Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac g4

Imac g4

Falk12.06.0402:36
Was haltet ihr von diesem Rechner?

0

Kommentare

macster
macster12.06.0403:15
Wenn ich ehrlich sein darf.... würde ich mir lieber gleich einen iMac-Combo zulegen, da sind ja auch gleich noch die Pro-Speaker dabei, weil so groß wird der Preisunterschied zwischen den zwei Spec., bei den Auktionen nicht sein.
Vergleichen lohnt sich, und abwarten auch!;-)
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.06.0403:29
Willst du den etwa kaufen??? Oder willst du ihn loswerden?? Oder wie muss ich sonst verstehen, das du im Forumsbeitrag PM G4 G5 gerade noch einen Dual 1.8 in Erwägung gezogen hast??? Les da mal meinen Kommentar, hilft dir bestimmt weiter.
0
macster
macster12.06.0403:40
Vielleicht will er ja beide...Spass!

Nee im Ernst.. beschreib doch mal für was du ein Mac so einsetzten willst!
0
Falk12.06.0413:45
ich verkauf den und wollte wissen wie ihr ihn findet
0
wurzelmac12.06.0413:50
Willst du dir wirklich Photoshop für deinen neuen Rechner noch einmal kaufen?
0
Falk12.06.0413:55
nein ich hab diese version von photoshop upgegraded und hab jetzt die creative suite
0
LoMacs
LoMacs12.06.0414:31
Du verkaufst Raubkopien. Ich würde nie auch nur irgendetwas von Leuten auf eBay kaufen, die Raubkopien mitliefern.

Außerdem kannst du nichtmal „iMac“ richtig schreiben, geschweige denn „Modemkabel“ und „FireWire-Anschlüsse“.

Sehr peinlich, mal schauen, vielleicht informiere ich eBay heute Nachmittag mal, dass Kriminelle ihre Plattform zur Bereicherung (Hehlerei) nutzen.
0
Falk12.06.0414:34
warum verkaufe ich raubkopien????????
Das photoshop ist eine originale registrierte cd und total legal
0
Falk12.06.0414:47
Wie kommst du darauf das ich Raubkopien verkaufe?????? Photoshop ist nicht gebrannt und das Upgrade ist legal weil ich Photoshop gekauft habe und nur die Lizenz weiterverkaufe.
0
Falk12.06.0414:51
die Lizenz natürlich mit Original CD
0
stefan12.06.0414:52
trotzdem halte ich es nicht für sehr intelligent, hier Werbung für das Teil zu machen. Wenn du das nötig hast, kauf dir eine Anzeige.
Meinst du, es könnte jemand den Rechner bei eBay übersehen?
0
LoMacs
LoMacs12.06.0415:13
Es geht nicht um Photoshop, sonder um die Adobe CS Premium Suite und Freehand. Die verkaufst du vorinstalliert, aber ohne Lizenz. Glasklare Raubkopien.
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.06.0415:23
Ich verstehe zwar auch nicht, warum diese sogennanten Versionen zum Testen immer wieder als "Bonus" mit aufgelistet werden, aber das ist trotzdem völlig legal.
Wenn man sich die Verkäufe bei Ebay mal ansieht, stellt man fest, das es schon ein Verkaufsargument ist, jede menge Software auf dem Rechner zu lassen.
Aber Falk hat hier deutlich darauf aufmerksam gemacht, das die Software NICHT Gegenstand der Auktion ist.
...und das er hier ein bisserl Eigenwerbung macht? Locker bleiben, hier ist die MacGemeinde, wem soll er´s sonst erzählen???

0
Falk12.06.0415:55
Danke Thomas Franz das du mich verteidigst
0
lex
lex12.06.0416:15
Ich verstehe auch nicht, warum ihr alle so aufbraust. Er will doch nur wissen, was ihr von seinem BUNDLE, eine Photoshop (LEGAL!!! mit OriginalCD und Key) Lizenz und einen iMac, haltet.

So schwierig?

lex
0
kammerlander12.06.0416:16
Die Software ist auf dem Rechner ohne eine gültige Lizenz installiert Raubkopie. Photoshop 7 darf er auch nicht verkaufen, da es die Voraussetzung für die CS Lizenz ist.
0
Falk12.06.0416:22
Die Progamme (creative suite &Freehand) werden vor dam Verkauf gelöscht, das steht auch in der Beschreibung
0
Falk12.06.0416:23
Und Photoshopkann ich verkaufen wie ich will
0
Falk12.06.0416:23
es ist NICHT illegal
0
LoMacs
LoMacs12.06.0416:30
Thomas Franz
Ich verstehe zwar auch nicht, warum diese sogennanten Versionen zum Testen immer wieder als "Bonus" mit aufgelistet werden, aber das ist trotzdem völlig legal.

