Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ist mein T-Mobile iPhone Hehlerware?

Ist mein T-Mobile iPhone Hehlerware?

Alec10.11.0813:10
Ich habe ein iPhone der ersten Generation gekauft, da es sich mit jeder SIM Karte nutzen lässt, auch wenn man persönlich keinen Vertrag abgeschlossen hat.
Der Verkäufer hat alles mitgeschickt nur nicht die Rechnung. Auf mehrere Anfragen diesbezüglich ist er verstummt und es gibt kein Lebenszeichen von ihm.
Ich brauche aber die Rechnung über den Vertragsabschluss bei der Telekom dringend, mitunter auch wegen der Gewährleistung. Sowohl das Service Center als auch die Hotline, auf die mich der Service Mitarbeiter hier vor Ort übrigens verwies, geben mir keinerlei Infos über das iPhone, weder über die restliche Vetragslaufzeit noch über sonst etwas. Sie verlangen immerzu die Kundennummer und die Rufnummer des Vertrages.
Ich muss langsam annehmen, dass es sich um ein gestohlenes Gerät handelt. Einen anderen Beweggrung kann doch das Verstummen des vorher noch so gesprächigen Verkäufers nicht haben oder?

Die Garantie konnte ich übrigens auf der Apple Homepage nachschauen, die mir sagt, dass sie bis zum 8 November lief. Aber das bedeutet ja nicht, dass der Vertrag zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen wurde (also 1 Jahr zuvor), oder?
Gibt es eine Möglchkeit die Vertragslaufzeit direkt bei der Telekom nachzuschauen, so wie auf der Apple Homepage? Die Telekom Mitarbeitern an der Hotline verneinte dies, weder über SN noch über IMEI sei dies möglich! Ich aber bezweifle das!

Ich wäre sehr dankbar für etwaige Ratschläge
0

Kommentare

Hellokittyhater10.11.0813:19
Ne wenn da der 08.11. steht stimmt das auch. Das ist der Tag an dem das iPhone per iTunes aktiviert wurde Minus 1 Plus 1 Jahr. . Und der Käufer scheint es also zum iPhone-Lounge gekauft zu haben.
0
Alec10.11.0813:23
Entweder ich habe dann noch ein ganzes Jahr Gewährleistung
oder
ich habe einen Dreck, weil es auf "Lounge-Diebesgut" nichts ausser Ärger gibt.
0
Hellokittyhater10.11.0813:25
Alec
Entweder ich habe dann noch ein ganzes Jahr Gewährleistung
oder
ich habe einen Dreck, weil es auf "Lounge-Diebesgut" nichts ausser Ärger gibt.

Naja die gesetzliche Gewährleistung bringt dir wegen der Beweislastumkehr nach 6 Monaten eh nichts. Oder hast du Lust Sachverständige zu bezahlen?
0
Alec10.11.0813:26
Nun, wie stelle ich das jetzt an, um an den Genuss der restlichen Gewährleistung zu kommen? Theoretisch kann ja jeder ehrliche Käufer die Rechnung einfach zurückhalten und nicht mitschicken und sich weigern, jegliche persönliche Daten wie Kundennummer etc. weiterzugeben. Wie verhält sich nun aber das Gesetz dazu, wenn der Zweitbesitzer den Gewährleistungsanspruch in Anspruch nehmen möchte?
Reciht es wenn ich dann den Telekom-Fuzzies einfach meinen Kaufvertrag zeige?
0
Alec10.11.0814:06
Oder kann ich es einfach bei einem Apple Support Center abgeben, wenn es defekt sein sollte, ohne mich an die Telekom zu wenden? Das müsste doch gehen, denke ich, da es kein US iPhone ist mit nur einem Jahr Garantie/Gewährleistung?
0
Hellokittyhater10.11.0814:30
Alec
Oder kann ich es einfach bei einem Apple Support Center abgeben, wenn es defekt sein sollte, ohne mich an die Telekom zu wenden? Das müsste doch gehen, denke ich, da es kein US iPhone ist mit nur einem Jahr Garantie/Gewährleistung?
Alec
Oder kann ich es einfach bei einem Apple Support Center abgeben, wenn es defekt sein sollte, ohne mich an die Telekom zu wenden? Das müsste doch gehen, denke ich, da es kein US iPhone ist mit nur einem Jahr Garantie/Gewährleistung?

