Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ignoranter Apple-Service - Powerbook G4

Ignoranter Apple-Service - Powerbook G4

jonez
jonez07.08.0614:15
Ich kann nur vor AppleCare warnen: Ich habe in meinem Powerbook G4 inzwischen die

2. Festplatte,

das

3. Mainboard

und das

4. Display

und warte seit

1 Monat

auf Fertigstellung der neusten Reparatur. Meine Reparatur-Historien kann man in verschiedenen Threads dieses Forums nachlesen.

Ich habe deswegen eben Apple angerufen, damit sie mir deswegen in irgendeiner Weise entgegenkommen. Ich war freundlich und kooperativ, aber anzubieten hatte man mir

NICHTS.

Ich bin stocksauer und werde Apple-Produkte nicht weiter empfehlen. Ich habe mehrere Leute zu Apple-Usern gemacht, aber das ist mit dem heutigen Tag vorbei. Die Ignoranz dieser Firma ist so groß geworden, dass sie das nicht mehr verdient. Die Neuanschaffung eines MacBook Pro ist somit auch auf den St.-Nimmerleinstag verschoben.
0

Kommentare

bonndan07.08.0614:21
kann ich gut verstehen, hatte auch etliche probleme mit meinem ibook. von entgegenkommen auch keine spur. musste einmal 2 monate warten

aber was willste statt dessen kaufen? früher als noch alles toll war, da hätt ich mir vielleicht nen ibm geholt, aber jetzt?
0
jonez
jonez07.08.0614:27
maxefaxe
Ob ich ein Recht auf Wandlung habe, bin ich mir nicht so sicher. Übrigens habe ich unter anderem auch ein neues Gerät verlangt, was ich bekam, war keinerlei Entgegenkommen.

bonndan
Ich werde weiterhin OS X benutzen, was anderes tue ich mir nicht an. Aber es geht ja auch mit gebrauchten Macs. Allerdings nicht mit dem Powerbook G4 Alu der ersten Generation. Das ist offensichtlich eine Fehlkonstruktion. Wie einige andere Macs...

Was Apple allerdings auf Dauer wehtun wird: Wenn Leute wie ich, auf die sich viele andere in Sachen Beratung zum Computerkauf verlassen, diese Firma nicht mehr empfehlen.
0
teorema67
teorema6707.08.0614:34
Es hilft heute nur noch, die Geräte innerhalb von 14 Tagen konsequent zurückzugeben. Danach hat man keine Chance mehr. Und ein Recht auf Wandlung gibt es m. W. auch bei dem Extrem von jonez nicht.

Ich hatte nie Probleme mit neuer Apple Hardware zwischen 1986 und 2004 )
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jonez
jonez07.08.0614:45
Damit wird die Last auf die Händler abgewälzt, die dann das nicht mehr ganz neuwertige Gerät losbekommen müssen... aber was bleibt einem übrig?

Nur leider traten meine Fehler erst später auf, so dass das keine Option für mich war.

Apple wird von einer Premium- zu einer Marke wie alle anderen. Dazu passend bieten sie nur 1 Jahr Garantie...
0
jonez
jonez07.08.0614:46
Das bezog sich auf @@teorema67.
0
jonez
jonez07.08.0614:48
maxefaxe
Ich glaube, da gab es eine Gesetzesänderung. Seitdem ist das nicht mehr zwingend so... muss das bei Gelegenheit mal raussuchen.
0
jonez
jonez07.08.0614:50
Ich rufe hiermit zu einer (erstmal temporären) "Kaufzurückhaltung" von Apple-Hardware auf, bis:

1. die Garantie auf mind. 2 Jahre erweitert wird und

2. die Betroffenen mit einer Geschichte ähnlich meiner Wiedergutmachung in Form von neuerer Hardware bekommen sowie

3. die Qualitätskontrollen verbessert werden.


Die Effekte dieser Maßnahmen werden wohl in diesem Forum spürbar sein, wir wissen also, wann wir wieder kaufen können. Dann nämlich, wenn es keine oder zumindest weniger Probleme wie das Fiepen bei MacBooks gibt.


Du könntest der Nächste mit Problemen sein!
0
teorema67
teorema6707.08.0614:55
jonez
Das bezog sich auf @@teorema67.

