Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GPS Geotagging

GPS Geotagging

Gooch
Gooch06.01.0922:47
heute wurde ja das gps geo taggign in iPhoto '09 implementiert...mir stellt sich nur jetzt die frage wie die GPS signale eingebracht werden...werden die mit in der EIF abgespeichert oder wie muss ich mir das vorstellen?
„life is better in racesuits“
0

Kommentare

WaLn
WaLn06.01.0922:56
Wenn du so ein Modul an der Kamera hast werden die GPS-Koordinaten in die EXIF-Dateien geschrieben. Mit dem gratis Programm "Geotagger" kannst du über Google Earth auch nachträglich Geotags in deine Fotos schreiben - du kannst es ja mal ausprobieren
0
Gooch
Gooch06.01.0923:22
interessant...hat jemand mal ein bild mit einer solchen EXIF?
„life is better in racesuits“
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0923:29
Hier in der Galerie waren schon ein paar
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Uli06.01.0923:58
Gooch
interessant...hat jemand mal ein bild mit einer solchen EXIF?
Aber klar doch:
0
Gooch
Gooch07.01.0900:02
dankeschön
„life is better in racesuits“
0
Hühnchen
Hühnchen07.01.0907:20
das nachträgliche Eingeben geht doch auch direkt in iPhoto 09. Schau dir mal die Demo-Filme an, wirkt eigentlich ganz gut gemacht. So, dass man es auch nutzen könnte ohne GPS-Modul. (Wenn das mit der Gesichtserkennung noch gut funktioniert, finde ich, ist das schon alles ein gelungenes Update)
0
marcus
marcus07.01.0908:03
WaLn
Wenn du so ein Modul an der Kamera hast werden die GPS-Koordinaten in die EXIF-Dateien geschrieben.

Welche GPS-Tracker sind denn empfehlenswert?
0
Dirk B.
Dirk B.07.01.0908:36
Ich hab' mir vor ein paar Monaten den hier gekauft:
da er klein und leicht ist. Allerdings ist der Weg ein wenig umständlich, die Daten muss ich über Windows (Parallels) exportieren, dann füge ich mit HoudahGeo den Fotos die GPS-Daten hinzu und importiere dann in iPhoto. Dazu kommt, dass die GPS-Daten immer dann recht ungenau werden, wenn man sich längere Zeit nur wenig bewegt. Fahre ich mit dem Rad oder Auto, sind die Daten sehr genau, sogar im Fotorucksack im Kofferraum.

Direkt mit HoudahGeo arbeitet z.B. der Wintec 201 zusammen

Ich hoffe, dass iPhoto auch mal den Import von gpx-Files unterstützt, die die GPS-Daten enthalten. Am besten wäre natürlich ein GPS-Modul in der Kamera bzw. direkt damit verbunden, welches die Daten direkt in die EXIF-Einträge schreibt.
0
Dirk B.
Dirk B.07.01.0908:47
... hier ein Bild zur Route mit dem i-Got-U, wo ich mich fast nicht bewegt habe, es sieht aber so aus, als ob ich Riesensprünge gemacht habe, in den Einstellungen habe ich festgelegt, dass alle 20 sec einmal die Position gespeichert wird, jede "Ecke" ist also eine Position. Darunter die Route in Bewegung, auch da liegt ein Punkt komplett außerhalb, alles anderen stimmen.

Bin ich jetzt zu penibel oder ist das normal???
0
dada79
dada7920.01.0900:40
dieses geotagging interessiert nun auch mich, da ich doch oft eben nicht am selben ort fotografiere und mich eben auch auf das neue iphoto freue.
ich gehöre zu den glücklichen, die schon länger eine digitale spiegelreflexkamera besitzen - gleichzeitig gehöre ich damit zu den unglücklichen, deren kamera kein gps-modul beinhaltet. wiederum glücklicher bin ich aber mit meinem iphone - das kennt die satelliten über uns ja auch gut. mit trailguru (sehr empfehlenswert) erhalte ich also gpx-dateien von meinen pfaden. schön wäre nun also, wenn iphoto diese dateien gleich verwenden würde, oder wenn es ein plugin oder sowas geben würde. niedlich wäre natürlich auch eine app von apple persönlich - schliesslich verkaufen die ja das iphone mit gps und das iphoto mit der neuen ort-funktion... ok ich bin am träumen.
bin aber mal gespannt, wie das kommt. umwege über andere programme oder gar windows zu gehen, habe ich aber nicht im geringsten lust. tss.
0
smokeonit
smokeonit20.01.0905:21
Dirk B.
... hier ein Bild zur Route mit dem i-Got-U, wo ich mich fast nicht bewegt habe, es sieht aber so aus, als ob ich Riesensprünge gemacht habe, in den Einstellungen habe ich festgelegt, dass alle 20 sec einmal die Position gespeichert wird, jede "Ecke" ist also eine Position. Darunter die Route in Bewegung, auch da liegt ein Punkt komplett außerhalb, alles anderen stimmen.

