Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist der Sonnet Dual Prozessor 1,3 Ghz viel schneller?

Ist der Sonnet Dual Prozessor 1,3 Ghz viel schneller?

AlexM
AlexM03.02.0512:50
als mein Sigle 1Ghz Prozessor, gibt es noch schnellere Prozessoren für das Aufrüsten (Dual!)


Danke für alle Tipps!


AlexM
0

Kommentare

AlexM
AlexM03.02.0512:56
Was meint Ihr zu : Giga Design Prozessoren???

AlexM
0
AlexM
AlexM03.02.0513:08
Habe bei Giga Design das 1,42 Ghz Dual Upgrade entdeckt, schaut ja recht interessant aus.
Das Teil scheint aber in Deutschland nicht zu kriegen zu sein.
Preis von 699$ bei den Wechselkursen wäre ja genial!


AlexM


P.S. Meinung dazu?

0
AlexM
AlexM03.02.0513:17
Laut Sonnet und co werden ja auch die "alten" G4 400 u.s.w. unterstützt, damals gab es noch gar keine Dualrechner!

Sollte laut Spezifikationen von GigaDesign kein Problem sein!!

AlexM
0
AlexM
AlexM03.02.0513:21
siehe Beschreibung GigaDesign:
0
Maxefaxe03.02.0513:26
AlexM

Ich denke es lohnt sich in Deinem Fall nicht. Die 600 € + der Restwert deines G4s sind mehr als Du für einen neuen G5 bräuchtest. Zudem ist der Geschwindigkeistzuwachs keinesfalls linear. Nur wenige CPU-lastige Anwendungen würden von dem Upgrade profitieren.
(Hat dein jetziger G4 L3-Cache? Wenn ja macht das Upgrade kaum Sinn)

Mit dem Upgrade wird dein Bus, RAM, Grafikkarte auch nicht besser.
Beachte das nur sehr wenige Apps ordendlich Dual-optimiert sind. Vom 2ten Prozessor profitiert man meist nur bei mehreren parallelen Tätigkeiten. Und beim G4 auch nur wenn der schmale Bus nicht voll ist, den beim Dual G4 teilen sich beide CPUs den ohnehin schon schmalen Bus (In deinem Fall wohl nur 133 MHz? ohne richtiges DDR)
0
AlexM
AlexM03.02.0513:34
Mein Rechner aktuell:
0
Maxefaxe03.02.0513:37
AlexM

Lass es. Das ist verschwendetes Geld. Dein G4 ist noch halbwegs aktuell und der Nutzen wäre minimal. Wo "lahmt" der Rechner denn so im Alltag?
0
AlexM
AlexM03.02.0513:50
der Alltag: Photoshop (RAW Konvertierung), Scannen mit einem Nikon CS 8000, iMovie . Mache halt viele Sachen gleichzeitig. Da dachte ich mir das der zweite Prozi was bringt .
Einen G5 mag ich noch nicht, da der G4 noch einige Vorteile hat. Ausserdem glaube ich das der G5 doch bald aus dieser Monströsen Alubox raus kommt und ein Gehäuse mit mehr Möglichkeiten bekommt.
Und Faul bin ich auch, das System läuft so sehr gut und ich habe keine Lust wieder alles Umzumodeln!

AlexM

0
ssb
ssb03.02.0513:55
Bzgl. Dual-CPU Fähigkeit: bei den ersten G4 Modellen ist Dual-CPU nicht möglich, das liegt an der Northbridge. Aber bei den 133-Board sollte das kein Problem sein.

Bzgl. Performance: Du wirst sicher einige Dinge finden, bei denen das Gerät wirklich schneller wird. Aber nicht bei allen Aufgaben. Ich habe in meinem G4/350 eine OWC (baugleich mit GigaDesign) CPU mit 1.5 GHz eingebaut. Von dem Lärm mal abgesehen ist das schon eine tolle Sache. Der Rechner fühlt sich nicht nur schneller an, sondern viele Alltagsaufgaben werden auch schneller erledigt, vor allem Aufgaben bei denen viel gerechnet wird, was hauptsächlich von der großen L3-Cache (2 MB!) hervorgerufen wird. Schaltet man die ab (CHUD-Tools), dann lahmt die Kiste. Noch schlimmer wird es, wenn Du Streaming-Data bearbeitest, wie z.B.: beim Audio oder Video-Editing. Da kann die Data-Cache nicht greifen und alles muss vom langsamen Bus gelesen werden.

