Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufberatung Ultrakompaktkamera

Kaufberatung Ultrakompaktkamera

stöfu
stöfu29.03.1320:57
Hallo Forum

Ich wollte euch fragen, ob ihr mir Empfehlungen geben könnt zum Kamera-Neukauf. Aktuell besitze ich eine 7D für 'richitg' und eine IXUS 70 für die Hosentasche. Die IXUS überzeugt mich oft nicht wirklich. Deshalb habe ich mir überlegt, eine neue Kompakte zu kaufen.

Das hier soll sie können:

- Klein sein (am besten wieder in der IXUS-Grösse)
- min. 5-fach Zoom
- Manuelle Einstellmöglichkeiten (Verschlusszeit, Blende)
- 'Gute' Bildqualität (Die chromatische Aberration nervt gewaltig bei der IXUS 70)
- Passable Bilder bis ISO 400
- Je weniger MP, desto besser....
- Möglichst grosse Blende haben
- Schnell sein (vom Anschalten bis zum Auslösen)
- Preis soll mal kein Ausschlusskriterium sein

Es ist mir völlig klar, dass ich von einer Ultrakompakten keine Top-Resultate erwarten kann. Dennoch gibt es ja auch in dieser Kategorie bessere und schlechtere Kandidaten. Mich würde interessieren, was ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht habt.

Merci für eure Inputs und Gruss,

S.
0

Kommentare

mcdmbp29.03.1321:53
Nikon P330 ist zur Zeit Top
0
ratz-fatz
ratz-fatz29.03.1322:28
PowerShot N?

Würde ich in Schwarz nehmen, da fallen die Spaltmaße nicht so auf. Ist mal was ganz Anderes so als Kamera, finde ich.
0
macster10029.03.1322:54
Von den besseren Kompaktkameras würde ich nur die Canon S110 als "ultrakompakt" (im Sinne von hosentaschentauglich) betrachten.
0
shivaZ
shivaZ29.03.1323:04
macster100
Von den besseren Kompaktkameras würde ich nur die Canon S110 als "ultrakompakt" (im Sinne von hosentaschentauglich) betrachten.

+1
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
stöfu
stöfu03.04.1315:37
Besten Dank mal für eure Inputs.
Die Power Shot N kannte ich noch nicht, kommt wohl aber auch nicht in Frage, da man bei der ja nix manuell einstellen kann.

Die S110 hatte ich mal in den Händen, fühlt sich soweit ganz gut an. Ist halt immer noch auf der eher grossen Seite im Vergleich zu den IXUS-Modellen. Kleiner und manuell einstellbar geht wohl leider einfach nicht, oder etwa doch?

Die P330 mach auch einen guten Eindruck, ist aber noch mal einen Tick grösser als die S110...

Schwierig, schwierig....

0
sonorman
sonorman03.04.1315:51
stöfu
Besten Dank mal für eure Inputs.
Die Power Shot N kannte ich noch nicht, kommt wohl aber auch nicht in Frage, da man bei der ja nix manuell einstellen kann.
Das ist nicht richtig. Die PowerShot N hat genau wie die meisten anderen Kameras einen P-Modus, ebenso wie einen für Blenden- und Zeitpriorität, sowie einen manuellen Modus. Nur dass man an der Kamera nicht mit dicken Ringen oder Knöpfen einstellt, sondern hauptsächlich über den Touchscreen, aber die Bedienung ist bei anderen Kompaktkameras sicher auch nicht besser.

Das Touch-Interface von Canon (getestete in der EOS M und der EOS 650D) ist übrigens eines der besten zur Zeit.
0
stöfu
stöfu03.04.1316:06
OK, das ist mir dann wohl entgangen, merci für die Info. Hattest Du die N schon mal in den Händen? Kannst Du was zur Bildqualität sagen?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer203.04.1316:10
- Je weniger MP, desto besser....

