Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender zuhause sharen statt mit BusyCal womit (no iCloud)?

Kalender zuhause sharen statt mit BusyCal womit (no iCloud)?

camaso
camaso17.03.1411:27
Bislang hatte ich das komfortable BusyCal im Einsatz. Leider aber kann die Mavericks-Version nicht mehr im lokalen Netzwerk sharen, nur noch über iCloud. Das wiederum mag ich nicht, deshalb muss eine andere Lösung her.
Gehört habe ich von Syncmate (beta) und OSX Server. Beiden haben Vor- und Nachteile. Kann mir jemand Tipps geben, in welche Richtung ich am besten gehen soll und welche Probleme zu umschiffen sind?

PS: sorry für den bescheuerten Titel, aber ich wollte die richtigen Reizworte darin haben
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac17.03.1412:39
Ganz klar OS X Server
0
camaso
camaso17.03.1413:35
Danke für das klare Votum. Warum genau?
0
Cyco
Cyco17.03.1413:47
Ich würde eher zuerst die Frage nach Deiner Infrastruktur stellen.
Hast Du bereits ein NAS?
Hast Du einen Desktop-Mac Zuhause der den Server spielen könnte?
Wie viel Geld willst Du für den eigenen Server ausgeben?
Wie viel Interesse hast Du an der Administrierung eines eigenen Servers?
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.1414:01
camaso
Danke für das klare Votum. Warum genau?

Ich verwende Apples hauseigenen Server schon eine gefühlte Ewigkeit.

Die aktuelle Version kostet nicht viel, läuft stabil – zumindest bei mir – und läßt sich relativ einfach administrieren.
0
camaso
camaso17.03.1415:00
Cyco
Ich würde eher zuerst die Frage nach Deiner Infrastruktur stellen.
Hast Du bereits ein NAS?
Hast Du einen Desktop-Mac Zuhause der den Server spielen könnte?
Wie viel Geld willst Du für den eigenen Server ausgeben?
Wie viel Interesse hast Du an der Administrierung eines eigenen Servers?
Ja, ein LaCie 5big (kein Dauerbetrieb).
Ja, aber der läuft nur, wenn ich zuhause bin.
0-wenig
Keins.

Grundsätzlich brauche ich bloss einen Ersatz für das gestrichene Adressbuch- und Kalendersyncing, weil ich nicht über irgend eine Cloud gehen will. Bis vor kurzem war mein iMac noch mit 10.6.8 und BusyCal bestens gerüstet, der neue kam aber leider mit vorinstalliertem Mavericks und somit kein BusyCal mehr für den lokalen Sync.
0
camaso
camaso17.03.1415:06
Hot Mac
camaso
Danke für das klare Votum. Warum genau?

Ich verwende Apples hauseigenen Server schon eine gefühlte Ewigkeit.

Die aktuelle Version kostet nicht viel, läuft stabil – zumindest bei mir – und läßt sich relativ einfach administrieren.
Tönt nicht schlecht. Kann ich damit

1. Kalender und Adressbuch mit meinem iPhone synchronisieren?
2. lokale Kalender von und mit anderen Macs synchronisieren?

Zu 2.: Kann ich damit Kalender von anderen Macs abonnieren (nur lesen) und für andere Macs freigeben (nur lesen) oder müssen die dann alle auf dem Server liegen?
Und falls das so ist: Muss ich auf den betroffenen Macs je eine Serverinstallation machen, um die lokalen Kalender gegenseitig freigeben und abonnieren zu können?
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.1415:12
camaso

Der OS X Server macht genau das, was Du willst.

Hier gibt's ein paar gute Anleitungen
0
camaso
camaso17.03.1415:19
Danke. Und sorry fürs nochmal nachfragen (DAU-Alarm!): Ist der Server also wirklich in der Lage, die div. Apple-Kalender meiner Frau von ihrem MacBook Air im Kalenderprogramm des Servers anzuzeigen und sie kann ebenso meine Kalender auf dem Server als Kalender in ihr Apple-Kalenderprogramm integrieren als separate Kalender? Wir sehen also beide gegenseitig permanent (auch bei ausgeschaltetem Server) alle freigegebenen Kalender des anderen?
Zusatzfrage: …und die Kalender des anderen sind mit beiden iPhones synchronisierbar?
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.1415:26
Fragen kostet nichts!
Dafür ist das Forum ja da.

