Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Irgendwelche Probleme mit Mac OS X 10.3.3?

Irgendwelche Probleme mit Mac OS X 10.3.3?

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.03.0402:54
Hi,

habt ihr irgendwelche Probleme mit dem Update auf 10.3.3 gehabt? Nur interessehalber, sonst tauchen immer sofort Fehlerreviews im Internet auf, diesmal ist es aber sehr still! Apple scheint ausgiebigst getestet zu haben!

Gruß,
Mendel.
0

Kommentare

oliver
oliver17.03.0403:01
nope, bisher keines.

hier läuft ein 10.3.3, das über 10.2.x über 10.1.x upgegradet wurde im laufe der jahre, jede menge hardwareum- und einbauten, prozessorupgrade im mac, software bis anschlag, auch norton (ja, ich stehe dazu), unzählige usb-geräte, umgeflashte PC grafikkarte, zweite grafikkarte, je ein studio display dran.

also eigentlich dürfte die kiste gar nicht mehr laufen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Oldmarty17.03.0403:11
Alles läuft wie Butter. Wie immer halt
0
pixler17.03.0403:19
oliver

ach komm schon oli. sag bitte dass du schwindelst. es ist gar nicht möglich dass dein computer noch läuft. neee neee das kann und darf gar nicht sein..........
sag bitte dass er dir pro tag mind. 5 mal abstürzt......
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0403:38
Nö, absolut keine Probleme bis jetzt. Also so, wie man´s eigentlich erwarten sollte. Geschwindigkeit und schnelles Reagieren ist wichtig, aber das ausgiebige Testen am Kunden sollte man getrost M$ überlassen. Wenn jetzt vor einem Update wieder ausgiebig getestet wird, ist das uns allen genauso wie dem Image von Apple nur zuträglich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver17.03.0403:38
pixler

also, der ist mir, wenns hoch kommt, seit ich OS X benutze <i>insgesamt</i> 5 mal abgesemmelt, wenn überhaupt…

nee, kann ja auch nix für, bin aber froh, dass er so gut läuft! liegt vielleicht daran, dass er <i>auf</i> meinem schreibtisch und nicht darunter steht. son mac ist halt auch nur ein mensch
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
arno17.03.0403:58
Möchte Eure traute Runde nicht stören aber: FCE und FCP starten nicht mehr.
Erst lag es laut Log an fehlerhaften Prebindings (wurden dann per shell nochmals angeschoben) Nun werden dafür neue Gründe genannt.

#################
2004-03-17 02:31:30.088 Final Cut Pro[383] *** _NSAutoreleaseNoPool(): Object 0x1320670 of class NSCFString autoreleased with no pool in place - just leaking
2004-03-17 02:31:30.089 Final Cut Pro[383] *** -[NSCFString _getValue:forType:]: selector not recognized
2004-03-17 02:31:30.089 Final Cut Pro[383] *** _NSAutoreleaseNoPool(): Object 0x45fae70 of class NSCFString autoreleased with no pool in place - just leaking
2004-03-17 02:31:30.089 Final Cut Pro[383] *** _NSAutoreleaseNoPool(): Object 0x131e820 of class NSCFString autoreleased with no pool in place - just leaking
2004-03-17 02:31:30.089 Final Cut Pro[383] *** _NSAutoreleaseNoPool(): Object 0x45f3500 of class NSException autoreleased with no pool in place - just leaking
2004-03-17 02:31:30.090 Final Cut Pro[383] *** Uncaught exception: <NSInvalidArgumentException> *** -[NSCFString _getValue:forType:]: selector not recognized
############

Ob es allerdings am x.3.3 liegt, kann ich nicht sagen. Evtl. eine Auswirkung von DVDSP 2.0.5? Das werde ich in Kürze anhand eines BackUps herausfinden müssen.

PS siehe auch:


0
oliver
oliver17.03.0404:03
FCP und DVDSP machen hier keine probleme.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
arno17.03.0404:07
Präziser gesagt FCP 4.1.1 & FCE 2.0.2
Versionen 3.x bzw. 1.x der genannten Programme tun es hingegen.
0
Peter_17.03.0407:49
keine Probleme, auch FCP 4.1.1. einwandfrei
Peter_
0
Jörg Richter
Jörg Richter17.03.0409:43
Hallo

habe seit 10.3.3 folgendes Problem mit dem DVD Player.
0
Jörg Richter
Jörg Richter17.03.0410:19
ja
0
Jörg Richter
Jörg Richter17.03.0411:39
DVD Player läuft wieder !!!!!!!:-)
0
ssb
ssb17.03.0411:42
bueno
Wenn ich auf + k gehe und auf durchsuchen gehe, zeigt er mir leider die anderen Rechner im Netz nicht an. Oder zeigt er sowieso nur alle gemounteten Server an?

