Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kann mir mal jemand Logistik erklären?

Kann mir mal jemand Logistik erklären?

Trystan
Trystan30.09.0912:05
Hallo Leute,

eine Frage an die Logistikexperten hier. Ich hab letzte Woche ein MacbookPro bestellt, das schließlich am Samstag verschickt wurde. Wie das ganze jetzt herumgeschickt wurde entzieht sich jedoch meinem Verständnis, weshalb ich euch bitten wollte, ob ihr mir erklären könnt, warum das alles über 10 Ecken passiert. Ich kopier hier einfach mal den Sendeverlauf hinein (chronologisch - verkehrt sortiert):
"UPS Paketverfolgung"
VIENNA, AT 30.09.2009 7:52 WIRD ZUGESTELLT
30.09.2009 5:51 ANKUNFTSSCAN
30.09.2009 5:47 ANKUNFTSSCAN

KOELN (COLOGNE), DE 30.09.2009 4:33 ABFAHRTSSCAN
30.09.2009 4:28 ABFAHRTSSCAN
30.09.2009 0:25 IMPORTSCAN

KOELN (COLOGNE), DE 29.09.2009 23:48 IMPORTSCAN
29.09.2009 23:18 ANKUNFTSSCAN

WARSAW, PL 29.09.2009 21:10 ABFAHRTSSCAN
29.09.2009 18:34 ANKUNFTSSCAN

INCHEON, KR 29.09.2009 11:15 ABFAHRTSSCAN
29.09.2009 8:09 ANKUNFTSSCAN

KOELN (COLOGNE), DE 29.09.2009 1:00 PAKETDATEN WERDEN BEI DER ZOLLABWICKLUNG VERARBEITET. ZOLLABFERTIGUNG WIRD ERWARTET / VON ZOLLBEHÖRDE FREIGEGEBEN. NUN UNTERWEGS ZUR ZURSTELLUNG.

SHANGHAI, CN 29.09.2009 5:29 ABFAHRTSSCAN

KOELN (COLOGNE), DE 28.09.2009 18:24 PAKETDATEN WERDEN BEI DER ZOLLABWICKLUNG VERARBEITET. ZOLLABFERTIGUNG WIRD ERWARTET

SHANGHAI, CN 28.09.2009 22:15 ABFAHRTSSCAN
28.09.2009 20:39 EXPORTSCAN
28.09.2009 20:18 HUBSCAN

SHANGHAI, CN 26.09.2009 19:59 HERKUNFTSSCAN

CN 26.09.2009 9:30 RECHNUNGSINFORMATIONEN ERHALTEN


Also wenn ich das hier richtig interpretiere, dann wandert das Paket von Shanghai, nach Incheon, dann nach Warschau, dann nach Köln und dann erst nach Wien. Für mich klingt das ziemlich umständlich. Wieso schicken die das nicht direkt von Shanghai nach Köln (oder irgendeiner zentralen europäischen Stelle) und dann weiter nach Wien? Es müsste doch an jedem Tag genügend Pakete geben, um einen Transport von der europäischen Zentralstelle (sofern Köln das überhaupt ist) nach Wien zu veranlassen, oder? Den Umweg zuerst über Korea und nachher über Polen versteh ich nicht wirklich.

Irgendjemand hier, der mir Aufschluss geben kann?
0

Kommentare

elcaradura30.09.0913:27
UPS verwendet doch seine eigene Frachtmaschinen. Ich gehe davon aus, dass der weltweite Versand über sogenannte Hubs geschieht, für Shanghai und Ziel Europa, zuerst Incheon (Incheon ist mit die Hauptdrehscheibe für den asiatischen Luftverkehr/Frachtverkehr), dann Warschau Köln (Köln ist für UPS Europa-Drehscheibe) und dann letztlich Wien.

Das hört sich erst einmal umständlich an, da es ja auch Maschinen gibt, die PVG-VIE Schwechat anfliegen. Allerdings muss man die Transferströme und die Auslastung der eigenen Maschinen betrachten, so dass es anscheinend für UPS so am wirtschaftlichsten ist. Außerdem war die Sendung doch 4 Tage später bei dir, selbst bei Selbstabholung wird´s nicht wesentlich kürzer und per Seefracht gibt's das Folgemodell auch schon

Aber vielleicht kann's ein Experte besser erklären.
0
DonQ
DonQ30.09.0913:36
hmm, ist doch eigentlich ganz einfach, das sind (meist) container und feste routen, stützpunkte, vereinbarungen.

flugzeug, schiff, bahn, lkw und erst in der örtlichen verteilstation kommt es in den kleintransporter/zusteller transport.

also von produzenten zum verteillager, dort zum umschichter, dann zum örtlichen verteiler und von dort zum zusteller.

wenn du mit deinem nachbarn chattest gehen die pakete ja auch um die halbe welt.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0913:58

elcaradura, Sehr gut erklärt!












