Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Iphoto '09 Geo Tagging - Kameras mit integriertem GPS - Marktüberblick

Iphoto '09 Geo Tagging - Kameras mit integriertem GPS - Marktüberblick

mabrandstaetter
mabrandstaetter08.01.0909:21
Hallo Leute,

Da da neue iPhoto das GPS-Tagging so schön unterstützt hätte ich mal eine kurze Frage zur Marktsituation mit Kameras die GPS-Daten nativ in der Kamera dazu fügen können.
Ich glaub ich wieder so weit mir eine neue Kamera zu leisten, und die neue sollte das schon beherrschen.

So weit ich weiß gibts bis jetzt nur die Nikon P6000 die das kann.
Für die Nikon-SLR nur diesen Aufsatz der noch immer nicht verfügbar ist, oder?

Von Canonseite gibts gar nichts, oder?

Oder rgendwelche Produktankündigen von anderen Firmen?

Und wie siehts externen GPS-Taggern aus, funktioniert das? Gibts da irgendwo erfahrungsberichte im Netz?

Fragen über Fragen,
Danke schon mal im Voraus,

Die Nikon P6000 würde da schon ganz schön ausschauen,

lg Markus
0

Kommentare

Urkman08.01.0909:29
Gute Frage

Das Interessiert mich auch.

Zusatz:
Das Raw Format sollte natürlich auch von OSX unterstützt werden.

Urkman
0
nightx
nightx08.01.0909:37
Frag mal "Smokeonit" der kennt sich mit Geotagging und den entsprechenden Apparaturen aus
0
mabrandstaetter
mabrandstaetter08.01.0909:40
bei der Nikon P6000 ist es seit dem Camera Update 2.3 möglich das raw-format zu lesen.

da hat es ja mal die aussagge gegben, das wäre nur mit windows möglich,
echt schlimm, wäre des gewesen,
0
derchris08.01.0909:40
Ich habe einen externen GPS-Logger - damit kann ich ganze Routen aufzeichnen und nicht nur einzelne Spots wo ich Bilder gemacht habe. Bei Rundreisen noch ein wenig besser, dann weiss man wo man überall war.

Ein Datenabgleich mit den Bildern ist schnell erledigt und sehr genau.
0
Harun08.01.0909:42
derchris
Ich habe einen externen GPS-Logger - damit kann ich ganze Routen aufzeichnen und nicht nur einzelne Spots wo ich Bilder gemacht habe. Bei Rundreisen noch ein wenig besser, dann weiss man wo man überall war.

Ein Datenabgleich mit den Bildern ist schnell erledigt und sehr genau.

das geht auch mit dem iPhone
0
Dirk B.
Dirk B.08.01.0909:48
derchris
Ich habe einen externen GPS-Logger - damit kann ich ganze Routen aufzeichnen und nicht nur einzelne Spots wo ich Bilder gemacht habe. Bei Rundreisen noch ein wenig besser, dann weiss man wo man überall war.

Ein Datenabgleich mit den Bildern ist schnell erledigt und sehr genau.

Welchen Logger nutzt du? Ich hab' den i-Got-U gekauft, weil er klein und leicht ist. Dass er nicht direkt unter OSX läuft, wusste ich vorher. Im Moment gehe ich den Umweg über Parallels + HoudahGeo auf dem Mac, was auf Dauer etwas lästig ist.
0
iDaniel08.01.0909:56
Also laut geizhals.at/de gibt es tatsächlich nur die Nikon mit GPS!

Also was ich ganz gut finde (leider nicht selbst habe) ist das
schon relativ teuer aber funktioniert mit OS X und antscheinend auch mit anderen "Nicht-Sony" Kameras!

0
Bobbes
Bobbes08.01.0910:11
iDaniel
Also laut geizhals.at/de gibt es tatsächlich nur die Nikon mit GPS!

Also was ich ganz gut finde (leider nicht selbst habe) ist das
schon relativ teuer aber funktioniert mit OS X und antscheinend auch mit anderen "Nicht-Sony" Kameras!

