Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java EE6 für Mac?

Java EE6 für Mac?

violenCe03.11.1114:57
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe Java EE6 unter Mac ans laufen zu bekommen, um mit Eclipse jsp/servlets zu entwickeln.


Ich habe als Server tomcat7 installiert.

Meine Aktuelle java -version
java version "1.6.0_26"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_26-b03-384-10M3425)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.1-b02-384, mixed mode)

nur bringt mir die SE nichts, da mir die ganzen Libs für Servlets, Persistence etc fehlen.

Auf der Oracle Seite gibt es das Java EE6 nur für Win und Linux.


Auf der Hilfe Seite steht
For Mac OS X systems, the SDK uses the JDK that is part of the Macintosh operating system. If necessary, obtain the required JDK version from the Mac OS X Updates site.

Nur wird dies von Apple nicht besonders gut gepflegt.
Das "aktuelle" JDK ist von 2004 und für 10.3...

Wie bekomme ich nun also die jar files für die EE in meine Projekte?
0

Kommentare

speceuth
speceuth03.11.1115:26
Was für ein OS setzt Du ein? 10.6 - 10.7?

Grüße


„Mit Licht gemacht“
0
violenCe03.11.1115:40
ups, vergessen zu sagen

10.6

suche quasi java 6ee sdk + jdk7
0
Frank
Frank03.11.1115:55
Möchtest du Servlets/JSP machen oder tatsächlich auch EE. Für Servlets/JSP hast du mit dem Tomcat alles was du brauchst.

Wenn du einen ganzen EE Container brauchst, kannst du den Glassfish nehmen: http://glassfish.java.net/

Das ist alles drin was du brauchst. Die OpenSource-Version gibt es auch für Unixe. Das ist die, die du nehmen musst. Du darfst aber keine Angst vor der Kommandozeile haben.

0
tidiv03.11.1115:56
Habe 10.7. Bei mir befindet sich die JDK 6 unter /Library/Java/Home (über einige Symlinks woanders hin verknüpft). Ich glaube aber, der Speicherort hat sich zwischen 10.6 und 10.7 nicht verändert. Ich arbeite selbst im Java EE Umfeld. Bin zwar meistens mit IntelliJ Idea unter OS X unterwegs (hier keine Probleme), viele meiner Kollegen arbeiten mit Eclipse, ebenfalls ohne Probleme.

Auf die JDK 7 wirst du vermutlich noch warten müssen. Zukünftig werden neue Java-Versionen nicht mehr von Apple geliefert sondern bei OpenJDK erhältlich ().
0
MacMark
MacMark03.11.1115:58
http://java.sun.com/javaee/sdk/javaee6sdk_relnotes.jsp

http://jdk7.java.net/macportpreview/
„@macmark_de“
0
violenCe03.11.1116:18
Frank
Möchtest du Servlets/JSP machen oder tatsächlich auch EE. Für Servlets/JSP hast du mit dem Tomcat alles was du brauchst.

Wenn du einen ganzen EE Container brauchst, kannst du den Glassfish nehmen: http://glassfish.java.net/

Das ist alles drin was du brauchst. Die OpenSource-Version gibt es auch für Unixe. Das ist die, die du nehmen musst. Du darfst aber keine Angst vor der Kommandozeile haben.


servlets reicht mir

ich hab den tomcat im java buildpath mit drin, httpservlet etc werden auch gefunden

aber z.b. javax.persistence.Persistance fehlt

brauche ich ja für jpa entities
0
tidiv03.11.1116:36
Tomcat ist eine Servlet-Engine und kein kompletter Application-Server. JPA ist da zunächst mal nicht mit drin. Ich würde vorschlagen, du suchst mal nach "tomcat jpa eclipse" - da wirst du sicherlich fündig. Um ein wirkliches Problem von OS X handelt es sich eigentlich nicht. Hilfreich ist vermutlich auch, wenn du die JEE-Distribution von Eclipse nutzt, aber das hast du vermutlich, oder?
0
sierkb04.11.1102:56
Zu jeder von Apple rausgegebenen Java JRE gibt's genau dieselbe für Entwickler auch als "Documentation and developer runtime. Contains JavaDoc, tools documentation and native framework headers."

Es ist dieselbe JRE, die jeder normale Endnutzer auch erhält + noch weitere Header und Libraries und Doku, die nur für Entwickler wie Dich vonnöten und interessant sind. Installiert sich wie jede andere JRE inzwischen auch, parallel zur Default-Installation. Kann über die Java-Preferences wie jedes andere JRE oder SDK ggf. als Default ausgewählt werden.

Zu bekommen im ADC Download-Bereich (mindestens kostenloser ADC-Account notwendig). Anzeige filtern, indem Du nach "Java" suchst. Da werden Dir dann alle vorliegenden JAVA-Pakete von Apple angezeigt.

Derzeit aktueller Java-Build, den Du auch hast:
java version "1.6.0_26"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_26-b03-384-10M3425)

Und dazu suchst Du Dir nun das zu dieser Buildnummer passende Developer-Package aus. Das ist in diesem Fall: "Java for MacOSX 10.6 Update 5 Developer Package" mit dr Build-Nummer 10M3425 (Buildnummer spätestens am URL bzw. der Dateibezeichnung beim drüberstreichen über den Link ersichtlich).
Direktlink: https://developer.apple.com/downloads/download.action?path=Java/java_for_mac_os_x_10.6_update_5_developer_package/javadeveloper_for_mac_os_x_10.6__10m3425.dmg

Bzgl. OpenJDK 7:

Entweder den offiziellen Oracle/Apple Build Oracle JDK7 Mac OS X Port Developer Preview Release (bitte die Lizenzbedinungen lesen, da evtl. da was drinsteht, was nicht jedem schmecken mag).
Oder alternativ den inoffiziellen Community Build von

Google Code: openjdk-osx-build
Build scripts and packages for OpenJDK 1.7 under OS/X Snow and Lion
Here you'll find up to date OpenJDK 1.7 for OS/X packages (ready to be installed) and also everything needed to build and package your own 64 bits OpenJDK 1.7 for OS/X.

Die Community Builds sind ggf. etwas aktueller. Zudem stehen sie vollständig unter einer freien OSS-Lizenz (Apache2 + GPL2), Oracles Lizenz mag die eine oder andere Einschränkung haben, die evtl. nicht jedem schmecken mag und weswegen er dann die Community Builds vorziehen mag.

Evtl. noch interessant:
openjdk-osx-build Wiki: (dort u.a. Tipps zum Umgang mit OpenJDK 1.7 im Zusammenspiel mit Eclipse)
Nur wird dies von Apple nicht besonders gut gepflegt.

Da unterliegst Du einer Fehlinformation. Das Gegenteil ist der Fall. Derzeit aktuell unter MacOSX ist 1.6.0_26. Die nächste diesbzgl. Aktualisierung auf 1.6.0_29 steht kurz bevor. Zudem arbeitet Apple ziemlich aktiv und intensiv zusammen mit Oracle und der Java-Community an JDK 1.7 mit und steht mit Rat und Tat den Entwicklern zur Seite, ein regelmäßger Blick auf Apples java-dev Mailingliste und die openjdk-dev-Mailingliste und die daraus erwachsenen Ergebnisse zeigen das.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.