Nein, die 14 Tage Rückgabe wälzt das Problem nicht auf die Händler ab, weil die analog den AppleStore Konditionen einkaufen und ihrerseits das Gerät in dieser Frist an Apple zurückgeben. Zumindest hier in Basel ist das so.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Turmsurfer
Turmsurfer07.08.0614:56
Also bei meinem iBook bekam ich nach der 3. Reparatur ein Neues. Gekauft hatte ich ein iBook G4 800, danach bekam ich ein iBook G4 1Ghz. Angerufen nach der 3. Reparatur habe ich allerdings bei Apple nicht in der "Reparaturannahme" sondern direkt beim Verkauf.

Die Dame hat dann ihren Chef konsultiert, Vertrag wurde aufgehoben und ich konnte mir ein neues iBook bestellen...

Viel Glück!

And
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Rantanplan
Rantanplan07.08.0615:11
jonez

Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung. Garantie ist freiwillig. Ich habe in den vergangenen fünf Jahren ein iBook, einen PowerMac, einen iMac, ein MBP und eine Airport BS gekauft. Achja, und eine iSight. Defekt war keines bis jetzt. Nur, von Einzelfällen gleich auf den ganzen Rest zu schließen, das ist genauso lustig wie der bekannte Witz:

Radio: "Achtung, Achtung! Ein Geisterfahrer auf der A-sowieso zwischen Blabla und Fasellaber!"

Geisterfahrer: "Einer? Hunderte!"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez07.08.0615:18
Rantanplan
Ich habe in den vergangenen Jahren für andere/ mit anderen viele Macs gekauft. Hier eine Auswahl der Probleme - ohne meine:


Powerbook G4 Alu 1 GHz: ebenso wie meines ungleichmäßige Helligkeitsverteilung

Powerbook G4 Alu 1,25 GHz: DVI-Ausgang defekt, leider erst nach 1,5 Jahren bemerkt, KEINE Kulanz von Apple trotz pfleglichen Umgangs

Powerbook G4 Alu 1,67 GHz DL: Nach Einbau von 1 GB RAM kein Aufwachen aus dem Ruhezustand

iBook G4: White Spots


Wenn ich noch mehr nachdenke, fallen mir noch mehr ein. Also, lieber Rantanplan, wer fährt hier gegen die Fahrtrichtung?

0
Rantanplan
Rantanplan07.08.0615:25
jonez
Powerbook G4 Alu 1 GHz: ebenso wie meines ungleichmäßige Helligkeitsverteilung

Das hat mein MBP auch. Ist für mich jetzt nur ein ästhetisches Problem, vielleicht werd ich's irgendwann mal richten lassen.
Powerbook G4 Alu 1,25 GHz: DVI-Ausgang defekt, leider erst nach 1,5 Jahren bemerkt, KEINE Kulanz von Apple trotz pfleglichen Umgangs

Wie auch? Hast du Apple Care gehabt? Nein? Dann kehrt sich nach 6 Monaten die Beweispflicht um und du mußt nachweisen, daß der Fehler schon beim Kauf bestanden hat bzw. schon dort seine Anlagen dazu hatte.
Powerbook G4 Alu 1,67 GHz DL: Nach Einbau von 1 GB RAM kein Aufwachen aus dem Ruhezustand

Was hat das mit Apple zu tun? Oder hast du den Speicher von Apple einbauen lassen?
iBook G4: White Spots

Das war ein bekanntes Problem, imho wurden die Geräte auch ausgetauscht bzw. die Displays.
Also, lieber Rantanplan, wer fährt hier gegen die Fahrtrichtung?

Du. Jedenfalls wenn es keine gravierenden Probleme gegeben hat als die oben geschilderten. Warum du in dienem Fall mit den 2, 3, 4 Reparaturen kein Austauschgerät bekommst, das kann ich nicht beantworten. Ich kenne dich nicht, ich will dir auch nichts unterstellen, aber es gibt so Leute, bei denen beißt man sich lieber die Zunge ab als ihnen Recht zu geben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez07.08.0615:36
Rantanplan

Wie gesagt: Die oben genannten Probleme waren aus meinem Bekanntenkreis, das hat nichts mit meinem Powerbook zu tun. Wenn allein dieses ganzen Probleme in meinem Bekanntenkreis auftreten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von vielen Problemen dann auch woanders?

Für einen Grafiker ist die Helligkeit mehr als ein ästhetisches Problem, zumal, wenn er 2400 Euro für das Problem bezahlt. Zumal dieses Problem viel massiver ist als die normale ungleiche Helligkeitsverteilung bei Laptop-Bildschirmen. Du kennst dieses

Der Bekannte mit dem kaputten DVI hatte kein AppleCare. Bei Firmen mit anständigen 2 Jahren Garantie wäre das kein Problem. Gewährleistung kannst Du doch genau wegen der von Dir genannten Beweislastumkehr vergessen.

