Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung gebrauchte Powermacs

Kaufberatung gebrauchte Powermacs

Thomasgo25.08.0521:35
Hallo Zusammen.

Ich überlege, mir einen gebrauchten Powermac zuzulegen.

Möchte maximal 1000 Euro ausgeben, bei mehr als 750 Euro sollte es dann aber schon ein G5 PM sein.

Woher bekommt man überhaupt gebrauchte PM?
Was kosten die in etwa?

Ich möchte hauptsächlich Büroarbeiten erledigen und gelegentlich zocken.
Welcher PM empfiehlt sich überhaupt...

Danke für Eure Tipps,

Thomas
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.08.0521:43
Wo gehst du denn zocken? Baden-Baden?

Einen PowerMac G5 für 1k Euro? Hm, naja, so eine ausgebrannte Büchse der ersten Single-CPU-Generation wirds dafür bei eBay vielleicht geben. In zwei Stunden läuft so eine Auktion ab, steht aber schon knapp über 1k
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomasgo25.08.0521:48
naja, ich hatte eher so an einen G4 Dual gedacht. Da kommt dann ordentlich Ram rein und eine vernünftige Gafikkarte und dann wird gelegentlich mal ein bisschen ballern schon drin sein, oder habe ich da Illusionen?

Hauptsächlich soll der Rechner ja für Büroarbeit taugen...
0
PowerMac G4
PowerMac G425.08.0522:06
Ich möchte Dir die Illusion bestätigen, hab PowerMac G4 MDD 1,25 Single mit 768 MB, die 64 MB Karte reicht vollkommen aus. Das Arbeitstier schlechthin, zocke gerade Starwars Battlefront, XIII oder Halo, alles kein Problem. Mit dem Arbeitsspeicher rennt das Ding spitze und alles an Office Lösungen läuft anstandsfrei, nebenbei ist auch Grafik kein Thema, alles geht!

Und wenn Du jetzt willst, kauf mich doch das Ding ab!
Wenn Du Bock hast gib kurz Bescheid.
0
Thomas Franz
Thomas Franz25.08.0522:10
PowerMac

Mail mir mal deine Preisvorstellungen.
0
Thomasgo25.08.0522:11
Was bedeutet MDD?

Wie sieht der PM aus?

An sich würde der PM meinen Anforderungen mehr als genügen.
Wieviel möchtest Du denn für den Mac haben und wie alt ist er?
Was für eine GK ist drin und welche HD?

Gruß,

Thomas
0
alfrank25.08.0522:25
Dual G4 => 867 MHz MDD gibt's schon für ca. € 850.-
0
Thomasgo25.08.0522:33
alfrank

Was soll mir das sagen?
Dass dieser eine vergleichbare Leistung zu dem oben offerierten bietet?
0
Thomasgo25.08.0522:53
Hm, die Preise bei ebay sehen ziemlich hoch aus.

Wieso kostet ein 3 Jahre alter PM, der nicht mal annähernd die halbe Leistung eines aktuellen G5 Dual hat, immer noch gut die Hälfte dessen?

Warum sind gebrauchte Macs so teuer?
0
Vermeer
Vermeer25.08.0522:58
Thomasgo: das ist doch nichts Neues, daß gebrauchte Macs extrem ihren Wert halten.
0
alfrank25.08.0522:59
Das soll heißen, daß Du für unter € 1000.- keinen G5, aber einen G4, der die Leistung eines Single-Prozessor G5 problemlos erreichen kann.
0
Ataripapst25.08.0523:02
Für unter 1000 € bekommst Du bei eBay bestenfalls einen G5 mit 1,6 GHz - aber nur in der Woche, nicht am Wochenende! (So gesehen gestern Nachmittag.)
0
Thomasgo25.08.0523:39
Vermeer
Thomasgo: das ist doch nichts Neues, daß gebrauchte Macs extrem ihren Wert halten.

Nun ja, wie gesagt, bin ich erst seit November Mac - Nutzer und habe mich seither noch nie mit gebrauchten Macs beschäftigt, daher hatte ich davon keine Ahnung.

Was kann man denn so für 300 - 500 € kaufen? Habe ganz vergessen, dass ich ja auch noch ein Display brauche...

