Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ignoranter Apple-Service - Powerbook G4

Ignoranter Apple-Service - Powerbook G4

jonez
jonez07.08.0614:15
Ich kann nur vor AppleCare warnen: Ich habe in meinem Powerbook G4 inzwischen die

2. Festplatte,

das

3. Mainboard

und das

4. Display

und warte seit

1 Monat

auf Fertigstellung der neusten Reparatur. Meine Reparatur-Historien kann man in verschiedenen Threads dieses Forums nachlesen.

Ich habe deswegen eben Apple angerufen, damit sie mir deswegen in irgendeiner Weise entgegenkommen. Ich war freundlich und kooperativ, aber anzubieten hatte man mir

NICHTS.

Ich bin stocksauer und werde Apple-Produkte nicht weiter empfehlen. Ich habe mehrere Leute zu Apple-Usern gemacht, aber das ist mit dem heutigen Tag vorbei. Die Ignoranz dieser Firma ist so groß geworden, dass sie das nicht mehr verdient. Die Neuanschaffung eines MacBook Pro ist somit auch auf den St.-Nimmerleinstag verschoben.
0

Kommentare

vb
vb16.08.0616:42
übrigens: ich hatte in knapp 20 jahren 1 MAL grund zur beanstandung. war ein G4 450 AGP. der manchmal nicht ansprang. war die sache mit dem pmu-reset. den hatte ich gebraucht gekauft.
ansonsten sind ca 20-25 macs durch meine hände gegangen, die ALLE EINWANDFREI gearbeitet haben..
mein letzter, den ich allerdings als neugerät gekauft habe , war ein g4 mdd.
über neuere alu books oder macbooks kann ich nix sagen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez16.08.0616:46
vb

Schätze Dich glücklich, dass Du die ersten Alu-Books und den G5 Single 1,8 GHz nicht kennst...

Das erste 12er PB wurde viel zu heiß, das 15er hatten wir ja schon und das 17er hatte neben den White Spots, die ja repariert wurden, oft ein nervendes Gepiepe auf Lager. Ich spreche nicht von deren SuperDrives, die heute praktisch wertlos sind, weil es kein Firmware-Update für die Erkennung aktueller Rohlinge gibt.
0
Apfelholgi
Apfelholgi16.08.0617:27
rotfuxx
Bis Punkt 4 musste ich bisher noch nie gehen. Punkt 3 und Kompromiss reichte meistens. So konnten beide Seiten mit erhobenen Kopf aus der Sache gehen.

dito.

Man hat hier wirklich manchmal das Gefühl, das manchen das Auskotzen wichtiger ist als eine Lösung...

Jones

Hast du denn das Fax geschickt, wie ich dir geraten habe? Hast du nachgehakt? Hast du Belege mitgefaxt? (!)(?)(!)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jonez
jonez16.08.0617:27
rotfuxx

Ich denke, der Ton in diesem Thread war vom Niveau schon etwas höher als pures Auskotzen. Und ich danke für die Tips, die durchaus interessant für mich sind.

Ich wollte niemanden beleidigen. Aber es scheint so, dass einige hier (nicht Du) meine schlechten Erfahrungen mit einem Haufen von Apple-Hardware einfach nicht wahrhaben wollen.

Übrigens guckt Apple durchaus in Foren, das weiß ich aus zuverlässiger Quelle - und das sollten Sie auch, denn sonst verlören Sie den Draht zur Kernkundschaft.
0
jonez
jonez16.08.0617:53
Apfelholgi
Ich bin dabei. 1 Fax ist schon raus, ein anderes bereite ich gerade vor.