Nun, bei dem Umstieg von 350 MHz zu 1500 MHz hat man den Unterschied deutlich gemerkt und er war auch messbar. Das sollte bei Umstieg auf Dual-CPU auch nicht anders sein. Aber das Nadelöhr für viele Aufgaben ist der Systembus. Damit zwei CPUs effektiv arbeiten können, sollte der Bus auch beide bedienen können. Solange du keinen Videoschnitt machst, ist upgrading ok. Ob es dir das Geld wert ist, muss du selbst entscheiden.
0
Maxefaxe03.02.0513:56
AlexM
Ausserdem glaube ich das der G5 doch bald aus dieser Monströsen Alubox raus kommt und ein Gehäuse mit mehr Möglichkeiten bekommt.

Davon solltest Du besser nicht ausgehen. Das Thermo-Zonen-Konzept ist der wesentliche Vorteil in Sachen (fehlender) Lautstärke des G5. Mit einem Gehäusekonzept wie im G4 würde man diese Vorteile über Bord werfen. Zudem entwickelt Apple nur alle paar Jahre mal neue Gehäusekonzepte. (auch aus Kostengründen)

Dein Gehäuse wurde immerhin vom G3 b/w bis zum Windtunnel fast 5 Jahre durchgezogen. (mit all seinen Nachteilen)

P.S. Der Umzug des Rechners ist ein Klacks, Apple bietet den Import alter Installationen per Firewire an. Wem das nicht reicht, der kann auch manuell mit CCC seine Daten problemlos übernehmen.
0
AlexM
AlexM03.02.0514:08
Anders herum, wenn ich meinen G4 verkauf bekomme ich vielleicht 1000€ für das Gerät.
Dann lege ich noch einmal 700€ dazu und habe einen G5 1,8 single (mit 1,5GB und so) macht 1700€.
Anders herum kaufe ich mir einen Dual Prozzi 1,4Ghz zum G4 gebe ich nur 400€ dazu, und ich glaube gelesen zu haben das ein Dual G 1,42 merklich schneller ist als ein G5 single.
Ausserdem habe ich im G4 2 Optische Laufwerke verbaut, 4 Festplatten.
Wo lasse ich denn die 2 FP's und den DL Brenner die ja nicht vom Platz her in den RIESEN G5 passen? , also Gehäuse kaufen. Was jetzt schön im Rechner ist wird wieder extern Aufgestellt, wie beim Cube oder iMac, nicht gerade Praktisch oder?
Hat jemand Vergleichswerte von dual G4 zu G5 Rechnern?


AlexM

Maxefaxe - das mit der Exportmöglichkeit habe ich schon gelesen, ist in jedem Fall ein Pluspunkt für Deine Argumentation. Das mit dem G5 Gehäuse wäre schade, so ein riiiiiiesen Kasten!
0
AlexM
AlexM03.02.0514:10
ssb - was für einen Lärm meinst Du? Ist der Lüfter auf den CPU's so laut?
(Der MDD ist ja von Haus aus kein "Flüsterleises" Gerät . . . )

AlexM
0
Maxefaxe03.02.0514:17
AlexM

Ja der G5 ist etwas "mächtig". Das schnörkellose unaauffällige Design gleicht das aber teilweise wieder aus. Deinen bestehenden Dual-Layer-Brenner kannst Du auch intern nutzen. Den G5 gibt es als BTO auch mit Combodrive (-100 das Du dann verkloppen kannst.

Das mit den Festplatten ist schon schwieriger, weil man IDE-Platten nur mit Adapter oder am Bus des optischen Laufwerkes nutzen kann. Der G5 setzt ja schliesslich auf SATA. (Was macht man mit 4 Platten??) Einzige Lösung wäre es ein Firewiregehäuse mit 2 Plattenplätzen zu kaufen.

Zur Performance. Ein Single G5 wird auch einen Dual 1.4 G4 in fast allen Belangen deutlich in den Schatten stellen
0
AlexM
AlexM03.02.0514:34
Mmhh , iss ja alles nicht so erbauend, glaube ich lass den G4 wie er ist, und warte auf den "neuen" G5 .


- Maxefaxe Platten = Speicherplatz für Fotos und deren BU's .
0
ssb
ssb03.02.0514:50
AlexM: ja, das OWC-Upgrade hat einen sehr kleinen Kühlkörper (damit ist auch Platz für die Karten und zusätzlichen Platten) und dafür einen recht lauten Lüfter. Ich habe ja den G4 aus der ersten Generation (G4/350 AGP), der war nicht so laut.

Beim Arbeiten mit Photoshop wirst du schon die bessere Performance spüren, zumindest solange die Bilddaten nicht riesig (mehrere MB) groß sind. Allerdings ist die Multiprozessorunterstützung von Photoshop nicht so optimal.