In meinem Büro in der Uni arbeite ich mit einem PM G4 Sawtooth (inzwischen gelernt ), der auf 1 GHz aufgerüstet wurde. Es sind 640 MB Ram drin, desweiteren eine 9, sowie eine 80 GB HD, er hat schon AGP, wobei ich hoffe, dass es wenigstens 4x ist. (Weiß das zufällig jemand?)

Mit dem komme ich auch klar, bis auf die ATi Rage pro, welche man ja hoffentlich gegen eine zeitgemässe ersetzen kann.

Was würde so ein Ding denn kosten? Komme ich da mit 300-500 € hin?
0
grobhart
grobhart26.08.0500:26
Komme ich da mit 300-500 € hin?
> locker!

am besten kleinanzeigen auf
macup.de
macwelt.de
macnews.de
macgadget.de
macuser.de
...
durchforsten

ebay ist (meistens) kappes, sprich zu teuer.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
AlexM
AlexM26.08.0500:33
Ich arbeite im Büro mit einem G4 MDD 1Ghz singel , letzte Version, 2GB RAM drin und die Kiste Rennt wie eine Sau!!!! Besorg dir einen der letzten MDDs, die sind auch wegen der Erweiterbarkeit genial!
Meine Neuer G5 ist in manchen Sachen nicht schneller, eher langsamer !


AlexM
0
Thomasgo26.08.0500:38
Was bitte bedeutet MDD?

AlexM: Der ist doch bestimmt ne Ecke teurer, oder irre ich?

Weiß jemand, ab wann die Powermacs einen AGP 4x und ab wann einen AGP 8x Slot hatten?
0
alfrank26.08.0500:42
MDD ist "Mirrored Drive Doors", d.h. der mit den zwei verspiegelten 5.25"-Laufwerkschächten.

Aber: ein 867er Dual G4 oder 1 GHz Dual G4 ist unter OS X deutlich besser als ein 1.xx GHz Single G4 (und auch G5).

Er sollte nur mindestens eine ATI Radeon 8500 oder 9600 drin haben.

Die MDD haben AGP 4x, die G5 AGP 8x Pro...
0
Thomasgo26.08.0500:49
Gut, das ist ja schonmal hilfreich zu wissen.

OS X macht also vom Dual Gebrauch.


Wie sieht das mit Office Applikationen aus?

Bei Spielen wird vermutlich nur ein Prozessor angesprochen, oder?

Vielen Dank übrigens schonmal für die vielen Tipps bisher...
0
alfrank26.08.0501:03
Das ist leicht untertrieben: OS X fliegt nur so mit Dual-Prozessoren, ist ja schließlich ein Unix !

Die Programme brauchen nicht unbedingt darauf optimiert zu sein. Auf jeden Fall merkt man eine deutliche Entlastung des Systems durch Dual-Prozessoren.

Selbst einige Spiele nutzen es, kann ich aber nicht soviel dazu sagen, da ich so gut wie nie spiele...

Bitteschön...
0
Danyji
Danyji26.08.0502:11
Thomasgo
Ich möchte hauptsächlich Büroarbeiten erledigen und gelegentlich zocken.
Welcher PM empfiehlt sich überhaupt...

Ich würde auch in Erwägung ziehen, zweigleisig zu fahren. Mit 1000€ wird das zwar etwas knapp, aber könnte für einen Mac mini zum arbeiten und z. B. diese Kiste zum zocken gerade reichen. Der Mac mini ist für Büroarbeiten sicherlich schnell genug, auch profitieren Officeprogramme nicht sehr vom G5, da mehr Integerleistung gefragt ist und der G5 da eher eine Schwäche hat. Ein Minibarebone mit Athlon XP 3000+ (105€), 1GB Ram (90€), DVD-Rom (19€), 80 GB (55€) und ner sehr schnellen Geforce 6600 GT (160€) ist mit Sicherheit jedem Mac von der Spieleperformance überlegen. Du hast ein viel größeres Angebot und Mac-Spiele kosten häufig das Fünffache. Das Geld würde ich mal mit einbeziehen.