Das Problem mit dem RAM ist ein bekannter Serienfehler, wegen dem sogar bestimmte Seriennummern-Bereiche von Apple offiziell umgetauscht werden (nur nicht alle Betroffenen!). Der RAM ist "User serviceable", also muss der RAM nicht von Apple eingebaut werden.

Das Programm mit den White Spots war aber eng zeitlich begrenzt. Wer es etwas später bemerkte, hatte Pech.
0
jonez
jonez07.08.0615:38
Berichtigung: Du kennst das spezielle Helligkeitsproblem der Powerbooks G4 wahrscheinlich nicht, denn es ist wirklich massiv. So hat beispielsweise eine ganze Bildschirmhälfte eine um 50% geringere Strahlkraft.
0
Martin Springer07.08.0615:46
Mein MBP hat mittlerweile auch schon fortgeschrittenes alter. Man könnte denken es ist 1Jahr alt. Zumindest merkt man das an den vielen Reparaturen der abgenutzten Schrauben und der Tastatur die nicht mehr 100% passt.
Apple, oder irgend ein anderer müsste einmal eine Umfrage an JEDEM User machen der einen Computer hat und dort sollte aufgeführt sein wer welchen Computer wann gekauft hat und welche Probleme mit Service, Reparatur und Leistung bisher dabei entstanden! Erst dann lässt sich eine Richtige Antwort bilden. Dabei sollte vieleicht noch erfragt werden wie man seinen Rechner nutzt. (Dauerbetrieb, oft mit in der Weltgeschichte rumgetragen, Ständig hoher last ausgesetzt usw...) Das ein Book kaputt geht wenn ein speicherriegel eingestzt wird, kann ich mir nur damit erklären das ein Haarriß entstanden ist, oder eine kalte lötstelle oder sowas in der Art...
0
jonez
jonez07.08.0616:22
Martin Springer
Andere Speicherchip-Größen als 1 GB funktionieren. Ich zitiere mal dazu von MTN:
Bei dem defekten zweiten RAM-Slot scheint es sich um ein kombiniertes Hardware-Software-Problem zu handeln, welches erst ab Mac OS X 10.3.9 aufzutreten scheint, da teilweise auch ein Austausch des PowerBook-Mainboards nicht oder nur kurze Zeit das Problem löst. So wird vermutet, dass ein neueres Mac OS X die Firmware des PowerBooks beschädigt und den zweite RAM-Slot dadurch unbrauchbar macht. Da häufig der zweite RAM-Slot des PowerBooks erst viel später genutzt wird, wird der Fehler oftmals erst nach Ablauf der Garantie erkannt.

Kommentare:

Lolipoldie
28.12.05 13:21
Oh ja, sitze hier an der Rep.Annahme:
Solche Probleme haben etwa 50% der 1,25 Ghz PowerBook 15" User. Schlimm!
0
Martin Springer07.08.0616:27
jonez

Wow! Das heisst ja das die Apple eigene Software seine eigene Hardware zerstört...
0
jonez
jonez07.08.0616:32
Martin Springer
So sieht das aus. Obwohl ich dieser Erklärung skeptisch gegenüberstehe - ist das überhaupt möglich? Auf jeden Fall ist es ein Problem, und zwar ein renitentes. Schließlich wird mein Board nun wiederholt deswegen ausgetauscht und das letzte Powerbook G4 (DualLayer) meiner Freundin HAT DAS GLEICHE WIEDER!

Da liegen 2 Jahre dazwischen, und die haben das nicht hinbekommen.


So, und hier noch einer der längsten Threads von MTN zum Problem der Helligkeitsverteilung:
0
Martin Springer07.08.0616:37
Ja es ist möglich mit software die Hardware zu zerstören. Unter Windows gibts dafür genügend Tools wie zum beispiel die Grafikkarte zu übertakten... Kenne eine Menge Karten die durch sowas kaputt gegangen sind, weil man zu lange zu sehr übertaktet hat. Bei speicheriegel wohl soetwas ähnliches passiert
0
Eszett
Eszett07.08.0616:37
jonez
(...)werde Apple-Produkte nicht weiter empfehlen. (...)
Du hast sie also schon empfohlen? Dann kannst Du entweder alle Leute, denen Du sie empfohlen hast, warnen, oder Du hoffste, daß sie im Gegensatz zu Dir keinen Ärger mit Apples kriegen.

