Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: Aktuelles macbook weiß vs "kleines macbook unibody"

Kaufberatung: Aktuelles macbook weiß vs "kleines macbook unibody"

Oliver A.
Oliver A.03.02.0911:39
Hallo zusammen!

Ich werde am Samstag ein Macbook für die Mutter meiner Freundin kaufen.

Nun ist die Frage, das weiße oder das kleine alubook?

Preislich kostet das alubook im apple store ca. 150,- mehr, für dieses mehr bekommt man den unibody und etwas mehr HDD Platz. Stimmt das?!

Einsatzbereich ist eher ganz normal: ein bisschen internet/Mail, Office-Arbeit...

Wofür würdet ihr Euch entscheiden und warum?

Vielen Dank und lieben Gruß Oliver!
0

Kommentare

Oliver A.
Oliver A.03.02.0911:40
Korrektur: die Preisdifferenz beträgt 250,-!!!!
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni03.02.0911:51
Wenn man das Gerät sanft behandelt (also eher zu Hause nutzt), keine grafikintensiven Anwendungen hat und auch etwas auf den Preis achten muss - dann ist das weiße MacBook schon ganz ok. Nicht zu verachten ist auch der FireWire Anschluß

Ich habe mich allerdings für das Unibody entschieden, weil ich es immer mit mir rumtrage und auch mal eine etwas stärkere Grafikkarte zu schätzen weiß.
0
Johloemoe
Johloemoe03.02.0911:55
Die GRafikkarte ist aber inzwischen die gleiche...
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni03.02.0911:56
Die GRafikkarte ist aber inzwischen die gleiche...

Ups, das war mir entgangen. Der einzige Unterschied ist der verwendete Speicher.
0
osxnerd03.02.0911:59
Die folgenden Dinge sind beim Alu-MacBook besser:

  • schnellerer DDR3-Speicher
  • größere Festplatten lieferbar
  • laut Hersteller halbe Stunde längere Akkulaufzeit
  • Tastaturbeleuchtung je nach Modell lieferbar
  • Multitouch-Trackpad
  • Bildschirm mit LED-Beleuchtung

Die folgenden Dinge sind beim Alu-MacBook schlechter:

  • FireWire-Anschluss fehlt
  • Mini-DisplayPort-Anschluss statt genormtem Mini-DVI
  • stärker spiegelndes Display
0
ca
ca03.02.0912:14
würde für mich heissen, das weiße ....
oder dann gleich in die größere kiste macbookpro greifen.
das alu macbook müßte für mich weniger spiegeln und einen firewireanschluß haben um mich anzulocken.
aber die entscheidung muß jeder selber treffen.

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Dirk!03.02.0912:17
Mini-DisplayPort-Anschluss statt genormtem Mini-DVI

Mini-DVI ist kein genormter Stecker.
Im Gegensatz zum Mini-Display-Port, den Apple jetzt für andere Hersteller freigegeben hat.
0
croc_one
croc_one03.02.0912:32
Also der LED-Display, die Optik und der höhere Wiederverkaufspreis würde mich klar zum Unibody führen.

Ach, ich hab ja auch eins
0
MacDub03.02.0912:41
Wenn das Geld keine Rolle spielt wuerde ich das unibody iBook aeh... MacBook nehmen. Ist robuster und weniger empfindlich gegen Verschmutzungen.
0
zornzorro03.02.0912:48
würde das unibody nehmen, sieht wesentlich besser aus, fühlt sich viel besser an und macht auch so einen deutlich hochwertigeren eindruck - hab hier beide nebeneinander stehen, das weisse wirkt schon irgendwie veraltet
0
chill
chill03.02.0912:48
und ICH würde das weisse nehmen. warum? nahezu dieselbe technik drin, günstiger, firewire, und um einiges schicker sage ICH. alu mit schwarzen tasten? never! *sick*

(naja, oder wenns das weisse nicht mehr geben sollte irgendwann ... ich denke mit ständiger angst an diesen moment)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tron201203.02.0912:49
Die Idee direkt ein Pro zu nehmen ist doch gar nicht mal so schlecht.
OK, vielleicht nicht für diesen Fall, aber generell ist der Unterschied zwischen MacBook und Pro recht gering. Was meint ihr, lohnt der Aufpreis für eine 2. Grafikkarte, FW, ExpressCard und etwas mehr Bildschirm ?
(Sonst gibt es ja keine Unterschiede!?)
0
sortof03.02.0913:26
Tron2012
Was meint ihr, lohnt der Aufpreis für eine 2. Grafikkarte, FW, ExpressCard und etwas mehr Bildschirm ?
(Sonst gibt es ja keine Unterschiede!?)