Bin ich jetzt zu penibel oder ist das normal???

Geschlossener Raum, oder "auf der Wiese"?

GPS kann nur gut funktionieren wenn der Empfänger Sicht zum Himmel hat... also unterwegs den Empfänger z.B. in die Brusttasche, damit die Signale gut ankommen können... oder in ein Backpack oben auflegen, gibt ja oft Taschen am Backpack die direkt oben angebracht sind... wenn im Auto, aufs Armaturenbrett legen, aber nur wenn Scheibe nicht Metallbedampft, das frisst die GPS-Signale!




0
Dirk B.
Dirk B.20.01.0907:32
... das Signal mit den blauen Wegpunkten war draußen, ich hab' mich innerhalb eines Kreises von ca. 5 Metern bewegt, der Empfänger direkt am Gurt der Kamera, bei den pinkfarbenen war der Empfänger in der Fototasche und diese im geschlossenen Kofferraum des fahrenden Autos, ... Das finde ich ja so unlogisch, ...
0
mozartkugel
mozartkugel20.01.0907:59
Hab mir vor einer woche das " AMOD AGL 3080 " gekauft und bin echt überrascht wie einfach das geht arbeitet super mit mac zusammen, das Program " JetPhotp Studio " wird mit geliefert.
bin auch das wochen ende nach london geflogen .... und der gps sender hat sogar im Flugzeug funktioniert ))
„alles wird gut
0
Urkman20.01.0908:25
Mich würde in diesem Zusammenhang auch die Zusammenarbeit der einzelnen iPhone Programme und iPhoto interessieren.
Habe derzeit noch kein GPS Programm im Einsatz, würde aber in Zukunft gerne eins verwenden. Welches kann da empfohlen werden?

Urkman
0
Michael20.01.0908:51
Urkman
Mich würde in diesem Zusammenhang auch die Zusammenarbeit der einzelnen iPhone Programme und iPhoto interessieren.
Habe derzeit noch kein GPS Programm im Einsatz, würde aber in Zukunft gerne eins verwenden. Welches kann da empfohlen werden?

Urkman

Ich habe mir spasseshalber das Programm Motion X GPS gekauft. Es funktioniert echt Klasse. Man kann Prima Tracks aufzeichnen und dann per Mail verschicken. Es werden 2 Versionen veschickt, einmal als gpx und als kmz.


Diese kmz kann man sich mit Google Earth öffnen. Die Teststrecke, es war eine Fahrt mit dem Auto (11 km) liegt fast zu 100% genau auf den Straßen von GoogleEarth.
Das Programm zeigt auch die, aktuelle Position und höhe, Wegstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, aktuelle Geschwindigkeit, ein Kompass usw.

Es gibt auch eine Lite-Version zum Testen

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
dada79
dada7920.01.0923:37
Urkman
Mich würde in diesem Zusammenhang auch die Zusammenarbeit der einzelnen iPhone Programme und iPhoto interessieren.
Habe derzeit noch kein GPS Programm im Einsatz, würde aber in Zukunft gerne eins verwenden. Welches kann da empfohlen werden?

Urkman

wenn ich urkman richtig verstehe - und da interessiert er sich für das gleiche wie ich - dann fragt er nach iphone-programmen, die tracks aufzeichnen (z.b. als gpx), die später in iphoto mit den bildern in verbindung gebracht werden - so dass eben die bilddatei auch den aufnahmeort enthält. hierzu fehlen bisher informationen. welche programme ausserhalb iphoto ermöglichen das "paaren" von tracks/orten mit bildern auf einem mac? wie einfach/kompliziert ist das?
0
Michael21.01.0910:16
Mit dem Motion X GPS kann man auch Fotos machen wenn der Tracker läuft diese werden dann mit den GPS Daten verbunden. Ob die Daten in iPhoto ankommen, kann ich jetzt leider nicht testen, hier auf der Arbeit sitzte ich vor einer Windoofkiste
Probiere ich auf dem Heimweg mal aus

Gruß


„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
twilight
twilight21.01.0910:27
photoGPS ist ein Stück Hardware, das via Blitzschuh mit einer Kamera verbunden wird. Bei jedem Foto speichert es die aktuelle Position; am Rechner wird dann über eine extra Software das Bild mit den GPS-Daten versehen. , Preis um die 140 Euro. Eine Mac-Version der Software wird wohl im Februar zum Download angeboten.