Logitech Fotoman. 0,1 Megapixel effektiv.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
sonorman
sonorman03.04.1316:14
stöfu
…Hattest Du die N schon mal in den Händen? Kannst Du was zur Bildqualität sagen?
Nein, bisher noch nicht.
0
stöfu
stöfu03.04.1316:28
Spatenheimer
War natürlich auch mein erster Gedanke. Dummerweise sind die im MediaMarkt schon ausverkauft...




Sieht wohl am ehesten nach der S110 aus im Moment...Mal schauen, was die Preise noch so machen.
0
Oxymoron03.04.1317:26
Schau dir doch mal die Kameras aus der Tough Serie von Olympus an.

Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr die TG-1 und bin sehr zufrieden damit. Die Kamera ist nicht ganz so klein wie eine Ultrakompakte, benötigt dafür aber auch kein Etui um sie vor Feuchtigkeit oder Dreck zu schützen. Sie paßt gut in Hemd oder Hosentasche und macht gute Bilder. Ich habe sie gekauft, weil der Sand meine Ixus trotz Etui kaputt gemacht hat und mich das ewige ein- und auspacken der Kamera genervt hat. Ohne Etui ist die Olympus kompakter, schneller zur Hand und läßt sich gut unter Wasser reinigen.
0
stöfu
stöfu03.04.1317:53
Oxymoron
Hmmm, obwohl du mit dem Etui an sich schon recht hast, ist die TG-1 aber doch ein rechter 'Brummer' (immer im Vergleich zu einer IXUS)... Was aber schwerer wiegt, ist die Bildqualität, die dann im Vergleich zu beispielsweise einer S110 schon abfällt. Oder wie siehst Du das?
0
Oxymoron03.04.1318:47
stöfu
Oxymoron
Hmmm, obwohl du mit dem Etui an sich schon recht hast, ist die TG-1 aber doch ein rechter 'Brummer' (immer im Vergleich zu einer IXUS)... Was aber schwerer wiegt, ist die Bildqualität, die dann im Vergleich zu beispielsweise einer S110 schon abfällt. Oder wie siehst Du das?
Gleiche Auflösung, gleiche Lichtstärke - keine Ahnung, welche der beiden Kameras bessere Fotos macht, da ich nur die Olympus kenne.

Wenn ich Pixel zählen will, nehme ich meine Canon 5D Mark III - aber die paßt selbst ohne Objektiv nicht mehr in die Hemdtasche.

Die TG-1 macht gute Bilder, hat immer Platz in irgendeiner Tasch, der Akku hält lange durch und sie ist praktisch unkaputtbar - damit ist sie für mich halt sehr praxistauglich. Sie macht halt die Fotos, die ich sonst nicht gemacht hätte, weil ich gerade keine Fotoausrüstung dabei habe.

Auf Familienfeiern habe ich sie auch schon mal den Kindern in die Hand gedrückt und mich über die kreativen Fotos gefreut die zurück kamen. Meine Ixus hätte da schon die oft anschließend notwendige Reinigungsprozedur nicht überstanden - geschweige denn das eigentliche Shooting

Ich denke, beide Kameras haben unterschiedliche Schwerpunkte. Die Canon punktet bei Design und Kompaktheit, die Olympus bei der Robustheit. Wahrscheinlich hängt es aber mehr vom Fotografen ab, als von der Kamera, ob gute Bilder damit gemacht werden. Das Zeug dazu haben sicher beide Kameras.
0
torfdin03.04.1318:54
ENTSCHULDIGUNG
erstmal, die Leistung Deiner 7D wirst Du bezahlen müssen!!!!!!!!
Von Canon, Minolta. Nikon hätt ich auch mehr erwartet, nur:
(jaaa, Dreck, die einen sind lieber gestorben, die anderen haben nur YYY- produziert.)
soo ....
die 7D beansprucht - blöderweise - Leistung für Geld
so
next possible Step: EOS-M:
YOU (loose quality: ...)
get an EOS
...
landing & EOS 7D
sowhat:
EOS-M+ lichtstarke oder UMstiieg auf komplett anderes System, was auch nur Geld verdienen will...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
shivaZ
shivaZ03.04.1319:11
torfdin: alles klar bei dir - Ultrakompaktkamera wird gesucht ... OK
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
stöfu
stöfu03.04.1319:33
Oxymoron
Danke für deine Ausführungen. Mit den Schwerpunkten triffst Du genau den Punkt. Da muss ich mir noch klar werden, für welche Anwendungen ich genau eine neue Kleine brauche...