Muß man bei dem Teil dann die GPS Daten nachträglich per Hand am Rechner den Fotos zuordnen? In der Beschreibung steht ja, das es keine Verbindung zur Kamera braucht....
Überlege momentan, ob ich diese Teil hier kaufen soll....ist auch schön klein und soll die GPS-Daten direkt in die Metadaten einbinden!
http://www.gps-camera.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=6&category_id=1&option=com_virtuemart&Itemid=61
0
iDaniel08.01.0910:34
soweit ich weiß gleicht er die Zeit Daten der Kamera mit den GPS Daten ab und fügt diese dann in die Metadaten ein!
Dein Vorschlag ist halt nur für Nikon oder Canon! Und relativ teuer
0
BigMac
BigMac08.01.0911:01
ich habe das universal ein- bzw. aufsetzbare JOBO photoGPS gefunden @@ , sollte nach herstellerbeschreibung auch unter Mac OS X laufen. taugt das was?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
xaMax08.01.0911:20
hier gibt’s einen "Test" von Spiegel Online von der P6000 und einem externen GPS Gerät.
Beides glaube ich nicht 100%ig überzeugend...
0
zaph
zaph08.01.0911:44
BigMac

das sieht ja gar nicht schlecht aus...
(suche auch gerade für ne EOS 1000D)

also falls jemand Erfahrungen mit dem Jobo hat, bitte berichten
„live long and prosper“
0
iDaniel08.01.0912:09
Also bei Amazon gibt es für das JOBO photoGPS genau eine Bewertung und diese hat 5 von 5 Sternen!
Aber schon relativ teuer oder was denkt ihr?
Und was macht man wenn man einen Blitz schon drauf hat? Wo kann man das ding dann "hinstecken"
0
uplift
uplift08.01.0912:42
Wenn die Kamera keine direkte GPS Unterstützung bietet, tut es jeder x-beliebige GPS-Logger, der NMEA konforme Daten ausgibt. Über die Houdah Programme lassen Sie sich in jegliche Formate exportieren und mit Bildern abgleichen. Da braucht man nicht so was teures für den Blitzschuh kaufen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
iDaniel08.01.0912:53
@uplift: hast du Erfahrung mit einem Produkt?
0
uplift
uplift08.01.0912:58
Ich habe nicht das Problem. Da ich eine Nikon D300 benutze muss ich mich nur zwischen 3 Produkten entscheiden. Entweder eins von Solmeta eins von Geometr oder eins von Dawntech .

Aber ich denke es wird der Solmeta N2 mit Kompass:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Gilderoy Lockhart08.01.0913:17
Jetzt bleibt bei separaten GPS-Loggern nur die Frage, wie komfortabel man das in das neue iPhoto reinbekommt... Cool wäre es, wenn iPhoto den separaten Logger unterstützen würde...
0
mhoessel08.01.0913:23
Ich habe mir gestern von Royaltek die RGM 3800 bestellt. Denke zwar, das man es nicht unter OSX auslesen kann, aber es ist ein Programm dabei mit dem ich die Tracks unter Win auslesen und für GPSPhotoLinker für OSX speichern kann. Bin mal gespannt, ob das funktioniert.
0
smokeonit
smokeonit08.01.0914:15
ich würde extern. GPS-Logger, oder das iPhone mit Geo-Tagging App auswählen...

GPS-Logger gibt es ab ca. €40,00, die können mit einer Batterieladung ca. 8-10h mitschneiden wo man ist/war... und die ext. Geräte kann man am besten in der Brusttasche positionieren damit man gutes GPS-Signal hat... wie auch das iPhone... mit den integr. GPS-Modulen der DSLRs ist es so eine Sache, es ist bequem...

Dann gibt es noch EyeFi, eine SD-Karte die via WiFi-Lokalisierung (WPS/Skyhook) deine Position mitschneidet... wenn man in Ballungsgebieten arbeitet dann ist das eine gute Alternative (wenn die Kamera SD-Karte kann) und auch als Ergänzung zum GPS-Logger, da in Gebäuden kein GPS geht und da der wirkl. Vorteil des WPS liegt, also in Städten und Gebäuden... gerde für Photo-Journalisten die viel in Gebäuden sind ist EyeFi echt Klasse, das iPhone nutzt ja auch WPS um GPS zu unterstützen...! Also ist das iPhone als Geo-Tagger nicht ungeeignet;-) EveryTrail ist eine gute App, aber es gibt noch andere die das gut können, iTrail z.B... wobei iTrail etwas kostet, €2,39, und EveryTrail ist kostenlos... beide können einfach ihre "trails" auf die website hochladen und dann auf Google Maps/Google Earth exportieren... oder andere Foramte die es Dir erlauben mit z.B. HoudahGeo oder iPhoto alles zuzuordenen...



0
Fritze08.01.0914:22
Ein Programm, was auf folgender Seite beschrieben ist, verändert automatisch die Originaldateien in iPhoto, auch RAW's. Der Autor Empfiehlt den Holux M-241, der auch gut mit dem Mac funktionieren soll. Leider kostet der 89,- € aber dafür muss man nicht immer Parallels anmachen.