                                                                                                                 ohne wirres blabla

0
Wowbagger30.09.0915:39
Na ja, ein möglichst kurzer Transportweg ist nicht das einzige Ziel. Da kommen noch ein Haufen Faktoren dazu für die dann der optimale Kompromiss gefunden werden muss.
0
Trystan
Trystan30.09.0916:10
Alles klar, danke. Vor allem dir, _mäuschen

Und elcaradura.
Aus ökologischer Sicht find ich das jedoch nicht unbedingt optimal gelöst, aber das wird UPS ziemlich Wurscht sein. Oder die packen alle Flieger voll, die grade frei sind.
0
Wowbagger30.09.0917:01
Nur weil es nicht der kürzeste Weg ist, muss es ökologisch nicht schlechter sein. Durch die bestmögliche Ausnutzung der Transportkapazitäten wird z.B. die Anzahl der Flüge minimiert.
0
DonQ
DonQ30.09.0917:23
lol, das geschrei und rumgekotze aus der maus über den preis möchte ich sehen, wenn ein book mit luftpost aus shanghai kommt.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0917:46

HAHA

Jaja. Geiz ist Geil! Gell DQ

Luftpostpaket dauert ein paar Tage,
SAL etwa 3-4 Wochen
Seeweg 1-3 Monate


0
DonQ
DonQ30.09.0917:58
eben, ups muss auch sehen wo es bleibt und wie sie das zeug transportieren.

da werden die transportkisten/container halt 2-3 mal verladen in unterschiedliche flieger..

post ist ja das selbe in grün, da gibt es auch transport im nachtexpress und von den rollsteigen dann ins verteilzentrum und zu den zustellern, die übrigens auch sehr viel aushilfen einsetzen…

ups ist eine station hier in der nähe, die arbeiten immer nachts, hart aber zahlen relativ gut, so 1000 euro für 4 stunden nachtarbeit…

so jobs post+ups hatte ich auch mal, vor ewigen zeiten

_mäuschen

sind bei euch auch die luftpostsäcke grün und dürfen nicht mehr wie 20 Kilo haben ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0918:54


             so 1000 euro für 4 stunden





Und wen interssierts

0
DonQ
DonQ30.09.0919:54
was schreibst mich dann an oder überhaupt kommentare, wenn du nichts hören willst ?

wie ich schon letztens jemanden schrieb, mit langweile und schmerzen wird man nun mal manchmal extrem komisch und gereizt.

das scheint ja bei dir zur zeit voll zu zutreffen.

yust my 2 cents.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tool198201.10.0900:06
Was nichts daran ändert das dein Schwank aus der Jugend nix mit der Ursprungsfrage zu tun hat. Anyway, das Problem gibt's ja nicht nur hier. ;o) (ob das eine Entschuldigung ist mag jeder selbst entscheiden)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
elcaradura01.10.0908:37
Trystan
Alles klar, danke. Vor allem dir, _mäuschen

Und elcaradura.
Aus ökologischer Sicht find ich das jedoch nicht unbedingt optimal gelöst, aber das wird UPS ziemlich Wurscht sein. Oder die packen alle Flieger voll, die grade frei sind.

Trystan
Du musst die Warenströme als Ganzes sehen - vielleicht findest du etwas im UPS-Webauftritt. UPS hat annähernd 300 Flugzeuge, die zum größten Teil als reine Frachtmaschinen ausgebaut sind. Eine Airline verdient normalerweise Geld mit den Sitzplätzen PAX und mit zusätzlich aufgenommenen Frachtstücken (Post) - das war übrigens das Problem weshalb die Concorde zu unwirtschaftlich flog.
Wenn du also mit einem Flugzeug Gewinn machen willst, dann musst du es auslasten. Hast du eine ganze Fluglinie, wie die UPS Airline eine ist, dann musst du dafür sorgen, dass die ganze Flotte bestmöglichst ausgelastet ist.

Für einzelne Warenströme (für ein Paketstück) ist das ziemlich egal, wobei du auch siehst, dass die Durchlaufzeit bei deinem Versand auch nicht wesentlich gelitten hat.
Außerdem sprechen imho noch zwei andere Aspekte aus dem Flugverkehr für eine absolut flexible Routenlösung.
I.) Airlines stellen vor dem Abflug ihren Flugplan zusammen, darin wird das Wetter (sprich Gegenwind=mehr Kerosin), politische Einflüsse (Krieg&Raketen=ganz schlecht) und die Anzahl und Kosten der überflogenen Funkfeuer berücksichtigt (jedes Land stellt für die Flugnavigation Peilsender zur Verfügung, die beim Überfliegen bezahlt werden müssen). Die Flugpläne sind also keinesfall fix und werden immer nach den Kriterien Preis und Kosten vor Abflug ausgewählt.
II.) Ein weiterer Kostenfaktor schlägt bei jedem Bodenkontakt zu Buche (sofern er sich auf einem Flughafen befindet ). Flughäfen werden auch ausgelastet, es ist also keineswegs so, dass man mit einem Flugzeug landen kann wo und wann man möchte. Den Fluglinien werden sogenannte Slots zugeteilt, also Zeitfenster, in denen das Flugzeug landen kann und am Boden abgefertigt wird. Diese Slots sind nicht gerade billig und variieren von Flughafen zu Flughafen je nach Standort.
Flexiblere und dadurch eine größere Anzahl von Routen wird also nicht einfach werden, würde wahrscheinlich die Maschinen nicht ganz so auslasten und überdies auch noch teurer werden.

Außerdem habe ich noch einen Aspekt nicht aufgeführt - weitere Frachtbeförderungsmittel. UPS verfügt nicht nur über Flugzeuge, sondern über Seefracht und eigene LKW und Transporter. Du musst also das ganze nun hinsichtlich der ganzen Möglichkeiten immer in Hinblick auf Kosten (Auslastung) und Zeit optimieren. Du hättest zwar die Möglichkeit bei der Lufthansa PAX kleine Kontingente dazuzubuchen oder gleich LH Cargo, aber dann vergeudest du Kapazität bei deiner eigenen UPS Airline und zahlst doppelt.

WIE GESAGT, ich bin kein Experte - vielleicht ist ein Logistiker unter uns, der sagt: "Schön, aber Unsinn!" Aber so einfach ist es meines Erachtens dann eben nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.