Ich könnte auch ein wenig Eigenwerbung machen: Spare dir den PC und kauf dir mein XBOX-Komplettangebot, welches zu hier einsehen kannst. Die Mac-Spiele sind aber größtenteils schon vergriffen. Habe da recht tief gepokert. Für die Kohle hab ich mir Splinter Cell 3 und GTA San Andreas geleistet. Gab ein super Angebot bei MM.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.08.0502:21
Thomasgo

Wenn du noch 166€ drauflegst und Student bist (oder einen kennst ) kannst dir den kleinsten iMac G5 kaufen, dann brauchst auch keinen Monitor mehr extra.

Link dazu: www.macatcampus.de
0
Danyji
Danyji26.08.0502:49
PS: Wer sich mal die Größenunterschiede zwischen einem PowerMac G5 und einem schnellen Mini-Barebone (Athlon 64 3400+) anschauen will, wird hier fündig. Was man da nicht sieht, der G5 ist noch knapp 20 cm tiefer. Also für ein paar Büroarbeiten und ein paar alte Games zocken ist die Kiste einfach zu fett. Allerdings ist der Barebone um einiges lauter, geht eher Richtung G4 MDD. Ein iMac G5 ist sicherlich auch eine Alternative, falls das zocken doch nicht so wichtig ist.
0
vb
vb26.08.0506:10
die idee mit dem mini ist nicht schlecht, allerdings ist da nix mit gross erweitern.
für das was du vorhast ist jeder g4, egal ob MDD oder quicksilver bestens geeignet. du hast platz für 2 laufwerke + 3 platten. 3oder4 pci steckplätze + kannst ev. irgendwann die graka aufrüsten
die mdd sind etwas lauter als die quicksilver, aber nur unter volllast. meiner ist meist leise, trotz audio-hd recording.
solltest aber dual nehmen. dual867 oder dual 1ghz reichen dicke, glaub mir.

ach ja, maus + tastatur ist dabei - beim mini nicht...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.08.0506:16



zum beispiel...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thomasgo26.08.0512:11
Gute Güte, Ihr seid ja noch zu Uhrzeiten aktiv, zu denen ich schon längst von meinem neuen (gebrauchten) Powermac träume...

@ Danyji: Die Idee mit dem zweigleisig fahren hatte ich auch schon, allerdings will ich eigentlich weg von den PCs und ein Mac mini ist zwar schön, aber eben nicht vernünftig erweiterbar (man kann also kaum Zeit mit Überlegungen verbringen, welche Addons man demnächst für seinen Mac kaufen könnte )

@ RonniRoyal: Einen iMac haben wir schon im Haus, allerdings gilt hier das selbe wie beim mini, nicht gut erweiterbar. Darüber hinaus ist die Schüssel ein bisschen lahm und eine vernünftige Grafikkarte ist auch nicht drin. (iMac G5 17" Rev. A)

@ vb: Du hast vermutlich recht, es wird wohl auf einen Dual hinauslaufen, wenn sich das unter OS X so bemerkbar macht.
Ob ein Dual 867 reicht, wirst Du sicher besser wissen, als ich, allerdings hat mein iBook ja schon 1,2 und daher kam mir 867, wenn auch Dual, ein bisschen schmächtig vor. Was macht den PM denn dann so schnell?

Und viel wichtiger: Was sollte man denn für so einen Dual 867 bzw. Dual 1 GHz bezahlen?
Habe keine Ahnung und würde bei meinem knappen Studentenbudget ungerne auf die Nase fallen...

Gruß,

Thomas
0
alfrank26.08.0512:26
Siehe meine vorigen Beiträge...

Dual-CPU ist einfach super unter Unix, also auch Mac OS X !

Einen Dual 867 mit großer Platte und evtl. DVD-Brenner solltest Du problemlos unter € 900.- bekommen !
0
jup26.08.0512:29
Was du etwa von einem der letzten G4s bei Spielen erwarten kannst:


Habe selbst einen G4 1 Ghz Dual MDD mit einer Radeon 9800, Spiele selbst laufen auch noch recht gut, nur mit Spielen wie Doom 3 wird es sehr eng.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.08.0512:31
Was man bezahlen soll kann ich dir nicht genau sagen, da dass auch immer sehr stark von den zusätzlich verbauten Komponenten wie z.B. Speicher, Festplatte, evtl weiteren PCi-Karten abhängt.
Wenn du ein Dualrechner nimmst würde ich auch noch darauf achten, dass ich evtl. einen mit 2MB Level 3 Cache ersteigern würde.
Dieser Cache hat dafür gesorgt, dass trotz geringerer GHz-Werte gegenüber Winkinsten , der G4 trotzdem mithalten konnte.
Das kann man immer sehr schön testen, wenn man die Developer tools installiert hat und diesen einmal ausschaltet. Dann läuft der Rechner spürbar träger.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Danyji
Danyji26.08.0513:09
Thomasgo

