Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installproblem Yosemite: Installer hängt sich auf

Installproblem Yosemite: Installer hängt sich auf

X-Ray
X-Ray17.10.1422:33
Hallo miteinander,

Ich habe heute die aktuelle Version von 10.10 aus dem Store geladen. Inntal auf MBA2013 auf dem bereits die PB6 lief. Der Installer bleibt bei der letzten Minute hängen und nichts geht mehr. Nach 2Stunden erzwungener Neustart. Hose startet, will aber einen neuen Benutzer anlegen und hat mir sämtliche globalen Prefs zerlegt. Ich habe zwar jetzt wieder eine System, nachdem ich den neuen User gelöscht habe und nur die bestehenden Konten gelassen habe. Aber jede Neuinstallation eines Programmes braucht bis zu 15 Minuten bevor die Dialogbox für die Eingabe des Passwortes kommt....

Ach ja: Auch der MBP 2009 hat das gleiche Problem. So etwas kenne ich eigentlich von Apple nicht.
Wie lief denn das Update bei Euch so?

X-Ray
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0

Kommentare

X-Ray
X-Ray18.10.1400:19
Kleines Update:

1 Apple Minute = 345 Real Minuten.

Also vieeel Geduld mitbringen
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
dirac18.10.1401:03
Hast du zufällig MacTex installiert? Sitze gerade vor der Installation von Yosemite und kann im Log zuschauen wie der Installer jede einzelne Datei wieder in den /usr-Ordner verschiebt, während oben was von "noch ungefähr eine Minute" steht (seit bisher 40 Minuten).
0
Brandy
Brandy18.10.1401:53
Hab den gleichen Mist, installiere wieder Mavericks. Hab grade in den Apple-Foren gelesen, daß manche damit Glück hatten, den Neustart zu erzwingen und dann WiFi in der Menüleiste zu deaktivieren. Danach soll der Installer durchlaufen. Kann ich nicht mehr testen, ich hatte die Platte formatiert und trotzdem ging nix.
0
X-Ray
X-Ray18.10.1408:01
Kein MacTex installiert. Es scheint wirklich so, als ob der Installer einfach eeewig braucht. Irgendwann war er fertig und der Pro lief gut. Uff.

Schon merkwürdig.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
Karsten18.10.1409:07
Bei mir der gleiche Mist auf meinem iMac. Werde noch ein paar Stunden warten, bevor ich ihn kille... Nee, sowas macht keine Freu(n)de...
0
andru-s
andru-s06.11.1415:27
Bei mir hat er sich auf meinem MBP late 2011 auch erst mal aufgehängt (Restzeit 5 Minuten) - dann habe ich die Starttaste gedrückt, der Installer hat selbstständig neu angefangen und es lief durch.
Ich habe da meinen nicht deaktivierten "Trin Enabler" im Verdacht. Nach der Installation war der "Trim Enabler" auf off. Mit dem neuen "Chameleon SSD Optimizer" habe ich dann den "Trim wieder enabled" und alles läuft super.
0
Marcel Bresink06.11.1415:42
Das ist ein bekannter Fehler im Yosemite-Installationsprogramm, der unter anderem dann auftritt, wenn man sehr viel Unix-Software unter /usr/local installiert hat. TeX-Distributionen sind ein Beispiel dafür.

Auf langsameren Rechnern kann ein Update durchaus 5 Stunden dauern, auch wenn der Installer fälschlicherweise anzeigt, dass die Installation nur noch wenige Minuten braucht.

Vom Abwürgen des Installers ist dringend abzuraten. Um zu prüfen, was der Installer gerade macht, braucht man nur ins Menü "Fenster" zu gehen und das Installationsprotokoll zu öffnen.
0
dom_beta06.11.1415:44
Marcel Bresink
Das ist ein bekannter Fehler im Yosemite-Installationsprogramm, der unter anderem dann auftritt, wenn man sehr viel Unix-Software unter /usr/local installiert hat. TeX-Distributionen sind ein Beispiel dafür.

Auf langsameren Rechner kann ein Update durchaus 5 Stunden dauern, auch wenn der Installer fälschlicherweise anzeigt, dass die Installation nur noch wenige Minuten dauert.

Hallo Marcel,

dann scheint sich ja ein Clean Install von 10.10 gerade anzubieten, was?
„...“
0
Marcel Bresink06.11.1416:22
Nein, auf komplizierter eingerichteten Rechnern kann ein Clean Install mehrere Tage Arbeit beanspruchen. Da lassen sich 5 Stunden Wartezeit gerne verkraften.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.11.1416:31
An der Stelle hat das Laden der OS-Installer aus dem MAS einen interessanten Vorteil: Mit den jeweiligen Updates (z.B. demnächst 10.10.1) hat Apple die Chance, die eigentliche Installationsroutine ebenfalls zu aktualisieren (was in der Vergangenheit auch schon mehrfach geschehen ist), um solche Bugs zu fixen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.