Du kannst für jedermann Deine/Eure Kalender et cetera freigeben.
Sogar für mich, wenn Dir der Sinn danach steht.

Also – ja, auf all Deine Fragen.
0
camaso
camaso17.03.1415:33
Danke nochmal und auch für den Link. da steht viel Interessantes drin.

Irgendwie scheint mir das Ganze aber nicht logisch zu sein. Dass ich eine wie auch immer geartete Server-Lösung brauche, um einen Kalender freizugeben, leuchtet mir ein (hat bisher BusyCal für uns übernommen). Aber dass ich dank meines Servers auch die Kalender auf dem Mac meiner Frau sehen soll, ist nicht nachvollziehbar. Denn dann müsste es ja auch bei mir ohne Server gehen. Denkfehler
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.1415:45
camaso
(...) Aber dass ich dank meines Servers auch die Kalender auf dem Mac meiner Frau sehen soll, ist nicht nachvollziehbar. Denn dann müsste es ja auch bei mir ohne Server gehen. Denkfehler

Eure Kalender liegen ja quasi auf dem Server.
So hast Du also die Freiheit, mit sämtlichen Macs oder mobilen Devices, denen Du Zugriff gewährst, auf nahezu alles zugreifen zu können.
0
camaso
camaso17.03.1415:57
Aha, dann geht es doch nur, wenn alle Kalender von mir und meiner Frau auf dem Server-iMac liegen, welcher aber nicht permanent läuft. Somit unbrauchbar.
Würde es klappen, wenn beide Macs mit Mavericks-Server ausgerüstet sind? Dann kann jeder nach Belieben in seine eigenen Kalender schreiben und sobald der andere eingeschaltet wird, werden sie synchronisiert. Korrekt?
0
jogoto17.03.1417:13
camaso
Aha, dann geht es doch nur, wenn alle Kalender von mir und meiner Frau auf dem Server-iMac liegen, welcher aber nicht permanent läuft. Somit unbrauchbar.
Nein. Er muss nur beim Einrichten laufen, weil er dort angelegt wird und dann jedes mal, wenn gesinnt werden soll. Läuft er nicht, ist es wie mit einem IMAP E-Mail Konto: Du kannst zwar alles lesen aber nicht empfangen oder versenden.
Ich habe hier mehrere Kunden mit lokalen Servern, die zwar immer laufen aber (absichtlich) nicht von außen zu erreichen sind. Aktualisiert werden die Kalender also immer nur, wenn sich die Mitarbeiter im WLAN bewegen. Außerhalb können sie zwar Einträge machen, die anderen sehen es aber erst, wenn sie wieder in Reichweite sind.