Vermutlich nicht für die Mutter der Freundin von Oliver A. der diesen Thread gestartet hat. Ansonsten, wenn Mobilität wichtig ist, wäre mir Macbook Pro einfach zu fett. Die Dinger durch die Gegend zu tragen, ist echt kein Spass.

0
zornzorro03.02.0913:28
@tron2012:
ein pro ist für die oben beschriebenen anwendungen nicht erforderlich, ist ja zudem schwerer, lange nicht so kompakt und vor allem wesentlich teurer (1800 vs 950/1200)

@chill:
alu mit schwarzen tasten sieht doch gerade genial aus, hast irgendwie nen seltsamen geschmack

@oliver a.:
bei den weißen plastikbooks nerven auch die reißenden gehäuse, hab das von meiner frau gerade wieder zur reparatur bringen müssen

also manche frauen stehen ja auf weiß, aber wenn ich die neidischen blicke meiner holden sehe, die hätte statt des weißen auch viel lieber ein alu unibody, sieht einfach viel moderner und schicker aus, das weisse fand von meinen bekannten bisher noch keiner schöner, einzig den preis würde ich als argument sehen, dafür wird der wertverlust deutlich höher sein
0
khani
khani03.02.0914:07
ich hatte den weißen bis vor kurzen gehabt,und nun schon 2 unibody macbooks.
ich würde wieder zum unibody greifen, weil es bei dem weißen einfach nervig war, dass der so schnell zerkratzt, oder dass irgendwelche risse mit der Zeit aufkamen!!!
außerdem hat es mich genervt dass mein weißer mac immer so laut wurde bei streams, aber das hat sich ja jetzt erledigt bei dem weißen!

ausschlaggebender grund für mich war, ich weiß dass ich nach einen halben oder einen jahr keine Risse in meinen gehäuse habe (ich habe immer aufgepasst, deckel vorsichtig zu gemacht, hatte nichts gebracht!)

da ist die investition in aluminium es schon wert!!
im AOC store kostet der kleine alu mac 1055€.
1055 sind zu verschmerzen, vorallem wenn ich mir die dosen anschauen, die alle meist aus plastik sind.
0
iGentor03.02.0914:19
ich würde ein refurbished gerät der vorangegangenen macbook pro generation kaufen. da ist ebenfalls ein jahr garantie drauf, nichts spiegelt und es sollte auch nicht mehr als 1300,- kosten. office mit 15 zoll ist wesentlich angenehmer und das bescheuerte scrollen beim surfen, wie man es vom macbook 13'' kennt, fällt auch weg.
0
alphalite
alphalite03.02.0914:38
um dir bei der Entscheidung zu helfen:
nimm das Unibody Macbook aus den schon bekannten Vorteilen und beim Mediamarkt
kosztet es im Moment auch nur 1099€

dadurch kostet das LED-Display, Alu Korpus und beleuchtete Tastatur (welche ich nichtmehr missen möchte) nur noch 150€ mehr
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Oliver A.
Oliver A.03.02.0914:45
khani
im AOC store kostet der kleine alu mac 1055€.
1055 sind zu verschmerzen, vorallem wenn ich mir die dosen anschauen, die alle meist aus plastik sind.


AOC geht steuertechnisch nicht!
alphalite
um dir bei der Entscheidung zu helfen:
nimm das Unibody Macbook aus den schon bekannten Vorteilen und beim Mediamarkt
kosztet es im Moment auch nur 1099€

dadurch kostet das LED-Display, Alu Korpus und beleuchtete Tastatur (welche ich nichtmehr missen möchte) nur noch 150€ mehr

beleuchtete Tastatur NUR bei dem teureren Macbook! Oder?


0
zornzorro03.02.0914:55
ja, nur das teure unibody hat ne beleuchtete tastatur
0
alphalite
alphalite03.02.0914:58
Oliver A.
beleuchtete Tastatur NUR bei dem teureren Macbook! Oder?

Ahh stimmt, Sorry das hab ich leider vergessen
das "große" kostet beim Mediamarkt aber auch "nur" 1379 also auch 120€ billiger


„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Oliver A.
Oliver A.03.02.0915:13
alphalite
Oliver A.
beleuchtete Tastatur NUR bei dem teureren Macbook! Oder?

