Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufempfehlung für Available Light Fotografie

Kaufempfehlung für Available Light Fotografie

Fontana
Fontana03.06.1315:40
Wie der Titel es bereits sagt, ich suche eine Kaufempfehlung für Available Light Fotografie. Am besten hole ich dazu kurz aus.

Seit einigen Jahren fotografiere ich mit meiner Olympus E-3, dannzumal ein gutes Gerät (wasserdicht, stabil) mit Four-Third Sensor. Persönlich glaube ich daran sich gutes Glas zuzulegen und dann eher einmal den Body zu wechseln. Leider hat Olympus ja bekanntlich die Four-Third Linie eingestellt, die E-5 war die letzte Spiegelreflex und ist jetzt auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Die Zukunft ist bei Olympus die Micro-Four-Thirds Linie. Wenn ich nun bei Olympus einen neuen Body möchte, dann muss ich mir eine OM-D E-M5 zulegen. Meine Objektive (sehr gute Gläser dabei, unter anderem das 7-14, das 12-60, das 35-100 und das 50-200) würde ich dabei gerne weiter verwenden, lassen sich auch anflanschen, haben dann aber einen grottigen Autofokus. Es besteht die Hoffnung, dass Olympus bei zukünftigen Kameras das in den Griff kriegt (oder eine E-7 kommt, glaube ich zwar nicht...), darauf möchte ich aber nicht mehr warten. Also war meine Schlussfolgerung, ein zweites System muss her. Meine E-3 macht noch immer gute Fotos mit den genannten Objektiven, aber meine (neuen) Bedürfnisse muss ich ausserhalb von Olympus befriedigen.

Neue Bedürfnisse? Ich habe festgestellt, dass mich immer mehr die Avaiable Light Fotografie interessiert, sowohl Indoor als auch (vor allem) Outdoor. Also ohne Blitz, allenfalls mit Stativ, wenn es geht ohne, bei vorhandenem Licht Stimmungen einfangen. Stichwort blaue Stunde. Für diesen Bereich bin ich bei Olympus definitiv auf dem falschen Dampfer.

Um für die Available Light Fotografie gerüstet zu sein, braucht es nach meinem Verständnis einen grossen Sensor mit guter High-Iso-Fähigkeit, also geringem Rauschen, in Verbindung mit einem einigermassen lichtstarkem Objektiv. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Aber so ist ja, glaube ich, die Physik.

Finanztechnisch bewege ich mich da natürlich im vierstelligen Bereich, das ist mir absolut klar, und die erste Zahl ist keine 1. Ich habe auch schon eine Kamera und zwei, drei Objektive im Auge, möchte aber die Vorschläge nicht beeinflussen.

Fotografiert werden soll meistens im Weitwinkelbereich, eher Landschaften. Für das UWW bleibe ich beim Zuiko 7-14, das ist nicht zu schlagen. Im Telebereich bin ich ebenfalls gut versorgt mit dem 35-100 und dem 50-200, Makro ebenso. Es geht also hauptsächlich um Fotos bei Stadt- und Landwanderungen in der blauen Stunde. Im Vollformat also mindestens bei 24mm beginnend (ev. auch im Bereich 18-20), hinauf bis vielleicht 70 oder 80mm. Blende 2.8, aber nicht zuu weich in den Ecken. Mehr brauche ich nicht.

Daher meine Frage, wer hat bezüglich Available Light Fotografie Erfahrungen und/oder Empfehlungen zur aktuellen Technik im genannten Bereich?
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

zwobot11.06.1308:39
Fontana

Lass dpreview bloss nicht Deine einzige Referenz bleiben. Guck Dir vor alle Seiten von Fotografen an, die mit den Kameras arbeiten. Ich finde dpreview vermiest einem oft Kameras, weil man da immer irgendein Detail für sich findet, das einem nicht zusagt und es damit oft zu hoch bewertet.

z.B. (alter "Test", also alte Firmware)
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel11.06.1311:32
Fontana
Gibt es bezüglich dem Rauschverhalten einen Unterschied zwischen der X-Pro1 und der X-E1, Fiddeldiddel? Auf alle Fälle liest sich der Bericht bei dpreview gut bezüglich der x-pro1.

Die beiden Kameras sind im Innenleben technisch identisch, haptisch aber sehr verschieden. Und vor allem hat die XE1 keinen optischen (auf elektronisch umschaltbaren) Sucher - für mich neben der fantastischen Bildqualität das Feature schlechthin.
0
Fontana
Fontana13.06.1322:13
Ich habe mir die X-Pro1 und die X-E1 beide im Schaufenster angesehen, konnte sie noch nicht begrabbeln, und optisch wirkt die X-E1 extrem sexy, die X-Pro1 schwerfällig.

Ergänzungsfrage, die X100, das müsste das Vorgängermodell sein. Noch zu empfehlen oder ist der technische Unterschied zu gross? Ich denke ich hätte da ein günstiges Angebot gesehen.
„Ein König von wenig.“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel14.06.1311:19
Die X100 hat ein fest verbautes Objektiv, die anderen Kameras sind für Wechselobjektive.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.