der Stabilität der Sytemsoftware des Routers.
+ von "Linksys" habe ich gutes gehört; mein Nachbar benutzt die Geräte um das halbe Dorf zu vernetzen
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß,
Sven.
„EOT“
0
_svewie_
_svewie_21.11.0517:18
Ich glaube der Linksys WRT54G ist sogar der den ich meinte kam eben nicht auf den Typ. Ein AVM-Gerät habe ich letztens mal in Betrieb genommen. Ich fand die Konfigurations-Oberfläche sehr gelungen, mit vielen Hilfeeinträgen und auch für Anfänger geeignet. Leider fehlten mir etwas die "Experten-Einstellungen"; den Eintrag für die MTU-Größe habe ich z.B. nicht gefunden.
Bis denn,
Sven.
„EOT“
0
MacDonath21.11.0517:34
wisst ihr ob der linksys auch wds zum bridgen mit ner APE hat. Würde gerne die Reichweite von meinem Netz damit erweitern.

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17nn5626wQARIAAATS0kob49d9f318d9ac3fdf32be569e6dc0f55;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=ECB2;WG=0;SUCHE=linksys;ARTIKEL=LINKSYS%2520WRT54GD2;START=0;END=16;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0;DATASHEETSEARCH=LINKSYS%20WRT54GD2;FOLDER=E910;FILE=LINKSYS_WRT54G-D2.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1
0
villo
villo21.11.0518:00
ok ... es sind schon mal hilfsreiche tipps

grazie
0
Liebling
Liebling21.11.0518:51
Ich nehme immer die Draytek Router... sind einfach zu konfigurieren, zicken nicht rum und es gibt auch deutsche Anleitungen.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler21.11.0518:52
0
ella
ella21.11.0518:54
Hallo villo!

Soll der Router auch 54 MBps können? Sind also nur Airport-Extreme-Karten im Einsatz. Sobald eine langsamere ("normale") Airport-Karte mitfunkt, schaltet der Router nämlich für alle auf 11 MBps runter. Falls also ständig eine normale Airport-Karte im Funknetz hängt, kannst Du auf einen 802.11g-Router verzichten, wenn Du möchtest.

Ich habe mir den Netgear MR814 v3 gekauft.
[ ]
Bezahlt habe ich dafür 40 Euro.

Der darin verbaute Chip funktioniert gut mit den Apple Airport-Karten zusammen. Die Konfiguration über den Webbrowser ist sehr komfortabel (auch den MTU-Wert kann man einstellen) und mit Hilfe-Box am rechten Rand (kann gerne einen Screenshot posten).
Integriert ist eine SPI-Firewall, Content-Filtering und alles was man sonst braucht: WAP-Verschlüsselung, IP-Adressen können über DHCP bestimmten MAC-Adressen zugeteilt werden (praktisch, wenn die Rechner immer die gleichen IP-Adressen bekommen und DHCP trotzdem läuft - für Gäste), NAT...

Netgear bietet drei Jahre Garantie dafür an und die Möglichkeit, kostenlosen Support per E-Mail zu erhalten (eine Antwort hat allerdings 48 Stunden gedauert).

Das Ding sieht sogar noch gut aus.

Wenn Du einen schnelleren Router bevorzugst (Airport Extreme, 802.11g), fällt mein Vorschlag raus. Sag ansonsten bescheid und ich kann Dir einen Testbericht als PDF schicken.
Du solltest -wenn verfügbar- immer einen Testbericht aus einer Mac-Zeitschrift zu Rate ziehen, weil die WLAN-Module in den Routern nicht alle gleich gut mit der Airport-Hardware zusammen arbeiten. Das geht dann zu Lasten der Reichweite / Geschwindigkeit.

