Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ich brauch ein iPhone

Ich brauch ein iPhone

Touni
Touni01.08.0701:19
Hallo

Wäre jemand der gerade in den USA ist so nett mir ein iPhone zuschicken?
Würde natürlich alles übernehmen inkl. einem Unkostenbeitrag.

„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0

Kommentare

staldi01.08.0701:22
Und was willst du in der Schweiz damit anstellen?
0
Mr.Jay01.08.0701:32
ich will auch eins
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0701:35
Wir wollen glaub fast alle eins (mich eingeschlossen)! Aber ich wart auf das vernünftige
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DasIch01.08.0701:35
ich hab bald eins lange dauerts nicht mehr höchstens noch 3 wochen doer so
0
chill
chill01.08.0701:47
na super frapzztlanx ... dann rennst du 16 jähriger mit so einem teil herum, telefonierst nie weil dich das roaming ja in die armut treiben würde, und fühlst dich als toller hecht. oder erklär mal bitte was das ganze ansonsten soll?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill01.08.0701:48
(ach gottchen ... der touni ist ja auch so ein grade eben der pubertät entwachsenes bübchen ... was der damit will, und wie der das bezahlen möchte kann er gleicht mit erklären)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DasIch01.08.0701:51
chill

chill erst mal
1. roaming würde mich nicht in die armut hab ne ausbildung und wenn auch genug geld.
2. wollen wir bei in der firma evtl. ein paar holen um es den kunde zu zeigen wie bei gravis usw.
3. es gibt auch leute die in de pubertät genug geld haben mit 17 ist meine ausbildung fertig und ich werde geld verdienen und somit hätte ich wenn ich wollte auch geld für ein iphone
0
dabua01.08.0701:53
chill: Ui da kommt aber ganz gewaltig der Neid durch.
0
DasIch01.08.0701:55
dabua
chill: Ui da kommt aber ganz gewaltig der Neid durch.

so direkt wollte ich es als 16jähriger den roaming in die armut triben würde auch nicht ausdrücken
0
DonQ
DonQ01.08.0701:56
naja,

bei mir hat sich jemand mal verwählt als ich in london war und auf 1-2 minuten die mobilbox gesprochen, bekam benachrichtigungen und hab es abgehört.

dafür hätte ich fast eine tower führung mitmachen können, bzw. eine kiste bier bekommen.

allerdings sollen ja schon oder bald auch andere karten funktionieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill01.08.0701:59
FrApzZt_LanX

jaja, ich weiss das du eine ausbildung als informatikwasweissich beginnst. 1 minute roaming kostet dich ca 1,30 euro, auch wenn du angerufen wirst! dazu dann die monatlichen at&t gebühren, für volle 2 jahre! wenn das iphone also in 6 monaten hier herauskommt musst du noch 1.5 jahre an at&t zahlen und die datenflatrate die du bekommst nutzt dir hier garnix! have fun

dabua

nein, aber ich hab noch alle sinne beisammen und warte die paar monate ab. ich habs nicht nötig mir jetzt schon ein iphone zu holen, überteuerte monatsgebühren plus gesprächspreise zu zahlen nur um dann als toller hecht dazustehen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Touni
Touni01.08.0701:59
chill
Sorry, aber ich kann nicht immer alles genauestens beschreiben. Ich brauche einfach ein iPhone bzw. ein eigenes für die Applikationen-Entwicklung.
Ich habe genug Geld, ich weiss, dass ich mit diesem Gerät in der Schweiz nicht Telefonieren kann jedenfalls nicht derzeit. Meinem Ego geht es z.Z. recht gut!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Touni
Touni01.08.0702:01
chill
Ahja, an Gebühren muss ich sicher nichts zahlen. Ich werden das Ding per Fake-Aktivierung aufschalten!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
DasIch01.08.0702:01
chill
[quote]@@ FrApzZt_LanX

jaja, ich weiss das du eine ausbildung als informatikwasweissich beginnst. 1 minute roaming kostet dich ca 1,30 euro, auch wenn du angerufen wirst! dazu dann die monatlichen at&t gebühren, für volle 2 jahre! wenn das iphone also in 6 monaten hier herauskommt musst du noch 1.5 jahre an at&t zahlen und die datenflatrate die du bekommst nutzt dir hier garnix! have fun

