Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Interessant, welche SSD-Techniken Apple wo anwendet...

Interessant, welche SSD-Techniken Apple wo anwendet...

HAL 9000
HAL 900015.06.1218:01

In den neuen MacBook Air verbaut Apple Flash von Toshiba, der Controller ist auch als "Toshiba" gelabelt, aber es handelt sich wohl um einen Sandforce-Controller.
Also mit Kompression, um in Benchmarks gut auszusehen.
Eine typische "Consumer"-Lösung.

Im neuen MacBook Pro mit Retina-Display verbaut Apple Flash von Samsung, offenbar mit einem MAX-Controller und einem zusätzlichen RAM-Chip auf dem Flash-Board.
Damit ist diese "SSD" auch bei nicht komprimierbaren Daten (wie z.B. Videostreams) schnell, eben eine "Pro"-Lösung ...
0

Kommentare

Thunderbolt15.06.1219:39

Du bist nicht gut informiert, denn Apple verwendet im neuen MacBook Air 2012 neben SSDs von Toshiba auch SSDs von Samsung, siehe hier im Update des Artikels .

Ob es einen fühlbaren Unterschied im realen Betrieb zwischen den verschiedenen SSDs gibt, wage ich zu bezweifeln.
0
jonez
jonez15.06.1219:55
Danke für die Infos.

HAL 9000
Der Sandforce sieht nicht nur in Benchmarks gut aus, sondern auch in einigen realen Anwendungsgebieten. Ich finde, da machst Du es Dir ein bisschen einfach.
0
Skywalker
Skywalker15.06.1219:58
Viel interessanter als der Controller wäre doch der SSD Typ. Also MLC oder SLC.
0
ApfelHandy415.06.1221:43
Mit Sicherheit MLC, da SLC (leider) noch nicht bezahlbar ist ...
0
Thunderbolt15.06.1222:00
Die Toshiba SSD im Macbook Air verwendet 24nm MLC-Chips, das steht im Datenblatt von Toshiba. Für die Samsung SSD des MacBook Air könnte man das wohl anhand der Chipbezeichnungen, Fotos unten oder der Modell Nr. MZ-EPC512 herausfinden. Ich habe aber bisher nicht im Internet gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.