Einige Router bieten zusätzlich:
- die Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen (gut bei schwieriger Architektur)
- die Möglichkeit, einen USB-Drucker anzuschließen
- ein integriertes DSL-Modem (spart noch mehr Kabelsalat )
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
villo
villo21.11.0520:09
hab eine airport-extreme im i book drin
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.11.0520:15
ich empfehle keine d-link geräte, arbeite bei einer support bude und da haben wir ziemlich viele probleme damit. kauf dir ein zyxel produkt!, da hast du gute qualität und ein super preis/leistungs Verhältnis. ein vorteil hat d-link, ihr reperatur - garantie austausch klappt wunderbar!:-y


gruess simon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.11.0520:17
Andreas Drechsler
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6455195814

sowas finde ich ja voll daneben!!!(policeman)

hast du keinen anstand?=-O=-O
0
Al Bundy
Al Bundy21.11.0520:32
Simon Reuteler
ich empfehle keine d-link geräte, arbeite bei einer support bude und da haben wir ziemlich viele probleme damit. kauf dir ein zyxel produkt!, da hast du gute qualität und ein super preis/leistungs Verhältnis. ein vorteil hat d-link, ihr reperatur - garantie austausch klappt wunderbar!:-y


gruess simon

Ich hab ein altes D-Link Modell, naja, seit dem letzten Firmwareupdate läufts einwandfrei, lässt sich brauchbar konfigurieren und macht überhaupt keinen Ärger.
Tyxel finde ich schrecklich, hab neulich einen Router einrichtet und konfiguriert. Die Routersoftware ist ein Scheiss, und nach kurzer Zeit gabs WLAN-Probleme.
Mit Netgear macht man glaub ich nicht viel falsch.
0
Zen tricity21.11.0520:32
Meine persönliche Erahrungsempfehlung sind die Vigor von DaryTek.
Zwar etwas teurer, aber stabil, schnell, gut zu konfigurieren, mit eingebautem DSL Modem, ggf. auch mit iSDN Fallback und VOIP Anschluss sowie USB Printserver.

Auf jeden Fall eine nähere Betrachtung wert. Die Firmware auf Deutsch und der Support gut.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.11.0520:37
Al Bundy
Simon Reuteler
ich empfehle keine d-link geräte, arbeite bei einer support bude und da haben wir ziemlich viele probleme damit. kauf dir ein zyxel produkt!, da hast du gute qualität und ein super preis/leistungs Verhältnis. ein vorteil hat d-link, ihr reperatur - garantie austausch klappt wunderbar!:-y


gruess simon

Ich hab ein altes D-Link Modell, naja, seit dem letzten Firmwareupdate läufts einwandfrei, lässt sich brauchbar konfigurieren und macht überhaupt keinen Ärger.
Tyxel finde ich schrecklich, hab neulich einen Router einrichtet und konfiguriert. Die Routersoftware ist ein Scheiss, und nach kurzer Zeit gabs WLAN-Probleme.
Mit Netgear macht man glaub ich nicht viel falsch.

na ja.. das kann schon sein, das das bei dir gut läuft, meine bzw. unsere erfahrung hat jedoch gezeigt, dass d-link zimlich anfällig ist. Bei zyxel produkten zeit sich dies nicht. jedoch kann auch hier ein schlechtes modell das wlan surfen so quasi zur qual machen, keine frage!

grosser vorteil von zyxel produkten, auch bei einer wepp verschlüsselung nimmt die sende leistung nicht so dramatisch ab wie bei d-link produkten...

ist sicher eine überlegung wert.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.11.0520:42
ich weiss nicht genau, ob wir hier von kombi geräten sprich dsl/wlan router sprechen. wenn ja, würde ich dir empfehlen, da du sicher schon einen router besitzts, einen reinen wlan access point hinter den router zu stellen!
0
thron
thron21.11.0521:00
villo

GESUNDHEITSWARNUNG:
bevor du dir so einen dauerstrahler anschaffst solltest du dich mit den davon ausgehenden gesundheitsrisiken vertraut machen:

hier ein bericht einer dr. med. ärztin über ihre massiven stoffwechselstörungen, nachdem sie sich ein schnurlos-haustelefon anschaffte. da diese schnurlos-telefone dieselbe funktechnologie wie WLAN verwenden (gepulste mikrowellen) ist WLAN genauso gefährlich:


und hier ein artikel eines rennommierten deutschen baubiologen zu WLAN:
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.11.0521:15
gesunheitswarnun!