Nein. Wie kommst du denn darauf?
Wenn man sich die Verkäufe bei Ebay mal ansieht, stellt man fest, das es schon ein Verkaufsargument ist, jede menge Software auf dem Rechner zu lassen.

Eben. Und die ehrlichen Verkäufer ansonster gleichwertiger Macs sind dadurch massiv im Nachteil. Das findest du toll? Mich macht sowas wütend, wenn die Ehrlichen die Dummen sind.
Aber Falk hat hier deutlich darauf aufmerksam gemacht, das die Software NICHT Gegenstand der Auktion ist.

Und verkauft die Software trotzdem mit. Das hat rechtlich ungefähr den Stellenwert, als wenn du einen Zettel ins Auto legst: "Ich weiß, ich blockiere hier die Feuerwehrzufahrt, aber alle anderen Parkplätze kosten Geld." Oder auf deine Webseite den Spruch mit dem Oberlandesgericht Hamburg schreibst, das angeblich verlangt, dass man sich von Links zu distanzieren habe. Kurz: Es bestätigt höchstens, dass du Kenntnis von der Illegalität deines Handelns hast, und wirkt eher schulderschwerend als strafmildernd.
0
LoMacs
LoMacs12.06.0416:36
Falk
Die Progamme (creative suite &Freehand) werden vor dam Verkauf gelöscht, das steht auch in der Beschreibung

So? Wo denn?

Und selbst wenn: Warum beschreibst du dann ausführlich, was alles "im Moment installiert" ist?

Natülich darfst du dein Photoshop 7 verkaufen (mit Lizenz, sprich Original-Datenträger), darum geht es mir gar nicht. Allerdings ist dein Text so ungeschickt formuliert, dass man nicht weiß, worauf sich dein "Mit Originallizenz" bezieht.

Du hast jedenfalls Glück, dass ich nicht der Käufer bin. Ich würde den Kauf sofort rückgängig machen lassen.
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.06.0416:54
LoMacs "Eben. Und die ehrlichen Verkäufer ansonster gleichwertiger Macs sind dadurch massiv im Nachteil. Das findest du toll? Mich macht sowas wütend, wenn die Ehrlichen die Dummen sind."

ich find das überhaupt nicht toll !!! Ich finde das sogar ziemlich bescheiden.
Ich hab nur darauf hingewiesen, dass es so ist, nicht, was ich davon halte.
Ich ärgere mich sogar immer wie Wild, wenn wertlose Softwareangebote den Preis von eigentlich guten Rechnern von Bietern, die es da nicht so genau mit nehmen, in die Höhe getrieben werden.

Wir haben hier in der Republik schon eine seltsame Gesetzgebung, die ich nicht immer für gelungen halte, unabhängig davon, darf man Software, zu demonstrationszwecken auf einem Rechner lassen, sofern man den Käufer von der rechtlichen Lizensübernahme in Kenntniss setz. das erbibt sich bei Software schon daran, das man die Funktion der Hardware auch darstellen können muß, ohne die Software mitverkaufen zu müssen. heir würde ein Betriebssystem allerdings ausreichen.
0
LoMacs
LoMacs12.06.0417:29
Thomas Franz
Wir haben hier in der Republik schon eine seltsame Gesetzgebung, die ich nicht immer für gelungen halte,
Dass die manchmal merkwürdig ist, möchte ich gar nicht bestreiten. Aber wir müssen halt damit leben, und vor allem informieren.
unabhängig davon, darf man Software, zu demonstrationszwecken auf einem Rechner lassen, sofern man den Käufer von der rechtlichen Lizensübernahme in Kenntniss setz.
Wo hast du das denn her? Es gibt sowas wie „Demolizenz“ im deutschen Urheberrecht nicht. Punkt.

Es gibt (zeitlich oder funktionell eingeschränkte) Demoversionen, das ja. Alles andere ist ein Verkauf von Raubkopien.
das erbibt sich bei Software schon daran, das man die Funktion der Hardware auch darstellen können muß, ohne die Software mitverkaufen zu müssen.
Blanker Unsinn, Sorry. Du solltest dringend mal einen Blick ins deutsche Urheberrecht werfen.
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.06.0418:05
Ich bin ja auch dagegen, und du hast auch recht, das es keine Demolizens im Urheberrecht gibt. Die Praxis und die Rechtsprechung (nicht zu verwechseln mit dem Gesetzt) hat es aber bislang zugelassen.
Und auch der Begriff Raubkopie ist hier völlig falsch. Es handelt sich nicht um Kopien, die gegen Geld unrechtmäßig weitergegeben werden.