Mit iMovie wirst Du nicht viel Unterschied merken, wie erwähnt müssen die Daten erst durch den Bus. Ein DV-PAL-Frame hat 720 * 576 Pixel mal 8bit Farbe = 405 kByte, davon 25 in der Sekunde = 10+ MB/Sek. Bei der DV-Kompression kommst Du auf 3,6 MB/Sek. Bei Transitions müssen aber die einzelnen Bilder verrechnet werden, das ergibt 3 Bilder in der Cache (Clip 1, Clip 2 und das Ergebnis), damit ist die Data Cache schon zu klein. Dazu kommt noch, dass der DV-Stream über den Bus genudelt wird, von der CPU dekomprimiert wird und dann wird gerechnet, zuletzt das Ergebnis wieder komprimiert. Naja, man erkennt schnell, das zwar das Berechnen der Frames schneller geht, aber die Cache kaum genutzt werden kann. Da Videos eben Streams sind, wird auch selten eines der Bilder wiederverwendet. Ich will damit nur zeigen, dass für iMovie der Datenbus die Performance limitiert. Da ist ein G5 deutlich schneller, Der Bus ist bei dem Single CPU Modell (wie auch beim iMac) um Faktor 4,5 schneller. Beim Dual 1.8 sogar um Faktor 6.7.
Natürlich ist der G5 nicht um diesen Faktor schneller (glaube ich zumindest nicht) aber der Bus ist schnell genug, somit ist also genügend Luft für die Daten, die sich andere Prozesse über den Bus holen/schicken.

Also, wenn dir Video-Bearbeitung wichtig ist, dann lass die FInger vom Upgrade - ich werde mir daher trotz, CPU-Upgrade, auch bald einen G5 kaufen.

Wie groß sind den die 4 Platten? Zusammen mehr als 500 GB? Zudem gibt es Lösungen mit P-ATA Kontroller und speziellen Einbaurahmen für weitere Platten - zumindest glaube ich davon gehört zu haben.
0
AlexM
AlexM03.02.0515:40
ssb - 350GB Plattenplatz auf mehreren kleineren Platte.
Danke für die gute Problembesprechung, sieht aber dann so aus das zu den 1700€ der G5 noch ein Paar Kost dazu kommen?!


Mal schauen, es scheint ja so das es keinen Weg vorbei gibt an dem G5?!


AlexM
0
Maxefaxe03.02.0515:44
AlexM

Eine alte Platte könnte mit in den G5, 2 weitere könnten dann in ein Firewire Dual-Gehäuse. An deiner Stelle würde ich aber auf die nächste Revision warten. Da ist für den gleichen Preise sicherlich Mehrwert zu erwarten (mit Ausnahme der Gehäuseform)
0
jonez
jonez03.02.0516:30
Maxefaxe
Dein Gehäuse wurde immerhin vom G3 b/w bis zum Windtunnel fast 5 Jahre durchgezogen. (mit all seinen Nachteilen)

Stimmt nicht ganz, die MDDs sind intern völlig anders aufgebaut. Ob von der Luftabfuhr besser, ist eine andere Frage...


AlexM
Mit Upgrading habe ich nicht so viel Erfahrung. Ich weiß aber, dass zwei Prozessoren eine merkliche Verbesserung bringen im Handling und beim Multitasking. Mein Dual 450 MHz fühlt sich immer noch frisch und schnell an, obwohl ich ein Powerbook mit 1250 MHz gewöhnt bin.
0
ut03.02.0516:42
jonez
Mein Dual 450 MHz fühlt sich immer noch frisch und schnell an, obwohl ich ein Powerbook mit 1250 MHz gewöhnt bin.
Das kann auch an der besseren Festplatte im Dual 450 G4 liegen. Die Notebook-Platten kommen ja nicht an die Geschwindigkeit der großen 3,5" HDs ran.
0
jonez
jonez03.02.0517:15
ut
Sicher auch. Aber bestimmte Tätigkeiten in Final Cut und Photoshop, die ich auch meine, greifen garnicht auf die Platte zu.
Dual ist nicht doppelt so schnell - aber es ist flüssiger.
0
ssb
ssb03.02.0517:18
AlexM
ssb - 350GB Plattenplatz auf mehreren kleineren Platte.
na da würde ich die alten Platten vertickern und den G5 mit zwei 250GB Platten nehmen. Mehr Platz, weniger Stromverbrauch (im Vergleich zu 4 einzelnen Platten) und wesentlich schneller.