alle handys, mikrowellen, radio antennen etc.. müssen abgeschafft, ausgeschaltet oder entfernt werden!

nein, im ernst, klar ist der ganze elektro smog nicht das optimum für die gesundheit, doch eines müssen sollten wir auch noch in betracht ziehen die hochspannungsleitungen strahlen zig mal mehr als eine kleine wlan antenne....
0
thron
thron21.11.0521:34
Simon Reuteler

FALSCH

transzelluläre stoffwechsel-regulations-mechanismen, also die orchestrierung der 80 billionen zellen aus denen du bestehts, die dein physisches leben ermöglichen, werden in feldstärken von 0,0001 nT realisert.

jede heutige technische strahlung hat feldstärken vor dem komma

und klar sind die felder in der nähe von hochspannungs-leitungen sehr viel stärker als die der telematik.
- ABER, diese felder sind räumlich begrenzt auf den leitungsverlauf
- UND, diese felder sind nicht digital, nicht gepulst und nicht hochfrequent

aus der grundlagenforschung der biophysik weiss man das diese 3 qualitäts-attribute die schädlichkeit der gepulsten mikrowellenstrahlung etwa um faktor 1000 schädlicher machen

rattenhirne sehen nach einer 3-stunden-exposition von handystrahlung, bei 1/1000 der heute erlaubten leistung so aus, wie hier auf seite 6:
0
Klauser
Klauser21.11.0523:23
Bin im Gegensatz zu anderen mit D-Link zufrieden.
Habe an mein Kabelmodem den WLAN-Router von D-Link "DI-624+" angeschlossen und bin seit dem kabellos mit dem ibook online.


„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.11.0523:25
Klauser
Bin im Gegensatz zu anderen mit D-Link zufrieden.
Habe an mein Kabelmodem den WLAN-Router von D-Link "DI-624+" angeschlossen und bin seit dem kabellos mit dem ibook online.


[url]http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oV4B4kP98f8p8Nqtg6Ts6VHqqnHtB84sNFN3m3aDnKE8XteI=
[/url]

schätze dich glücklich, genau diese modelle, treiben mir den schweiss den rücken hinunter
0
Klauser
Klauser21.11.0523:26
wie jetzt
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
villo
villo21.11.0523:44
... noch eine kurze frage ....

da ich schon einen router hebe (einen gesunden mit nur ganz vielen kabeln):-D ... gibt's da nicht was, was man einfach in den stecker, wo das ethernetkabel jetzt im router steck, reinstecken kann und das signal wlan-mässig sendet? ...

... sowas wie .... wie soll ich sagen .... eine antenne mit ethernet anschluß 8-)

keine ahnung ... gib's so was?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.11.0523:45
ja genau das meine ich, einen reinen access point! such mal nach access point von zyxel oder so. auch eine airport express tut genau diesen dienst, das dsl signal per Wlan auf dein laptop bringen.
0
villo
villo21.11.0523:48
ok .... mal schauen ... thanx
0
villo
villo21.11.0523:55
.... gibt es schon .... kostet aber genau so viel wie ein ganzer router wenn vielleicht sogar mehr .... oder irre ich mich ? .... hmmmm
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.11.0500:03
das kann sein, aber vom leistungs umfang ist ein reiner dasl router und ein reiner access point sicher besser! der dasl router hat eine integrierte wlan karte, welche nicht so viel sende leistung besitzt wie ein access point. zudem ist ein access point nur auf's wlan optimiert! das ist genau so wie ein multifunktions gerät, drucken, scannen, faxen, kopieren und das zum kleinsten preis. doch auch diese geräte sind nicht das gelbe vom ei, wenn du top leistung haben willst, muss du ersten etwas mehr geld in die hand nehmen und zweitens ein gerät kaufen, welches auch für den eigentlichen zweck entwickelt wurde, wobei die all in one geräte sicher nicht schlecht sind.
0
joschbah
joschbah22.11.0500:25
...bevor ich zum Thema komme:

Lieber Gott, verschone uns bitte heute Abend vor weiteren Attacken von Andreas Drechsler und thron, Danke !

