Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intel Prozessoren & Kühlung

Intel Prozessoren & Kühlung

Mila
Mila09.06.0517:46
Ich habe keine Ahnung von Hardware aber eine Frage beschäftigt mich schon. Werden Intel Prozessoren nicht deutlich heißer als die IBM Chips? Wenn ja, laufen dann demnächst bei Apple Notebooks auch ständig die Lüfter? Wie soll dann die Akkulaufzeit verbessert werden?

Huups, jetzt sind es drei Fragen geworden.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.06.0517:53
1. nein (weil im PowerBook Motorola G4 Chips zum Einsatz kommen )
2. Bei PowerBooks tun sie das fast jetzt schon. Bei iBooks werden so ruhig bleiben.
3. Durch Stromsparfunktionen im Chip (runtertakten usw.)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacSebi
MacSebi09.06.0518:03
also mein PB Lüfter im 15"er läuft kaum. im Gegensatz zum Lüfter des 12" einer Bekannen von mir.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Mila
Mila09.06.0520:09
Dito bei mir. Mein 15'' 1,5Ghz PB schmeißt nie den Lüfter an, außer ich konvertiere Filme
0
Mac51.de
Mac51.de09.06.0520:20
Mein 12er Powerbook lüftet auch nicht so oft.
Lustigerweise öfter, wenn das Netzteil angeschlossen ist (weil die CPU dann nicht runtergetaktet ist, nehme ich an)
Wobei ich das Gefühl habe, dass es insgesamt schneller warm wird seitdem ich
ein Austauschdisplay bekommen habe.
Mein altes hatte dieses WhiteSpot problem, das zwar eigentlich nicht am Arbeiten hindert, mich aber störte, da ich wusste, dass es da war.
Wenn wer nich weiss was WhiteSpot Problem ist soll er Googlen oder fragen, dann such ich nen Link...
0
MacMark
MacMark09.06.0520:30
Der Schwenk auf Intel war durch weniger Watt pro Leistung der zukünftigen CPUs begründet. Sie werden weniger heiß als aktuelle PPC oder Intels.
„@macmark_de“
0
Al Bundy
Al Bundy09.06.0521:02
Mein PB Lüfter im 15" 1GHz TI läuft recht oft, und manchmal frag ich mich echt wieso.

Vergisst mal den P4. Der Nachfolger wird relativ wenig Strom verbrauchen und problemlos zu kühlen sein. So eine Monsterkühlung wie beim G5 wird so schnell nicht mehr geben.
0
pixler09.06.0521:30
das Problem mit der Hitze hat sich in den letzt 2 Jahren gekehrt. Zuvor waren es die G4 Prozzis die "kühler" liefen.....ab 1Ghz hatten aber auch die G4 CPU's Hitzeprobleme, wie die riesigen Kühlkörper z.B. in den PowerMacs zeigen (der Kühlkörper in meinem Dual G4 MDD ist mind. 2x mal so gross wie die in meinem dual Xeon 3 Ghz Rechner !!!) Die G5's laufen noch heisser.....und Abhilfe ist nicht in sicht.
Der Pentium hat wohl den Vorteil das er eine wesentlich grössere Fläche hat, was die Wärmeableitung vereinfacht. Nichts desto trotz haben die aktuellen Intel CPUs zum Teil grässliche Verbrauchswerte bis zu 100 Watt !!!
Aber dem anschein nach hat Intel das bei den "kleinen" in den Griff bekommen.
0
Thomas Franz
Thomas Franz09.06.0521:57
So langsam verdichten sich ja die Aussagen hin zum einer Pentium M Version, die mit 2 Kernen auf Basis eines Erweiterten Pentium 3 arbeitet.

Und nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, hat es mir den ersten Schreck so langsam aus den Knochen verjagt.
0
Arclite
Arclite09.06.0521:09
Die p4 sind wirkliche heizplatten, aber da wie auch in der news dazu steht wahrscheinlich Pentium M und Nachfolger davon zum einsatz kommen werden, wird das kein problem werden.
0
Oliboli09.06.0522:57
@ Thomas
<br>
<br>Yonah heissen die neuen Intel Dualcore Notebook CPU&rsquo;s!
<br>Gegen so einen hätte ich jetzt wirklich nichts in einem Powerbook. Die Dinger sind eine Wucht!
<br>
<br>Wer was nettes lesen will sollte dies mal unter die Lupe nehmen:
<br>http://www.tomshardware.de/cpu/20050519/index.html
<br>
<br>Ein Pentium M auf 2.1 Ghz schlägt einen P4 auf 3.6 Ghz!
<br>Der Nachfolgerchip ist eben der Yonah und wird 1 Quartal 2006 offiziell Vorgestellt... Wäre cool wenn die in die Powerbooks kämen.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.