Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann man Festplatte per drag & drop komplett kopieren?

Kann man Festplatte per drag & drop komplett kopieren?

vberrot
vberrot28.04.1218:12
Guten Abend,

ich habe gesucht, aber auf obige Frage keine Antwort gefunden.
Also: ich will neue, gößere FP ins MBP einbauen. Kann ich nun vorher die "alte" FP per drag & drop komplett funktionsfertig einfach auf die neue übertragen? Oder geht das nur per FP-Dienstprogramm oder sonstwas?

Danke für Antwort auf solch profane Fragen

Gruß vberrot
0

Kommentare

nio)(oin
nio)(oin28.04.1218:22
Ich würde den Carbon Copy Cloner benutzen. Ist umsonst, erklärt sich von selbst und läuft zuverlässig. Ich habe damit x-Platten geklont.
http://www.bombich.com/ Klickbar:
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Hot Mac
Hot Mac28.04.1219:04
Entweder mit dem Festplatten-Dienstprogramm das System wiederherstellen oder einfach SuperDuper @@ hernehmen.
0
vberrot
vberrot28.04.1220:28
Also, ich hab's zunächst mit dem Dienstprogramm versucht - mal sehen, ob's geht. Wenn nicht CCC.

Danke und Gruß

vberrot

P.S.: aber mit drag & drop geht nicht?
0
Marcel Bresink28.04.1220:41
aber mit drag & drop geht nicht?

Nein, das geht aus zwei Gründen nicht.

Zum einen sind die wichtigsten Dateien des Betriebssystems alle unsichtbar. Das Unix-Basissystem würde also überhaupt nicht mitkopiert werden.

Zum anderen darfst Du aus Sicherheitsgründen nicht alle Dateien des Betriebssystems lesen und die vom Finder kopierten Dateien würden danach alle Dir gehören. Das würde die Berechtigungseinstellungen des kopierten Systems komplett zerstören und es würde überhaupt nicht starten. Betriebssystemdateien müssen jeweils ganz bestimmten System-Accounts gehören und bestimmte Berechtigungseinstellungen aufweisen.

Man muss also über die Funktion "Wiederherstellen" des Festplatten-Dienstprogramms eine komplett unveränderte Kopie der Platte anlegen, und zwar von einer dritten Platte aus (z.B. von DVD oder von der Recovery-Partition booten). Dann wird eine 1:1-Kopie angelegt und die ist voll funktionsfähig.
0
Gorch Fock28.04.1221:39
und zwar von einer dritten Platte aus (z.B. von DVD oder von der Recovery-Partition booten

Das habe ich noch nie getan - und auch noch nie bedauert...
0
ca
ca28.04.1221:46
danke für die klare erläuterung, hat mich schlauer gemacht!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Der Mike
Der Mike28.04.1223:19
vberrot
Das ging beim Mac sogar mal.

War aber das klassische Mac OS und eine sehr feine Sache, funktionierte von System 1 (Anfang 1984) bis hin zu Mac OS 9.2.2 (Ende 2001) problemlos...

Bei Mac OS X war's leider rum (wäre durchaus realisierbar gewesen, "Berechtigungseinstellungen" sind mit entsprechendem Front-end - grafische Shell, CLI - grundsätzlich in jeder Hinsicht einstellbar, ggf. sogar mit root-Kennwort - und das sogar mit einer grafischen Shell und nicht via CLI).
0
X-Jo29.04.1209:54
Der Mike
… wäre durchaus realisierbar gewesen, "Berechtigungseinstellungen" sind mit entsprechendem Front-end - grafische Shell ...
Das wurde in Mac OS X realisiert: die „graphische Shell“ gibt's und ist sogar kostenlos im System enthalten!

vberrot
… P.S.: aber mit drag & drop geht nicht?
Im Festplatten-Dienstprogramm kannst du per Drag&Drop die Quell- und Zielvolumes auswählen. Es muss nichts getippt werden. Drag&Drop ist nicht dem Finder vorbehalten.

Die Frage ist doch nicht, ob es per Drag&Drop geht, sondern ob es mit dem Finder geht, oder?
0
Marcel Bresink29.04.1210:47
Gorch Fock
Das habe ich noch nie getan - und auch noch nie bedauert...

Das funktioniert in der Praxis oft, aber nicht immer. Je mehr Hintergrunddienste auf dem System aktiv sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kopiervorgang mit einer Fehlermeldung wegen gelöschter Dateien abbricht, bzw. dass die Kopie nicht hundertprozentig identisch ist.
Der Mike
Das ging beim Mac sogar mal. War aber das klassische Mac OS

Das war ja auch ein Einbenutzersystem ohne jegliche Schutzmechanismen. Da ist das natürlich kein Problem.
Bei Mac OS X war's leider rum

Nein. Wie X-Jo schon sagt: vberrot meinte das Kopieren im Finder. Das ganze System kannst Du in Mac OS X per Drag & Drop kopieren, aber nur im Festplatten-Dienstprogramm.
0
vberrot
vberrot30.04.1213:29
Marcel

danke für deine Ausführungen! Jetzt verstehe ich ein wenig mehr von den inneren Feinheiten von MacOS! Ich habe also die Übertragung durch das FP-Dienstprogramm vornehmen lassen und zwar leichtsinnigerweise ohne 3. Platte. Aber es ist alles gutgegangen und die Chose läuft.
Danke auch den anderen Spezis für ihren Rat!

Gruß vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.