Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung gebrauchte Powermacs

Kaufberatung gebrauchte Powermacs

Thomasgo25.08.0521:35
Hallo Zusammen.

Ich überlege, mir einen gebrauchten Powermac zuzulegen.

Möchte maximal 1000 Euro ausgeben, bei mehr als 750 Euro sollte es dann aber schon ein G5 PM sein.

Woher bekommt man überhaupt gebrauchte PM?
Was kosten die in etwa?

Ich möchte hauptsächlich Büroarbeiten erledigen und gelegentlich zocken.
Welcher PM empfiehlt sich überhaupt...

Danke für Eure Tipps,

Thomas
0

Kommentare

Danyji
Danyji26.08.0517:37
vb
ich hab insgesamt 4 rechner gebraucht gekauft in den letzten jahren - ibook g3 600, pbti667, g4 733, einen win pc mit 1,5 ghz p4, fujitsu. keiner hatte auch en geringsten makel. man kann schon im vorfeld einiges klären mit den verkäufern.
wenn zb ein architekt ein pb verkauft, das zu 90% auf sseinem schreibstisch stand, kannst du nicht viel falsch machen. das merkt man schon an der art der beschreibung.

Da kann man schon Glück haben, hatte ich bisher auch. Bei so vielen Computer bist du da ja auch auf der sicherern Seite.
Gab es da nicht auch mal ne Statistik von wegen 70% bleibt heile. Nur was ist mit dem Rest?
Ältere Macs waren mal sau teuer und sind auch häufig langlebiger als die Macs von heute. Deine Beispiele bleiben mit der Taktung sicherlich auch viel kühler als die Öfen, die danach raus kamen. Vom PB hörte ich schon häufiger über Hitzeprobleme ab 867 MHz, vom iBook G4 fallen häufig die Logicboards aus, Dual MDD gehen auch gerne kaputt. Von Apple gab es schon einige schwächere Serien in den letzten Jahren.
Eine Beschreibung bei Ebay von wegen so gut wie neu, Nichtraucher etc. erzielt natürlich auch einen höheren Preis. Da macht man Schnäppchen wohl eher selten wenn es um Macs geht.
0
Thomasgo26.08.0517:59
So, ich bin es mal wieder.

Wenn ich mal zusammenfassen darf:

Meine Möglichkeiten bestehen aus:

Mac mini

Der ist nicht teuer, aber kann dafür auch nicht allzu viel. Besonders durch die Grafikkarte ist er für alles ausser Bürokram wohl eher ungeeignet. Dafür komme ich mit einem günstigen Display unter 1 T€ weg.

gebrauchter Powermac G4

Hier scheiden sich scheinbar die Geister. Während ein Dualmodell neuerer Generationen nach Ansicht mancher immer noch sehr schnell ist, behaupten Andere, selbst ein aktueller iMac würde jeden PM G4 bereits outperformen.
Dass man in den 4x AGP keine aktuellen Grafikkarten mehr reinstecken kann, bzw. die eben nicht ausgelastet werden, ist hierbei auch ein entscheidender Punkt, den ich vorher so nicht gesehen hatte.
Damit ist mein Plan, der Hühnerbrust Grafik des iMac mit einem PM G4 auszuweichen natürlich im Eimer.
Für den PM G4 spricht aber auf jeden Fall noch, dass ich besonders die Quicksilver und MDD - Modelle viel schöner finde, als alle Macs, die momentan zu haben sind.

aktueller iMac G5

Da der GK - Nachteil gegenüber dem PM G4 scheinbar nicht mehr existent ist, wird der iMac natürlich sehr viel attraktiver.
Wenn ich die Preise für die PM G4 betrachte, auf welche ja noch ein Display, sowie Maus und Tastatur draufkämen (Lautsprecher nicht zu vergessen), scheint der iMac G5 17" fast noch der günstigere der Beiden zu sein.

Also wird es wohl doch der iMac werden.
Auf jeden Fall kaufe ich mir später aber nochmal einen MDD, oder Quicksilver, die finde ich optisch einfach nicht zu schlagen. (Ob man den Apfel auf der Seite wohl noch zum Leuchten bekäme? )

Allerdings sollte ich bei den Speicherpreisen im Online - Store den Speicher wohl lieber selbst nachrüsten... Geht das problemlos, oder lieber zum Fachhändler damit?