Ich glaube du verwechselst Garantie und Gewährleistung. Das iPhone hat auch nur ein Jahr Garantie, aber zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung, aber auf Grund der Beweislastumkehr musst du nach Ablauf von 6 Monaten nachweisen, dass der Schaden schon bei Auslieferung bestand. Und dazu brauchst du zB. einen Sachverständigen, den du unter Umständen selbst bezahlen musst. Die gesetzliche Gewährleistungen bringt einem also in der Praxis überhaupt nichts...
0
xaMax10.11.0815:13
was hast Du überhaupt gekauft?!?
Ein iPhone oder ein iPhone mit T-Mobile Vertrag?!

wenn die Apple HP sagt, dass die Garantie am 8. November abgelaufen ist, dann gilt dieses Datum für Apple, es sei denn Du zeigst einen Kaufbeleg, der beweist, dass Du das Gerät später gekauft hast. Bei einem iPod Shuffle hatte ich letztens den Fall, dass ich ihn im März 07 gekauft hatte und laut Apple HP bis Januar 2008 Garantie hatte. Aber nach einem kurzen Telefonat und einem Scan des Kaufbelegs gilt die Garantie nun auch bis März 08.
Was ich sagen will: Du kannst nicht direkt darauf schließen, dass der Vertrag am 8.November vor einem Jahr abgeschlossen wurde, d.h. es könnte sein, dass Du "theoretisch" noch 1-2 Monate Garantie hast. Aber vielmehr wird es wohl nicht sein.

Und wie hellokittyhater gesagt hat: Für die Gewährleistung lohnt es sich nicht, unbedingt auf die Rechnung zu bestehen.... oder wozu brauchst Du noch die Rechnung?
0
Alec10.11.0816:57
xaMax

Ein iPhone von der T-Com OHNE T-Mobile Vertrag. Den hat der Vorbesitzer abgeschlossen.
Ich verstehe schon den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

Erstens:
Die Rechnung brauche ich, weil mein Arbeitgeber mir ein beliebiges Handy zur Verfügung stellt, bis zu einem bestimmten Preis (ob neu oder gebraucht ist egal).
Nun muss ich natürlich die Kaufquittung vorlegen, die ich nicht habe, aber die ich bekommen sollte.

Zweitens:
Die Gewährleistung von noch ca. 12 Monaten ist doch nicht ganz unbedeutend, wie ich finde. Das mit der Beweislastumkehr ist wieder ein anderes Thema.
0
roadrunnerhagen10.11.0817:19
Du hast keine Gewährleistung mehr. Die Gewährleistung besteht immer nur zwischen dem 1.Käufer und dem Verkäufer. Kauf man dann ein gebrauchtes Produkt auf privater Basis, dann hast Du Pech gehabt. Eventuell braucht Dein Vertragspartner die Rechnung fürs Finanzamt.

Da Du keinen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen hast, darf Dir die Telekom auch nichts über das Gerät sagen. Besonders nicht über den Vertrag. Das fällt ganz klar unter das Datenschutzgesetz und Du bist wieder aussen vor.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Z10.11.0817:58
Alec
xaMax
Die Rechnung brauche ich, weil mein Arbeitgeber mir ein beliebiges Handy zur Verfügung stellt, bis zu einem bestimmten Preis (ob neu oder gebraucht ist egal).
Nun muss ich natürlich die Kaufquittung vorlegen, die ich nicht habe, aber die ich bekommen sollte.

