Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>JPEGmini – endlich ein Fortschritt?

JPEGmini – endlich ein Fortschritt?

sonorman
sonorman26.08.1116:43
Ein israelisches Unternehmen hat einen JPEG-Kompressionsalgorithmus entwickelt, mit dem sich eine deutliche Verringerung der Dateigrößen erreichen lassen soll, ohne die Bildqualität sichtbar herabzusetzen.

Üblicherweise leiden stark komprimierte JPEGs je nach Motiv immer unter starker Artefaktbildung. JPEGmini soll dank Einzelanalyse jedes Bildes und unter Berücksichtigung der menschlichen Wahrnehmung diese Artefakte deutlich besser vermeiden und damit höhere Kompressionsraten erzielen.

Da JPEGmini am Ende ganz normale JPEGs erzeugt, die von jedem gängigen Programm geöffnet und angezeigt werden können, besteht zumindest eine gewisse Chance, dass JPEGmini mehr Verbreitung findet, als JPEG2000 und JPEG XR.

Das Bildbeispiel gibt es in groß auch in der Galerie. @@

Einen ausführlichen Bericht mit weiteren Beispielen findet Ihr hier. @@
0

Kommentare

Oli
Oli29.08.1119:07
Das klingt ja ziemlich spannend! Danke für den Link, das wird auf jeden Fall getestet...
0
Skywalker
Skywalker29.08.1119:28
Es gab mal vor Jahren auch das Photoshop Plugin ProJPEG welches auch sehr gut war.
Leider ist die Entwicklung schon vor Jahren eingestellt worden.
0
sonorman
sonorman29.08.1120:15
Skywalker
Es gab mal vor Jahren auch das Photoshop Plugin ProJPEG welches auch sehr gut war.
Leider ist die Entwicklung schon vor Jahren eingestellt worden.

Weil's ein proprietäres Ausgabeformat ist, so wie JPEG2000 und JPEG XR. Siehe oben.
0
Skywalker
Skywalker30.08.1106:55
sonorman
Skywalker
Weil's ein proprietäres Ausgabeformat ist, so wie JPEG2000 und JPEG XR. Siehe oben.

ProJPEG war ein proprietäres Format? Das glaube ich nicht, da Dateien, die mit ProJPEG erzeugt worden sind, mit jedem Programm geladen werden konnten, die auch normales JPEG unterstützen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde bei ProJPEG in den Einstellungen gezielt mit Weichzeichnern gearbeitet, die wohl das Bild optisch aufbessern sollten und mehr Kompression ermöglichten.
JPEGmini wird wohl etwas ähnliches verwenden, da du ja unter dem Bild in der Galerie schreibst, das das Original JPEG schärfer wirkt, als das mit JPEGmini erzeugte.
0
sonorman
sonorman30.08.1109:52
Dass ProJPEG normale JPEGs ausgibt, wusste ich nicht.
Aber ein Format, dass mit "Weichzeichnern" arbeitet? Das kann ja nix werden.

Nimm ein schön verrauschtes JPEG und speichere es ab. Das gibt normalerweise eine sehr grpße Datei. Dann lass in PS einen gausschen Weichzeichner drüberlaufen und speichere es erneut als JPEG mit den selben Einstellungen ab. Voilà, schon haben wir ein deutlich kleineres JPEG.

Die Kunst ist es ja, möglichst keine sichtbaren Verschlechterungen einzubringen. Jede Form von Weichzeichner gleicht dem Versuch, eine noble Autokarosse mit dem Baseballschläger auszubeulen. Nichts anderes geschieht übrigens bei der Rauschunterdrückung vieler Kameras, die ihre rauschenden Sensoren mittels der groben Entrauschungskeule schönfärben.

JPEGmini arbeitet anders. Nicht mit Weichzeichnern. Gucksu einfach in der verlinkten Artikel.
0
Skywalker
Skywalker30.08.1111:00
sonorman
Dass ProJPEG normale JPEGs ausgibt, wusste ich nicht.
Aber ein Format, dass mit "Weichzeichnern" arbeitet? Das kann ja nix werden.

Ob es jetzt explizit nur mit Weichzeichnern arbeitet weiß ich nicht. Ich kann mich nur erinnern, das auch Einstellregler für Weichzeichner in ProJPEG enthalten waren.
Leider läuft es ja nicht mehr mit akt. Photoshop Versionen.
Die Ergebnisse waren jedenfalls nicht schlecht.
Wenn JPEGmini das besser macht, um so besser.
Hoffentlich gibt es bald ein PS plugin davon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.