Das kann ich nicht bestätigen, nachdem dem Update zeigt mir der Finder alle Rechner im Netz an, obwohl diese fast ausschließlich Windows Rechner sind. Da hat Apple im dritten Anlauf einen guten Job gemacht.
Sonst habe ich hier bisher keine Probleme entdecken können, weder auf meinem Pismo 500 noch auf dem G4 im Büro. Auf den anderen Rechnern muss ich das erst noch testen.
0
admartinator17.03.0411:43
Die Lüfter des G5s sind etwas lauter geworden. Liegt wohl daran, dass der Lüfter der Festplatte jetzt schneller dreht. Sonst alles OK.

Martin
0
TCHe
TCHe17.03.0411:55
Keine Probleme, alles läuft wunderbar. Auch DSL von T-Offline.

Auch bei mir: Wie immer halt:-)
0
Kirk17.03.0412:16
Habe auch noch nie Probleme mit Updates gehabt. Läuft wie geschmiert. Habe auch eine Geschwindigkeitssteigerung beim Hochfahren festgestellt.
Ausgiebiges Testen erfolgt aber leider erst heute Abend...
0
schubidu17.03.0412:27
Keinerlei Probleme im bisherigen Gebrauch (Safari, Word, Eudora, Entourage, iTunes, Vorschau, TextEdit, etc.). Konnte allerdings auch keine Verbesserungen entdecken. Evtl. läuft Safari einen Tick besser, aber das ist wahrscheinlich Einbildung.

iBook G3, 900 MHz

0
Michael17.03.0412:30
NEIN,
keine
läuft Super

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
BvK17.03.0412:32
iBook Problem: seit Update lässt sich die CD nicht mehr auf Knopfdruck rechts oben auswerfen. Geht nur noch über Tastatur. Bei euch vielleicht ok? wie ists am PB ?
BvK
0
Harib0
Harib017.03.0412:43
BvK: Das geht bei mir wunderbar. Habe das 500MHz mit DVD-ROM.
Auch sonst diesmal (im Gegensatz zum X.3.2) keine Probleme (gottseidank!)

Toitoitoi,
Florian
0
DanCrusher17.03.0412:43
keine Probleme, läuft wie immer Super.
Aber leider noch kein Support für das Externe Lacie Laufwerk(Auswerfen über die Tastatur).
macht nix, ansonsten alles bestens

dan
0
llcoolk17.03.0412:53
Hi,

habe folgendes problem, am usb-port steckt ein acer bluetooth adapter, dieser wird nach dem neustart nicht mehr als aktiv erkannt

wenn man den adapter rauszieht und wieder reinsteckt funktioniert wieder alles!

dass kanns doch nicht sein, oder? vielleicht weis jemand wie man dem problem entgegnen kann?

lg. llcoolk
0
last-roll
last-roll17.03.0412:58
kann nur bestätigen: alles läuft rund. Start-Zeit wohl etwas kürzer. Einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich zumindest auf meinem G5 2GHz nicht feststellen. Beim G4 800DP und Ti-Book 667 muss ich das noch testen.
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
struffsky
struffsky17.03.0413:02
Liegt warscheinlich nicht am System, hat sich aber seit 10.32 nicht geändert:
Auf der rechten unteren Schreibtischecke stapeln sich gerne Dokumente und wenn ich meine Festplatte anklicke merkt sich der Finder nicht dass ich gerne eine Listendarstellung hätte...
0
Maxefaxe17.03.0413:08
last-roll

Bitte wechsle dein animiertes Icon gegen ein normales Bild aus. Animierte Icons, Buttons und ähnliches sind in diesem Forum nicht gern gesehen.

(Du musst dein MTN-Cookie löschen, danach kannst Du wieder ein Icon hochladen)
0
TCHe
TCHe17.03.0413:12
maxefaxe

Geht mitterweile auch ohne das Cookie zu löschen. Einfach auf Registrierung klicken und neues Bild anhängen.
0
Dirk Müller17.03.0413:23
10.3.3 läuft absolut problemlos. Leider ist die Restanzeige der Festplattenkapazität beim Macintosh HD Desktopicon verschwunden. Weiß jemand Rat??
0
Macruby17.03.0416:07
Nun ich dann auch: alles bestens - no problems:-)
(und sogar ohne angehängtes Bild funzt 10.3.3 )
0
Laton
Laton17.03.0416:08
Alles problemlos gelaufen.

(Zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen. )
0
last-roll
last-roll17.03.0416:19
maxefaxe

ich wollt´ doch nur auch mal was Verbotenes tun. Beuge mich aber gern dem Wunsch der Allgemeinheit.
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
the Green Dead
the Green Dead17.03.0416:27
hab Vorsichtshalber vor dem Update nen Cleaninstall durchgehührt, siehe da,
mein System läuft wie Butter! und wie Butter laufen auch alle Giga Progs!
Garageband lädt schneller! alles lädt schneller! was davor nicht der Fall war!
0
nooc
nooc17.03.0416:45
... läuft alles sahne (inkl. fcp 4.1.1)
0
macbeutling
macbeutling17.03.0416:47
Gestern auf PB 1,25 Alu installiert und noch keine Fehler entdeckt.
Läuft alles prima.
„Glück auf🍀“
0
chill
chill17.03.0416:48
nunja ...

ich hab 10.3.3 seit gestern drauf und seitdem keinerlei probleme mehr.
vorher sah das schon anders aus :<>

fing an mit ständigen "unerwartet beendeten " programmen, dann kernel panics bis zu 2-3 mal täglich.

ab zu gravis, weil ja noch garantie drauf war ... die meinten dann das das mainboard ausgetauscht wurde. die freude war gross, aber dann ging es bald weiter:

ich konnter keinerlei programme mehr installieren, der papierkorb lief über weil er nicht mehr zu entleeren war (auch nicht mit file buddy und so)

auch nach neuinstallation von classic liess sich dies nicht mehr starten, obwohl es im startmenü zu sehen war.

schliesslich mit nortons doc, vorher natürlich erste hilfe, versucht zu reparieren, aber die festplatte weigerte sich beharrlich zur reparatur in den auswahlmenüs aufzutauchen

systemupdates oder aktualisierungen liefen natürlich auch nicht (aber das dachtet ihr euch sicherlich schon <g>)

dann zum höker und 30 cd-roms besorgt um alles wichtige zu backuppen und danach alles leerputzen... und jetzt 10.3 ruff, danach dann die automatischen aktualisierungen und erstmal läufts

bloss - wie lange noch?

was ist das beste programm um das system zu pflegen ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Harib0
Harib017.03.0416:53
chill
was ist das beste programm um das system zu pflegen?

"Festplatten-Dienstprogramm": Zugriffsrechte regelmäßig reparieren.
Außerdem fsck und Erste Hilfe. Dann noch die regelmäßigen Wartungsarbeiten per Cocktail oder Onyx und alles sollte rund laufen.

Gruß,
Florian
0
kester17.03.0417:11
chill
was ist das beste programm um das system zu pflegen ?

Am besten nicht zu viele dieser sog. "Systempflege-Utilities" auf deinen Rechner loslassen. Solange bei mir alles funktioniert (und das tut es eigentlich immer), käme ich nicht auf die Idee irgendein obskures "Werkzeug" auf mein System loszulassen.
0
kcnb8
kcnb817.03.0418:16
moin,
ich kann seit dem update keine netzwerk-volumes mehr sehen. weder auf dem schreibtisch (wo sie jetzt sein sollten), noch in der seitenleiste eines finderfensters?!?!? HILFE!

verbinden kann ich mich, ich werde auch als angemeldet an dem anderen rechner angezeigt, kann die volumes auswählen und das wars dann....

wat is da los? irgendwer eine idee?

.kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
arno17.03.0420:58
Ist die Anzeige von Netzwerkmounts auf dem Desktop in den Finderprefs noch eingeschaltet?
0
Oxxle
Oxxle18.03.0400:12
G5 Dual 2GHz:
etwas lauter geworden, die Lüfter drehen etwas schneller in der Grundeinstellung.
Hätte "admartinator" nicht ähnliches berichtet, hätte ich es unter dem Kapitel "Einbildung" verbucht.
Oxxle
0
oliver
oliver18.03.0400:18
kester
Am besten nicht zu viele dieser sog. "Systempflege-Utilities" auf deinen Rechner loslassen. Solange bei mir alles funktioniert (und das tut es eigentlich immer), käme ich nicht auf die Idee irgendein obskures "Werkzeug" auf mein System loszulassen.

kann ich nur voll unterstützen. vor allem sollte man die finger davon lassen, wenn man nicht 100%ig weiß, was man da tut.
bei einigen funktionen bin ich sogar der meinung, die wurden absichtlich nur übers terminal zugänglich gemacht, damit niemand sein system aus versehen verschlimmbessert. die ergebnisse kann man hier täglich nachlesen…:-/

irgendwo in einem thread lief mir sogar die mitteilung eines users rein, dass er bei seinem system mehrmals täglich rechte reparieren lässt – man kann es auch übertreiben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
yeah18.03.0400:40
llcoolk
Hi,

habe folgendes problem, am usb-port steckt ein acer bluetooth adapter, dieser wird nach dem neustart nicht mehr als aktiv erkannt

wenn man den adapter rauszieht und wieder reinsteckt funktioniert wieder alles!