In dieser Diskussion hier wird die Lizens zur Nutzung der Software ausdrücklich nicht verkauft. Strafbar macht sich der Nutzer, wenn er dies missachtet. Es wird ein Computer - so wie er ist - verkauft, Der Käufer verpflichtet sich, die Software zu lizensieren, oder aber sie nicht zu nutzen, bzw. zu löschen. Vor einem Richter kommt man damit (leider) durch.

unabhängig von unserer Diskussion werde ich mal bei Ebay anfragen, ob sie hier schon Erfahrungen gesammelt haben. (ist ja nicht neu, das Thema)

Vom moralische Standpunkt und auch vom rechtsempfinden bin ich allerdings voll auf der Seite von LoMacs. Leider verhindert eine Heerschaar von Rechtsverdrehern und eine inkompetente Gesetzgebung, das sich hier überhaupt so viel Diskusionsspielraum entwickeln kann.

0
lillylissy12.06.0418:12
LoMacs
Deine Ausführungen mögen ja richtig sein und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Und ganz sicher ist es auch richtig darauf hinzuweisen.
Aber doch bitte angemessen und verhältnismässig!
Ich finde es sehr unfreundlich und anmaßend hier ein Forumsmitglied als kriminell bzw. als Hehler zu bezeichnen!
Wäre das nämlich der Fall, hätte sich Falk ganz sicher nicht an dieses Forum gewandt - wohlwissend, dass sich hier doch eine ganze Menge Leute tummeln, welche sich rund um den Mac sehr gut auskennen. Es ist also eher Unwissenheit von Falk, dass er seine eBay-Auktion so formuliert hat und nicht anders.
Es wäre also dem Forum entsprechend gewesen - zumindest wie ich es kennen- und schätzengelernt habe, eine etwas andere Wortwahl zu treffen und nicht in einer Art und Weise zu kritisieren, welche ich noch viel mehr als peinlich empfinde (z. B. ob und wie viele Schreibfehler jemand macht ...„Du kannst ja nicht mal richtig schreiben"... )
0
Falk12.06.0418:14
Ihr seit ja der meinung zu schreiben was auf dem rechner instaliert ist wäre gemein gegenüber den anderen verkäufern, aber fast alle anderen verkäufer tun das gleich es wäre dum es nicht zu tun:
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.06.0418:29
Nur weil es andere auch tun, hat noch nie irgendwas besser oder richtig gemacht.
"gemein" ist wohl auch ne interessante Formulierung;-)

Nicht dumm wäre es, sich aus der Masse herrauszuheben, und mit den Lizensen zu werben...
...übrigens auch mit der zum OS 10.3. sofern eine vorhanden ist. Deine Beschreibung läßt auch da zu viel interpretationsspielraum..
Da du ja vorhast, einen neuen Mac zu kaufen, wirst du deine aktuelle Version ja durchaus weitergeben können. man könnte sonst auf die idee kommen, das du bereits jetzt eine Software nutzt, die du gar nicht lizensiert hast..;-)
0
Kinemore
Kinemore12.06.0418:58
Also mal zur anfangs gestellten Frage, finde ich den momentane Preis nicht schlecht (555 Euro) und würde mich glatt dazu hinreisen lassen ihn zu kaufen ....
Es wäre etwas hilfreicher gewesen wenn du die Anzeige etwas übersichtlicher gestalltet hättest, Trennung Hardware - Software und "Testlizensen".

Trotzdem kann ich mir eine kurzes Kommentar zu der Software nicht verkneifen. Wenn man es rechtlich genau nimmt, ist nicht nur die Anwendungssoftware (bis auf Photoshop) rechtswiedrig auch dein installierte OS X 10.3.4 erfüllt nicht die "Lizensbestimmungen" (da nur 10.2 als Original). Weiteren dürftest du deine Anspruch auf dein "Adobe creative suite" verlieren, wenn ich dich richtig verstanden habe, da sie ein UpDate von deinem original Photoshop sind .
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
LoMacs
LoMacs12.06.0419:33
Falk
Ihr seit ja der meinung zu schreiben was auf dem rechner instaliert ist wäre gemein gegenüber den anderen verkäufern, aber fast alle anderen verkäufer tun das gleich es wäre dum es nicht zu tun:
Genau das ist der Kern des Problems: Es macht praktisch jeder, trotz offensichtlicher Rechtswidrigkeit gilt der Verkauf von Raubkopien (und ich bleibe bei diesem harschen Ausdruck, nichts anderes ist es nämlich) als „Kavaliersdelikt“. Der Ehrliche ist also der Dumme, und ich kämpfe vehement gegen diese Einstellung. eBay selber unternimmt da nichts, solange es sich nicht um um Angebote von strafrechtlicher Relevanz handelt (Kinderpornos, Waffen, Drogen etc.)

