Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intel vs. G5

Intel vs. G5

svarta
svarta08.01.0612:12
hab diese Satistik gesehen und Frage mich nun ob Apple nun einen Rückschritt mit Intel macht?
0

Kommentare

svarta
svarta08.01.0612:13
ups neue Umfrage:
0
Bodo
Bodo08.01.0612:22
"64-Bit-Befehle wird erst der "Yonah"-Nachfolger "Merom" unterstützen..."

Erst letzterer wird als Ablösung für den G5 kommen. Die Yonahs sind 32Biter. Maximal für die Books und den mini geeignet. Apple wird nicht den Jonah in die PowerMacs einbauen.;-)
0
MacMark
MacMark08.01.0612:25
Der G5 ist besser. Allerdings baut IBM keine notebookfähigen G5s. Daher ist Intel für Notebooks inzwischen besser.
„@macmark_de“
0
Stefab
Stefab08.01.0613:14
svarta: Was denn für eine Statistik??
0
Serge
Serge08.01.0613:31
Es ist doch eigentlich egal, welcher Prozessor "besser" ist... (wenn denn beide überhaupt vergleichbar sind, aber da habe ich auch schon so meine Bedenken). Wenn IBM nämlich keine geeigneten Prozessoren entwickeln will, dann hat sich die Frage einfach erübrigt. Der G5 braucht einfach zu viel Strom für ein Laptop, und was ich vom Yonah bislang gelesen habe (siehe aktuelle c't) sieht sehr gut aus. So ein Core Duo System im Laptop mit einem Verbrauch von 25 Watt und guten Rechenleistungen ist doch schon ganz net, und toastet die momentanen iBooks/Powerbooks. Da liegt das Problem, und ob die Architektur nun besser oder schlechter ist, interessiert dann keine Sau...
0
svarta
svarta08.01.0614:56
stefan

upps hab noch das bild vergessen
0
Oldmarty08.01.0615:00
immer diese sch.....vergleiche. (sick)
0
svarta
svarta08.01.0615:02
"das fehlende Bild"
0
svarta
svarta08.01.0615:02
ich kann es irgendwie nicht einfügen...:-/
0
Stefab
Stefab08.01.0615:06
Jo, bei Cinebench sind die G5s mit dem PC mal gleichauf... aber auch nicht ganz, da die Macversion keine 64-bit kann, was doch noch einen netten Zuwachs am PC bringt.

Aber richtige Rechen-bomben sind die PPCs im Bereich Video. In Isadora schafft ein 1.8 Ghz G5 das 3-4 fache, von einem 1.8 Ghz P4.

Jedenfalls gibt es derzeit nix vergleichbares von Intel, da es keine CPU gibt, wo sich 2 Dual-Cores einbauen lassen...
0
evilalex
evilalex08.01.0616:00
Stefab: Die Cinebenchhes für den Mac gibt es als 64bit Version. Ebenso gibt es für 64bit Windows eine x64 Version.
0
SGI
SGI08.01.0618:01
Muss beim Argument Video dem Stefab zustimmen. Gestern erst beim Bekannten (mit 2,4 GHz PC und Windows/Linux) wieder zu hören bekommen, dass es nicht möglich ist, mehr als DV Bitraten mit konstanter Geschwindigkeit in den Rechner zu bekommen. Und das alles trotz höherer Busgeschwindigkeit + mehr und schnellerem RAM) als in meinen betagten G4 Macs. Da schafft selbst der kleine dual 450 noch weit mehr als diese Daddelmonster - alias PCs.
0
marcozingel
marcozingel08.01.0618:03
Ab 10.01.2006

Alles wird gut.:apple::macosx::-y
0
evilalex
evilalex08.01.0618:11
maxefaxe: Ich bezieh mich auf die G5 Version zu finden unter @@
[url]ftp://ftp.maxon.net/pub/benchmarks/cinebench_2003_g5.sit[/url]
In wie weit da nun was optimiert wurde ist mir natürlich auch nicht bekannt aber da diese Version um einiges schneller ist als die "normale" Version (die leider nicht mehr verlinkt ist auf der Cinebench Site) ... wie endet der Satz jetzt ? Naja egal. Ähm hüstel, das ist zumindest die Version die ich meinte. G5 optimiert und so.
0
Stefab
Stefab09.01.0601:10
SGI: Genau solche Sachen kenne ich auch. Premiere am 3 Ghz PC war von der Arbeitsgeschwindigkeit mit DV etwa wie ein 733er G4. Also wirklich schlimm.
Ich hoffe, dass es da andere Probleme sind, als die CPU...
0
Stefab
Stefab09.01.0601:10
... denn wenn nicht, droht uns Cuttern schlimmes!
0
Stefab
Stefab09.01.0601:11
Äh, natürlich FCP am G4/733...
0
Maxefaxe08.01.0616:56
evilalex

Wo gibt es die? Laut Maxon ist es unter Tiger nicht möglich für Maxon eine 64Bit Variante zu basteln, da nur Commandline Programme unter OS X 64 Bit voll unterstützen und das bei GUI-Programmen nicht möglich ist.

Was davon wahr ist kann ich nicht beurteilen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.