naja ich hole es mir nicht aber wenn ich es unbedingt haben wollte dan könnte ich das schon bezahlen aber ich brauch ja auch in bahnticket ein normales handy meine kamera kram und schliesslich noch eins zwei server und dan will ich auch noch essen von daher
aber ich finde es ist eh noch zu unausgereift
0
gorgont
gorgont01.08.0702:04
Hab heute im Gravis in FFM mit dem iPhone ein wenig rumgespielt, ich bin sowas von begeistert, da hat Apple wirklich mal etwas sowas von absolut Geniales auf den Markt gebracht. Ich will auch ein iPhone .
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacSebi
MacSebi01.08.0702:07
Ich habe auch schon dran gedacht eines zu kaufen... unsere Kunden - gerade im Mobile Marketing Sektor - fangen an, sich damit zu beschäftigen. Nachfrage gibt es definitiv. Aber ich habe mich gegen den Kauf des iPhones (in den nächsten Wochen) entschlossen und werde vorerst normal auf Safari entwickeln. Als Alternative bis das iPhone 1.5 rauskommt, wird es reichen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi01.08.0702:08
gorgont: Oh... Gravis FFM hat n iPhone? Dann muss ich morgen wohl mal an der Mainzer Landstr. vorbei! Oder meinst Du den Gravis-Shop in der Innenstadt?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
tobymac.ch
tobymac.ch01.08.0702:21
nicht streiten Kinder:-y:-y(policeman)(policeman)(devil)(devil)
„GBY“
0
gorgont
gorgont01.08.0702:25
MacSebi

Gravis an der Mainzer Landstrasse hat ein iPhone, du musst einfach nur kurz nachfragen und Sie schliessen es Dir auf und du darft es ausprobieren.
Ist aber nur noch bis morgen im Gravis in FFM. In der Innenstadt sollten sie auch eins haben, denke ich.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont01.08.0702:44
loa

ja ok, dann nur in der Mainzer Landstr.
Das iPhone ist sowas von genial, hätte ich wirklich nicht gedacht, es liegt sehr gut in der Hand und lässt sich auch sehr sehr gut steuern und auch die Tastatur ist sehr gut, also lässt sich sehr gut bedienen.
Hab auch gleich mal Mactechnews angeguckt, ging auch sehr flott, war ja aber auch WLan.
Also ich werde mir auf jeden Fall eins zulegen, den Provider werde ich jedoch nicht wechseln deswegen.;-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Hot Mac
Hot Mac01.08.0703:57
Warum bestellst Du nicht einfach so ein Ding?
0
Touni
Touni01.08.0704:08
Über den Apple Store? Im US-Webstore kann ich mich zwar mit meiner ID anmelden, doch spätestens nach der Adressangabe gehts nicht mehr weiter.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
DonQ
DonQ01.08.0704:15
P.O. Box und dann her liefern lassen ?

alternativ

ebay

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dirk_LA01.08.0707:44
Wie viel würdest Du denn für das iPhone bezahlen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0710:58
FrApzZt_LanX, kauf die lieber einen Duden und 'ne Tüte Satzzeichen!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
appleboy01.08.0711:03
chill:

Geht es Dir gut?
Hoffe doch!

:-y
0
PLOENI
PLOENI01.08.0711:44
Mal bei Amazon versucht? Oder hier bei eBay, die liefern sogar direkt zu dir

„Think different with a Mac“
0
PLOENI
PLOENI01.08.0711:47
SORRY, Link ist Fake, nur eine Copy aus China ...
„Think different with a Mac“
0
MacTobi
MacTobi01.08.0711:49
FrApzZt_LanX:
Du willst also ein iPhone...

