Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jetzt "neuen" Mac Mini kaufen - ja oder nein?

Jetzt "neuen" Mac Mini kaufen - ja oder nein?

Eldorado27.07.0501:40
Nachdem ich zwei Monate auf die "neuen" Mac Minis gewartet habe, nun das: Alter Wein in neuen Schläuchen. - Jetzt steh' ich vor der Frage: kaufen - ja oder nein? Was meint ihr?

Ich habe eine Photobibliothek von ca. 4.000 Fotos; will die geladenen Bilder zügig in iPhoto bearbeiten können, Diashows erstellen; ab und zu einen Film in iMovie schneiden und DVDs mit iDVD erstellen. Und natürlich auch iTunes nutzen.

Langt das Top-Modell (aufgerüstet auf 1 GB) dafür aus oder ist die Bildbearbeitung bzw. der Schnitt so elend langsam wie jetzt mit meinem sechs Jahre alten G4 (400Mhz)? Einen guten 19' TFT-Monitor hab' ich schon. Wäre dankbar für jeden Erfahrungswert...
0

Kommentare

Z27.07.0501:51
ja
0
Z27.07.0501:52
hab den kleinstes ursprünglichen mac mini und mit 256 ram und iphoto5 kommt er prima klar, selbst wenn viele bilder drin sind.
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.07.0502:06
JA!
Der Zweck des Mini wird auch von den neuen Modellen erfüllt. Uneingeschränkt zu empfehlen. Siehe auch hier:

Der Mini ist ausserdem ein sehr leiser Rechner. Für wen das wichtig ist, der sollte ihn genau anschauen...
Die Leistung entspricht aktuell verbreiteten Apple-Mobilrechnern. Die können sehr wohl 4000+ Fotos verwalten...:-)
„ zzz “
0
SGI
SGI27.07.0502:32
NEIN.
0
Chmul
Chmul27.07.0502:37
Eldorado

Wer so fragt: "Nein"!

In 10 Jahren gibts was besseres für 1/10 des Preises!

Rechner kauft man wenn man sie braucht!
0
Chmul
Chmul27.07.0502:41
also für die DVD Geschichte und die Fotos würde ich Dir fast eher zum iMac G5 raten, obwohl du den Bildschirm ja schon hast...aber der Geschwindigkeitsunterschied ist doch spürbar.

Schneller als dein alter G4 400 sind aber minis schon allemal....

0
Eldorado27.07.0502:42
Die Frage ist doch: ist der Mac Mini der richtige Rechner für die skizzierten Anwendungen? Wenn nein - was wäre die Alternative? Mein alter G4 ist auf jeden Fall zu langsam.
0
SGI
SGI27.07.0502:51
Nicht der alte G4 ist "langsam" OSX und die neuere Software laugen ihn aus.

Sicher würde ein mini genügen, aber die Schwachstelle ist wohl die lahme Platte. Ein gebrauchter iMacG5 oder ordentlicher Dual G4 kommt wohl nicht in Frage?
0
Pseudemys
Pseudemys27.07.0512:01
Was hier also auch wieder zu lesen ist (ich liebäugle eher langfristig mit einer Ergänzung meines iBooks):

Wenn ein sehr leiser Rechner Priorität hat, dann wäre ein Mac mini wohl dem iMac vorzuziehen (also wenn man nicht unbedingt auf das Mehr der iMac-Leistung angewiesen ist und bei einem sehr leisen Mac dann u.U. auch bereit ist, „etwas länger“ auf Ergebnisse zu warten; ich muß auch gestehen: ich kann mich mit dem Design des iMac überhaupt anfreunden.)
0
Pseudemys
Pseudemys27.07.0512:05
…überhaupt nicht anfreunden“ soll es natürlich heißen.

(Ich scheine mir meiner Einschätzung wohl nicht so sicher zu sein… )
0
Jaguar1
Jaguar127.07.0512:10
NEIN!!!!

Kauf dir eines der neuen iBooks!!!