rotfuxx
Das sind gute Ideen. Werde ich wohl so machen, obwohl der Arbeitsaufwand doch recht groß ist, wenn man bedenkt, dass man noch anderes zu tun hat...
0
Martin Springer16.08.0618:48
Also wenn jemand sehr enttäuscht wurde, weil ihm was außergewöhnliches versprochen wurde, dies aber nicht so war, dann darf man sich doch mal "auskotzen" oder? Ich erinnere mich noch an mich selbst, als mein MacBook Pro neu war... Nur genau wie rotfuxx schon sagt, FREUNDLICH bleiben! Den Kundendienst vom Applesupport kann man ruhig immer wieder anrufe, aber nicht nerven! Die sehen ja wie oft du angerufen hast... Das erste was ich immer mache ist das ich meine Seriennummer durch gebe (damit sie wieder etwas notieren) so kommt man dann immer ein stück weiter! Und nicht beleidigend werden, da die mittarbeiter ja sonst irgendwas wie "achtung kunde übertreibt gern" So würden die dich ja dann nicht mehr richtig ernst nehmen...
0
jonez
jonez21.08.0614:56
Am Freitag erhielt ich den Anruf, dass das Powerbook nun endlich fertig repariert sei. Als ich dort ankam, bemerkte ich beim Testen starke Grafikfehler. Damit musste das Powerbook dableiben und wird nun erneut repariert.

Hat jemand von Euch bitte eine Faxnummer von Apple, mir der ich das Fax an der richtigen Stelle platzieren kann, dass es nicht gleich im Papierkorb landet?
0
LaRate
LaRate21.08.0615:20
Ich kann den Unmut von jonez gut nachvollziehen. Mein Powerbook G4 hat nach drei Garantie-Reparaturen vor einiger Zeit erneut den Geist aufgegeben (Festplatte) und bisher fehlte mir leider das Geld, den Schaden reparieren zu lassen (Garantie ist inzwischen abgelaufen).

Das Apple die schlechte Qualität der verwendeten Hardware offenbar kennt und daraus noch ein Geschäftsmodell macht (=AppleCare) ist eigentlich der Gipfel der Dreistigkeit. Genau das löst auch bei mir maximalen Frust aus, da ich das OS sehr gut finde und sehr gerne damit arbeite (und mein Powerbook nun leider durch meine miserable Finanzsituation seit 2 Monaten brach liegt).

Und lustigerweise kenne ich in meinem näheren Bekanntenkreis nicht einen Apple-User, dessen Apple-Notebook noch KEINE Reparatur hinter sich hat. White Spots, kaputtes TopCase, kaputtes Mainboard, kaputtes Touchpad, kaputter DVI-Ausgang, fehlende Schrauben nach Reparatur, fehlerhaft eingebaute Airport-Antenne, kaputte Tastaturbeleuchtung - alles dabei. NICHT EINS von acht Geräten (darunter Powerbooks 12" und 15" verschiedener Revisionen, ein iBook 14") war zur Auslieferung bzw. blieb innerhalb der Garantiezeit voll funktionsfähig! Das kann es doch nicht sein...
0
Apfelholgi
Apfelholgi21.08.0615:27
du hast offenbar noch nie einen anderen Hersteller kennen gelernt, verlängerte kostenpflichtige Garantiepläne sind Branchenstandard.

Und Mr. Jonez hat offenbar nach wie vor nicht die ihm unterbreiteten Vorschläge angenommen, denn trotz meinem inzwischen recht alten Hinweis mit dem Fax wollte er die Nummer erst heute wissen...

Sorry, Jungs, aber ihr seid mir echt ein Rätsel, steckt die Energie , die ihr zum Meckern braucht doch lieber in konstruktive Kommunikation...

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jonez
jonez21.08.0615:37
Apfelholgi
Die Seriennummern zusammenzutragen dauert nun mal. Und wie gesagt habe ich vorher schon ein anderes Fax geschickt.

Und warum gibt Du mir die Nummer nicht, wenn Du sie hast?
0
jonez
jonez21.08.0615:40
Apfelholgi
Du bist übrigens auch nicht schlecht im Meckern über uns. Konstruktiv wäre jetzt die Faxnummer, auch gern privat an meine Mailadresse. Dafür herzlichen Dank.