0
Martin Springer07.08.0616:42
oldmarty
Jones, deinen frust in verständlichen Ehren, nur hat Rantanplan recht. Wenn jetzt hier alle die keine bis noch nie Probleme mit der Qualität hatten, auch posten würden, dann wäre es der längste Threat hier. Ausserdem sind Foren für viele einfach uninteressant. Würde sagen in allen Mac-Foren sind es meistens die selben paar 1000 die sich da zu Wort melden. Wenn das alle Mac-Kunden wären, dann hätte Apple schon längst in D das Handtuch geschmissen.

In meinen Bekanntenkreis, egal ob Mac oder Windoof, bin ich der einzige der sich in Foren aufhält. Nur noch ein Linuxmensch macht das.

Das hast du jetzt aber sehr unschön gesagt... Ich halte mich erst in einem Forum aus seitdem ich dieses MBP habe, davor war keines der Forewn interessant. Auch mein einziges Forum...
0
jonez
jonez07.08.0616:47
oldmarty

Ich habe diese Erfahrungen SELBST gemacht, also beziehe ich mich in erster Linie garnicht auf Foren.

Außerdem bezweifle ich nicht, dass es funktionierende Macs gibt. Es gibt nur zuviele, die nicht funktionieren, jedenfalls in meiner Umgebung.
0
jonez
jonez07.08.0616:51
Martin Springer
Aber bei einem Betriebssystem müsste man das irgendwann mal mitkriegen, dass es den Speicher zerstört. Das traue ich Apple nicht zu, bei allem.


Eszett
Ja, ich habe Macs in der Vergangenheit oft empfohlen. Es treten aber immer wieder Leute an mich heran mit einem Beratungswunsch, denen ich zwar von den Vorteilen von OS X, aber auch von den Nachteilen der Hardware erzählen werde.

Natürlich haben andere Hersteller dieses Problem zum Teil noch mehr. Das ist jedoch kein Gegenargument.
0
kester07.08.0616:53
In all meinen Apple-Jahren hatte ich überhaupt nur 1x Probleme mit einem Rechner. War ein eMac der nach der Reparatur wieder einwandfrei lief. Das ist natürlich nur ein Eindruck - und der ist ebenso wenig repräsentativ, wie jede andere Darstellung eines Einzelfalls.

Aber wer den Ärger hat, der sieht die Welt mit anderen Augen. Vermutlich ist es aber so, dass Apple Kunden generell höhere Anforderungen an die Qualität ihrer Einkäufe stellen, als der Rest der Welt. Nicht das das nicht gerechtfertigt wäre. Aber die große Mehrheit der Acer, Dell, etc. Kunden würden sich z.B. über ein leises Zirpen ihres Netzteils kaum so theatralisch aufregen, wie es viele Apple Käufer tun. Bei 3 defekten Pixeln auf einem 20" Display kriegt ja so manch einer hier schon Kammerflimmern...
0
jonez
jonez07.08.0617:03
oldmarty
Das ist richtig, keine unserer Erfahrungen sind repräsentativ. Nur habe ich in letzter Zeit ein bisschen viel nicht-repräsentativen Ärger mit Apple-Hardware abbekommen. Den iPod meines Freundes erwähne ich mal nicht...

Ich finde es in erster Linie schlecht, wie Apple mich in diesem Fall behandelt. Die lassen mich 1 Monat ohne Rechner sitzen... das kann doch nicht sein, nachdem ich über fast 2 Jahre immer wieder mal wochenlang ohne das Powerbook auskommen musste. Das ist unfreundlich und unklug von Apple. Ein BISSCHEN Entgegenkommen hätte alles geändert.
0
Danyji
Danyji07.08.0617:08
kester
Bei 3 defekten Pixeln auf einem 20" Display kriegt ja so manch einer hier schon Kammerflimmern...

3 defekte Pixel würde ich auch auf meinem Acer nicht akzeptieren, aber was die Netzteilgeräusche angeht, gebe ich dir recht.