Da hast wesentlich mehr von!!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MaChris
MaChris27.07.0512:11
Benutze mein iBook 1,2MHz für ein ziemlich ähnliches Anwendungsgebiet und das tut ganz wunderbar (im Preis/Leistungsverhältnis).

Die Geschwindigkeit der Bearbeitung unter iPhoto ist akzeptabel. iDVD arbeitet soweit auch flüssig, nur wenn die DVD erstellt wird, geht man am Besten ins Bett, Kino oder was auch immer (bei mir dauerte es letztes mal - meine ich - zwischen 3 und 4 Stunden).
0
Vermeer
Vermeer27.07.0512:14
Da hat er absolut Recht der Jaguar1!
Das mit der Kecksdose ist ja alles ganz nett, aber was soll man bitte mit einem Laptop ohne Monitor! (Langsame Festplatte, wahnsinnige Nachteile, weil der Rechner nicht erweiterbar ist, zuwenige Anschlüsse etc.)

Was absolut fehlt, ist ein günstiger Einstiegsrechner, bei dem man eine weitere Festplatte, opt. Laufwerk usw. einbauen kann.
0
MaChris
MaChris27.07.0512:24
Vermeer
Was absolut fehlt, ist ein günstiger Einstiegsrechner, bei dem man eine weitere Festplatte, opt. Laufwerk usw. einbauen kann.

Und das ist genau das Problem. Da der integrierte iMac und ein Dual G5 wohl kaum in Frage kommen (und für die genannten Anforderungen einfach Overkill ist), finde ich den Mac Mini eine gute Alternative.

Ist ein sehr schickes Einsteigergerät zu einem für Apple-Verhältnisse echt niedrigen Preis.

Eldorado
Wenn Du Zugriff auf eine externe Platte hast, würde ich es einfach mal ausprobieren. Einmal Deine Platte rüberklonen und dann in den nächsten Apple-Store oder zu Gravis (ja, das sollte auch klappen) und frag' mal, ob Du die Performance auf dem Mac Mini ausprobieren darfst.
0
Vermeer
Vermeer27.07.0512:29
Ein Desktoprechner mit 2,5" ist doch einfach eine bekloppte Idee ... hat vor allem Nachteil (teuer und langsamer)
0
jannes64
jannes6427.07.0512:38
zum filme schnippeln ist der schnellste rechner gerade gut genug. für fotos langt aber der kleinste macmini absolut. kauf dir gegebenenfalls lieber einen externen dvd-brenner
ich habe einen mini, weil er den ganzen tag läuft und mir mein ibook dafür zu schade ist. ansonsten habe ich vorher auch die kombination iBook und externes lcd erfolgreich verwendet.
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6427.07.0512:45
vermeer
hallo:-)
wenn man die periferiegeräte schon hat, ist der mini doch eine günstige wahl...
„LESS IS MORE“
0
Jaguar1
Jaguar127.07.0512:47
Vermmer @@
hab ich das nicht immer(?)



jannes64 @@
iBook zu schade? Is die Frage wo da der Unterschied is...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.07.0512:47
Vermeer
Das mit der Kecksdose ist ja alles ganz nett, aber was soll man bitte mit einem Laptop ohne Monitor!

eldorado
Einen guten 19' TFT-Monitor hab' ich schon.

„ zzz “
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner27.07.0512:47
nein, verkauf das jetzige System und kauf dir ein iMac G5! das ist der perfekte Rechner für die von dir aufgelisteten Tätigkeiten!
0
jannes64
jannes6427.07.0512:48
der unterschied ist 500 euro gegenüber (damals) 1200 euro, also 700 euro:-)
„LESS IS MORE“
0
Pseudemys
Pseudemys27.07.0512:55
Vermeer
Ein Desktoprechner mit 2,5" ist doch einfach eine bekloppte Idee ... hat vor allem Nachteil (teuer und langsamer)
Was Nachteile und Vorteile sind, das läßt sich doch nicht pauschal sagen – die beabsichtigten Anwendungen werden das einem sagen.
Und so ist eben der Mac mini für den einen unbrauchbar, für den anderen das ideale Gerät.