Ich finde auch Steuerhinterziehung unerträglich, und trotzdem gilt das immer mehr als Kavaliersdelikt, und wer da nicht mitmacht, hat immer mehr den Eindruck, er ist der Blöde. Eine echte Herausforderung für unseren Rechtsstaat.
0
kammerlander12.06.0419:59
Falk

Du hast doch ein Upgrade von Photoshop 7 nach Adobe CS gemacht, richtig?

Wenn Ja, verlierst Du durch den Verkauf von Photoshop die Grundlage für Deine CS Lizenz.
0
wurzelmac12.06.0422:22
Falk
nein ich hab diese version von photoshop upgegraded und hab jetzt die creative suite

Sorry Falk, dass ich diesem Thread zu soviel "Publicity" verholfen habe, aber:
a) wünsche ich dir einen guten Preis für das Gerät (so einen 1000 ender) und
b) das mit der Software ist nicht asuber, obwohl es jeder macht: die Grundlage deines Updates ist nun einmal die Version 7, und mit dem Verkauf derselben könntest du gleich Suite CS beilegen...

Trotzdem biel Glück beim Verkauf!
0
TCHe
TCHe12.06.0422:56
LoMacs

Ganz in die Diskussion einzusteigen, habe ich jetzt keine Lust, nur eine rechtspolitische Anmerkung:

Ich stimme Dir vollkommen zu, Raubkopien – und vielmehr noch Steuerhinterziehung – sind ernsthafte Probleme. Trotz links-liberaler Haltung halte ich schon exzessives Falschparken und Raserei für nicht hinnehmbar.

Ich halte diese Probleme aber weniger für eine Herausforderung für den Rechtsstaat (auch, aber eben nicht nur), sondern vielmehr für die Gesellschaft.
Solange es gesellschaftlich tolerierte Handlungen gibt, die <i>eigentlich</i> unzulässig sind, kann es nicht (nur) am Staat sein, alle Normen des Zusammenlebens gewaltsam durchzusetzen.
Das endet nämlich über kurz oder lang im Polizeistaat und eine Werteordnung, die nur noch durch staatliche Gewalt durchgesetzt werden kann, verliert ihre Legitimation.

Rücksicht auf andere muss zuerst durch gesellschaftliche Prozesse wieder weiter verbreitet werden. Der Staat kann hier nur unterstützen, voll einspringen kann er nicht.
0
LoMacs
LoMacs12.06.0423:11
TCHe

Ich halte diese Probleme aber weniger für eine Herausforderung für den Rechtsstaat (auch, aber eben nicht nur), sondern vielmehr für die Gesellschaft.
Sehe ich ganz genauso. Natürlich war meine Beschränkung auf den „Rechtsstaat“ nicht so gemeint, polizeistaatlichen Methoden, der Einschränkung der Bürgerrechte etc. den Mund zu reden...
0
TCHe
TCHe12.06.0423:13
LoMacs

Dachte ich auch nicht. Ich wollte nur noch mal betonen, dass der Ansatz viel umfassender sein müsste.
0
Falk13.06.0401:19
erst mal danke wurzelmac und übrigenz die grundlage meines upgrades ist schon version 1.0 von photoshop
0
Don Quijote12.06.0415:22
Falk
<br>
<br>Und halst damit dem Käufer von Anfang an eine Menge Ärger mit dem iMac und Adobe auf…
<br>
<br>Du bist vielleicht ein Spassvogel !
<br>
0
Don Quijote12.06.0422:38
das wirklich schlimme ist bei Adobe und nicht nur CS, das sie in den Rechner einbrechen werden und die Installation zerstören werden.
<br>
<br>Eigentlich Computerkriminalität par excelencé.
0
Don Quijote12.06.0423:33
Das irgendetwas schief läuft, wenn so massiv überwacht, observiert und eingeschränkt wird, ist zu mindestens für Bayern, nicht von der Hand zu weissen.
0
Don Quijote13.06.0401:31
lol
<br>
<br>Die ganze Aufregung umsonst…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.