Ich habe mir für meinen G4 den Seritek-kontroller gekauft (Sonnet ist baugleich) und eine S-ATA Platte eingebaut. Ich hatte nicht erwartet, dass die Platte schneller wird, sondern hatte sie mir in Aussicht auf einen G5 gekauft, damit ich die Platte da weiter nutzen kann. Aber selbst in meiner betagten Kiste ist die Platte deutlich schneller.
0
SGI
SGI03.02.0518:18
Hallo AlexM

Ich hab Dir (und anderen Interessierten Lesern) unter beiliegender Adresse was hinterlegt, womit Du recht zuverlässig prüfen kannst, ob Dein G4 mit einer Dual-CPU Karte zurechtkommen kann.



Grüße
0
AlexM
AlexM03.02.0519:52
SGI - wo zu ist das Programm da??? DVD Patch ???? hä?

So weit ich weiss würde das P UPG 2x1,42 ohne Probleme in den Rechner Passen.


AlexM
0
SGI
SGI03.02.0520:10
Ganz vorn den ersten Reiter wählen und "check"
Ist doch ganz einfach.
0
AlexM
AlexM03.02.0523:38
SGI - bei mir steht dann das selbe wie auf Deinem Screeshot, was hat das nun zu sagen?
Hilf mir doch mal, UpGrade oder G5 nach dem Revisionsupdate in 3 Monaten???


AlexM
0
jonez
jonez04.02.0500:21
AlexM
der Alltag: Photoshop (RAW Konvertierung), Scannen mit einem Nikon CS 8000, iMovie . Mache halt viele Sachen gleichzeitig. Da dachte ich mir das der zweite Prozi was bringt .
Einen G5 mag ich noch nicht, da der G4 noch einige Vorteile hat. Ausserdem glaube ich das der G5 doch bald aus dieser Monströsen Alubox raus kommt und ein Gehäuse mit mehr Möglichkeiten bekommt.
Und Faul bin ich auch, das System läuft so sehr gut und ich habe keine Lust wieder alles Umzumodeln!

Ich finde, das klingt danach, dass sich ein Update bei Dir lohnt. Ich würde aber das billigste Dual-Upgrade nehmen (das wäre doch dann 1,3 Ghz?), denn den Unterschied zu 1,42 GHz merkst Du niemals! Auch vom Preis her wäre das günstiger als ein G5.

0
AlexM
AlexM04.02.0500:24
jonez keine schlechte Idee, das 1.3 er gibt es für knapp 300€ , mal schauen.

AlexM
0
SGI
SGI04.02.0512:27
Nun, Du wolltest doch weissen, ob Dein derzeitiger einzel G4 mittels Dual G4 Karte beschleunigt werden kann - das kann er offensichtlich. Ich kenn mich nun nicht so gut in der Materie aus, dass ich eine sehr hilfreiche Empfehlung bezüglich eines Produktes geben könnte. Mein Favorit wäre u.U. Powerlogix.

Aus eigener Erfahrung weiß ich immerhin, es macht einen gehörigen Unterschied an einem single 1 GHz, oder an einem 2x 1,25 GHz (oder aufwärts) zu arbeiten. Ein dual 1,3 G4 Modul klingt daher nicht übel. Bedenke nämlich auch; die 1,42 oder gar öher getakteten Teile brauchen eine noch äufwändigere Kühlung, die nochmals allerhand Geld kostet.

Von G5 halte ich pers. wenig. Meinen Eindrücken nach, sind die auch nur um so viel schneller, als die höhere Taktung hergibt. Wirkliche Vorteile kommen evtl. irgendwann mal zum Tragen. Und wie Du selbst sagtst; intern und gehäusetechnisch sind die bisher nichts weltbewegendes.
0
Maxefaxe04.02.0512:42
SGI
Meinen Eindrücken nach, sind die auch nur um so viel schneller, als die höhere Taktung hergibt.

Das stimmt so nicht ganz. Anwendungen wie Cinema4D, Logic, Final Cut oder Photoshop profitieren massiv vom G5. (unter anderem)

Das sind ja schliesslich auch die Anwendungen bei denen oft die Luft wegbleibt. Das ein G5 in Sachen Office und Co nicht schneller pro MHz ist als ein G4 ist wohl schnuppe, das sind ja auch nicht die Killeranwendungen.

Es kommt also schon auf den Verwendungszweck an. Vielen bringt der G5 nicht so viel, anderen hingegen versüßt er das Arbeitsleben ungemein.
0
AlexM
AlexM04.02.0512:59
SGI -- gibt es denn von Powerlogix eine Dual Karte???