Und was willst Du dann mit der Original-Quittung?
Du hast bestimmt nicht den Preis auf der Original-Quittung gezahlt. Also musst Du Deinem Chef doch die Quittung über den Preis geben, den Du jetzt an diesen Verkäufer gezahlt hast. Ansonsten machst Du doch mit der Differenzsumme einen Gewinn?
0
schmoddr
schmoddr10.11.0818:13
gabs nicht irgendein Programm mit dem man anhand der Seriennummer feststellen konnte, ob es sich um ein geklautes Gerät handelt (vorausgesetzt es wurde bei Apple registriert)?
0
bono01
bono0110.11.0818:20
Also wenn du wirklich sicher gehen möchtest solltest du dich bei einer Polizei Dienststelle melden und dort deinen Verdacht überprüfen lassen. Vielleicht ist dort ein iPhone mit deiner IMEI oder seriennummer als gestohlen gemeldet worden. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht um 100%ig sicher zu gehen. Gerade weil die Telekom ja auch so wenig kooperativ ist.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
rene204
rene20410.11.0818:28
Wenn der Verkäufer die Absprachen nicht einhält.. (keine Rechnung mitliefert?) solltest Du den Kauf ggf. rückgängig machen, sofern das Dir möglich ist..
Dann gehst Du kein Risiko ein und verlierst eventl. nicht noch Dein Handy, das dann die Polizei sicherstellt.. sofern die vom Vorposter angegebene Überprüfung bei der Polizei positiv ausfällt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Stefan S.
Stefan S.10.11.0819:20
Du brauchst von Deinem Verkäufer eine Rechnung, bei Privatperson eben ohne MwSt.-Ausweis. Da hast Du (eigtl.) einen Anspruch drauf.

Und ich glaube , dass Du gegenüber deinem Verkäufer einen Gewährleistungsanspruch hast, außer dies wurde explizit ausgeschlossen.

Du kommst also um Deinen Verkäufer nicht herum.

War das über eBay?
0
schmoddr
schmoddr10.11.0819:37
Was passiert eigentlich dem "gehörnten Käufer" eines geklauten iPhones?
Bei solchen ebay Käufen ist das ja nicht im Vorfeld direkt als Hehlerware zu identifizieren, im Gegensatz zum Elektrohehler um die Ecke...
0
Alec11.11.0814:06
roadrunnerhagen
Du hast keine Gewährleistung mehr. Die Gewährleistung besteht immer nur zwischen dem 1.Käufer und dem Verkäufer. Kauf man dann ein gebrauchtes Produkt auf privater Basis, dann hast Du Pech gehabt. Eventuell braucht Dein Vertragspartner die Rechnung fürs Finanzamt.

Da Du keinen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen hast, darf Dir die Telekom auch nichts über das Gerät sagen. Besonders nicht über den Vertrag. Das fällt ganz klar unter das Datenschutzgesetz und Du bist wieder aussen vor.

Das kann doch so nicht stimmen, weil:
Vor einem Jahr habe ich mir ein Apple Macbook gekauft. Dieses hatte der Vorbesitzer mit Apple Care ausgestattet. Als ich es bekam, hat er mir sowohl die Apple Rechnung mitgeliefert als auch Apple schriftlich mitgeteilt, dass das macbook nun einen anderen Besitzer hat und Apple Care nun auf diesen registriert/übertragen werden soll. Heute bin ich der Besitzer, mit Macbook UND Aplle Care.
Also wieso ist das beim iPhone anders, zumal ich ein T-Mobile iPhone erworben habe, um diesem eingeschränkten Gewährleistungs/Garantieleistungen beim iPHone zu entgehen, wenn man eines im Ausland kauft.
Stefan S.
Du brauchst von Deinem Verkäufer eine Rechnung, bei Privatperson eben ohne MwSt.-Ausweis. Da hast Du (eigtl.) einen Anspruch drauf.

Und ich glaube , dass Du gegenüber deinem Verkäufer einen Gewährleistungsanspruch hast, außer dies wurde explizit ausgeschlossen.

Du kommst also um Deinen Verkäufer nicht herum.

War das über eBay?

Ich werde ihn eben um eine Kaufquittung von privat bitten und diese mit zum Telekomshop nehmen, wenn es nötig sein sollte.
Und nachfragen bei der Polizei werde ich sicherheitshalber vorher auch.