Bei meinem iBook habe ich das bitter bereut. Gravis in Köln hat mir 20 min. zu 10€ pro 10 min. in Rechnung gestellt, um 512 MB in mein iBook zu schrauben, was ich wohl auch in 10 min. selbst hätte erledigen können

Und mit noch einer Frage muß ich Euch leider strapazieren:

Soll ich auf die nächste Revision des iMac warten, oder jetzt zuschlagen!?
Wer hat eine Meinung dazu?
Kommt wohl nochmal eine Revision mit PPC? Vermutlich schon, oder?

Bisher schonmal vielen Dank für Eure Mühe und die zahlreichen Tipps.

Gruß,

Thomas
0
Vermeer
Vermeer26.08.0518:27
Einen Nachteil für den iMac 17'' habe ich noch: Durch das Querformat des Bildschirm hast Du in der höhe kaum mehr als ein 15''-Schirm. Wer viel mit Text arbeitet, wird das nicht mögen, wer viel Videos glotzt wird sich freuen.
0
Danyji
Danyji26.08.0518:29
Thomasgo
Soll ich auf die nächste Revision des iMac warten, oder jetzt zuschlagen!?
Wer hat eine Meinung dazu?
Kommt wohl nochmal eine Revision mit PPC? Vermutlich schon, oder?

Ist sicherlich die beste Entscheidung, aber nimm 3 Jahre Garantie mit dabei, gibt´s bei cancom so gut wie für lau.
Wenn es neue iMacs irgendwann (also eher gegen Ende des Jahres) geben sollte, wird sich da wahrscheinlich nicht viel ändern. Man sieht an den iBooks, mit was für Upgrades uns Apple abspeisen will. Mit den Taktraten ist der G5 auch ziemlich am Ende. Aber das sind Ratespielchen. Hier weiß sicherlich keiner genau was kommt. Neue Powerbooks und iPods halte ich erst mal für wahrscheinlicher.
0
totohh26.08.0518:36
Garantie gibt es nicht nur bei canom, auch andere Händler bieten so etwas an.
Mein Tipp ist und bleibt ComSpot, nicht nur der Garantie wegen:-D
0
Danyji
Danyji26.08.0519:11
totohh

Zwischen Comspot und Cancom rechne ich immer noch 50€ Unterschied und RAM würde ich bei keinem der beiden kaufen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.08.0519:39
Gibt auch noch Cyberport und Mactrade. Ram entweder gleich einbauen lassen oder z.B. bei DSP-Memory.de
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
alfrank26.08.0519:39
Zu dem Preis war das ein Schnäppchen:

Leider schon vorbei...
0
vb
vb26.08.0519:42
ist ne frechheit, was gravis da berechnet hat. der speicher ist doch wie beim pbook unter der tastatur, oder? kann man in 2 minten selber machen.....

thomas:

beim g4 ist immer eine tastatur + ne maus dabei. nur beim minimac nicht.

die kisten bei ebay haben fast alle grössere platten, zusätzliche pci karten + mehr speicher dabei. meistens auch viel software zum "testen"
und nicht zu vergessen - system 9.2 läuft auch noch drauf;-)

warum soll man nicht ne einigermassen schnelle graka aufrüsten können? gibts doch bestimmt irgendwo im www....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thomasgo26.08.0519:59
alfrank

Das Angebot habe ich natürlich verfolgt, aber ich war schon bei 680 € relativ sicher, dass sich das nicht mehr lohnt.
Das Plattensammelsorium und eine für Spiele komplett unbrauchbare Grafikkarte haben mich ein wenig abgeschreckt.
Eine 9600 Mac Edition hätte nochmal 200 € draufgesetzt und dann wäre ich schon bei 900€ gewesen, mit nur 1 GB Ram und ausserdem ohne Bildschirm, etc. Effektiv wäre der PM G4 (obgleich natürlich sehr schön) mit einem vernünftigen 17" Display teurer geworden, als ein nagelneuer iMac 17", der abgesehen von der CPU und 600 MHz FSB auch noch eine größere und schnellere HD mitgebracht hätte.
Hinzu kommen auch noch 90€ für eine Tiger Lizenz, die beim iMac drin ist...
Insofern hatte ich mir 500 als Limit gesetzt.