Hier kann man gut abschätzen, wie es mit der Reparaturanfälligkeit von mobilen Macs ausschaut. Das Alu Powerbook der 1. Revision scheint den Vogel abzuschießen und dementsprechend erwachtet man auch Kulanz von Apple. Da sieht es aber, was ich so in Foren höre, ganz düster aus. Ohne Garantie kann man sich gleich ein Neues kaufen und das alte als defekt bei Ebay verkloppen.
0
jonez
jonez07.08.0617:11
kester
Wenn ich mich über das Zirpen meines Powerbooks auch noch aufregen würde... das tut es nämlich auch. Abgesehen davon, dass bei Lieferung des Powerbooks die "R"-Taste abfiel.
0
jonez
jonez07.08.0617:15
oldmarty
Habt Ihr doch schon. Lohnt sich nicht, sich über solche Leute aufzuregen. Werden schon sehen, was sie davon haben.
0
teorema67
teorema6707.08.0618:10
jonez
kester
Wenn ich mich über das Zirpen meines Powerbooks auch noch aufregen würde... das tut es nämlich auch. Abgesehen davon, dass bei Lieferung des Powerbooks die "R"-Taste abfiel.

Klar doch. Ohne "R" kannst du das Book nicht retournieren. Und das ist doch der Sinn des fehlenden "R"
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kester07.08.0618:42
teorema67
Gute Überlegung! Ohne "R" geht so einiges nicht:

eturn
dead on aival
epai
boken
failue
0
jonez
jonez07.08.0618:52
Ah, das war der Sinn. Aber die Taste konnte ich dauerhaft selbst befestigen durch kräftiges Andrücken (nachdem mich dunkle Vorahnungen über Reparaturzeiten heimgesucht hatten). Soll ich das auch mal mit Bildschirm und Mainboard probieren?
0
bachi
bachi07.08.0619:00
@jonez

Ich verstehe dich mit deinen Problemen. Mein Laufwerk ist seit einem Monat verklemmt. Und die beim letec sagen, dass sie das nicht reparieren können..zzz
„ “
0
Martin Springer07.08.0619:14
Ich find verklemmte Menschen auch doof
0
Rantanplan
Rantanplan08.08.0610:18
jonez
Rantanplan

Wie gesagt: Die oben genannten Probleme waren aus meinem Bekanntenkreis, das hat nichts mit meinem Powerbook zu tun. Wenn allein dieses ganzen Probleme in meinem Bekanntenkreis auftreten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von vielen Problemen dann auch woanders?

Wie gesagt, meine Erfahrungen sind bislang völlig entgegengesetzt, aber genauso nicht repräsentativ natürlich.

Ich hatte mich eher auf diese Statistiken hier bezogen: und
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer08.08.0610:51
Ab wann beginnt denn die Aussage zu zutreffen ab wann ein Produkt zuverlässig ist? Jetzt schon zu sagen das ein MacBook oder MacBook Pro zuverlässiger ist als manche G4 Modelle halte ich nicht gerade für glaubhaft, da die Geräte wirklich nur ein paar Monate auf den Markt sind. Oder was bedeutet denn die Definition "Zuverlässigkeit"? Für michist ein Produkt zuverlässig wenn es permanent hohen Belastungen stand hält und nicht nach einem halben Jahr schon einen Defekt auf weist. So lang die Battierien der Apple Macbook(Pro) schneller altern, bzw kaputt gehen, wegen zu hoher Betriebstemperatur vom Gerät her, ist es für mich kein sehr zuverlässiges Gerät. (Vieleicht ein bisschen da die andere Hardware robust zu scheinen tut-bisher)

Es weis ja auch niemand wie Jonez und Rantanplan seine Geräte pflegen. Bei Rantanplan denke ich er bewegt seinen Laptop nicht täglich von der Stelle??? Vermuthung . Bin mal gespannt wie lang mein Book so durch hält. Ich bin jedenfalls öfter damit unterwegs. Nur es hatte ja bisher nich keine Chance grossartig kaputt zu gehen, da ja dessen MainBoards nicht länger wie 2 Monate immer seine Dienste beweisen konnte. (Im Januar gekauft-im März erhalten)
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.08.0611:15
Das ganze hier wird leider wie jedes mal eine völlig unsachliche Disskusion, bei der Dinge zusammengewürfelt werden, die nicht zusammen gehören.

ICh hatte mit meinem PowerBook G4 Titanium 667 MHz auch Probleme, hatte einen APP dazugekauft und nach dem ich in 2,5 Jahren dann ca 7 Reparaturen durch hatte, habe ich um Tausch gebeten, war zwar nicht sofort super easy, aber nach etwas freundlichem Verhandeln mit CustomerRalations hat es geklappt. Habe mich dann für ein refurbished 12" PB G4 mit 800 Mhz entschieden, weil ich was kompakteres brauchte.