0
mhoessel08.01.0914:39
Habe gerade ein Programm aufem iPhone gefunden, nennt sich GPS Tracker. Und es funtkioniert, man kann sogar die Tracks auf dem Mac speichern und weiterverarbeiten.
0
Uli08.01.0914:43
uplift
Aber ich denke es wird der Solmeta N2 mit Kompass:
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, die ich dank Deines Hinweises *vor Monaten* gekauft habe
0
LordLasch08.01.0919:10
Ahoi!

spannendes Thema, bei mir stehen dieses Jahr auch noch 3 Wochen Wandern Schottland und 5 Wochen Pyrenäen an ... da hab ich mich selbst grad mal umgeschaut.
Folgendes wurde noch nicht erwähnt: Amod AGL 3080
Laut Beschreibung auch fürn Mac (als Laufwerk angezeigt) ... kein fest verbauter Akku sondern normale AAA Batterien und nur 50g schwer. leider keine Rezensionen 8/
0
iDaniel08.01.0919:27


schein super am mac zu funktionieren!

aber warum wird er nur von amazon angeboten???
0
Nitrox08.01.0919:57
LordLasch
Ahoi!

spannendes Thema, bei mir stehen dieses Jahr auch noch 3 Wochen Wandern Schottland und 5 Wochen Pyrenäen an ... da hab ich mich selbst grad mal umgeschaut.
Folgendes wurde noch nicht erwähnt: Amod AGL 3080
Laut Beschreibung auch fürn Mac (als Laufwerk angezeigt) ... kein fest verbauter Akku sondern normale AAA Batterien und nur 50g schwer. leider keine Rezensionen 8/

West Highland Way. wenn Ja viel Spass, bin ich 2005 gelaufen.
0
LordLasch08.01.0920:23
@ nitrox
jup! Und den Great Glen Ww gleich noch hinten dran. 280km ließt sich viel ... sieht aber bei google earth garnich so weit aus ...
0
jepa08.01.0920:54
Hallo zusammen,
habe heute diesen Thread verfolgt,
mir anfangs besonders den Jobo angesehen. War kurz zuvor ihn mir zukaufen. (Vorteil Jobo; Immer an der Kamera)
Dann hab ich weitergelesen und bin dann jetzt erstmal bei Geophoto von Ovolab hängengeblieben.
Bei den Wanderungen habe ich den 60Csx eh immer dabei und mit dem o.g. Programm klappt das mit Aperture und den CR2 Daten sehr gut.
Ausprobiert habe ich noch 2 weitere Geotagger (GPS PhotoLinker und HoudahGeo), aber GeoPhoto hat den besten und einfachsten "Workflow".

0
totohh08.01.0921:12
MoinMoin!
Habe hier ein Nikon GP-1 im Einsatz und bin sehr zufrieden
ist halt recht teuer, dafür sind aber auch in den NEF-(Raw)-Dateien
die GeoDaten gleich mit drin.

0
Uli08.01.0921:16
totohh
MoinMoin!
Habe hier ein Nikon GP-1 im Einsatz und bin sehr zufrieden
ist halt recht teuer, dafür sind aber auch in den NEF-(Raw)-Dateien
die GeoDaten gleich mit drin.
Das macht das Solmeta auch.
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.01.0921:21
Wir haben auch mal einfache GPS Locker gekauft, funktionieren recht gut und zwar von i-gotU

Ne Zeit lang wurde auch eine Macsoft dafür angekündigt, finde ich nur nicht mehr, haben die wohl aufgegeben - na ja wenn iPhoto es macht, egal
0
dreyfus08.01.0921:30

Einen anderen Ansatz verfolgt (PDF Link!).

Das ist ein GPS Tracker mit eingebautem Kartenlesegerät. Einfach das Gerät während des Fotografierens anlassen - keine Verbindung zur Kamera und kein Computer nötig. Wenn die Karte voll ist, einfach in das Gerät schieben und Photo Finder schreibt automatisch die GPS Daten in die EXIF Header (basierend auf dem Zeitcode, Kamera und Gerät müssen also zeitsynchron sein) - fertig! Importiert man nun die Bilder, sind alle Geodaten schon drin. Gefällt mir sehr gut.
0
Garp200008.01.0921:31
Also die richtige Lösung ist eine Kamera die das kann. Da gibt es nicht viel außer von Nikon. Bis dahin muss man wohl auf einen externen Logger zurück greifen.

Da kann man eigentlich nur darauf hoffen, das so einer ein kompatibles File schreibt (ist ja nicht schwer, Wegpunktnummer, Koordianten, Uhrzeit), dieses File kann dann von einer kleinen Shareware ausgelesen werden. Die Shareware wiederum greift in die iPhoto Library rein und sucht zu den Uhrzeiten die passenden Fotos. Dann schreibt sie die Positionsdaten noch in die EXIF-Infos des Fotos rein. Zum Schluss muss es iPhoto noch mitteilen, dass es jetzt neue Infos gibt und iPhoto diese aktualisieren soll.

