Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Inhaltsverzeichnis in Word 2004 - aber wie??
apfelmeister
29.11.05
19:57
ich hab´s versucht wie es in der online Hilfe steht, aber leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe mehrere Seiten (Praktikumsbericht) und nun will ich am Anfang ein Verzeichnis, welches auf die einzelnen Seiten verweist. Um es zu toppen: Toll wäre es, wenn ich durch klicken auf die richtige Seite komme....
Gruß
Christian
Hilfreich?
0
Kommentare
Jaguar1
29.11.05
20:08
Gar nicht - Pages nehmen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
ella
29.11.05
20:27
apfelmeister
Genau wie []Bernhard[/b] es beschreibt, funktioniert es wunderbar!
In Word 2004 funktioniert sogar das Anklicken der Einträge im Inhaltsverzeichnis, um zur entsprechenden Seite zu springen.
Und mit einem Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis kannst Du es sogar aktualisieren. Vor dem Drucken fragt er ebenfalls, ob er die Seitenzahlen aktualisieren soll.
Deshalb kannst Du das Inhaltsverzeichnis auch ruhig an den Anfang setzen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
Hilfreich?
0
Jaguar1
29.11.05
20:28
Ich sage das, weil keiner hier (und schon gar nicht für deine Arbeit) zu Word raten würde! Ich habe eine (wohlgemerkt einfache) Arbeit über 30 Seiten erstellt, Bin dabei mit Word überhaupt nicht klar gekommen. Mit Pages und der Hilfe lief es dann recht schnell flüssig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
apfelmeister
29.11.05
20:32
super danke für die schnellen beträge - ich werde es heute Nacht gleich testen...
DANKE
Hilfreich?
0
sonorman
29.11.05
20:35
Dazu würde ich InDesign nehmen.
(Im Ernst!)
Hilfreich?
0
ella
30.11.05
13:47
Bernhard Krug
Beim Drucken hat mich Word gerade auch nicht gefragt. Komisch... Aber mit einem Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis kannst Du über "Felder aktualisieren" das Verzeichnis auf den neusten Stand bringen.
Um zu der entsprechenden Seite zu springen, muss man allerdings auf die Seitenzahl klicken.
„Stay hungry. Stay foolish.“
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
29.11.05
20:11
1. Formatvorlagen definieren. Hier definierst Du für die normale Schrift selbst und für die einzelnen Überschriftebenen die Schriftart und Gliederungsbezeichnung (A. dann 1. dann I. dann a) dann aa) - oder wie auch immer Du es benötigst).
Lass Dir dabei Zeit, da es Dir am Ende viel Arbeit spart. Setze die Standard Schrift fest und die Überschriften. Nimm nicht zu viele Schriften und setzt die Zeilenbreite vor und nach jeder Überschrift (Die oberen Überschriftebenen haben meißt eine größere Schrift und dass es besser aussieht einen größeren Absatz unter sich, als die Ebene mit aa.).
2. Das bedeutet, dass wenn Du alles sorgfältig eingestellt hast, nur noch unter Formate (Die Auswahlliste neben der Schriftart) die entsprechende Überschriftebene wählen musst. Hast Du alles ordentlich eingestellt, musst Du nicht mal mehr auf Enter drücken, da der Abstand nach dieser Überschrift und mit welcher Schrift es danach weiter geht (Normalerweise die Standardchrift), bereits von Dir eingestellt wurde.
3. Wenn Du fertig bist, klickst Du da hin, wo das Inhaltsverzeichnis hin soll und gehst auf "Einfügen"
"Inhalt und Tabellen"
Reiter "Inhaltsverzeichnis", ich wähle meistens klassisch und wähle, dass alle Überschriftsebenen im Verzeichnis auftauchen..