Irgendwie erinnert mich das an eine Anti-Jamba-Aktion.
Vor einigen Monaten kamen bei aufgeregt einige Eltern an, deren Sprösslinge sich haushoch verschuldet haben, da sie auf Sparaktionen des guten Klingelton- und Wallpaperherstellers Jamba hereingefallen sind.
Einer der 17jährigen Kinder hatte eine Handyrechnung/-schulden von um die 12.000 Euro.
Mir ist ehrlich gesagt egal, ob Kinder/Jugendliche schon ihr eigenes Geld verdienen. Wer mit Geld (und das sei vermerkt, dass es das eigene Geld ist) umgehen lernen will, muss auch eine entsprechende Einstellung dazu erlernen.
Fazit aus diesen Rechnungen und Handyschulden war jedenfalls, dass schlussendlich die Eltern resp. die Großeltern die Kosten getragen haben.
Da frage ich mich, wie Kinder und Jugendliche wirklich den Umgang mit Geld erlernen möchten, wenn es ja doch andere Möglichkeiten gibt von den Schulden herunterzukommen.
Vielmehr gehört in der heutigen Zeit es dazu Schulden und Kredite überall einzugehen. Ob es nun bei dem Warenversender aus Leipzig ist, der Sexshop aus Hamburg, der Elektrogroßmarkt in Oberhausen oder die Bank XYZ...

Also, überlegt, ob ihr tatsächlich ein solches Gerät (iPhone) tatsächlich braucht oder ob es nicht sinnvoller ist ein günstiges Gerät zu erstehen...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi01.08.0711:51
Fehlerbereinigung:
...kamen bei aufgeregt einige Eltern an,... = ...kamen bei mir aufgeregt einige Eltern an,...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Schens
Schens01.08.0712:04
Dieser Thread kann in folgende Richtungen abzweigen:

- brauch man SUVs? (OT)
- brauchen wir eine Reichensteuer? (OT)
- braucht man ein 30" Display?
- braucht ein 16-jähriger ein iPhone (wir hatten damals ja nix)?
- gehört ein 16-jähriger, der sich ein iPhone leisten kann grundsätzlich hinter Gitter?
- wem sollte man grundsätzlich eine scheuern? Dem, der sagt "ich will das" oder dem der sagt "ich würde ja, wenn mich die anderen dürfen lassen würden" (OT)
- darf sich jemand einen Quad zum WoW-Zocken kaufen oder sollte Apple grundsätzlich zuerst mal nachforschen, ob das Gerät ausgenutzt wird?


Will sagen:

Bitte allgemein beruhigen.

Jeder darf sich kaufen, was er will.
Jeder darf mehr oder weniger Antrieb haben.
Jeder darf 30 Tage Urlaub nehmen.
Jeder darf auch nur 7 Tage Urlaub nehmen.
Jeder darf sich freuen, dass sich 16-jährige Azubis iPhones leisten können.

iPeace!

0
MacTobi
MacTobi01.08.0712:10
Schens:
Jeder darf Schulden machen...



Das, was du da meinst, ist wohl ein Witz, oder?

Die Allgemeinheit trägt am Ende doch die Schulden des Jugendlichen mit, wenn dieser später als Erwachsener in eine „Privatinsolvenz“ geht.

Also, Vorsicht...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
chill
chill01.08.0712:33
mir gehts prima appleboy, danke der nachfrage. und entschuldigung das ich es absolut hirnrissig (ich hätte das gerne mit capslock geschrieben. das "hirnrissig" ... und ja: der CAPSLOCK funktioniert schon) finde das sich personen iphones jetzt kaufen wollen wenn es in paar monaten eh hier auf den markt kommt. das diese personen dann für 1.5 jahre 10 fache gesprächsgebühren zahlen müssen empfindst du vielleicht als "den preis den man zahlen dafür muss" ... ich finde es total bescheuert!

wenn sich entwickler/programmierer das teil jetzt besorgen ... sollen sie machen. aber ich glaube kaum das diese zwei jungs das sind. touni schreibt zwar ähnliches, aber er soll mir mal erklären was er da tolles programmieren will wenn es die grosse professionelle entwicklergemeinde grade mal geschafft hat ein "hello world" auf das iphone zu zaubern.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
appleboy01.08.0712:38
Schens:

Du sprichst mir aus dem Herzen!

0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0712:48
Oh Mann… natürlich kann man nachfragen (und besprechen), wie man an ein US-iPhone rankommt. Einerseits.

