Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kamera mit "analoger" Bedienung (à la X-Pro1/X100) gesucht

Kamera mit "analoger" Bedienung (à la X-Pro1/X100) gesucht

Gilderoy Lockhart13.01.1216:34
Mit Begeisterung habe ich mir die Produktseiten zur neuen Fujifilm X-Pro 1 angesehen. Besonders bin ich von der Bedienung angetan: Die Blende wird vorne beim Objektiv eingestellt und die Zeit am Drehrad. Und man hat einen Sucher. Genauso wie bei den guten alten Analogkameras. Nun bin ich schon lange auf der Suche nach einer Digitalkamera mit genau diesem Bedienkonzept. Automatik ist ja ganz nett, aber bei Gegenlicht oder anderen Situationen ist mir diese Art der manuellen Bedienung sehr viel lieber, als komplizierte Menüs und vordefinierte Programme.

Allerdings ist mir die X-Pro 1 etwas zu teuer (der Body soll knapp über 1000€ kosten, kommen noch Objektive um die 500€ hinzu). Die X100 hat das gleiche Bedienkonzept, ist aber auch nicht gerade billig (1000€) und hat nur eine Festbrennweite.

Gibt es Kameras so zwischen 400-800€, bei denen sich Blende und Zeit mit zwei getrennten Rädchen einstellen lassen und die einen Sucher haben? Dabei ist Technik (SLR, Kompakt, System, Bridge), Auflösung etc. erstmal alles egal -- mir kommt es zunächst nur auf die Bedienung an.

GL
0

Kommentare

dermaier13.01.1216:47
meines Wissens besitzen die meisten DSLR ein Rädchen am Zeigefinger und eins am Daumen für genau diese Funktion.
Schau dir das am besten mal in einem Elektrofachmarkt deiner Wahl an

So schön beschriftete Zeitauswahl-Rädchen wie bei der X100 sind es allerdings nicht - nur kleine, eingelassene Drehrädchen die etwas herausgucken.
0
michaeljk13.01.1216:56
Warum keine gebrauchte X100 in neuwertigem Zustand? Gibt es derzeit bereits für ab 750 EUR und in nächster Zeit dürften sicherlich einige Leute ihre bisherige X100 verkaufen, um später das Update auf die X-Pro1 durchzuführen.
0
sonorman
sonorman13.01.1217:07
michaelji
Weil er die X100 schon wegen des festen Objektives ausgeschlossen hat.

Gilderoy
Eine andere Option: Kauf Dir eine beliebige DSLR und passende manuelle Objektive findest Du überall und in allen Variationen für wenig Geld.

Beispiel: Eine Nikon D90 und ein manuelles 50 mm Objektiv wie das hier @@


Kamera auf "M" stellen und schon kann's losgehen.
0
Gilderoy Lockhart13.01.1217:32
@sonorman: Ah! Das wusste ich gar nicht, dass das mit den manuellen Objektiven an neuen DSLRs funktioniert. Funktioniert bei solchen Objektiven auch die Blendenautomatik? Oder muss man sich dann mit Auswahl des Objektivs auf Zeit- oder Blendenautomatik festlegen?
0
locoFlo13.01.1217:51
Die Samsung Kameras der NX- Reihe haben ein i-Funktion. Da kann man eine beliebige Funktion wie Blende, ISO, Zeit oder sonst was auf den Blendenring legen. Siehe:

Ist vielleicht das, was du suchst. Sieht aber nicht retro aus.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
re:com13.01.1217:59
Gilderoy Lockhart
@sonorman: Ah! Das wusste ich gar nicht, dass das mit den manuellen Objektiven an neuen DSLRs funktioniert. Funktioniert bei solchen Objektiven auch die Blendenautomatik? Oder muss man sich dann mit Auswahl des Objektivs auf Zeit- oder Blendenautomatik festlegen?