Ich gebe auch offen und ehrlkich zu, dass ich aufgrund meines APPs jeden kleinen Scheiß habe reparieren lassen, auch Gehäuseteile mit Lackabplatzern etc.

Fazit: Wenn du Garantie hast, bekommst du auch Service. Der Tausch des Geräts ist aber nur während der gesetzlichen Garantiezeit vorgeschrieben, daher ist ein Tausch während der freiwilligen oder dazugekauften Herstellergewährleistung Apples eigenen Regeln unterworfen, du du vor Kauf eines Gerätes oder eines APP einsehen kannst.

Du wusstest auch, das Apple nur 1 Jahr "Garantie" gibt und hast dennoch gekauft. Wenn du nun keinen APP hast, hast du einfach Pech gehabt. Warum sollst du jetzt den gleichen Service bekommen wie Kunden, die mehr Geld ausgegeben haben um einen APP zu kaufen???

Dass offensichtig ein paar Probleme im QM hat, ist unbestreitbar, aber auch schon länger bekannt. Ich habe hier tagtäglich mit jeder Menge DosenNotebooks der lieben Kollegen zu tun und kann nur sagen, dass es bei Apple a) im Vergleich zu anderen Herstellern Probleme auf sehr hohem Qualitätsniveau sind und b) sich z.B. kaum ein Kunde über Gehäuseverfärbungen bei SiemensFujitsu aufregen würde.

MAn kann nicht mehr fordern, als man verdient und man kann die eigenen Wertungen auch mal frisch justieren, wenn man über den Hersteller-Tellerrand guckt.

Ein Aufruf zum Kauf-Boykott ist da geradezu lächerlich...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
pitchblack
pitchblack08.08.0611:32
jonez

Sieht so aufs als wärst du ein Pechvogel, da macht es wohl auch kein Unterschied ob du einen PC kaufst.

Tja, shit happens - dir besonders oft... also immer schön links und rechts gucken bevor du die Strasse überquerst (devil)(devil)
0
Rantanplan
Rantanplan08.08.0611:49
Martin Springer
Bei Rantanplan denke ich er bewegt seinen Laptop nicht täglich von der Stelle??? Vermuthung

Täglich nicht, nein. Das MBP (und das iBook fünf Jahre lang davor) ist mein privates Gerät und deswegen eher am Wochenende gefordert. Dann wird es auch Gassi geführt und darf ab und zu auf einer privaten Mini-LAN zeigen, was in ihm steckt. Dazu wird es in einen dunklen Sack gesteckt und auf dem Rücken herumgetragen

Mein iBook ist jetzt fünf Jahre alt und hat noch den ersten Akku drin - allerdings gibt der jetzt schon nach einer knappen Stunde Surfen&Mailen den Löffel ab. Das iBook wurde zwar nicht für Querfeldeinfahrten benutzt, aber ab und zu durfte es sich die Beine vertreten. Außer einem knarzenden Scharnier, das ich mit ein wenig Kriechöl beruhigt habe, hat das iBook bis heute keinen Defekt. War auch nie in Reparatur.

Mein PowerMac G4 800 DP ist jetzt auch schon über vier Jahre alt und in Rente. Hat vom ersten Tag an wunderbar funktioniert, er läuft auch heute noch - wenn ich ihn denn mal einschalte - wie eine Eins. Weil ich das Design des Quicksilver so liebe, konnte ich es auch nicht übers Herz bringen, ihn zu verkaufen. Bewegt wurde der Quicksilver nur zwei Mal: beim Kauf und bei der Verabschiedung in die Rente

Mein 20"-G5-iMac ist jetzt 8 Monate alt. Kein Pixelfehler, nichts. Außer der im Vergleich zum Intel-iMac (oder MBP) manchmal etwas behäbigen Arbeitsweise gibt es nichts an dem Gerät auszusetzen. Läuft wie es soll. Wie mein Quicksilver auch: nie in Reparatur, keine Fehler, nie umgetauscht.

Meine Airport-Basistation habe ich damals zusammen mit meinem iBook gekauft, die ist also inzwischen auch 5 Jahre alt. Hat mich nie im Stich gelassen. Wurde nie repariert, nie umgetauscht, läuft Tag und Nacht.

Meine iSight habe ich vor kurzem verkauft, weil ich zuwenig Verwendung dafür hatte und seit iMac und MBP ist überall eine Kamera drin. Die iSight war nie in Reparatur, wurde nie umgetauscht, hat einwandfrei funktioniert.