Und genauso kann man besprechen, ob das angesichts eingeschränkter Funktionalität und irrsinnigen Kosten (wenn man es aus Europa denn überhaupt aktiviert bekommt) überhaupt einen Sinn ergibt, denn tatsächlich ist die Überschuldung Jugendlicher ein riesengroßes Problem! Stichwort Verantwortung - die des Einzelnen, aber auch die der Allgemeinheit. Deswegen ist doch weder der eine, noch der andere automatisch doof…

iPeace, aus einer anderen Perspektive.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
darkdickfire
darkdickfire01.08.0713:05
Man kann doch ein iPhone kaufen ohne es zu aktivieren, dann spart man auch die 2000 € in den 2 Jahren.

Ich kann nur sagen: kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen!(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)
0
Schens
Schens01.08.0713:12
MacTobi
Schens:
Jeder darf Schulden machen...



Das, was du da meinst, ist wohl ein Witz, oder?

Also, Vorsicht...

Es kann ja sein, dass die Angeklagten hier nicht "üblich", sondern "unüblich" erzogen wurden.

Also nicht "Geh zur Schule, sei brav, halts maul, werde ein braver ArbeitNEHMER und verlass Dich da drauf, dass ein ArbeitGEBER so freundlich ist, die etwas mehr Geld zu geben, als Du unbedingt nötig brauchst" sondern mehr "wenn Du was willst, überleg Dir gut, ob du es brauchst (Begründung siehe unten), dann überleg Dir, was Du dafür tun musst und tu es".

Es kann ja sein, dass die beiden Angeklagten seit der Vorstellung des iPhones auf so ein Teil hinarbeiten, um es sich kaufen zu können.

Muss es sein? Meiner Meinung nach stellt sich nicht die Frage "Is mir ein EiFon 700 Euro wert?" sondern vielmehr "Is mir ein EiFon bis zu 150.000 Euro wert?"

Warum?

Legt man 700 Euro einmalig zu ......% pro Jahr an (Zinsen reinvestieren), dann hat man nach 30 Jahren:

bei 1%: 943,49 Euro
bei 5%: 3.025,36 Euro
bei 10%: 12.214,58 Euro
bei 15%: 46.348,24 Euro
bei 20%: 166.163,42 Euro

(ohne Gebühren, ohne Steuern, ohne Inflation, ohne Flatratevertrag)

Nach 50 Jahren sind 700 Euro (bei jährlich 10% Rendite) 82.173,60 Euro.

Also kostet das EiFon nicht 700 Euro, sondern einen Riesenteil der Rente, mit dem die Angeklagten in 50 Jahren in Ruhestand gehen könnten (mit 66 also 14 Jahre vor den anderen ).

Aber wir wissen nicht, was hinter der Entscheidung steht, JETZT SOFORT ein iPhone haben zu wollen.

Es wäre aber für die Allgemeinheit (auf die Du Dich beziehst) ein WESENTLICHER Vorteil, wenn Du gesagt hättest:

"Angeklagter, ein EiFon ist möglicherweise teurer als Du Dir das denken kannst. Es gibt Leute, die das deutlich unterschätzt haben. Es kann also sein, dass Du notfalls jeden Samstag bei McBugerhut arbeiten musst, damit Du Dir die laufenden Kosten leisten kannst. Bist Du dafür bereit?"

Stattdessen wird die deutsche "WIR WERDEN ALLE PLEITE UND DU BIST SCHULD"-Keule rausgeholt (der letzte Satz ist eine masslose Übertreibung und dient nur dem Zwecke der Verdeutlichung).

Wenn ich aber weiß, dass ich mir mit 700 Euro und 10% Rendite jährlich einem Riesenbatzen "Geld-für-die-Rente" generieren kann, dann ist mir ein 16-jähriger, der das für ein unnützes Telefon rausschmeißt genauso wurscht wie die Millionen Landsleute, die den Betrag (locker) für den jährlichen Urlaub verbrennen. Ich weiss, wovon ich schreibe: ich komme gerade von einer Woche Mittelklassehotel in Bibione (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder) zurück. Komplett 1800 Euro.

Und wenn Du den Kauf eines iPhone als mögliche Gefahr für die Allgemeinheit siehst, dann bitte auch zum Thema Urlaub, Auto, Eigenheim usw...