Mit zwei Servern geht es gar nicht.
0
camaso
camaso17.03.1417:51
Wow, das wäre dann schon mal gut! Jetzt bleibt noch die Frage, wie die Kalender und Adressbücher aufs iPhone kommen. Wenn ich's richtig verstanden habe, kann ich Kalender und Adressbuch mit dem Server aufs iPhone synchronisieren, ohne die Daten nach Cupertino zu schicken. Wie synchronisiert aber meine Frau ihren persönlichen Kalender und ihr persönliches Adressbuch vom MacBook Air mit ihrem iPhone, wenn sie auf ihrem MBA keinen Server hat?
0
jogoto17.03.1417:57
Adressen und Kalender liegen auf dem Server. Alle Geräte, egal ob Macs oder iDevices fragen den Server (wenn verfügbar). Alle Geräte halten eine lokale Kopie vor (wenn Server nicht verfügbar).
Zwischen Frau MBA und Frau iPhone werden die Daten nur abgeglichen, wenn beide zusammen mit dem Server im Netz sind. Das muss aber nicht zeitgleich sein.
0
camaso
camaso17.03.1418:02
Vielen Dank, das ist verständlich. Damit sind die Probleme weitgehend gelöst. Dass nicht mehr alle Nutzer komplett autonom sind, muss man wohl hinnehmen, wenn man Apples iCloud-Zwang umgehen will.
0
Cyco
Cyco17.03.1420:17
Fast.
Stell einen Rechner als Server ab der durchgehend läuft, und alle können durchgehend Synchronisieren.
0
nobillgates17.03.1423:23
termine, kontakte und tasks synken?
ich sag nur: fruux.com
rock solid. läuft bei mir auf mac, android und windows seit jahren fehlerfrei.
0
nobillgates17.03.1423:30
@ hot mac: gar nichts ist klar.
1. fragestellender will nur kontakte und termine zwischen telephon und computer synchronisieren. hierfür brauchts kein osx server.
2. osx server setzt hardware voraus, die 24/7 läuft, firewallkonfiguration, nat, ev. dyndns, uvam.
3. osx server ist voll kacke: kost nicht nur nix, taugt auch nix ( weiss wovon ich rede, muss mit dem mistkram an einer schule mit 2000 schülern und zighundert macs arbeiten, eine zumutung! profilmanager? debilmanager!! komm mir nicht damit)
0
Cyco
Cyco18.03.1408:25
1. Seit 10.9 braucht es einen Server, egal wie und wo.
2. Wenn er nur Zuhause syncen will, dann braucht er kein 24/7, keine FW, kein NAT, kein DynDNS. (Wäre aber besser und komfortabler)
3. Wie wäre es mal einer OS-X Server Schulung beizuwohnen?
(Ja der OSX-Server hat seine Ecken und Kanten die man kennen sollte, er funktioniert natürlich nicht out-of-the-box, so wie jedes Gerät das Serverdienste bereitstellt. Ohne eine richtige Konfiguration sind alle Server ein Griff ins Klo)
0
camaso
camaso18.03.1408:46
nobillgates
termine, kontakte und tasks synken?
ich sag nur: fruux.com
rock solid. läuft bei mir auf mac, android und windows seit jahren fehlerfrei.
Das ist bestimmt so, nur will ich ja eben genau nicht meine privaten Daten irgend einem Internetdienst zur Verfügung stellen.
0
camaso
camaso18.03.1408:50
nobillgates
@ hot mac: gar nichts ist klar.
1. fragestellender will nur kontakte und termine zwischen telephon und computer synchronisieren. hierfür brauchts kein osx server.
2. osx server setzt hardware voraus, die 24/7 läuft, firewallkonfiguration, nat, ev. dyndns, uvam.
3. osx server ist voll kacke: kost nicht nur nix, taugt auch nix ( weiss wovon ich rede, muss mit dem mistkram an einer schule mit 2000 schülern und zighundert macs arbeiten, eine zumutung! profilmanager? debilmanager!! komm mir nicht damit)
Ich sehe das wie @@Cyco. Für zuhause brauche ich all die komplexen Möglichkeiten nicht. Allerdings wäre ich schon auch interessiert an einer einfacheren Lösung als OSX Server. Das eingangs genannte Syncmate geht ja in die Richtung. Nur wären damit die Kalender und Adressbücher aller Teilnehmer synchron, was ich auch nicht will. Jede/R soll die Kalender des anderen bloss sehen.
0
Hot Mac
Hot Mac18.03.1409:20
nobillgates
@ hot mac: gar nichts ist klar.
In meinen Augen ist das sogar kristallklar.
3. osx server ist voll kacke: kost nicht nur nix, taugt auch nix ( weiss wovon ich rede, muss mit dem mistkram an einer schule mit 2000 schülern und zighundert macs arbeiten
Jeder darf hier seine Meinung kundtun.
Deine Ausdrucksweise läßt nicht darauf schließen, daß Du für die Schüler ein großes Vorbild bist.
(...) komm mir nicht damit
Ich komm Dir mit gar nichts ...
Den Imperativ im Abschlußsatz hättest Du Dir also sparen können.
0
camaso
camaso18.03.1410:09
Eine Frage noch: Wenn ich den OSX Server nutze, machen dann die Kalender/Adress-Daten den Umweg über Cupertino oder bleibt alles komplett bei mir zuhause?
0
Cyco
Cyco18.03.1410:11
Es bleibt alles bei Dir Zuhause.
0
camaso
camaso18.03.1410:24
Danke für die Antwort. Etwas anderes hätte ich eigentlich auch nicht erwartet. Dennoch: Gibt es dafür "Belege"?
0
MikeMuc18.03.1420:04
Hey, abwarten und Tee trinken: http://www.mactechnews.de/forum/discussion/10-9-local-Sync-kommt-wieder-317922.html Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie mit irgendeiner "homeCloud" aber einfacher als nur wegen dem Sync eine OSX-Server zu installieren eben auch.

Noch besser wäre es wenn es ein Installationsscript für den Server gäbe welches den ausschließlich ür den lokalen Sync daheim einrichtet. Der Service würde dann nämlich immer laufen und nicht nur wenn man mal wieder iTunes startet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.