Den einzigen nennenswerten Schönheitsfehler hat tatsächlich jetzt mein 17"-MBP: am linken Rand etwa drei Zentimeter breit ein Streifen geringerer Helligkeit. Das fällt aber nur bei einfarbigem Hintergrund auf. Sollte es sich verschlechtern, werde ich irgendwann mal - werde mir noch AppleCare zulegen - korrigieren lassen, bislang ist das für mich ein rein ästhetisches Problem und ich will deswegen nicht das Gerät zerpflücken lassen.

In meinem näheren Bekanntenkreis habe ich noch vier Leute, die reine Mäccies sind. Von denen habe ich bislang auch keine Wutausbrüche über Apple bzw. die Qualität der Geräte erlebt. Entweder lebe ich auf der Insel der Glückseligen, oder jonez hat - unglücklicherweise - mit Montagsgeräten einen tiefen Griff ins Klo getan
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez08.08.0615:21
Apfelholgi
Es ist viel lächerlicher, so einen langen Beitrag zu schreiben und nicht zu merken, dass ich sehrwohl AppleCare habe. Danke für Dein Mitgefühl.

Rantanplan
Ein Griff ins Klo, so ist es.

pitchblack
Sieht so aus. Zum Glück habe ich auf anderen Gebieten mehr Glück...



Hier noch ein bisschen mehr aus meiner Erfahrungs-Schatztruhe:

Ein Pismo habe ich gebraucht gekauft: Der Akku hält immer noch etwa 2 Stunden, länger als der meines Alu-Books, welches geschlagene 3 Jahre jünger ist.

Die Akkus der iBooks 500 MHz zweier Bekannter sind übrigens nach 2 Jahren regelrecht kaputt gegangen, d.h. sie konnten nicht mal mehr 1 min Kapazität mehr halten.

Übrigens ist der Akku dieser Powerbook-Serie (15" Alu 1.Generation) auch ein schlechter Witz. Dazu kamen außerdem noch der miese Airport-Empfang und der schief sitzende Display-Deckel bei Auslieferung...
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0615:25

Ich kann nur sagen:

Karma



Hör mit dem Beschimpfen von Apple auf!


Arbeite an Deinem Karma

und Alles kommt (wieder) gut
0
jonez
jonez08.08.0615:28
Apfelhogi

Dir wurde das Gerät umgetauscht. Ich verlange nichts anderes, doch mir wird das verwehrt. Du kannst Dich jetzt also zurücklehnen und mich verurteilen, dass ich von einer Firma, die mich so behandelt, nichts mehr kaufen will.

Im Übrigen bin ich Apple-Kunde und nicht der von Fujitsu-BenQ-Siemens-Nixdorf. Als Apple-Kunde habe ich nun mal höhere Ansprüche, das ist sogar Teil der Marke Apples. Ich zahlte schließlich auch mehr Geld für mein Powerbook.


_mäuschen
Wenn ich in die Nähe der Computer anderer Menschen komme, funktionieren sie merkwürdigerweise meist besser. Mein eigener Rechner ist davon allerdings ausgenommen. Kannst Du mir da spezielle Maus-Karma-Tipps geben? =-O
0
DonQ
DonQ08.08.0615:36
Arbeitsanweisung:

Ist ein Fehler nicht bekannt, ist die Bearbeitung zu verweigern.

Fehler: es ist keine Tastatur vorhanden

Gemäß: Arbeitsanweisung, nicht vorhanden, daher zu verweigern. #223;

Jonez

brauchst dir nichts denken, 01805 wird mittlerweile sogar von der "Post" verkauft, sind Call Centre da schwankt die Qualität naturgemäß.

Wobei es eigentlich kein dutzend Centre gibt

Wende dich in einer Sprache die du und dein Ansprechpartner beherrschen wollen an Apple.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0615:36

- Nutze Deine Gabe
(Eröffne eine Computer Reparatur Werkstatt)

- Befreie Dich von Deiner Last
(Verkauf den Mac und leiste Dir eine Sekretärin, und die will eh einen PC)

- Geh in den Wald und lass Deinem Ärger Lauf
(denn hier kann Dir eh keiner weiterhelfen)
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.08.0615:40
jonez
Apfelhogi

Dir wurde das Gerät umgetauscht. Ich verlange nichts anderes, doch mir wird das verwehrt. Du kannst Dich jetzt also zurücklehnen und mich verurteilen, dass ich von einer Firma, die mich so behandelt, nichts mehr kaufen will.