Und hier sind jetzt konkret Eldorados Bedürfnisse zu berücksichtigen.
(Mir geht eben z.B. Stille über alles und meine Leistungsanforderungen sind bescheiden, also wäre der Mac mini der richtige Rechner, der iMac der falsche, da lauter und ich seine Vorteile (mehr Leistung, besser erweiterbar, mehr Anschlüsse, etc.) nicht zu würdigen weiß – infolge meiner Anwendungen eben.)
0
Vermeer
Vermeer27.07.0512:59
Pseudemy: Dann erweitere doch einfach mal den Arbeitsspeicher beim mini und dann reden wir weiter ...
0
RustyCH
RustyCH27.07.0513:03
Ein Freund von mir hat einen G4-"Lampen"iMac 1.2 GHz und einen 1.4 GHz Mac mini. Er sagt, dass der MacMini deutlich flotter sei. Deshalb: Ja Schnapp in dir, und kauf zum Videoschneiden eine dicke Firewire-HD.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Vermeer
Vermeer27.07.0513:03
Mir geht es darum, daß man um einen Designgag willen, den Rechner teuerer und schlechter gemacht hat.
Warum nicht ein bißchen größer, so daß eine 3,5" Platte reingeht und ein Gehäuse, daß man problemlos abheben kann, wie es sich gehört.
0
jannes64
jannes6427.07.0513:07
mal ganz blöd gedacht: einen mini kann man nach 2 jahren mit 250 euro/jahr auswechseln, während man bei einem powermac um die 8 jahre bei 250 euro/jahr warten muss.
frage: was ist "älter" ein 2 jahre alter mini oder ein 8 jahre alter powermac?
es sei denn, man "muss" mit einem ferrari zu lidl einkaufen fahren:-P
„LESS IS MORE“
0
Jaguar1
Jaguar127.07.0513:14
Also vor einem iMac G5 schaudert's mir immer total!

Ich finde, der einzigste G4 Mac welchen man gerade kaufen kann, ist ein 12" iBook. Tut mir leid...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Eldorado27.07.0513:28
Vielen Dank. Das waren z.T. schon ganz interessante Hinweise. Was mir generell auffällt: Besitzer eines Mac mini berichten von ihrem Gerät meist sehr positiv. Gibt es nicht aus enttäuschte User, die sich mehr versprochen hatten?
Helmuts Anregung (externen DVD-Brenner kaufen) fand ich sehr hilfreich. Nur: was sind konkret die Vorteile, wenn man sich dafür noch ein Gerät auf den Schreibtisch stellen muss
0
JustDoIt
JustDoIt27.07.0513:34
Eldorado:
Was Du da vorhast, erfordert natürlich einen hochperformaten Rechner - das weiß ja jeder Windows User.
Ich würde mir das mit dem Mac mini nochmal überlegen. Vielleicht besser ein PowerMac. Und am besten unbedingt auf die neuen Intel Macs warten!

Ach so, ich mache auf meinem 12" iBook mit 800 MHz auch solche Dinge die Du da vorhast. Kein Problem!

iPhoto mit 10.000 Foto's, iMovie, iDVD, Filme Diashows, Musik hören. Ist das was Besonderes?
0
jannes64
jannes6427.07.0513:34
wich ich schon sagte, der preis. betrachte den mac mini als ein austauschbares in sich geschlossenes modul eines systems. warum soll man sich ein komplett neues sytem kaufen (z.b. imac) wenn man mit modulen arbeiten kann?
„LESS IS MORE“
0
JustDoIt
JustDoIt27.07.0513:36
Eldorado:
Türmchen bauen hat den Vorteil, daß Du die externen Geräte mit den passenden Mac mini Gehäusen (gibt es inzwischen) schön auf den mini stellen kannst, womit der dann auch mal wieder wie ein richtiger Rechner aussieht.
0
MaChris
MaChris27.07.0513:39
Eldorado
Nur: was sind konkret die Vorteile, wenn man sich dafür noch ein Gerät auf den Schreibtisch stellen muss

Konkret hauptsächlich der Preis. Finde 100 Euro Aufpreis schon recht heftig. Das externe Gerät hat aber zusätzlich auch noch den Vorteil, dass Du a) es auch an einem PC oder anderen Mac betreiben kannst und b) das Laufwerk für zukünftige Technologien sehr einfach wechseln kannst.