Ich weiß nicht, welche Vorstellung du hast, was man alles in einen G5 knallen kann. Da wäre eine zweite Festplatte, die man extern auch anhängen kann, mehr RAM (für Office wohl eher nicht nötig) und PCI-Karten, da gibt es nur kaum welche, dafür genug USB2-Lösungen. Nicht mal ein zweites Laufwerk passt in einen G5. Eine andere Graka kann man einbauen, aber unter 200€ wird man da nichts schnelleres finden. Die von vb genannten Modelle sind alle sau laut und ziemlich langsam, auch wenn die noch ganz schick ausschauen. Wenn da mal was kaputt ist, kannst du den gleich wegwerfen und SD-RAM ist sau teuer geworden.
Aktuellen Mac-Spiele sind ziemlich hardwarehungrig, weil mies optimiert. Ein G5 ist da schon besser, alleine wegen dem schnellen Systembus.
0
Thomasgo26.08.0513:27
Danyji

vb sprach nicht von einem G5, sondern von einem Dual G4. Ich vermute aber mal, dass Du Dich da vertippt hast.

Also ich verstehe das nicht.

Einige sind voll des Lobes für die alten PM, vor allem wegen der Erweiterbarkeit, andere wieder erzählen, ohne G5 läuft nicht viel und ausserdem sind die alten PM schlecht erweiterbar, superlaut, etc.

Wie kann das denn sein!?

Hilfe

Jetzt hatte ich mich schon langsam auf einen MDD Dual 1 GHz eingeschossen.
Das Spielen beschränkt sich bei mir übrigens auf gelegentlich Americas Army im Internet und vielleicht noch mal das eine oder andere Strategiespiel, viel Zeit dafür habe ich eh nicht. Ich spiele im Schnitt vielleicht eine halbe Stunde pro Woche, vermutlich sogar noch weniger...

Wichtig ist aber, dass das System bei 200 seitigen Word - Dokumenten nicht gleich erschlagen ist und ich nebenbei noch ein wenig mit Pagemaker arbeiten und vielleicht ein bisschen Grafikbearbeitung machen kann.

Habe in der Uni, wie gesagt, einen PM G4 Sawtooth mit 1 GHz Single CPU Upgrade und 640 MB Ram, bei dem ich ein 350 Seiten umfassendes Buchmanuskript in drei Teile geteilt bearbeiten musste, weil sonst schon 4-5 min zum Öffnen veranschlagt werden mussten. Das macht keinen Spaß.

Gleichzeitig muß ich aber möglichst noch unter 750€ wegkommen, weil ja nochmal 400€ für ein TFT dazukommen und ich eigentlich nur 1000€ habe...
0
Thomasgo26.08.0513:28
Ach ja, Nachsatz: Meine Alternative besteht aus gebrauchter PM G4 oder neuer iMac G5. Da sollte der PM G4 doch allemal schneller sein, oder!?
0
Danyji
Danyji26.08.0513:43
Thomasgo