torfdin
Entschuldigung angenommen. Danke für deinen Beitrag. Auch wenn ich ehrlich gesagt kein Wort verstanden habe.
0
torfdin04.04.1301:51
stöfu
... torfdin
Entschuldigung angenommen. Danke für deinen Beitrag. Auch wenn ich ehrlich gesagt kein Wort verstanden habe.
ja - geb' zu, der ist schon bissi verwirrend .

Was ich meinte, war:
im Vergleich zu Deiner EOS 7D wird eine kompakte Kamera immer massive Einschränkungen mit sich bringen.
stöfu
...
Das hier soll sie können:
...
- Möglichst grosse Blende haben
- Manuelle Einstellmöglichkeiten (Verschlusszeit, Blende)
- 'Gute' Bildqualität (Die chromatische Aberration nervt gewaltig bei der IXUS 70)
- Passable Bilder bis ISO 400
...
bei den, in der Regel, verwendeten kleinen Sensoren ist zum einen die minimale Blende am "langen Ende" nichtsogut, der Blendenbereich recht eng, die Bildqualität gerade bei zoom von mehr als 5fach oft richtig schlecht (chromatische Aberration, Verzeichnung, Vignettierung am langen Ende)...

Das ganze sage ich deshalb, weil ich auch eine Weile mit Kompaktkameras versucht hatte "zum Ziel zu kommen" und an den massiv limitierenden Faktor: Sensor stieß.
Wenn Du die Qualität einer 7D gewohnt bist, bekommst Du mit einer CSC von z.B. Nikon (Nikon 1) recht gute Qualität. - und ein neues Kamera-System ....

Lassen wir dann mal die Qualität außen vor,
dann schau Dir mal die Casio Exilim -Modelle an, die bieten oftmals viel Einstellmöglichkeiten bei recht guten Abbildungsleistungen ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Hyper19.04.1323:37
Hi,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, ich suche eine kompakte Ergänzung zur 650D.
Meine Rangfolge - unter Zuhilfenahme der Bewertung der Bestenliste von Chip - ist:
Canon PowerShot S110
Panasonic Lumix DMC-LX7
Sony Cyber-shot DSC-RX100
Canon PowerShot G15
Fujifilm FinePix X20
Kriterien waren für mich Größe und Preis (1,5-fach gewichtet), Gewicht, Schnelligkeit, Bildqualität und Offenblende.
Erzähl mal, wie Du Dich entschieden hast.
Grüße,
Henning
0
stöfu
stöfu20.04.1311:07
Hallo Henning

Ich habe gestern die s110 bestellt. Ausschlaggebend war für mich schlussendlich die Grösse und die Offenblende. Die RX 100 ist grösser, macht dafür vermutlich die etwas besseren Bilder (was man so liest), aber dafür habe ich die 7D. Panasonic mag ich persönlich nicht so, kenn zwar nur zwei ältere Modelle, aber deren Bildqualität überzeugt mich nicht und die Menuführung finde ich einfach nur schrecklich. Die LX7 hat allerdings eine tolle Offenblende, ist aber deutlich grösser als die Canon. Die G15 ist eine tolle Kamera, ist aber ebenfalls definitiv nicht mehr Hosentaschenkompatibel. Die FinePix kenn ich nicht. Schaut wertig aus, wär mir aber auch viel zu klobig.
Nächste Woche soll ich die Canon kriegen, mal sehen, ob sie meine Erwartungen als 'Immer-Dabei' Kamera erfüllen kann!

Gruss,

S.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.