Ich muss aber hier einmal deutlich erwähnen, dass ich mit den Aussagen von T-Mobile sehr unzufrieden bin und ich dieses Verhalten unerhört finde. Es ist das erste Mal, dass ich mit diesem Laden zu tun habe und auch wenn es ein einziges negatives Ereignis ist, so kann ich nun langsam ansatzweise nachempfinden wie sich hier alle diejenigen fühlen, die auch Probleme mit T-Mobile haben oder hatten und diese hier diskutierten.
Es kann nämlich nicht sein, dass man regelrecht den Kunden abwiegelt und nicht mal wenigstens ein wenig versucht diesen zu verstehen oder ihm zu helfen. Wo liegt das Problem, im Computer nachzuschauen wie lange das iPhone noch unter Vertrag läuft? Zumal ich den Namen und die Adresse des Verkäufers kenne? Ich will dabe keinerlei persönliche Daten erfahren, im Gegenteil, ich kenne ja den Verkäufer. Hier geh es nur um eine sachliche Information bezüglich des iPhones und nicht um Kundendaten. Und wenn ich wie ich es mit dem Macbook machen kann, in einen Apple Supporter Laden vorbeischaue, um einen Service in Anspruch zu nehmen, dann blocken die nicht auch ab, nur weil in ihrem Computer anhand der SN ein anderer Besitzer vermerkt ist, wie letztens geschehen mit dem macbook, bevor es auf meinen namen umregistriert wurde. da ging es um den Rückruf der defekten Batterie.
0
dnbblah11.11.0814:19
ich finde es genau richtig das die so reagieren:

ich würde auch nicht wollen das wenn mein iphone geklaut wird derjenige bei der telekom anruft und nachfragt wielange er vermeidlich noch garantie auf das gerät hat...

das war jetzt überspitzt aber so isses.

Nach ja und noch was:

1. Wenn der Kerl das mit Vertrag gekauft hat dann ist das nicht SIMLOCK-FREI. Es sei den er hat es für 999 Euro gekauft, dann wird der das ganze Gerät aber bestimmt nicht günstig weiterverkaufen.

2. Wenn der Kerl das Ding mit Vertrag nicht SIMLOCK-FREI erworben hat, hat er das ding eh gejailbreaked damit du es benutzen kannst, somit ist deine Garantie eh dahin, da Apple jeden Jailbreak nachvollziehen kann, auch trotz Reset, da Teile des Bootloaders selbst nach Reset nicht überschrieben werden.

3. Du kannst prüfen ob es sich überhaupt um ein Deutsches Gerät handelt, wenn hinten ein CE Zeichen auf dem Alu eingraviert ist. Ist eins vorhanden ist es ein Deutsches. Ansonsten hat er dich total verarscht und du hast ein US-Iphone bekommen welches, allein schon wegen der Laufzeit und der Auslandsproblematik keinerlei Garantieansprüche mehr hat.

so far..
0
xaMax11.11.0814:45
@Alec
sorry, aber die Laufzeit eines Vertrages ist nunmal ein privater Datensatz. Ich würde den auch nicht herausgeben, wenn Du nicht beweisen kannst, dass Dir der Vertrag gehört.

Und Apple Care kannst Du nicht mit Gewährleistung vergleichen. Denn Garantie (apple care) ist ungleich Gewährleistung!!

Auf der Apple Seite siehst Du wie lange Du Garantie hast (bis 8. November) es sei denn Du zeigst den Original Kaufbeleg.

Da Du den nicht hast, hast Du quasi Pech gehabt (drastisch ausgedrückt). Aber so ist das bei einem Gebraucht-Kauf.

Wenn man es anders haben will, oder wenn man dringend eine Rechnung braucht, dann klärt man das VOR dem Kauf und VOR dem Bezahlen. (Bezahlt wird erst nach Erhalt der Rechnung z.B.)