Ich glaube kaum, dass ein 1GHz Dual viel schneller in Word ist als ein 1GHz Single, als ein 1,8 GHz G5 sowieso nicht. Ich schätze, da ist fast nur die Taktung gefragt, aber ausprobieren wäre wohl die beste Sache. Zieh dir dein .doc doch mal auf den Stick und gehe in Saturn/MediaMarkt/Gravis. iMacs und Mac minis stehen da rum und Word ist auch häufig drauf. Der iMac G5 schein für dich gemacht zu sein. Die Radeon 9600 reicht für deine Bedürfnisse.
PS: Das war kein Tipp-Fehler. Der PowerMac G5 ist am schlechtesten erweiterbar von allen PowerMacs, mal rein quantitativ gesehen. Allerdings geht mehr RAM rein.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.08.0513:49
Nein, - der PM G4 muss nicht zwangsläufig schneller sein als ein iMac G5.
Das liegt ca gleichauf - je nach Anwendung.
Mein MDD ist in Benchmarks immer ungefähr so schnell gewesen wie ein 1.8 Single G5.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.08.0513:55
Danyji
Die Erweiterungen sind hier - glaube ich - nicht so relevant. Festplatten kann man ja, wie du selbst sagtest, auch extern ranhängen.
Für Office usw. reicht auch ein G3. Hier geht es ja um den Kompromiss auch das ein odere andere Spiel spielen zu können und das für ca 1000€.
Dafür bekommst du aber keinen iMac G5. Einen G4 MDD schon eher.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Danyji
Danyji26.08.0514:24
Mr BeOS
Nein, - der PM G4 muss nicht zwangsläufig schneller sein als ein iMac G5.
Das liegt ca gleichauf - je nach Anwendung.
Mein MDD ist in Benchmarks immer ungefähr so schnell gewesen wie ein 1.8 Single G5.

Wenn ich mir die XBench-Werte anschaue, muss es dann aber schon ein Dual 1,42 GHz gegen einen schwächelnden iMac sein oder ein Programm, welches auf Dual optimiert ist.
Ich habe viel am MDD gearbeitet. Die 1GHz single Variante finde ich ziemlich lahm. Außerdem ist das Teil ohrenbetäubend laut. Ich wollte den Staubsauger hier nicht stehen haben. Die 250€ mehr für einen iMac G5 mit 3 Jahren Garantie z. B. von cancom wird irgendwie ja auch noch drin sein. Falls so ein gebrauchter MDD abraucht, wird es weitaus teurer.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.08.0514:31
Danyji
Das ist eben die Frage, ob die 250€ drin sind.
Es war ein MDD 1.25 (der aus meinem Info). In der Grafik ist der Single 1.8 auf jeden Fall schneller in der Berechnung durch den höheren FSB. Ich weiß jedoch nicht, ob auch der iMac bei 1.8 GHz 900MHz FSB hat.

Wenn die 250€ mehr nicht weht tun sollte man sicherlich den iMac vorziehen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.08.0514:32
Ach so.... mein MDD ist leise (Smartcooler )
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Thomasgo26.08.0514:47
Also wäre ein aktueller iMac doch die bessere Wahl?

Mich stört daran bloß, dass man am iMac selbst nichts erweitern kann (insb. nicht die Grafikkarte).

Für einen Powermac, sei es auch nur ein G4, kann ich mir in einem Jahr immer noch günstig eine GF 6800 Ultra kaufen, oder nicht?

Beim iMac würde ich mich noch nicht mal trauen, selbstständig das Ram zu erweitern. Den Powermac hat man mit einem Handgriff geöffnet.

Die 250€ sind zu verschmerzen, weil ich mir dann kein Display mehr kaufen muss. Allerdings ist eben die Performance des iMac im Vergleich zu einem aufgebohrten PM G4 die Frage...

Die von jup angegebenen Tests sagen da leider nicht mehr allzu viel, weil im PM keine aktuellen Grafikkarten sind...
0
vb
vb26.08.0514:48
Danyji

hm, also ich seh das definitiv anders. bei normalen temperaturen + anwendungen ist der g4 mdd definitiv normal laut. bei mir läuft die kiste zzt etwa 4-8 stunden bei normalen anwendungen ( internet, mail ) photos, office, ab + zu audio schneiden ) und er säuselt vor sich hin. etwa wie ein normaler win pc.
in diesem, sommer ist er erst 1-2 mal auf lüfterstufe 2 gegangen.
speicher siehe bild. finde ich nicht teuer, ehrlich gesagt..:-/
warum soll man die kiste wegschmeissen, wenn mal was ist? den kann man genauso reparieren wie jeden anderen rechner. in meinem bekanntenkreis sind noch jede menge ätere g4, zb single 733-1ghz rechner im einsatz. bei agenturen + in tonstudios. diese rechner sind für " normale "anwendungen, auch grafik, wenns nicht gerade 100 mb grosse bilder sind ABSOLUT ausreichen. es sind die arbeitstiere schlechthin.
ich wiederhole es immer wieder: man muss nicht immer die neuesten kisten haben, um arbeiten zu können.
ich bin zb mit meinem pbti 667 voll + ganz zufrieden ( internet + büro, digicam itunes ). die arbeitsgeschwindigkeit reicht für flüssiges arbeiten.
zum vergleich: meine freundin hat daneben einen win pc mit 2.66 ghz P4 stehen. ausser bei ebay und ein paar anderen seiten fühlt sich das pbook kaum langsamer an.