Musst Du für Dich selbst abwägen...
0
Vermeer
Vermeer27.07.0513:47
Eldorado
Helmuts Anregung (externen DVD-Brenner kaufen) fand ich sehr hilfreich. Nur: was sind konkret die Vorteile, wenn man sich dafür noch ein Gerät auf den Schreibtisch stellen muss

Vorteile von einem externen Brenner:
+ DVD-RAM, was z.B. manche externen LG, aber keine internen bieten.
+ Schneller und billiger: schöne Alugehäuse Firewire+USB2 kosten fast nix. Interne Laufwerke dazu kosten nur 70 Euro, also insgesamt 100 Euro und Du hast trotzdem ein schnelleres/besseres usw Laufwerk.
+ Du hast zwei Laufwerke (manchmal will ein Laufwerk ein bestimmtes Medium einfach nicht lesen, so daß man über eine Ausweichmöglichkeit froh ist)
+ Möglichkeit umzurüsten, da sich die Technik ja andauernd ändert bzw. Laufwerke gerne mal kaputt gehen.
- für mich einziger Nachteil: extra Kabelsalat, weiteres Netzteil, evt. Probleme bei der Zusammenarbeit mit den iApps.

Wichtig: Gehäuse ohne Lüfter nehmen, oder ordentlich wärmeleitendes Gehäuse und dann evt. den Lüfter abklemmen, was man bei einem Alugehäuse getrost machen kann (auch wenn viele davor waren, die es aber selbst nicht probiert haben )
0
BvK27.07.0513:52
Über den Mini berichtet man auch deshalb so positiv, weil man begeistert darüber ist, dass der Zwerg für die Grösse wirklich ordentlich ist. Man ist positiv überrascht, weil man es dem Teil nicht ansieht. Auch die lahmsten Pc Boxen sind grösser und viel hässlicher. Man könnte das Gerät sogar unter dem Tisch in eine Halterung stecken, dann ist es ganz weg samt Kabelsalat.
Ich habe hier schonmal berichtet, dass ich ein solches Teil zur Zeit mit Tiger als Cad Workstation laufen habe, und die Kollegen, die damit arbeiten haben bisher nicht gemeckert. Das Ding ist rel. schnell, braucht keinen Platz, man kann es woandershin mitnehmen, lediglich die Platte bremst ihn etwas aus. Eine 80 GB 7200 Platte kostet derzeit 199 €, in einem halben jahr vielleicht ein Drittel weniger, das lohnt sich höchstwahrscheinlich. Eines aber ist wichtig, gerade bei einer lahmen Platte: Ram maximal.
BvK
0
Vermeer
Vermeer27.07.0513:55
BvK: RAM einbauen macht aber wenig Spaß und im Applestore 180 Euro für 500 MB ist ja wohl eine Frechheit.
0
BvK27.07.0514:51
Vermeer
mir hats eigentlich Spass gemacht, ist aber zugegebenermassen nichts für ganz Ungeschickte. Für den Preisunterschied lohnt sichs aber.
BvK
0
globalls
globalls27.07.0515:07
vermeer: iBook 800mhz, iPhoto und 10.000 Fotos?? wie das? mein iPhoto4 verwende ich schon lange nicht mehr, da es irgendwie den faden zur library verloren hat. (etwas mehr als 1GB) Und es konnte mir bis heute keiner helfen, es wieder flott zu bekommen, auch nicht apple care. tja so ist es.

meinst Du, iPhoto5 schafft das mit mehr als 1 GB Fotos???

