Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java5

Java5

Ian Kilmister29.03.0514:14
Ist hier jemandem bekannt, ob der Tiger mit dem Tiger kommt? Oder in deutsch - ob MacOS10.4 (Tiger) Java 5 (auch Tiger) enthält. Dieses Feature scheint zwar ein "unter der Haube" Feature zu sein - es ist aber ENORM wichtig für die Java Community, da Java mit diesem Release einen dicken Schritt voran macht.
0

Kommentare

Z29.03.0514:31
Im Buch "Java für Mac OS X" von Thomas Much steht, dass er vermutet, dass Java 5.0 etwa zeitgleich mit Mac OS X 10.4 rauskommt.

Aber Java 5 könne man bereits jetzt als Vorab-Version runterladen und installieren.
0
Christian Fries29.03.0515:44

Schau mal in diesen thread. Dorf findest Du weiter unten auch einen Link von MacMark der auf einen Link führt in dem Beschreiben wird wie man Teile von Java 5.0 auf Panther zum laufen bekommt.

Da Java 5.0 in der Tiger Preview enthalten ist (siehe ) ist es wohl auch Teil von Tiger selbst.

Dennoch peinlich, dass die Mac Community darauf über ein halbes Jahr warten muss.
0
Z29.03.0517:16
Wieso peinlich? Apple muss das alles selbst machen! Das wird nicht fix und fertig so von SUN geliefert!
0
Christian Fries29.03.0517:20

Z: Hast Du den Thread gelesen?

Wo steht das, dass Apple alles selber mache muss?

Selbst wenn Apple alles selber machen müsste wäre es peinlich. Ausserdem
a) Java 5.0 für Mac OS X ist schon lange fertig (in den Tiger Previews enthalten)
b) Java 5.0 für Mac OS X vom Tiger Preview läuft unter Panther
c) Wer Java 5.0 haben will muss sich wahrscheinlich OS X 10.4 kaufen .

Ich bin nicht der einzige der das peinlich findet. Ein Teil der Java Community ist pissed. Insbesondere weil Apple mal sagte sie wollen OS X zu Nr. 1 Java Plattform machen.
0
MacMark
MacMark29.03.0521:08
Definiere "Nr.1"! Meine Definition davon ist nicht, daß es zuerst rauskommt, sondern daß es besser intergriert ist.

Mein einziger Kritikpunkt ist, daß Xcode auch für Java bessere Unterstützung beim Tippen bieten sollte, also Ergänzung von Methodennamen beispielsweise.

Java 5 kommt mit Mac OS X 10.4. Eine offizielle appleseitige Unterstützung von älteren Betriebssystemversionen vor 10.4 ist meines Wissens nicht geplant.

Man kann allerdings die relevanten neuen Eigenschaften von Java 5 auch jetzt schon auf Mac OS X 10.3 zum Laufen bringen. Siehe mein altes Posting dazu hier:
www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=25340&cat=5
„@macmark_de“
0
Z29.03.0522:15
Christian Fries
Wo steht das, dass Apple alles selber mache muss?
Quelle: "Java für Mac OS X" von "Thomas Much" aus dem Galileo Verlag;

Seite 23; Kapitel 1.1 Historisches; Zitat: "Von Anfang an hat Apple die Entwicklung des Java-Systems für Mac OS selbst in die Hand genommen (bzw. nehmen müssen) - trotz guter Kontakte zu Sun."
Gleiches

Seite 25: Kapitel 1.2 Aktuelles; Zitat: "Da das Java-System von Mac OS X eine Eigenentwicklung von Apple ist [...] gibt es immer gewisse Verzögerungen, bis eine neue Java-Version auch für den Mac angeboten wird.

0
Christian Fries29.03.0523:13
Christian Fries
Insbesondere weil Apple mal sagte sie wollen OS X zu Nr. 1 Java Plattform machen.

Sorry. Fehler in meiner Aussage. Sollte heissen "[Apple wollte] OS X zur Nr. 1 Java Entwicklungs-Plattform machen".

Das finde ich ist es nicht, wenn man $500 für das aktuelle (6 Monate alte) JDK bezahlen muss, was man für andere Betriebsysteme kostenlos bekommt.

0
Thomas Much31.03.0515:19
Z
Christian Fries
Wo steht das, dass Apple alles selber mache muss?
Seite 25: Kapitel 1.2 Aktuelles; Zitat: "Da das Java-System von Mac OS X eine Eigenentwicklung von Apple ist [...] gibt es immer gewisse Verzögerungen, bis eine neue Java-Version auch für den Mac angeboten wird.

Die Auslassung [...] entschärft das Wort alles doch ein wenig: "(auch wenn diese zunehmend mit den Sun-Sourcen synchronisiert ist)"

Apple verwendet große Teile der Sun-Java-Sourcen, muss sich aber um die Integration in Mac OS X selber kümmern (immer dann, wenn Standard-Klassen auf Systemfunktionalität zurückgreifen: AWT, Swing, Threads usw.; und natürlich die JVM an sich).

Ob das die doch recht lange Verzögerung rechtfertigt, sei mal dahingestellt. Aber Gerüchte besagen, dass die Integration und die Performance von Java 5.0 dann auch deutlich besser als die von Java 1.4 sein soll. Mal abwarten... Bald wissen wir es ja vermutlich offiziell

Viele Grüße!
Thomas
0
Christian Fries31.03.0516:49

Thomas Much: Willkommen!

Ich verstehe nicht, warum es von Apple nicht "Java für Mac OS X - betas" für Entwickler gibt oder warum nicht die systemunabhängigen Teile einfach auch für alle Plattformenn angeboten werden. Eigentlich müsste man doch diese Teile trennen können (e.g. JVM versus Foundation Classes ohne Hardware bezug). Ich persönlich bin nämlich eingelich nur an den plattformunabhängigen Sprachelementen (Generics, typesafe Enums) interessiert.

Schade auch, dass es wohl so aussieht als musst man für Java 5.0 fur Mac OS X Geld an Apple zahlen. (Entweder in dem OS X 10.4 gekauft wird oder in dem man ADC Select Member wird).


0
HOMBRESINIESTRO29.03.0522:26
Vielleicht bin ich ja borniert oder so, aber afaik sind ernsthafte Entwickler, auch die Java Entwickler, in der Apple Developer Connection ( http://www.apfelwiki.de/wiki/Main/ADC )
<br>Dort bekommen sie auch die Tiger Previews. Wo ist das Problem?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.