und letztendlich: es ist einfach ne geldfrage-wenn thomasgo ein geldlimit hat, dann muss man das akzeptieren.
er hat seinen spielraum angegeben und ich finde es schwachsinnig, dass dann vorschläge gemacht werden die ca 300 euro darüber liegen. manche haben einfach endlos geld. ich weiss wovon ich rede. da können 300 euro ganz schön reinhauen.

thomasgo

lass dich nicht verunsichern. mmnach kannst du sogar einen älteren g4 ( also keinen mdd, sondern einen normalen quicksilver mit 1ghz nehmen. eventuell die graka aufrüsten. diese rechner sollten je nach ausbau für 500-700 euro zu haben sein und sind auch nicht zu laut
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.08.0514:51
mr beos

welche lüfterkit hast du im mdd?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RustyCH
RustyCH26.08.0514:54
Ich würde dir einem Mac Mini, welcher für Office wirklich schnell genug ist empfehlen, und für grosse Word-Dokumente UNBEDINGT Office 2004 nehmen, da Office v.X auf meinem G4/+Ghz PB gähn lahm ist (Schätzung 3-5x !).
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Danyji
Danyji26.08.0514:58
Mr BeOS

So ein aufgemotzer Dual MDD mit leisen Lüftern, schneller Radeon, fetter Platte etc. ist schon was feines, wenn man ihn schon hat. Aber gebraucht kriegt man ja meist nur Standartkonfiguration mit etwas mehr RAM und da würde ich nichts mehr rein investieren wollen. Wenn irgendwann ein neuer PowerMac G5 auf den Plan steht, kannst du dir vieles noch mal kaufen. RAM, HD und fast alle PCI-Karten sind inkompatibel, vielleicht sogar die Radeon. Neue Lüfter einbauen ist bei einigen auch schon schief gelaufen, gerade beim MDD.
0
Vermeer
Vermeer26.08.0515:00
RustyCH: das stimmt. Dazu kommt noch die volle Unicode-Unterstützung, die es bei v.X nocht nicht gab.
Allerdings ist das update wichtig, sonst stürzt es andauernd ab.

mini vs. älteren G4: hängt schlicht davon ab, wie stark die Grafika sein muß.
0
Danyji
Danyji26.08.0515:18
vb

Ich habe in den letzten Jahren mit folgenden Rechner DTP-Arbeiten gemacht:
Quicksilver 733, G4 450 MP, 1GHz MDD, G4 Graphit mit 1,4 GHz Upgrade und jetzt ein Dual 2 GHz. Die letzteren beiden fand ich sehr flott im Vergleich zum Rest. Für größere Projekte in InDesign, Photoshop oder C4D ist der G5 einfach ein MUSS. Ab bestimmten Dateigrößen kacken die G4 ab, wahrscheinlich auch in Word.
Eine Reparatur von Logicboard, Netzteil oder CPU wäre beim PowerMac G4 finanzieller Unsinn. Da verkauft man die Kiste besser in Einzelteilen und kauft sich was neues. Ist nunmal so. Wenn man so einen PowerMac hat, kann man ja glücklich mit sein, aber jetzt noch so viel Geld in veraltete Technik investieren ist doch nicht vernünftig.
0
Vermeer
Vermeer26.08.0515:38
Danyij: er braucht Office und ein bißchen zocken, nicht DTP.
Es geht hier nicht drum, welcher Rechner besser ist, sondern einen Rechner zu finden, der bei knapper Kasse für Thomasgo paßt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.08.0515:39
Thomasgo
Die 6800 in einen G4 einzubauen macht nich sehr viel Sinn, da der G4 trotzdem eben nur AGP 4fach hat. Selbst meine 9800er pro kann vom G4 nicht ganz ausgereizt werden. (Kommt evtl. später mal in einen G5)
Daher ist das mit der ATi9600er schon ganz ok. im iMac.
Garantie und der zu erwartende Wiederverkaufswert wären auch 2 Argumente für den iMac. Wie gesagt aber nur, wenn wie auch vb richtig erwähnt, die 250€ mehr nicht weh tun.

vb
Wobei ich sogar das kleinere eingebaut habe, was nur bis zum 2x1GHz empfohlen wird (SmartCooler© LFS1130L). Das geht auch, wenn man nicht gerade dauernd Filme rendern muß. Dann könnten unter Umständen die Netzteillüfter zu wenig leisten.