dass kanns doch nicht sein, oder? vielleicht weis jemand wie man dem problem entgegnen kann?

lg. llcoolk

Weiss zwar auch nicht wie man das beseitigen kann. Tritt aber bei allen möglichen USB-Bluetooth-Adaptern auf. Kenn das Problem aber auch von anderen Leuten mit anderen Adaptern.
0
oliver
oliver18.03.0400:47
hab hier kein problem mit meinem noname-BT-adapter…
(das teil hängt sogar an einem hub, der wiederum an einem hub hängt)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Harib0
Harib018.03.0401:44
Arekhon
- USB 2.0 USB-Speicherstick funktioniert jetzt wesentlich zuverlässiger

Das ist ja mal interessant, denn genau da hat es letztens bei mir gehapert, weshalb ich überhaupt in Versuchung kam, X.3.2 zu installieren (was mich dann viel Zeit gekostet hat, es wieder loszuwerden). Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Gruss,
Florian
0
NoName
NoName18.03.0403:12
Keine Problem, im Gegenteil. Gelegentlich kam es vor, dass ich mein PB nicht ausschalten, oder mich abmelden konnte und hatte mir schon angewöhnt dies übers Terminal zu machen. Seit 10.3.3 habe ich wieder den üblichen Weg gewählt und blieb (bis jetzt) nicht mehr hängen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
christian alisch
christian alisch18.03.0410:24
startet immernoch wesentlich langsamer als 10.3.0.
0
camaso
camaso18.03.0411:00
yeah
llcoolk
Hi,

habe folgendes problem, am usb-port steckt ein acer bluetooth adapter, dieser wird nach dem neustart nicht mehr als aktiv erkannt

wenn man den adapter rauszieht und wieder reinsteckt funktioniert wieder alles!

dass kanns doch nicht sein, oder? vielleicht weis jemand wie man dem problem entgegnen kann?

lg. llcoolk

Weiss zwar auch nicht wie man das beseitigen kann. Tritt aber bei allen möglichen USB-Bluetooth-Adaptern auf. Kenn das Problem aber auch von anderen Leuten mit anderen Adaptern.

Und bei USB-Modems. Seeeehr lästig!

Weiteres Problem: Canons Scannerprogramm (Canoscan Toolbox) läuft nicht mehr, meldet "Zu wenig Speicher" (hahahaha, hab 1GB RAM!)
0
camaso
camaso18.03.0423:09
Weiteres Problem: Canons Scannerprogramm (Canoscan Toolbox) läuft nicht mehr, meldet "Zu wenig Speicher" (hahahaha, hab 1GB RAM!)

Autsch, peinlich: Habe vergessen, den Scanner einzustöpseln....
0
arno18.03.0423:53
Gelegentlich werden AVI-Filme (egal ob DivX oder 3ivx Codec) auf meinem Mac jetzt ruckelig von QT und VLC abgespielt. Statt voller Bildrate nur zwischen 11 und 20 Frames/sec. Zudem mit enormer CPU Belastung. Zu lahm ist der Mac nicht (vorher gings ja auch)
Evtl. eine Macke in den überarbeiteten Radeon Treibern?
0
macscout
macscout19.03.0400:04
camaso
Weiteres Problem: Canons Scannerprogramm (Canoscan Toolbox) läuft nicht mehr, meldet "Zu wenig Speicher" (hahahaha, hab 1GB RAM!)

Autsch, peinlich: Habe vergessen, den Scanner einzustöpseln....


Oberpeinlich von Canon .... auch unter OS9 meldet der Treiber bei nicht angeschlossenem Scanner, dass er zu wenig Speicher hat. Macht Supporter aber mal wieder unentbehrlich, wenn er melden würde, dass der Scanner nicht angeschlossen ist, könnten die User sich ja selber helfen und ihn einfach anschließen. So kommt ein hochbezahlter IT-Mitarbeiter, stöpselt den Scanner wieder an, denn er kennt den "Fehler" ja bereits, der User bleibt voll Bewunderung zurück und kann weiter arbeiten ... geniale Arbeitsplatzerhaltungsmaßnahme
Dass so eine Software auf Macs erlaubt ist .... *kopfschüttel*
P.S.: Gibt's bald mal einen Kopfschüttel-Smiley?
0
Maxefaxe19.03.0400:37
arno

Das Problem hatte ich auch letztens. Ich habe einfach nochmal den aktuellen DivX + den aktuellen 3ivX Codec installiert. Danach liefs wieder flüssig wie zuvor.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.