So hätte man kaum extra Aufwand aber ein super Resultat. Bin gespannt wann es sowas zukaufen gibt. Gerne auch Bundle Software Plugin für iPhoto '09 und GPS-Modul.
„Star of CCTV“
0
Garp200008.01.0921:33
dreyfus Auch ein kreativer, guter Ansatz! Vorteil: Man muss am Mac nix extra machen und Betriebssystem ist egal. Nachteil: Wenn das Geräte eine Funktionsstörung hat, könnte es die Dateien auf der Karte ruinieren. Man muss die Karte immer zwischen den Geräten wechseln anstatt sie in der Kamera zu belassen.
„Star of CCTV“
0
Garp200008.01.0921:38
jepa Verstehe noch nicht ganz was die Software Geophoto mit einem GPS zu tun hat? Ist diese Software nicht eher mit iPhoto 09 für viele obsolet? In jedem Fall braucht man ja noch GPS Hardware.
„Star of CCTV“
0
LordLasch08.01.0921:58
der ATP PhotoFinder ließt sich auch echt gut. Vor allem mit Display und aktueller Standortanzeige ist genial.
Leider: "From ATP: We can't support Nikon D series, the known models are D50/60/70/300 because their Exif format is " Over Address", we can't add any GPS information. And it may crush the photos in memory card sometimes for D70 & D300 that we tested."
0
jepa08.01.0922:07
garp2000
Es ging darum, die GPS Daten in die Raws zu bekommen und das erledigt Geophoto wunderbar.
Ich denke nicht, dass iPhoto09 die Daten in die Bilder klopft, es wird nur lesen.
0
Dirk B.
Dirk B.08.01.0922:44
... den ATP PhotoFinder hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber aufgrund der negativen Rezensionen nicht gekauft. Kann natürlich sein, dass diejenigen, die ihn da benutzt haben, z.B. eine D-Serie von Nikon hatten, ...
0
Dirk B.
Dirk B.08.01.0922:50
MacSchimmi
Wir haben auch mal einfache GPS Locker gekauft, funktionieren recht gut und zwar von i-gotU

Ne Zeit lang wurde auch eine Macsoft dafür angekündigt, finde ich nur nicht mehr, haben die wohl aufgegeben - na ja wenn iPhoto es macht, egal

... den habe ich seit einiger Zeit, in diesem Forenbeitrag hab' ich was zu dem geschrieben, ... solange man sich bewegt, ist er ok, wenn nicht oder nicht sehr viel, fangen die Daten an zu springen.
0
dreyfus08.01.0923:06
Dirk B.
... den ATP PhotoFinder hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber aufgrund der negativen Rezensionen nicht gekauft. Kann natürlich sein, dass diejenigen, die ihn da benutzt haben, z.B. eine D-Serie von Nikon hatten, ...

Also über die Zusammenarbeit mit Nikons kann ich nichts sagen – ein Kumpel benutzt das Teil mit einer 5D und ist hellauf begeistert... und der ist mit Begeisterung normalerweise äußerst zurückhaltend.
0
Garp200008.01.0923:26
dreyfus Laut der Amazon reviews passiert genau das was ich als Gefahr sehe - das Ding scheint Speicherdaten zu zerstören. Das darf generell nie passieren, egal welche Kamera, zur Not wird halt nix geschrieben.
„Star of CCTV“
0
dreyfus08.01.0923:39
Garp2000
dreyfus Laut der Amazon reviews passiert genau das was ich als Gefahr sehe - das Ding scheint Speicherdaten zu zerstören. Das darf generell nie passieren, egal welche Kamera, zur Not wird halt nix geschrieben.

Da gebe ich dir natürlich recht... Allerdings hält sich meine Sympathie für Nikons ewige Sonderwege (Exif Header an anderer Stelle als alle anderen Hersteller, verschlüsselte Whitebalance Daten) mittlerweile auch in sehr engen Grenzen, nichts davon ist wirklich nötig oder bringt irgendeinen Vorteil. Passieren dürfte das freilich trotzdem nicht.
0
Uli09.01.0909:21
jepa
garp2000
Es ging darum, die GPS Daten in die Raws zu bekommen und das erledigt Geophoto wunderbar.
Ich denke nicht, dass iPhoto09 die Daten in die Bilder klopft, es wird nur lesen.
Na ja, im iPhoto '09 Video wird auch gezeigt, wie Fotos nachträglich Orten zugeordnet werden. Und falls sie das nicht in eine Datenbank schreiben, muss das wohl in das EXIF geschrieben werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.