vb

Jemand hat erwähnt, dass grundsätzlich alle PM G4 nur 4x AGP haben. Daher kann man sicherlich eine große Grafikkarte einbauen, aber der 4x AGP Port ist einfach zu langsam, um sie mit Daten zu füttern.
Somit lohnt sich mehr als die neu erschienene 9600 Mac Edition für 200€ wohl eher nicht und da kann der iMac wiederum mithalten, schließlich hat er eine 9600 XT drin.

Irgendwie geht es mir mit allen Dingen so, die ich gerne kaufen wollte.
Immer suche ich mir Liebhaberstücke aus, die dann zu Mondpreisen gehandelt werden. Das letzte Beispiel vor dem PM G4 war der Lancia Delta Integrale...

Wie sieht es beim iMac eigentlich mit dem Temperaturhaushalt aus?
Ich höre immer wieder von Überhitzungen.
Ist das beim 20" iMac eventuell besser?

Der einzige Grund für mich, auf die nächste iMac Revision zu warten, wäre eine bessere Grafikkarte.
Aber da scheint Apple leider eher in der Kreisliga zu spielen, obwohl ich gar nicht verstehe, warum das so ist...
Wenn es thermische Probleme gibt, warum bauen Sie dann nicht eine schnelle mobile Grafikkarte ein? Was im Laptop seinen Dienst verrichten kann, geht im iMac allemal und die aktuellen mobilen Karten in den schnellen Dell Laptops sind leider auch eine ganze Ecke leistungsfähiger als die 9600 XT
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0520:01
Dass man in den 4x AGP keine aktuellen Grafikkarten mehr reinstecken kann, bzw. die eben nicht ausgelastet werden, ist hierbei auch ein entscheidender Punkt, den ich vorher so nicht gesehen hatte.

AGPx8 ist hauptsächlich ein Marketinginstrument. x4 ist völlig ok. Daß der G4 eine Grafikkarte der aktuellen Generation nicht auslasten kann liegt nicht am Bus, sondern daran, daß die CPU eben nicht mehr hergibt, das ist alles.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji26.08.0520:01
Mr BeOS
Gibt auch noch Cyberport und Mactrade. Ram entweder gleich einbauen lassen oder z.B. bei DSP-Memory.de

RAM kaufe ich immer bei Atelco oder KM. Atelco hat den Vorteil ,dass man den RAM grundlos zurückbringen darf, KM ist billiger. Marken-DDR-RAM sollte aber funktionieren und was DSP verkauft, weiß wohl auch nur DSP.
0
Thomasgo26.08.0520:06
Danyji

Funktioniert denn beliebiges Ram in den Macs?
Ist das völlig identisch mit normalem PC - Ram?

Vermutlich ist die Frage dumm, aber bei Apple weiß man nie...
0
Danyji
Danyji26.08.0520:25
Thomasgo
Danyji

Funktioniert denn beliebiges Ram in den Macs?
Ist das völlig identisch mit normalem PC - Ram?

Vermutlich ist die Frage dumm, aber bei Apple weiß man nie...

Die Frage ist nicht dumm. Billiger SD-RAM aus dem PC-Shop funktioniert meiner Erfahrung nach selten bis nie mittlerweile. Wird erst gar nicht erkannt. Da würde ich DSP vorziehen. Nach Diskussionen in Foren zu urteilen scheint RAM von Infineon, Kingston, TakeMS etc. in neuen Macs problemlos zu funktionieren. Ich habe RAM von Infineon im G5 und bisher keinen Absturz. Im G4 sind mir allerdings schon 2 Billig-Riegel in diesem Jahr gestorben. Andauernde Programmabstürze waren die Folge und schon ätzend, wenn man nicht weiß woran es liegt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.08.0520:26
Apple ist immer etwas eigen in den Spezifikationen was die Rambausteine betrifft (betrifft wohl irgendwelche Fehlerkorrekturen oder so).
Es ist schon des Öfteren dazu gekommen, dass "unerklärliche" Abstürze auf Rambausteine zurückzuführen waren, die nicht vorher im Mac getestet wurden.
Ich hatte das auch schon mit Infineon. Die sollten nach den Spezifikationen auch im Apple laufen, war aber nicht. Im PC meines Bruders verrichten sie problemlos ihren Dienst.
Es ist also auch nicht markenabhängig und diese Inkompatibilitäten können dir auch mit Markenram passieren.