Der Telekom kannst Du an dieser Sache also keine Schuld geben.
0
Alec11.11.0814:46
dnbblah
ich finde es genau richtig das die so reagieren:

ich würde auch nicht wollen das wenn mein iphone geklaut wird derjenige bei der telekom anruft und nachfragt wielange er vermeidlich noch garantie auf das gerät hat...

das war jetzt überspitzt aber so isses.

Nach ja und noch was:

1. Wenn der Kerl das mit Vertrag gekauft hat dann ist das nicht SIMLOCK-FREI. Es sei den er hat es für 999 Euro gekauft, dann wird der das ganze Gerät aber bestimmt nicht günstig weiterverkaufen.

2. Wenn der Kerl das Ding mit Vertrag nicht SIMLOCK-FREI erworben hat, hat er das ding eh gejailbreaked damit du es benutzen kannst, somit ist deine Garantie eh dahin, da Apple jeden Jailbreak nachvollziehen kann, auch trotz Reset, da Teile des Bootloaders selbst nach Reset nicht überschrieben werden.

3. Du kannst prüfen ob es sich überhaupt um ein Deutsches Gerät handelt, wenn hinten ein CE Zeichen auf dem Alu eingraviert ist. Ist eins vorhanden ist es ein Deutsches. Ansonsten hat er dich total verarscht und du hast ein US-Iphone bekommen welches, allein schon wegen der Laufzeit und der Auslandsproblematik keinerlei Garantieansprüche mehr hat.

so far..

Ach ne! Und wieso Klappt das mit jedem Apple Computer? Man kann die Laufzeit der Garantie entweder selber im Netz direkt bei Apple einsehen oder aber beim Händler erfragen. Nur die Telekom stellt sich quer.
UNd zum iPhone selber: es ist ein t-mobile iPhones aus DEutschland.
Der Verkäufer hat kein Jailbreak benützt.Ich auch nicht. Es ist im t-Mobile Zustand.
0
xaMax11.11.0816:02
Alec
Ach ne! Und wieso Klappt das mit jedem Apple Computer? Man kann die Laufzeit der Garantie entweder selber im Netz direkt bei Apple einsehen oder aber beim Händler erfragen. Nur die Telekom stellt sich quer.
Garantie ist nicht mit einer Vertragslaufzeit, für die man auch noch Geld bezahlt gleichzusetzen!
Alec
UNd zum iPhone selber: es ist ein t-mobile iPhones aus DEutschland.
Der Verkäufer hat kein Jailbreak benützt.Ich auch nicht. Es ist im t-Mobile Zustand.
dann dürfte es aber afaik nicht simlockfrei sein. sondern hat einen Netlock.


aber worauf willst Du jetzt eigentlich noch hinaus?
Die Ursprungsfrage: Ist das iPhone Hehlerware wurde im Thread beantwortet (= sehr schwer bis unmöglich rauszubekommen).
Dein Problem im Verlaufe des Threads war, dass Du eine Rechnung brauchst.

Diese Rechnung kann Dir aber höchstens der Verkäufer geben, und wenn er das nicht gemacht hast und Du es versäumt hast, ihn rechtzeitig zu fragen, ist es halt dumm gelaufen. Aber man kann auch nichts mehr ändern.
Und daran hat weder Apple noch die Telekom eine Schuld.

Und selbst wenn die Telekom Dir verraten würde, wie lange der Vertag noch läuft, d.h. wie lange Du noch GEWÄHRLEISTUNG und nicht Garantie hättest (falls Gewährleistung wirklich zu übertragen ist, was hier im Thread einmal verneint wurde) - was würde Dir das bringen? Nichts - denn ohne Kaufbeleg wird es schwer die Gewährleistung einzufordern denke ich.

0
hepo04.12.0801:03
Also wenn Du demnächst ein iPhone gebraucht kaufst, kannst Du zumindest sehen wenn es einem Gravis-Kunden gestohlen wurde Macs und iPods/iPhone von Gravis werden jetzt bei ReToMe ReToMe registriert. Gibt´s aber auch umsonst als Diebstahldatenbank für Mac und iPod unter regman.de www.regman.de (nur ohne Finderlohn).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.