Ahh stimmt, Sorry das hab ich leider vergessen
das "große" kostet beim Mediamarkt aber auch "nur" 1379 also auch 120€ billiger


Mh, quasi ein Schnäppchen....

Denke, das bekomm ich meiner "Schwiegermutter" nicht verkauft. Werde wohl die vor und nachteile ihr vortragen und mich dann aus der Entscheidung zurückziehen.... besser ist dass

generell denke ich aber auch dass das kleine weiße passt....abgesehen dass das design veraltet ist und zB kein LED hat!

0
MoreliaV
MoreliaV03.02.0915:16
Würde das Alu unibody MacBook nehmen, habe es hier einigen Studentinnen besorgt, sind alle zufrieden damit und es sieht schick aus...ist ja bei Frauen auch ein Argument....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sierkb03.02.0915:23
Reichen das hier und ähnlich lautende immer wiederkehrende Problembeschreibungen derselben Art (auffindbar an zahlreichen Stellen bei MTN und im WWW), um sich schon allein aus diesem Grund im Zweifel gegen ein Kunststoffgehäuse und für ein Alugehäuse zu entscheiden?
0
LordLasch03.02.0915:27
Ich würd auch das Weiße nehmen. Aber wenns eh an nen technisch unversierten Menschen geht, dann soll die Dame doch entscheiden was ihr besser gefällt und ob ihr das den Aufpreis wert ist - und da zählen Begriffe wie "Firewire" oder "LED Backlight" wenig
0
Oliver A.
Oliver A.03.02.0915:52
LordLasch
Ich würd auch das Weiße nehmen. Aber wenns eh an nen technisch unversierten Menschen geht, dann soll die Dame doch entscheiden was ihr besser gefällt und ob ihr das den Aufpreis wert ist - und da zählen Begriffe wie "Firewire" oder "LED Backlight" wenig

genau!
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.02.0916:09
Zum Gehäuse: Ich hatte drei weisse MacBooks - und ich war sehr zufrieden damit. Absolut ausreichende Leistung sogar für hin und wieder ein Game, genügend RAM (2GB) vorausgesetzt. Keinerlei Risse oder sonstige Abnutzungserscheinungen beim Gehäuse, obwohl ich das Book oft mitgenommen habe. Geschützt nur durch eine Neoprenhülle. Eigentlich habe ich mir nur aus Ich-brauch-immer-das-neueste-Book-Apfel-Spinnerei das aktuelle AluBook gekauft - durch den hohen Wiederverkaufspreis eine Investition von ca. 150€...
Nüchtern betrachtet ist es wegen des schnellen Innovationszyklus' sinnvoll, das günstigste den Ansprüchen genügende Book zu kaufen - für deine Schwiegermutter in spe also das weisse.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
chill
chill03.02.0916:18
ich hab das gefühl einige hier empfehlen nur deshalb das alubook weils eben "cooler" ist. absolut lächerlich teils sogar das pro zu empfehlen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jelkin03.02.0916:36
Turmsurfer

Dein Beitag bringt es auf den Punkt!

Cheers,
>J
0
alphalite
alphalite03.02.0916:45
chill
ich hab das gefühl einige hier empfehlen nur deshalb das alubook weils eben "cooler" ist. absolut lächerlich teils sogar das pro zu empfehlen ...

Nicht unbedingt weil es "cooler" ist sondern eher weil das LED Display deutlich besser ist als das CCFL-Display.
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
RA/pdx
RA/pdx03.02.0916:54
Bei der Auswahl weißes oder kleines Unibody MacBook sprechen für mich die Fakten für das Weiße.
Der Geschwindikeitsunterschied von DDR2 zu DDR3 ist kaum merklich und die etwas längere Akkulaufzeit durch LED würde ich nur berücksichtigen wenn wirklich sehr viel ohne Stromanschluss gearbeitet wird. Die etwas größere Festplatte reißt es auch nicht raus.

Ich persönliche finde die neuen Alu-Gehäuse sogar kratzempfindlicher als die aus Plastik - und bei den neueren Weißen habe ich auch nichts mehr von dem Rissproblem gehört.

Ansonsten ist es einfach eine Geschmacksfrage ob weiß oder Alu und ob das einem 250,- EUR Aufpreis wert ist.
0
Oliver A.
Oliver A.08.02.0911:38
Vielen Dank Euch alle!

Es ist ein weißes MacBook geworden. Das paßt ganz gut.


Gruß Oliver


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.