AlexM
0
raller04.02.0513:26
Ich würde auf das Upgrade verszichten, etwas Geld sparen und dann in ein paar Monaten den Rev.B Imac kaufen, für dein Profil ist es der optimale Rechner, und wenn die Graka tatsächlich besser wird, dann hast du für minimales Geld eine echte Hammermaschine mit schnellem Bus,schneller Platte und dickem Prozessor.
Dein Restequipment kannst du verkaufen und bist deutlich billiger dabei als beim Upgrade...
Raller
0
SGI
SGI04.02.0513:31
Welchen G4 hast Du denn überhaupt? - Quicksilver, MDD? Welcher Bustakt?

Ich bin nicht sicher, aber bisher soll es für MDDs wohl noch gar keine CPU Karten geben, oder?

------------------------------------------------------
"Anders herum, wenn ich meinen G4 verkauf bekomme ich vielleicht 1000€ für das Gerät."

Unwahrscheinlich. Ich würde (leider) kaum mit mehr als 850 rechnen. Selbst üppig ausgestattete G4 werden mittlerweile zu billig gehandelt.

"Dann lege ich noch einmal 700€ dazu und habe einen G5 1,8 single (mit 1,5GB und so) macht 1700€."

....und wenig Sinn.

"glaube gelesen zu haben das ein Dual G 1,42 merklich schneller ist als ein G5 single."

Das ist er.
0
SGI
SGI04.02.0513:33
PS Powerlogix

0
AlexM
AlexM04.02.0514:19
SGI - habe ich auch schon gesehen, Dual 1,7 Ghz G4 , das wärs doch!!!


AlexM
0
pixler04.02.0514:24
AlexM

"...Dual 1,7 Ghz G4 , das wärs doch!!! "

Nur Ghz zählen nicht. Die 1.7 Ghz Chips haben KEINEN 2nd oder 3th Level Cache bzw. nur einen ganz kleinen. Du kannst NICHT davon ausgehen das die 1.7er schneller sind. Das Gegenteil ist der Fall !

allgemein zu Dual CPU: welche Software die Dual optimiert ist nutzt Du denn?
Das ist nämlich primär eine Sache der Software und nicht von OSX. Wenn Du viel Video machst (finalCut, DVDStudio, AfterEffects, Cinema4D) dann bringt das Dual Upgrade sicher was. Ansonsten vergiss es.
0
AlexM
AlexM04.02.0514:29
pixler --- Hauptsache mit PS 8 und selten mit iMovie, Indesign vielleicht noch.


AlexM

0
SGI
SGI04.02.0514:32
Und nochmals: Wir (jedenfalls ich) wissen immer noch nicht genau, welchen G4 Du nun eigentlich besitzt. Das wäre aber schon interessant, da nur dadurch die wirklich passende CPU Karte ermittelt werden kann.

PS wie ich sehe hat PL seine Seiten irgendwie total verschlimmbessert und zum 1,7er findet man eh nix genaues.

PPS ein (dual) 1,7 dürfte widerum so teuer sein, dass der Preis/Nutzen Faktor in den Keller geht.

Man muss abwägen können. Nicht das jeweils max. machbare sondern vielleicht lieber das was sinnvoll ist...
0
AlexM
AlexM04.02.0515:34
SGI
0
SGI
SGI04.02.0515:52
Hätte ich mit den Angaben etwas anfangen können, dann würde ich nicht fragen. Sag uns doch bitte, wie der Mac allgemein genannt wird oder kleb ein kleines Bildchen hier her.
0
jonez
jonez04.02.0516:12
Kann sich ja eigentlich nur um den MDD der zweiten Generation mit Firewire 800 handeln! Nur den gab es mit Einzelprozessor 1 GHz, oder?
0
AlexM
AlexM04.02.0517:59
Es ist ein G4 1Ghz single, FW 800 , OSX Boot.


AlexM
0
SGI
SGI04.02.0521:22
Aha, na dann scheidet Powerlogix schon mal aus - die haben für MDDs bisher nix. Bei den anderen Herstellern müsstest Du eben genau nachschauen, ob und wie usw...
0
Don Quijote03.02.0512:58
War wohl ein Verlust von ca.20-30% bei vergleichbarer Originalausstattung(Dual,Takt,Speicher), schneller wird er bei dual optimierter SW schon sein, snapier auf jeden Fall, kannst mehr zeitgleich machen.
0
Don Quijote03.02.0513:10
Bist du überhaupt sicher das es geht eine Single Maschine, dual aufzurüsten ?
0
Don Quijote03.02.0514:21
Maxefaxe
<br>
<br>ein anderer Bericht/Test ging von max. 30-40 % Speedvorteil aus.
<br>
<br>Wie ist das jetzt genau ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.