Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign CC - auf welchen Macs läuft die aktuelle Version "schnell"

InDesign CC - auf welchen Macs läuft die aktuelle Version "schnell"

Bernd
Bernd03.05.1415:52
HI, ich verzweifle langsam - hab zwei iMacs je mit 10.9.2 und InDesign ist einfach träge. Die beiden 27" Macs ( late 2009 und mid 2011 ) mit je 512 VRAM und 16 GM RAM und je einer SSD sind ganz gut ausgestattet. Alles läuft halbwegs schnell - außer InDesign.

Auf welchen Maschinen arbeitet Ihr mit ID?

Liegst wirklich am VRAM?

Ich frage weil aktuell der Neukauf eines iMacs ansteht. Soll ich 1, 2 oder gleich 4 GB VRAM kaufen damit der Redraw in ID schneller wird, oder ist ID CC einfach scheiße?

Ferner bilde ich mir ein das das schwarze GUI langsamer als das grau ist – was fast nicht sein kann.

Wie sind Eure Erfahrungen?
DANKE
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.05.1416:03
Also ich arbeite auf einem 15" MBP vom Frühjahr 2011 (OS 19.9.2 • 2,2 Ghz i7 • 16 GB Ram • 1 GB VRAM • SSD), an dem ein 24" Bildschirm zusätzlich angeschlossen ist.

Wenn ich nicht grade mit enormen PSD Daten arbeite (2 GB aufwärts), läuft InDesign CC hier angenehm flüssig.

Ich bezweifle allerdings, dass das am Grafikkartenspeicher liegt



Da ich die GUIs nicht wechsle, kann ich dir zu dem Punkt nichts sagen.


Grüße
0
Bernd
Bernd04.05.1409:10
Ich verstehe das selber nicht. Ich arbeite viel Dokumenten die 60 Seiten und mehr haben. Aber selbst bei kleinen Dokumenten ist ID CC langsam, bzw. langsamer als ID CS6. Ich hab mal vom Adobe Support bestätigt bekommen das durch das Retina GUI ID deutliche mehr Power braucht um eine flüssige Darstellung zu gewährleisten – vielleicht hängt es doch am VRAM.

Ich installiere den einen Mac mal neu und kuck obs besser wird.
0
MikeMuc04.05.1410:14
am VRam allein kann es eigentlich nicht liegen, eher an der Grafikkarte die leistungsfähiger sein könnte damit das RAM schneller gefüllt wird. Aber ich denke auch eine schnellere Grafikkarte ( die ja im iMac nicht wechselbar ist) wird dir gerade bei Indesign nichts bringen.

Liegen denn deine Dokumente und Bilder lokal vor oder liegen die auf einem Server / NAS? Und wenn du schon beim neu installieren bist dann probier doch mal mit einer externen Firewire, Thunderbolt oder USB3-Platte (sofern dein iMac schon USB3 hat) auch mal eine Testinstallation mit 10.8.

Des weiteren kommt es sicherlich auch auf deine ID-Dokumente selber an. Sind die bildlastig?(wenn ja, wie verhält sich ID wenn du die Previews für die Bilder auf Standard oder Schnell) setzt.

Und letztendlich: Beruht die Trägheit auf deinem subjektiven Eindruck oder hast du mal mit der Stoppuhr gemessen (CS6 contra CC)
0
Hot Mac
Hot Mac04.05.1410:18
Auf meiner Urne läuft InDesign einwandfrei.

Ich hab einen 27-Zöller im Büro.
Hab keinen Schimmer, wie alt das Teil ist.
Ist auf jeden Fall noch einer von den „Dicken“.
Auch da funktioniert InDesign einwandfrei.

Leg doch mal einen neuen Benutzer an!
Vielleicht mögen sich da zwei Programme nicht.
Bevor Du gleich alles plattmachst ...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.05.1410:31
Bernd
Liegst wirklich am VRAM?