4. Hinter dem Inhaltsverzeichnis klicken und auch "Einfügen"
"Umbruch"
"Zeilenumbruch"... denn: Nie Absätze oder gar Resteiten mit der Entertaste füllen! Das wird dir zum Verhängniss, wenn sich oberhalb was ändert. Und: Das Inhaltsverzeichnis zum SCHLUSS!! Word ändert das Verzeichnis nicht mehr automatisch ab, wenn Du danach noch was im Text veränderst und eine Überschrift auf eine andere Seite wandert!!! Das Inhaltsverzeichnis zum Schluss!!!!!
Das mit dem Anklicken ist mir nicht bekannt. könntest höchstens als HTML exportieren und Anker setzen... In Word wäre mir diese Funktion neu.
Viel Erfolg!
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
29.11.05
20:14
Jaguar1<br>
Gar nicht - Pages nehmen...
Sagst Du das nur so, oder hast Du bereits eine wissenschaftliche Arbeit mit mehreren Gliederungsebenen und einem anspruchsvollen Literaturverzeichnis geschrieben?? Damit meine ich mindestens 100 Seiten und ca. 300 Einträge im Literaturverzeichnis. Mir wurde für anspruchsvolle Arbeiten von Pages abgeraten und ich selbst kann Word aus eigener Erfahrung nur empfehlen!
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
29.11.05
20:20
Nachtrag:
Die Formatvorlage definierst Du unter "Format"
"Stil"..
Nehme ich an, habe nur die englische Version, da ich englische Korrektur für meine Arbeiten benötige.... Daher sind die Übersetzungen vielleicht nicht alle richtig...
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
29.11.05
23:30
Jaguar1<br>
Ich sage das, weil keiner hier (und schon gar nicht für deine Arbeit) zu Word raten würde! Ich habe eine (wohlgemerkt einfache) Arbeit über 30 Seiten erstellt, Bin dabei mit Word überhaupt nicht klar gekommen. Mit Pages und der Hilfe lief es dann recht schnell flüssig.
Nur weil es keiner hier rät, muss es nicht richtig sein. Ich gebe zu, es ist anspruchsvoll ich Word, aber die Ergebnisse sind perfekt. Ich möchte mir nur, weil es einfacher ist, kein Anderes Programm kaufen. Erst recht nicht, wenn zu hören ist, dass Pages mit anspruchsvollen Arbeiten nicht zurecht kommt.
Das Office Paket von Microsoft ist hervorragend und nur weil es von MS kommt, ist es kein schlechtes Produkt. Ich habe (bei intensiver Nutzung) durchweg positive Erfahrungen gemacht. Vielleicht solltest du dir die Mühe machen um das Programm kennen zu lernen, denn 160,- EUR (Studentenpreis) für drei Lizenzen für Word, Excel und PowerPoint sind unschlagbar.. Da ich nur mit gekaufter Software arbeite, ist das für mich zusätzlich ausschlaggebend.
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
29.11.05
23:32
sonorman<br>
Dazu würde ich InDesign nehmen.
(Im Ernst!)
Von der Typo her ist es vorbildlich, aber gibt es eine brauchbare Inhaltsfunktion und eine automatische Fußnotenerstellung??
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
29.11.05
23:33
ella<br>
apfelmeister
Genau wie []Bernhard[/b] es beschreibt, funktioniert es wunderbar!
In Word 2004 funktioniert sogar das Anklicken der Einträge im Inhaltsverzeichnis, um zur entsprechenden Seite zu springen.
Und mit einem Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis kannst Du es sogar aktualisieren. Vor dem Drucken fragt er ebenfalls, ob er die Seitenzahlen aktualisieren soll.
Deshalb kannst Du das Inhaltsverzeichnis auch ruhig an den Anfang setzen.
Mich fragt niemand, ob ich aktualisieren will... gemein.
Hilfreich?
0
Bernhard Krug
30.11.05
14:28
ella
danke für den tip!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 26, macOS 26: Beta 3 erschienen (Aktualisie...
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
Apple – vom Hardware- zum Abo-Anbieter?
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Was tun bei Kernel Panics?
macOS 27: Aus für Time Capsule
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...