Vorteil: Kameraunabhängig, klein, leicht
Nachteil: Die EXIF-Daten werden erst am Rechner in die Bilder geschrieben.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
naightz
naightz21.01.0910:33
ganz klar: pünktlich zum Frühjahr bringt Apple die iCam raus: Digitale Kompaktkamera mit GPS-Modul, 15 Megapixel, 12-fach-Zoom und HD-Video-Aufzeichnung für iMovie
0
Skywalker
Skywalker21.01.0911:22
twilight
photoGPS ist ein Stück Hardware, das via Blitzschuh mit einer Kamera verbunden wird.

Das Teil beobachte ich auch schon die ganze Zeit. Ist für mich am interessantesten.
Wäre klasse, wenn es da auch eine Mac Software dafür geben würde. Woher stammt denn deine Information, das im Februar eine Software für den Mac zur Verfügung stehen wird?

0
Uli21.01.0913:28
Skywalker
twilight
photoGPS ist ein Stück Hardware, das via Blitzschuh mit einer Kamera verbunden wird.

Das Teil beobachte ich auch schon die ganze Zeit. Ist für mich am interessantesten.
Wäre klasse, wenn es da auch eine Mac Software dafür geben würde. Woher stammt denn deine Information, das im Februar eine Software für den Mac zur Verfügung stehen wird?
Ich kenne das nicht, aber wenn es exportfähig ist, könnte so etwas wie HoudahGeo vielleicht helfen?
0
dada79
dada7914.02.0923:08
habe heute erfahrungen mit "trails" auf iphone und GPSPhotoLinker gesammelt:
- trails zeichnet den track auf, den man mit der kamera so hinter sich bringt.
- gpx-file von trails an eigene e-mail senden.
- fotos mit "digitale bilder" von der kamera laden.
- im GPSPhotoLinker bilder laden und den track - geht einfach.
das ding ist englisch, aber man findet sich zurecht
- speichern
- und ins iphoto ziehen.

naja, man könnte sich vielleicht einfacheres vorstellen. da man aber nicht grad täglich solche touren macht, ist das ganze auch nicht immer nötig. für mich ist das momentan eine passende lösung - iphone hab ich eh, trails ist günstig (gäb wohl auch ähnliches in gratis) und gpsphotolinker kostet nichts, aufwand allgemein ertragbar.


0
WALL*E
WALL*E15.02.0900:28
mozartkugel
und der gps sender hat sogar im Flugzeug funktioniert

Naja, wieso auch nicht? Ist doch schließlich ein satellitengestütztes System. Wäre dann ja unlogisch wenn es im Flugzeug nicht funktionieren würde.
0
stehar15.02.0910:52
naja, ob man dazu unbedingt das photoGPS irgendein GPS Tracker der speichern kann. Der Wintec wbt-201 arbeitet da recht zuverlässig. Mit gpsphotolinker oder irgendwas von Houda kann man dann hinterher die Bilder automatisch taggen lassen. Das Ganze geschieht m.W. über die Uhrzeit. Dabei kann die Houda-Software auch bei verstellter Uhr über die Zeitdifferenzen die Bilder zuordnen. Eigentlich ganz einfach. Und bei Houda funktioniert das sogar mit den RAW-Dateien. (jedenfalls bei meiner Canon). Der schreibt dann die Coords. gleich in die entsprechenden Felder und die bleiben dann auch in Aperture und bei den ganzen Umwandlungen erhalten. (es sei denn man exportiert aus Aperture bewußt ohne exifs)

Gruß,
Stehar
0
Harun15.02.0911:04
Ich habe gestern auch Trails auf dem iPhone ausprobiert. Die Aufzeichnung hat super geklappt und auch nicht so viel Akku gekostet. Die gpx Datei habe ich dann mit den RAWs in Aperture über das Plugin Maperture Pro Beta gemacht. Hat auch bestens funktioniert
0
STHH27.03.0923:32
Moin moin.

Ich benutze zum Geologging das Programm "Trails" mit dem iPhone 3G und für´s Tagging GPSPhotolinker. Habe die Fotos auch wie im Forum gelesen nicht in iPhoto importiert, bevor ich das Tagging vollzogen habe.
Als ich die Fotos nach dem Tagging in iPhoto importierte, mußte ich feststellen, daß iPhoto die GPS-Daten ignoriert. Wenn ich ein Foto mit "Vorschau" öffne und mit dann die Dateiinformationen mit Apfel i ansehe, wird die Position angezeigt. Der Vorgang des Taggings war also erfolgreich.
Hat irgendwer das selbe Problem und hat eine Lösung für mich?
Bei dada79 hat es ja scheinbar funktioniert. Was hab ich anders (falsch) gemacht?

Viele Grüße!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.