Als ich das Fax am Freitag fertig hatte, kam übrigens der Anruf von CARD, so dass ich dachte, der Schrecken sie vorbei. Aber denkste...
Und am Wochenende habe ich kein Fax zur Verfügung.
0
Apfelholgi
Apfelholgi21.08.0615:41
00353 2142 8387 0
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jonez
jonez21.08.0615:45
Danke.

Die kannte ich allerdings schon aus einem anderen Thread. Ich hoffe, die funktioniert noch...
0
LaRate
LaRate21.08.0615:47
Apfelholgi
Mag sein, dass das Standard ist - nur ist man bei vielen Hochpreisherstellern nicht zwingend darauf angewiesen. Als Beispiel sehe ich die Thinkpads bei uns am Institut. Von denen ist trotz heftigen Gebrauchs (häufige Dienstreisen, ständig wechselnde Benutzer, Dauerbetrieb) noch nicht EINS in Reparatur gewesen. Die Dinger sind zwar IMO grottenhäßlich, aber halten. (teilweise für unseren Geschmack schon ZU lange, wenn ein 5 Jahre altes Notebook durch seine Haltbarkeit die Anschaffung neuer Technik schwerer argumentieren lässt...)

Mein Kommentar galt auch mehr der miserblen Hardwarequalität und weniger dem Service.
0
Thomasgo21.08.0616:33
Nun ja, ich habe ein iBook und zwei iMacs jüngerer G5 Generation, die bisher fast fehlerfrei blieben.

Als der 17er iMac allerdings einen Lüfterschaden hatte, dauerte es geschlagene 7 Wochen, bis das Teil repariert war. Dabei bin ich nun auch vom Glauben abgefallen.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass der Aufpreis für eine 3-Jahres-Garantie ohnehin ziemlich frech ist.

3 Jahre sollten Standard sein.
0
jonez
jonez21.08.0618:24
Die irische Nummer antwortet nicht. Haben sie wohl abgeschaltet, weil zuviele Faxe reinkamen...

Habe es jetzt nach München gefaxt, eine E-Mail geschrieben und werde außerdem ein Einschreiben bemühen.
0
jonez
jonez23.09.0622:14
So ging die Geschichte weiter: Ein Apple-Mitarbeiter rief mich an und vertröstete mich. Es dauerte aber noch etwa 1 Woche, bevor das Gerät wieder da war.

Und? Es funktioniert wieder nicht! Diesmal ist es sogar noch schlimmer: Ich kann oft nicht mal mehr einschalten, ohne vorher einen PMU-Reset gemacht zu haben. amp;

Ich versuchte den Apple-Mitarbeiter anzurufen, doch die Durchwahl, die er mir gab ("Sie können mich jederzeit anrufen, wenn etwas nicht in Ordnung ist"), funktioniert nicht mehr(!)

Ich bin gerade 3 Wochen im Ausland und dabei komplett auf mein Powerbook angewiesen...

Bin echt am Ende. Hätte nicht gedacht, dass Apple so mit gutmütigen Kunden umgeht.

* * *

Meine Frage nun an Euch:

Es gibt ja scheinbar keine Wandlung mehr nach 2 erfolglosen Reparaturen, aber ein Rücktritt vom Kaufvertrag. Ist dieser aber noch nach fast 3 Jahren möglich (AppleCare)?
0
Martin Springer23.09.0622:26
Doch, Wandlung müsste noch drin sein! (Ich komme auch nie bei den angegebenen Nummern von Apple durch...) Ruf nochmal bei Apple an und sag ihnen das es WIEDER nicht zufriedenstellend repariert wurde Und wenn man dir wiede eine Reparatur anbietet, sagst du das du jetzt keine Reparatur mehr möchtest und du auch dauernd nicht auf dein Book verzichten kannst! Du hast ja auch nach jeder Reparatur eine Garantie darauf! MACH SO LANG WEITER bis du ein neues Book in den Händen halten kannst! Eine Reparatur ist doch dazu da ein Book zu reparieren und nicht zu zerstören... dann noch bei Oberklassemodellen!
0
Martin Springer23.09.0622:29
Außerdem wird dein Book nach jeder Reparatur auch nicht schöner davon! Hatte mein MBP 3 mal in Reparatur und danach sah es aus wie nach einem Jahr Nutzung. Jetzt habe ich ein neues Book in der hand. Und es ist sogar noch ein Leistungsfähigeres Book als zuvor!
0
jonez
jonez23.09.0622:36
rotfuxx
Genau das werde ich nach meiner Rückkehr tun.