Du musst bei Nikon AF Objektiven die Blende am Objektiv auf die kleinste Blende (in diesem Fall 22 stellen), da die Kamera die Blende steuert. Das heißt nicht, dass du nicht den Blendenwert an der Kamera ändern kannst. Und manuell ist ein AF-Objektiv schon garnicht. Da die AF-Objektive allerding keinen Motor eingebaut hat, wird zum automatischen fokusieren der Motor der Kamera verwendet. Manche Nikon DSLR - D40/D60/D3000/D3100/D5000/D5100 u.a. - haben diesen Motor allerdings nicht und man kann nur manuell fokusieren. Alles andere verläuft (auf Wunsch) völlig automatisch (oder manuell).
0
sonorman
sonorman13.01.1218:00
Gilderoy

Mit Blendenautomatik wird es schon wieder etwas komplizierter, bzw. teurer.
Das Objektiv braucht dafür eine mit der Kamera kompatiblen Elektronik. Das geht beispielsweise mit einigen neueren Zeiss-Objektiven z.B. der ZF.2-Serie für Nikon. Da stellt man dann den Blendenring auf "A" und dann übernimmt der Kamerabody die Blendensteuerung. Aber die Objektive sind nicht in der von Dir genannten Preisklasse zu haben. Ob es auch billigere Objektive mit der Funktion für bestimmte SLRs gibt, weiß ich so aus dem Kopf nicht.
0
sonorman
sonorman13.01.1218:04
Davon abgesehen kann man bei fast jedem modernen AF-Objektiv auf manuellen Fokus umschalten und die Blendensteuerung über die Kamera machen. Egal ob automatisch oder manuell. Nur dass die Blene dann meistens nicht über einen Blendenring am Objektiv eingestellt werden kann.
0
IGOU13.01.1219:51
Ich kann Gilderoy gut verstehen.
Den Wunsch nach einer Digitalkamera mit einfacher manueller Bedienung, wahlweise Zeit und oder Blendenautomatik mit guter Bildqualität habe ich auch.
Leider gibt es zur Zeit noch fast keine Alternativen.
Kompaktkameras haben kleine Schrottsensoren, gepaart mit (falls überhaupt vorhanden) unbrauchbaren Schrottsuchern (z.B. Canon G Modelle) die nach kurzer Zeit im Elektroschrottkontainer entsorgt werden können.
Sucherkameras, wie Minolta, Contax, Minox, Rollei u.v.a., wie sie früher üblich waren, gibt es bis jetzt eigentlich als Digitale kaum.
Die beiden Fujis sind neben der Leica Versuche, die mich hoffen lassen.
Und DSLR sind wahrlich nicht jedermanns Sache.
- schwer, auffällig, groß und laut.
0
re:com13.01.1220:53
sonorman
Davon abgesehen kann man bei fast jedem modernen AF-Objektiv auf manuellen Fokus umschalten und die Blendensteuerung über die Kamera machen. Egal ob automatisch oder manuell. Nur dass die Blene dann meistens nicht über einen Blendenring am Objektiv eingestellt werden kann.

Zumindest bei Nikon muss bei Objektiven in Kombination mit den DSLRs von Nikon "ab" AF die Kamera die Blendensteuerung übernehmen. Selbst im M-Modus zeigt die Kamera einen Fehler an und die Kamera interne Elektronik kann beschädigt werden!
0
re:com13.01.1220:59
sonorman
@@ Gilderoy
Mit Blendenautomatik wird es schon wieder etwas komplizierter, bzw. teurer.
Das Objektiv braucht dafür eine mit der Kamera kompatiblen Elektronik. Das geht beispielsweise mit einigen neueren Zeiss-Objektiven z.B. der ZF.2-Serie für Nikon. Da stellt man dann den Blendenring auf "A" und dann übernimmt der Kamerabody die Blendensteuerung. Aber die Objektive sind nicht in der von Dir genannten Preisklasse zu haben. Ob es auch billigere Objektive mit der Funktion für bestimmte SLRs gibt, weiß ich so aus dem Kopf nicht.

Auch das von dir genannte 50 mm AF-D 1.8er ist ein Objektiv mit CPU. Blendenautomatik ist damit kein Problem.
0
Gilderoy Lockhart13.01.1221:22
Vielen Dank euch allen! Ich werde mir mal im Laden sowohl die Samsung NX-Reihe als auch eine Nikon oder so mit manuellem Objektiv ansehen. Die Größe der Kamera ist nicht so das Problem, da ich noch eine schicke kleine Finepix F31 zur Hand habe Macht i.A. nette Bilder, aber bei Gegenlicht etc. kann man die beste Knipse leider vergessen. Und bis ich mich bei der durch die Menüs gewühlt habe, ist die Sonne untergegangen und das Gegenlicht verschwunden.

GL
0
flocko13.01.1221:47
Google auch mal "Canon m42 Adapter"
Der Ef Mount eignet sich auch sehr für für analoge objektive, die es zum Teil sehr günstig inne Bucht gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.