Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: iMac 27" - i5 oder i7? 3,2/3,4 GHz oder 3,5 GHz? 1 GB oder 2 GB Videospeicher?

Kaufberatung: iMac 27" - i5 oder i7? 3,2/3,4 GHz oder 3,5 GHz? 1 GB oder 2 GB Videospeicher?

photoproject
photoproject17.10.1318:56
Hallo Forum,

das ich in einen iMac investieren werde, ist sicher, aber welchen 27er iMac würdet Ihr nehmen und warum?
i5 3,2 GHz oder 3,4 GHz?
Oder i7 mit 3,5 GHz?
1 GB oder 2 GB Videospeicher?

Mein Nutzungsverhalten wird in etwa so aussehen:
70% Bildbearbeitung/-verwaltung mit Aperture (oder Lightroom) + diverse Software
10% Photoshop
5% iMovie
15% iWork/Office

Ich tendiere momentan zu einem i5 mit 3,2 GHz und 1GB Video, dem ich nachträglich 32GB RAM verpassen werde. Der iMac soll mindestens 4-5 Jahre seinen Dienst tun, rechnet sich der Mehrwert für einen i7 mit 3,5 GHz und Hyperthreading über die geplante Nutzungsdauer? Aktuell werkelt hier seit fast 5 Jahren ein 20" 2,4 GHz/C2D/6 GB RAM, dessen Arbeitseifer mit großen RAW-Dateien sichtlich gebremst wird.

Vielen Dank für Eure Informationen.
0

Kommentare

cubecube17.10.1319:01
Den Unterschied von 3,4 GHz auf 3,5 GHz wirst du fast nicht merken. Das Geld würde ich sparen. Wenn du bisher mit 6 GB RAM ausgekommen bist, würde ich auch nicht gleich auf 32GB gehen, sondern erst 16 GB kaufen und warten bis die Preise bei den 32 GB sinken. Eventuell gibts dann auch schon 64GB.
0
photoproject
photoproject17.10.1319:05
Merkt man den Unterschied von 3,2 auf 3,4 GHz?
Und der Videospeicher?
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.10.1319:30
3,4 GHz auf 3,5 GHz merkt man in der Tat kaum; auch 3,2 auf 3,4 GHz dürfte messbar, aber nicht spürbar sein. Aber Hyperthreading bringt schon etwas. Von daher würde ich gerade bei einem Rechner der 4 bis 5 Jahre halten soll hier durchaus etwas mehr investieren. Beim großen 27er-iMac sollte man auch nicht vergessen, dass man nicht nur das doppelte an Video-Speicher erhält, sondern auch einen besseren Grafik-Chip!

Beim Arbeitsspeicher würde ich auch warten, das kann man ja auch noch selber nachrüsten.
0
photoproject
photoproject16.11.1314:21
Der Vollständigkeit halber: es wurde ein i7 3,5 GHz, der erstaunlicherweise noch mit ML ausgeliefert wurde, hatte gedacht, der käme schon mit 10.9.
Egal, die Installation sowie die Daten Migration lief problemlos (mit Ausnahme meines Drucker Problems).
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.11.1314:46
Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen iMac. Ich hoffe, dass du viel Freude an dem Gerät hast.
0
stefan16.11.1316:59
Alles Andere als ein i7 wäre auch Unsinn gewesen. Selbst mein 2011er iMac ist nicht viel langsamer als die aktuellen mit i5.
0
dom_beta16.11.1318:37
Meines Wissens nach macht es einen Unterschied ob man ein i5 oder i7 einsetzt; ganz besonders bei Foto- und Videobearbeitung.
„...“
0
iQMac16.11.1320:15
Glückwunsch - ähnlich ging es mir 2011 und ich entschied mich auch für den größeren...bin sehr zufrieden, allerdings würde ich heute eine SSD dazu ordern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.