Martin Springer
Hatte bereits beim letzten Mal ein Austauschgerät verlangt...
0
Martin Springer23.09.0622:43
Herr Schneider oder Herr Scharner bei Apple sind gute Mitarbeiter. Mit den beiden konnte man bisher am verständnisvollsten reden. Bei dir versucht man sich sicher richtig dolle rauszureden, da man dir dann ja ein MBP oder MB geben müsste
Und DAS gefällt natürlich keinem von da! Weiter machen!!!! Aber nicht das du sagst das du ein MBP oder MB willst... Aber ich denke das ist dir sicher egal was du dann bekommst, oder? zumidest in der Grösse deines Momentanen Books.
0
Maxefaxe07.08.0614:20
jonez

Nach so viel Reparaturen kannst Du auf Wandlung bestehen. Zumal ja diverse Teile mind. 3x getauscht wurden. Lass dich da nicht bequatschen. Verlange freundlich aber mit Nachdruck ein komplett neues Powerbook. Du wirst dann in eine andere Abteilung verwiesen und die brauchen meist 2 Tage um die Sache abzusegnen.

Ich habe nach der 5ten Reparatur so einen neuen (und besseren) Dual G5 bekommen, der nie wieder Probleme gemacht hat. Für mich hat sich Apple Care wirklich gelohnt.
0
Maxefaxe07.08.0614:42
jonez

ab dem vierten gleichen Defekt (bei dir ja das Display) hast du ein Recht auf Wandlung. Die versuchen sich einfach immer rauszureden. Nicht mit mir(policeman)
0
Maxefaxe07.08.0615:59
Ich finde auch das Apple in diesem Preissegment 2 Jahre Garantie bieten sollte. Selbst die Mehrzahl der Billig-PC Buden bietet das inzwischen.

Diese miesen Garantiebedingungen waren für mich bisher immer der Grund gegen Apple-Displays. Da bieten andere gleich gutes bei mehr Service für weniger Geld.
0
Oldmarty07.08.0616:38
Jones, deinen frust in verständlichen Ehren, nur hat Rantanplan recht. Wenn jetzt hier alle die keine bis noch nie Probleme mit der Qualität hatten, auch posten würden, dann wäre es der längste Threat hier. Ausserdem sind Foren für viele einfach uninteressant. Würde sagen in allen Mac-Foren sind es meistens die selben paar 1000 die sich da zu Wort melden. Wenn das alle Mac-Kunden wären, dann hätte Apple schon längst in D das Handtuch geschmissen.

In meinen Bekanntenkreis, egal ob Mac oder Windoof, bin ich der einzige der sich in Foren aufhält. Nur noch ein Linuxmensch macht das.
0
Oldmarty07.08.0616:51
martin

Das freut mich das du zu uns gefunden hast Natürlich ist in den Foren ein kommen und gehen und nicht jeder ist in (fast)allen angemeldet . Nur sollte man nicht von der Forenwelt 100% auf die reale Welt schliessen.
0
Oldmarty07.08.0616:57
Jones

hab ja deine Erfahrungen nicht in zweifel gezogen. Weder die du persönlich hast noch die, die deine Umgebung hat.

Wenn ich in meiner Mac-Umgebung schaue ( paar alte iMacs G3 und G4s, paar PB und iBooks und Macminis) würde ich auf ein anderen Schluss kommen, alles Ok. War nur einmal dieser Logicboardfehler, der im Austauschprogramm gewechselt worden ist, und 2 mal diese Accuruckrufgeschichte, auch wenn deren in Ordnung waren zu dem Zeitpunkt.