Ich benutze seit Jahren einen VIGOR 2200We von Draytek. Der ist absolut problemlos und zuverlässig. Man muss aber wissen, dass es beim WLAN hinsichtlich Audio und Video-Chat in gewissen Konstellationen (z.B., wenn beide Seiten mit VIGOR'en unterwegs sind) Probleme geben kann. Draytek hat da bis heute auch noch keine wirklich befriedigende Lösung oder Antwort parat gehabt (die Forum-Suche müsste da einiges zutage fördern).
0
tesh
tesh22.11.0502:06
_svewie_
AVM-Gerät habe ich letztens mal in Betrieb genommen. Ich fand die Konfigurations-Oberfläche sehr gelungen, mit vielen Hilfeeinträgen und auch für Anfänger geeignet. Leider fehlten mir etwas die "Experten-Einstellungen"; den Eintrag für die MTU-Größe habe ich z.B. nicht gefunden.
Bis denn,
Sven.

eine anfrage bei AVM ergab folgendes:

[b]Ticket-ID CID756725

Sehr geehrter Herr Höls,


die FRITZ!Box handelt den MTU Wert zwischen Box und Provider automatisch
aus. Die MTU Einstellung zwischen Computer und Box müsste innerhalb des
PCs eingestellt werden.


Mit freundlichen Grüßen

Dirk Hartel (AVM Support)[]b]

0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler22.11.0507:10
schon gut;-) sorry
0
MoreliaV
MoreliaV22.11.0510:15
Hmmmmmm gehts nicht ohne WLan



man weiss ja nie..
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
myPod22.11.0510:27
gaspode
wie? wissen über eine gepulste hausfrau?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.11.0510:36
gaspode
Jetzt fängt der SPAM auch hier los. Schleicht's Euch, das ist Off topic. Hier hat einer nach einer Routerempfehlung gefragt und nicht nach einer Website über den Weltfrieden und das Wissen einer Hausfrau über gepulste Strahlung.

was anderes habe ich ja auch nicht geschrieben
0
villo
villo22.11.0511:40
.... ok .... da sind also verschiedene modellen und marken .... kein richtiger mega-favorit ...:-y
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.11.0512:21
gaspode
Simon Reuteler Das ging an MoreliaV

I know
0
chrispiac23.11.0513:49
Ich bin mit AVM Fritz! Box WLAN 5070 sehr zufrieden

a) Mac Support in deutsch

b) kommt der eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe (WLAN-Access-Point, Telefonanlage ISDN/analog, unteranlagenfähig, VoIP-fähig, 2 Rechner per LAN, 1 per USB anschließbar, Konfiguration per Browser in Deutsch)

Die Stärke des WLAN läßt sich reduzieren (100, 50, 25, 12, 6 %) so kann man unliebsamen WLAN-Mitsurfern den Zugang entziehen.

Seit dem letzten Firmware-update gibt es auch eine Zeitsteuerungsmöglichkeit um das WLAN z.B. in der Nacht abzuschalten

c) gibt es bei vielen DSL-Providern beim Wechsel oder DSL-Antrag für lau oder max. 30 Euro, im freien Handel so um 200 Euro.
0
Dirk!23.11.0514:22
Hallo,

also ich habe einen Draytek Vigor 2900 und kann die Euphorie der Nutzer hier bzgl. Vigor nicht bestätigen. Das Teil hat zwei Macken:

