Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Interne + externe Festplatte zu einer einzigen "verschmelzen"

Interne + externe Festplatte zu einer einzigen "verschmelzen"

Mr. Babumi03.10.0601:01
Hallo Zusammen!

Meine interne Festplatte ist so gut wie voll und darum habe ich beschlossen, mir eine externe dazu zu kaufen.
Jetzt wollt ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, die interne und die externe Festplatte "verschmelzen" zu lassen, so dass die beiden zusammen quasi wie eine einzige wirken. Ist die interne also voll, werden die Daten einfach auf der externen weitergeschrieben, und somit werden die Daten auch von beiden Festplatten gleichzeitig gelesen. Ist das irgendwie machbar (z.B. mit einem speziellen Programm)? Oder besteht nur die Möglichkeit, eine zweite interne einzubauen (bei mir leider nicht so leicht möglich iMac G4 1 Ghz).

Vielen Dank für jeden Tipp!

Beste Grüsse,

Mr. Babumi
0

Kommentare

alfrank03.10.0601:07
Nennt sich RAID und kannst Du mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen, in Deinem Fall entweder "Striped" oder "Zusammengefaßt"...

Habe aber keine praktische Erfahrung damit...
0
ChrisK
ChrisK03.10.0603:57
... Und das ließe sich - wenn überhaupt - nur als Software-RAID machen, wovon man nicht starten kann.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
SD_92104
SD_9210403.10.0604:06
alfrank
Nennt sich RAID und kannst Du mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen, in Deinem Fall entweder "Striped" oder "Zusammengefaßt"...

Du willst in diesem Falle unbedingt "zusammengefasst" (den dritten und letzten Eintrag aus der Liste im FD) - RAID 0 (striped) macht nur Sinn bei 2 gleich grossen Disks, der Hauptpunkt hier ist Geschwindigkeit.

ChrisK
... Und das ließe sich - wenn überhaupt - nur als Software-RAID machen, wovon man nicht starten kann.

Stimmt so nicht ganz - ab 10.4 kann man sehr wohl von einem Software-RAID starten (mein Server läuft auf einem RAID 1 in einem externen FW Gehäuse, die interne HD ist komplett leer).

wenn ich mich recht erinnere, kann man allerdings eine momentane nicht im RAID Verbund verwendete Festplatte nicht mit dem Dienstprogramm in einen RAID Verbund ändern - mit dem Terminal-Command "diskutil" (insbesondere enableRAID) geht dies aber u.U.

agrajag's Kommentar von wegen erhöhter Fehleranfälligkeit (geht eine Platte kaputt sind ziemlich sicher alle Daten auf beiden Platten weg) ist aber unbedingt zu beachten...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Mr. Babumi03.10.0614:16
Ich sehe ein, das Risiko eines Datenverlustes ist einfach zu gross und vielleicht funktioniert RAID 0 mit meiner vorgeschlagenen Kombination auch gar nicht.
Für meine Zwecke reicht agrajags Vorschlag:

agrajag

Ich würde einfach alle Daten, die nicht ständig verfügbar sein müssen (z.B. Filme) auf die externe Platte packen. Dann kann man sie ausschalten, wenn man nichts von braucht.

Trotzdem Danke für eure Erklärungen!
0
Agrajag03.10.0601:12
Was du meinst, ist ein RAID 0 und lässt sich so in dieser Kombination nicht machen. Erstens ist die Gesamtkapazität n mal die Kapazität der kleinsten Platte im Verbund (n ist die Anzahl der teilnehmenden Platten, bei dir 2). Zweitens weiß ich nicht, ob es mit einem externen Laufwerk machbar ist, auf jeden Fall nicht sinnvoll (falls die Platte nicht eingeschaltet ist, kann der Rechner nicht booten oder die Daten können korrumpiert werden, walls die Platte im Betrieb ausgeschaltet wird). Drittens ist RAID 0 sehr unsicher, da es die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt. Bei einem Plattendefekt sind ALLE Daten futsch. RAID 0 ist nur dann sinnvoll, wenn man Geschwindigkeit benötigt, aber die Daten sehr regelmäßig, in relativ kurzen Abständen, gesichert werden, bzw. wenn keine Nutzdaten drauf liegen (Systemplatte, Swap-Disk und temporäre Dateien). Ich vertraue (S)ATA-Platten jedenfalls nicht so weit, als daß ich damit ein RAID 0 errichten würde, um darauf wichtige Daten zu halten.

Ich würde einfach alle Daten, die nicht ständig verfügbar sein müssen (z.B. Filme) auf die externe Platte packen. Dann kann man sie ausschalten, wenn man nichts von braucht.
0
Agrajag03.10.0601:14
Korrektur 1: walls = falls
Korrektur 2: "Drittens ist RAID 0 sehr unsicher, da es die Ausfallwahrscheinlichkeit ver-n-facht".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.