Aber keine von unseren Erfahrungen sind Allgemeingültig für Apples Qualität.
0
Oldmarty07.08.0617:12
Jones

Wenn ich den Ärger hätte, würd ich auch so sauer sein, ohne Frage. Hoffe dann aber doch, das mich welche ab und zu wieder runterholen
0
Maxefaxe07.08.0619:14
3 tote Pixel auf 20" TFT hatte ich erst vorgestern. Waren aber durch liebevolle Massage wieder zum weiterarbeiten zu überreden.:-D

Unfassbar das sowas klappt.
0
Rotfuxx16.08.0617:13
Jonez

"Jubelperser2

Warum wirftst du so mit Beleidigungen um sich?

Ich kann verstehen, dass du sauber bist, doch dieses Forum ist sicherlich nicht zum kollektiven Auskotzen da.

Was erwartest du?

Eine Rebellion? Aufstand? Protest? Maschinenstürmer? Auf die Barrikaden, Apple verjagen?

Davon wird dein Powerbook auch nicht besser.

Apple interessiert sich einen feuchten Dreck, um irgendwelche Auskotz-Threads in Foren.

Wir können dir nur helfen durch Tipps, aber die sind scheinbar für dich uninteressant.

Trotzdem noch einmal eine kleine Liste.

1. Keine telefonieren mehr. Fax für Kleinigkeiten. Einschrieben für gewichtiges.
2. Freundlich bleiben. Sachlich argumentieren. Fakten aufzählen. Bisherige Käufe aufzählen (Seriennummern angeben). "Vermittelte" Verkäufe aufzählen (Seriennummern angeben). Im freundlichen Ton sagen, dass man es ziemlich ernst meint (noch nicht mit Presse drohen oder so ... das kommt später).
3. Dran bleiben. Nicht abschütteln lassen. Klar sagen, dass sie besser fahren, wenn es zu einer Einigung kommt, anstatt das man andere Schritte ansetzen muss.
4. Bei Beratungsresistenz eine Rechtsanwalt kontaktieren. Ohne Rechtsschutz geht das auch, indem man das Material vorbereitet und ihn bittet dazu ein Anschreiben zu verfassen.

Bis Punkt 4 musste ich bisher noch nie gehen. Punkt 3 und Kompromiss reichte meistens. So konnten beide Seiten mit erhobenen Kopf aus der Sache gehen.
0
Rotfuxx16.08.0617:49
jonez

Sorry, du hast Recht: Mit dem Begriff "auskotzen" haben ich ein bisschen zu stark pauschalisiert.

Klar schaut sich Apple auch Foren an, auch wenn ich nicht unbedingt sehe, dass dadurch ein Pfad der Besserung beschritten wird. Aber davon wirst du im Einzelfall sowieso nicht profitieren. Für dich ist der direkte Schriftverkehr relevant.

Ich mache schon aus journalistischer Gewohnheit bei jedem Telfongespräch Notizen und sei es nur um der mehrmalige Ansprache per Namen, den Hotliner klar zu machen, dass er für diesen Fall nicht anonym ist. Solche Gesprächsprotokolle lege ich auch immer gerne bei.

Wichtig ist einfach, dass das Ganze auf schriftlicher Ebene abgewickelt wird. Nur damit kann man Druck machen. Alles sammeln und im Fall des Falles daraus ein schönes Dossier binden, das auch anderweitig nutzbar wäre.
0
Rotfuxx23.09.0622:24
@l jonez

Ja, die Wandlung ist durchaus möglich.

Ich denke, jetzt ist der richtige Augenblick einen Rechtsanwalt einzuschalten.
0
mac_200608.08.0612:22
@ jonez:

nich sauer sein, ich hab einen Austausch nach 4 Monaten Rumquälens mit dem Kundendienst hinbekommen, und dafür ein MacBook bekommen, das schon wieder im Arsch is.

Grausam, aber wahr. Nur gut, daß ich mir vorher selber bei Gravis eins gekauft hab, das läuft wie ne 1.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.