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
jannes64
jannes6427.07.0515:25
bei mir schafft es problemlos 4,7GB
„LESS IS MORE“
0
globalls
globalls27.07.0515:33
komisch, dann kann das grössenproblem aber nicht das problem sein.

fakt ist, iPhoto schafft nicht mehr die library anzubinden. und ich kann iPhoto nicht verwenden.

hat wer ideen??

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Eldorado27.07.0515:40
Also: Im Moment tendierte ich wirklich dazu, den mittleren MAC mini zu kaufen und zudem einen externen DVD-Brenner.

Habe eben etwas im Internet gesurft - da werden auch welche mit LightScirbe-Technologie angeboten. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und welche externen Brenner sind mit den iApps kompatibel (?)
0
Eldorado27.07.0518:10
... aber ich glaube, der LG hat kein LightScribe. Das würde mich allerdings schon reizen. Vermutlich muss man dann auf LaCie ausweichen; die Brenner kosten aber bestimmt das Doppelte....
0
DarkVamp
DarkVamp28.07.0507:46
Hi,

versuche als Restposten nen alten iMAC G5 zu bekommen (unter 800€ für die 17Zoll Version)....
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes28.07.0509:37
DarkVamp

für 800,00 Euro???

Wo???
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
GeWoldi27.07.0501:53
NEIN!
Schon in wenigen Monaten werden neue Modelle vorgestellt werden
0
Bernd
Bernd27.07.0512:04
Wann willste dann nen MINI kaufen wenn nit etz?

mannnn, ihr denk wohl das der mini mit einem 1,8 G5 kommt!
träumt mal weiter!
0
Helmut27.07.0512:28
Eldorado
Topmodell=1,42Ghz mit SuperDrive?
Wenn ja, dann greif lieber zum "mittleren" Modell mit ComboDrive.
Investiere das Geld lieber in einem externen DVD-Brenner(z.B.:LG4163B). Der ist flotter und unterstützt auch mehr Medienformate. Geld sparst du damit auch noch.
Mit 1GB Ram dürfte der Mini für deine Ansprüche genügen. Nicht sehr flott, aber auf jedenfall schneller als dein alter G4.
Ich habe den kauf nicht bereut.
0
Helmut27.07.0513:49
Eldorado
Ich selbst habe einen PM G5 Dual1,8Ghz mein Eigen nennen dürfen. Das Teil war flott, keine Frage. Das gleiche mache ich aber auch mit dem Mini. Es dauert zwar alles etwas länger, gerade iDVD oder iPhoto, aber es läuft. Und das zu einem Bruchteil des Kaufpreises vom PowerMac.
Der externe Brenner hat halt den Vorteil, daß er wesentlich bessere Leistungsdaten liefert, er mehr Medienformate unterstützt (+/-/RAM). Er kann recht schnell und billig ausgetauscht werden. Solltest du mal deinen Mini verkaufen, funzt der Brenner auch am neuen Rechner. Kannst, da zwei Laufwerke vorhanden, DVDs/CDs direkt überspielen. Schonst dein verbautes und recht anfälliges internes Laufwerk.
0
Helmut27.07.0513:52
Vermeer
Seit X.4.2 werden die meisten externen Brenner anstandlos von allen iApps unterstützt. Ich selbst habe in einem alten QPS-Gehäuse den LG4163B verbaut. Funktioniert ohne zusätzliche Treiber einwandfrei.
0
Helmut27.07.0517:49
Hallo
Ich würde folgende empfehlen:
Entweder den LG GSA-4163B oder den Pioneer DVR-109 und in
diesem Gehäuse stecken http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=10050
Den LG gibt es hier für 41,-€ http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=353113
Oder direkt den LG GSA-5163D http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356660
Der verfügt über einen USB2 und FireWire400-Anschluß
Beide Lösungen sollten unter X.4.2 laufen.
Der LG hat in der "Chip" recht gut abgeschnitten (Testsieger)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.