1. Mit der aktuellen Firmware Version stürzt der Router bei mir regelmäßig ab, kurz nachdem ich einen meiner Rechner aus dem Schlafmodus hole. Sehr lästig. Dauert dann mehr als eine Minute, bis er sich wieder fängt und die Internetverbindung wieder da ist.
2. Obwohl das Teil einen DHCP- und DNS-Server hat und man auch mit dem Befehl
srv dhcp fixip add <IP Addr> <MAC Addr XX-XX-XX-XX-XX-XX> <Host ID> eine feste Zuordnung von MAC-Adresse, IP und Namen festlegen kann, meldet das Teil allen angeschlossenen Rechnern, daß ihre Namen "vigor1" ... "vigorx" sind, statt der festgelegten Namen.

Ohne die zwei Macken wäre alles super.

Gruß,

Dirk
0
jirjen23.11.0518:32
Ich hab Komplettpaket mit DSL-Modem, Firewall, WLAN und Router, den DG834GB von Netgear

Bin damit sehr zufrieden, kostet nicht viel, ist nur ein Gerät für alles und die Firewall ist so gut, daß nichtmal ich auf meinen anderen Rechner komme *g*
0
marcozingel
marcozingel23.11.0518:38
AVM FRITZ! Boc Fon 7050 WLAN
0
marcozingel
marcozingel23.11.0518:39
oder die neue AVM FRITZ! Box 3050 WLAN Mac
0
francois
francois23.11.0518:50
VORSICHT! Inzwischen ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass es Gesundheitsrisiken gibt!

Siehe auch Berichte der schweizer Gesundheitsbehörde.

Die Schweizer sind mal wieder übervorsichtig?

Auch wenn man als technikfeindlich abgestempelt wird ist an dieser TATSACHE nichts zu diskutieren. Die Frage ist nur wie hoch ist das Ausmaß der Schädigung!

- Technikgläubigkeit. Und wenn es denn schädlich sein soll dann wird die Technik sicher auch ein Mittel erfinden die Schäden wieder zu kompensieren! zzz
0
marcozingel
marcozingel23.11.0519:03
und morgen fällt mir ein Asteroid auf den Kopf.
Achte bitte auch auf die MörderBananenschalen.
Sie treten in starken Rudeln auf.

Gruß

Marco Zingel:-D:-D:-D:-D:-D:-D
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.11.0519:12
francois
VORSICHT! Inzwischen ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass es Gesundheitsrisiken gibt!

Siehe auch Berichte der schweizer Gesundheitsbehörde.

Die Schweizer sind mal wieder übervorsichtig?

Auch wenn man als technikfeindlich abgestempelt wird ist an dieser TATSACHE nichts zu diskutieren. Die Frage ist nur wie hoch ist das Ausmaß der Schädigung!

- Technikgläubigkeit. Und wenn es denn schädlich sein soll dann wird die Technik sicher auch ein Mittel erfinden die Schäden wieder zu kompensieren! zzz


Da hat wohl jemand die letzten Tage verschlafen


Siehe andere und auch diesen Thread

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.11.0519:15
ah und noch was, ich bleibe immer noch dabei, gegen das Packet dsl router und seperater access point kommt kein multi gerät an. es gibt viele vorteile:

- Die geräte wurden genau für ihren verwendungszweck gebaut..
- ein wlannetzwerk kann auch noch gebraucht werden wenn der router mal streiken sollte.
- den router kannst du unter dem büro tisch aufstellen, ziehst ein rj45 kabel zum günstig positionierten access point und surfst einige meter weiter im haus herum.

- den heimischen tower kannst du per LAN an den router hängen und das wlan nur aktivieren wenn du es auch benötigst.

- etc.


simon
0
Gaspode22.11.0510:22
Jetzt fängt der SPAM auch hier los. Schleicht's Euch, das ist Off topic. Hier hat einer nach einer Routerempfehlung gefragt und nicht nach einer Website über den Weltfrieden und das Wissen einer Hausfrau über gepulste Strahlung.
0
Gaspode22.11.0511:24
Simon Reuteler Das ging an MoreliaV
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.