Daher würde ich immer raten bei Unternehmen zu kaufen, die auch Macprodukte verkaufen. Dazu gehören natürlich die großen Anbieter als auch die die Danyji und ich schon genannt haben.

Danyji
Die Marke, die DSP verkauft ist mir egal. Sie funktionieren und wenn sie das nicht tun würden, werden sie auch dort anstandslos zurückgenommen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
phil7born
phil7born26.08.0520:36
vb
ist ne frechheit, was gravis da berechnet hat. der speicher ist doch wie beim pbook unter der tastatur, oder? kann man in 2 minten selber machen.....

Als ich meine Festplatte im iBook bei Gravis tauschen ließ habe ich mich bei dem Stundensatz und nach Rechnungserhalt auch beinahe auf den Hosenboden gesetzt. (Ich geb's zu, ist ja auch ein bisschen aufwändiger als RAMeinbau) Ich hätte ja auch woanders hingehen können. Aber wie das nunmal so ist, ich wollte es gemacht haben und ich war leicht in "Panik".
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
vb
vb26.08.0521:24
phil,

klar - aber die tastatur ist mit 2 clips aufgemacht, der speicher wird doch nur eingesteckt. ich versteh nicht dass man 20 minuten berechnen kann dafür.

speicher:

ich hab infineon vom pc schieber. es gibt einen günstigeren + einen etwas teureren. der geht auf jeden fall. bei mir 2x. 512mb, 265 waren schon drin. läuft seit 1 jahr ohne stress.
preis für die 512mb: ca 65 .- pro stück ( 2004 )

g4 mdd

also bis auf ein paar spiele neuerer bauart reicht die graka für 90% der täglichen anwendungen. meine meinung.

gruss vic
0
Thomasgo26.08.0522:48
Hallo mal wieder.

Habe gerade nochmal nachgesehen und es war korrekt:

Sowohl bei meinem iBook, als auch beim iMac meiner Schwester hat Gravis 17,23 € netto für den Rameinbau (jeweils ein 512er Riegel) berechnet.

Ziemlich deftig, wie ich finde.

Aber ich hatte keine Wahl. Wenn man deren 3-Jahres Garantie kauft, lässt man entweder den Riegel einbauen, oder der Mac muss nochmal zu denen zur "Sichtprüfung", ob er so im ordnungsgemäßen Originalzustand ist. Das ist dann sogar noch teurer. Einbau und Garantieverlängerung sind aber noch nichts gegen Apple's Care - und Ram Preise, die sind wirklich schon extrem überteuert.

vic

Was für Speicher kommt denn in Deinen MDD (Was für einen hast Du eigentlich?) ?
Hatte überlegt dem PM Sawtooth, den mir das Institut hingestellt hat, noch 512 MB zu spendieren. Der braucht allerdings noch das alte SD-Ram, welches mittlerweile 110€ für 512 MB kostet!
0
vb
vb26.08.0523:04
schau mal hier:

übrigens empfehle ich dir das programm mactracker. alle macs im überblick kost nix
0
vb
vb26.08.0523:05
2
0
vb
vb26.08.0523:05
3
0
MacAndy25.08.0521:39
fürs zocken musst du unbedingt nen g5 haben, aber unter 1000 Euro wirst du da wohl nichts finden. gib 2000 Euro aus und kauf ein G5 mit richtiger grafikkarte.
0
Maxefaxe26.08.0520:26
Thomasgo

Ja, aber Macs sind in Sachen RAM etwas wählerisch. Deshalb besser bei Biehler oder DSP kaufen. Die bieten 10 Jahre Garantie und testen den RAM in Macs bevor Sie ihn anbieten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.