Ich habe ein Fax geschickt, darauf aufmerksam gemacht, dass es doch den Apple-Richtlinien beim Tausch entspricht, das nach dem 3. Defekt am gleichen Teil ein Gerät getauscht würde und habe die Belege der Reparaturen mit gefaxt. Dann gab es noch ein Gespräch mit einer netten Dame österreichischen Akzents bei CR und dann lief der Tausch über CardServices in Frankfurt.

Die Jungs dort waren übrigens ganz entgegen früherer Erfahrungen extrem nett und kulant und haben sogar nach Ablauf des APP noch eine Reparatur durchgeführt...

Ich weiß ja nun nicht, was du schon probiert hast, aber ein freundlich aber Dringlichkeit vermittelnder Ton hat zumindest bei mir noch immer Erfolg gehabt.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jonez
jonez08.08.0615:43
Apfelhogi
Danke für den Tip. Werde ich machen.


_mäuschen
Puh.
0
jonez
jonez14.08.0615:41
Kurzer Zwischenbericht: Sitze immernoch ohne mein Powerbook da.
0
jonez
jonez16.08.0615:17
Manchmal hab ich das Gefühl, hier wird nicht mal berechtigte Kritik an Apple zugelassen. Jubelperser allerorten.

Ich hab noch was Neues. Ist natürlich von mir erlogen, übertrieben und ein totaler Einzelfall: Ein Freund von mir mit einem MacBook hat gestern zum ersten Mal ein spontanes Ausschalten mitten in der Arbeit gehabt.
Habt Ihr Infos, was man dagegen tun kann?

Und das hier ist auch nur von mir organisiert, hä?:

0
appleboy16.08.0615:53
Nun jonez ... ich kann Dich verstehen, habe auch selbst laufend NUR defekte (mobile) Macs auf dem Tisch liegen und bastle dran rum! Liegt bei mir daran, dass ich halt NUR defekte aufkaufe und "richte".

ABER: Ich selbst hatte mit gekauften Macs noch nie Probleme irgendwelcher Art!

Auch mein "Mac-Freundeskreis" nicht ...

Tja ... auch ich hatte mal an der Qualität der Macs gezweifelt weil ICH halt laufend nur defekte Rechner bekomme ... ich bekomme halt nie "gute" Macs und bekomme leider auch nie mit wenn alles toll läuft. Nur wenn die Teile nicht mehr gehen! Und das hat oftmals auch ganz banale Gründe: PowerManager reseten, Pufferbatterie leer, Netzteil defekt etc. Die Leute fluchen dann halt (zu recht), dass die sch... Kiste nicht geht. Dann laufen sie ... meist nach der Garantiezeit zum "Apple Service Partner" und reklamieren. Was dann nicht selten vor kommt ist, dass die dann nach einem "Blick unter die Tastatur" (Zitat) sagen, dass das Logicboard wohl defekt ist (Totalschaden) und sie ein tolles neues Book im Angebot haben.

Wenn ich alle Leute auf die Art schon "abgezockt" hätte ... na dann ...

Du merkst wo ich drauf hinaus will.
Klar ... OK OK ... Du redest von "gravierenderen" Fehlern. Aber auch da hatte ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Kunden denen ich geraten hatte DOCH noch einmal freundlich bei Apple anzurufen und gleich einen Häuptling zu verlangen auch NACH der Garantiezeit eine kostenlose Reparatur bekommen hatten!

:-D

Ich glaube, Du hast einfach Pech gehabt.
So wie eine Freundin von mir. Die ist praktisch die einzige Kundin, die laufend Probleme mit meinen Mobilen Macs hat!
amp;:-)
Ausgerechnet.

Ich hatte ihr schon geraten, dass sie sich von einem "Externen" einen Mac besorgen soll. "Zwischen uns" stimmt da wohl was nicht ...



Aber in einem muss ich Dir recht geben: In letzter Zeit nimmt die Qualität wohl doch mit den doch zum Vergleich zu früher günstigeren Preisen ab! Da sollte Apple mal aufpassen.

:-G:-[:apple::macosx:@@
0
appleboy16.08.0615:54
Die gute Freundin ist bei mir im Umfeld leider die Ausnahme.
Die denkt dann immer, dass sie was falsch gemacht hat ... das ist dann noch schlimmer für mich.

0
vb
vb16.08.0616:39
appleboy

verkaufst du manchmal diese reparierten rechner?
ich denke an ein macbook...ausführung egal, am liebstan aber ein schwarzes...
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.