Empfohlen wird für den MDD 1.25 dieses SmartCooler© LFS1130M

Einbau ist nicht besonders schwer. Hat einen angenehmeren Sound ... selbst als der mitgelieferte Pabst-CPU Lüfter. Durch Nutzen des Nap-Mode bin ich immer bei ca 50C bei den CPU´s.

Danyji und vb
Ihr wiedersprecht euch beide ja nicht sondern führt die Diskussion, die Thomasgo eben auch mit sich selbst führen muss .
Entscheiden muss er halt, wieviel er investieren kann.

Genügend Anregeungen bekommt er auf jeden Fall . Ich hoffe ihm raucht noch nicht der Kopf!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.08.0516:15
wider
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb26.08.0516:37
genau. und deine anwendungen danii hören sich schon nach anspruchvollerem arbeiten an. darum gehts wohl eher nicht.
unter normalen umständen würd ich an seiner stelle wohl den mini nehmen. ausbau hin oder her - das ding ist leise + klein. maus etc kommt halt noch dazu. dafür kann er einen günstigen monitor nehmen, vielleicht einen gebrauchten dvi.
zum thema logicboard etc: du gehst halt com worst case aus - das kann auch bei einem gebrauchten g5 passieren + wird dann genauso teuer. in so einem fall würd ich einen alten g4 zum ausschlachten kaufen...
mr beos:
es gibt ja auch das sauteure vestax kit für den mdd. du hast aber nur die lüfter getauscht, wenn ich dich recht verstehe. hat das also definitiv schon einiges gebracht? preis?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Danyji
Danyji26.08.0516:55
vb
genau. und deine anwendungen danii hören sich schon nach anspruchvollerem arbeiten an. darum gehts wohl eher nicht.

Thomasgo war ja mit der Performance eines 1GHz Sawtooth (mit 2MB Cache)und MS Word sehr unzufrieden, da kann ein Quicksilver gar nicht mithalten.
unter normalen umständen würd ich an seiner stelle wohl den mini nehmen. ausbau hin oder her - das ding ist leise + klein. maus etc kommt halt noch dazu. dafür kann er einen günstigen monitor nehmen, vielleicht einen gebrauchten dvi.

Sehe ich ähnlich, aber ein iMac G5 ist dann doch ne Runde schneller.
zum thema logicboard etc: du gehst halt com worst case aus - das kann auch bei einem gebrauchten g5 passieren + wird dann genauso teuer.

Ich würde nur Geld in Hardware investieren, wenn ich a) länger Garantie drauf habe oder b) genug Geld, mir im Notfall was neues zu kaufen oder c) wenn das Teil ein echtes Schnäppchen ist und von dessen Zustand ich mich vorher überzeugen darf. Gebraucht kann es ja schon passieren, dass die Kiste jetzt schon rumspinnt.
0
vb
vb26.08.0517:02
ich hab insgesamt 4 rechner gebraucht gekauft in den letzten jahren - ibook g3 600, pbti667, g4 733, einen win pc mit 1,5 ghz p4, fujitsu. keiner hatte auch en geringsten makel. man kann schon im vorfeld einiges klären mit den verkäufern.
wenn zb ein architekt ein pb verkauft, das zu 90% auf sseinem schreibstisch stand, kannst du nicht viel falsch machen. das merkt man schon an der art der beschreibung.
ich glaube nicht, dass ich nur glück gehabt habe - man muss halt ein gespür dafür entwickeln

was thomas eigentlich will, weiss ich auch nicht. einerseits kein geld, aber dann schnellen rechner wollen ist halt ne grätsche.

ich hab gesagt was ich zu sagen hatte - gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.08.0517:34
vb
55€ alles zusammen
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.