Schau einfach nach: In "iStat Menus" kannst Du den Speicherverbrauch der GPU prüfen.
0
Sitox
Sitox04.05.1411:01
Bei mir läuft InDesign nur für eine Weile "einwandfrei" (allerdings fühlt sich die GUI von QuarkXPress auf einem PPC des letzten Jahrtausends immer noch schneller an).
Nach einigen Stunden Arbeit wird alles unerträglich langsam, besonders die Übersicht der Seitenminiaturen. Gottlob kann man Indesign einfach "abschießen" und man findet danach alles wieder vor wie es war.
0
idolum@mac04.05.1413:11
Flash-GUI halt.
0
Reisinger1
Reisinger104.05.1418:36
Hatte InDesign CC bis vor einiger Zeit auch auf einem iMac 24" Late 2009 10.9.2 laufen, lief aber ziemlich flott. Nach komplettem Clean Install von Mavericks wars dann noch schneller. (Hatte damals sogar nur 4 GB Ram!)
„Carpe Diem et Noctem“
0
Bernd
Bernd04.05.1419:23
idolum@mac
Flash-GUI halt.
Ja genau das hat Adobe mir auch gesagt. Tolle Idee von den Jungs
Reisinger1
Hatte InDesign CC bis vor einiger Zeit auch auf einem iMac 24" Late 2009 10.9.2 laufen, lief aber ziemlich flott. Nach komplettem Clean Install von Mavericks wars dann noch schneller. (Hatte damals sogar nur 4 GB Ram!)

Das macht doch Hoffnung
Ich hab den imac seit Aug. 2012 10 Std. täglich am laufen, so langsam wird's an der Zeit da mal aufzuräumen
MikeMuc
am VRam allein kann es eigentlich nicht liegen, eher an der Grafikkarte die leistungsfähiger sein könnte damit das RAM schneller gefüllt wird. Aber ich denke auch eine schnellere Grafikkarte ( die ja im iMac nicht wechselbar ist) wird dir gerade bei Indesign nichts bringen.
Ja das meinte ich ja – eine anderer GraKa mit mehr Power bringt sicherlich was, da ID bereits für Retina optimiert ist und alle Grafiken doppelt so groß sein müssen.
Sitox
Bei mir läuft InDesign nur für eine Weile "einwandfrei" (allerdings fühlt sich die GUI von QuarkXPress auf einem PPC des letzten Jahrtausends immer noch schneller an).
Nach einigen Stunden Arbeit wird alles unerträglich langsam, besonders die Übersicht der Seitenminiaturen. Gottlob kann man Indesign einfach "abschießen" und man findet danach alles wieder vor wie es war.

Freut mich das ich nicht alleine bin mit dem Problem.
Danke Euch
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.05.1419:59
idolum@mac
Flash-GUI halt.

Woher kommt eigentlich dieser permanent wiedergekäute Irrglaube? Man hat mit Flash/.swf ein paar Jahre lang eigene Paletten für CS-Programme erstellen können und Adobe setzte teils auch intern auf Flash dafür -- Paletten nichts weiter. Das Ganze ist schon gegenüber den Entwicklern seit Jahren abgekündigt, Flash kommt nicht mehr zum Einsatz und 3rd-Party-Entwickler müssen auf HTML5-basierten Erweiterungen umstellen (siehe bspw. )

Mit dem eigentlichen InDesign-UI hat und hatte das nie auch nur am Rande zu tun. Die ganze Core-Funktionalität von Adobes Creative Suite/Cloud Programmen sind plattformübergreifende C++-Libraries, die Interaktion/Integration mit dem Betriebsystem und das GUI war immer "nativ", d.h. bis einschließlich CS6 Carbon und ab CC nun eben Cocoa (warum das übrigens so lange gedauert hat, hat Dov Isaacs hier mal ganz gut resümiert: )
0
Bernd
Bernd07.05.1409:13
So ich hab nun sämtliche Prefs gelöscht und nun fühlt sich ID deutlich schneller an. Vielleicht lags ja daran - hoffe ich.
0
korg71
korg7107.05.1410:05
Schriften? auf der Platte oder im Netzwerk?

Schriften im Netzwerk bremsen unseren Mac gewaltig aus...
„Gib mir dein Geld!“
0
Bernd
Bernd07.05.1410:23
Ne Fonts sind natürlich lokal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.