0
Schens
Schens01.08.0713:16
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keinen doof finde! Ich bin nur anderer Meinung!
0
Tip
Tip01.08.0713:25
Schens
Du hast das Hyperwachstum im gekrümmten Zinsraum vergessen, wo sich dank Amortisierung mit der Funktion Zins = 100 / Jahre in 1 Million Jahre auf so eine gewaltige Summe aufläuft, dass man die Milchstasse davon kaufen könnte.
Dann ist auch die 50%ige Preiserhöhung vom Tisch und man könnte allen Kindern der Welt eine Tüte Schulmilch pro Tag plus ein Milky Way spendieren.

Das alles geht flöten, wenn man jetzt ein Aifon kauft!
0
Schens
Schens01.08.0713:37
Tip

Excel ist Dein Freund

A1= 700
B1= 1,15

A2=A1*$B$1
A3=A2*$B$1

dann A3 auswählen und im unteren rechten Eck klicken, wenn ein Kreuz erscheint). Dann runterziehen auf A69.

Und inhaltlich: Ja, Du hast es erfasst. Ich finde es besser sich zuerst mal 20 Jahre um einen selbst zu kümmern und dann vom erzeugten Kapital richtig zu spenden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0713:43
Schens
Also kostet das EiFon nicht 700 Euro, sondern einen Riesenteil …

Auf jeden Fall 'ne Menge. Und du glaubst wirklich, dass die, die es betrifft (Jgdl. mit Überschuldungsproblem), soweit denken?! Also, bestimmt einige, aber sehr, sehr viele nicht. Von Schwanzverlängerung bis Sehnsucht, dass das Tel. endlich klingelt (nur die Möglichkeit, dass der Papa sich doch mal kümmert! Oder zum Geb. anruft. Tut er aber eh nicht…), u.a.m., das steht im Fordergrund. Plus die Begehrlichkeiten, wie bei allen anderen auch. Und zack, biste in der Falle. Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich? Joh, bei entsprechendem familieren Hintergrund vielleicht, aber für viele gilt das so nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill01.08.0713:50
"Herr Ober? Bitte schnell ein Bier auf meine Kosten für den Herren Ties-Malte!"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac01.08.0713:55
Touni
Würde natürlich alles übernehmen inkl. einem Unkostenbeitrag.:-)
Klasse, ich steige dann im Waldorf ab.
0
Schens
Schens01.08.0715:42
Ties-Malte
Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich? Joh, bei entsprechendem familieren Hintergrund vielleicht, aber für viele gilt das so nicht.

Ja, da hast Du völlig recht. Aber unsere Generation ist die, die anfangen muss den Kindern eigenständiges Denken beizubringen. Unsere Eltern und Großeltern konnten sich drauf "verlassen", dass ein soziales Netz da ist. Ich werde keines mehr haben, meine Kinder garkeines (als Komparativ zu "keines").

Und wenn der familiäre Hintergrund nicht da ist, dann zeigt das ja nur, dass wir jetzt anfangen sollten, diesen familiären HIntergrund zu schaffen. Denn wer bei EiFon kapiert, dass man aktiv sein muss und nicht nur in der Erwartungsstarre verharren kann, kapiert das auch in einer Beziehung.
0
leBeat
leBeat01.08.0715:49
ich brauche ein leben.
0
Touni
Touni01.08.0715:51
Also wenn jemand gerade in den USA ist und Lust hat mir ein iPhone zu besorgen kann er mir gerne ein Mail schreiben.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
DonQ
DonQ01.08.0716:36
würde eine woche brauchen flug+4sterne unterkunft+spesen, aber dann schon entsperrt, mit einer woche mehr ist sogar ein autogramm von sj oder so drauf.

was hälst davon ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schens
Schens01.08.0716:55
Es gab mal einen Service, der hat alles für Dich geregelt

www.yankit.de

Der ist aber seit Dezember 2006 nicht mehr ansprechbar.
Kennt jemand eine Alternative?

0
s.mart
s.mart01.08.0717:06
Ich "brauche" auch ganz dringend eins!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0718:06
Schens, ich denke, wir sind gar nicht so weit auseinander. Klar müssen wir unsere Kinder zur Selbstständigkeit erziehen, aber es gibt eben auch jene, die in Verhältnissen groß werden, mit denen die meisten hier kaum in Berührung kommen dürften. Unabhängig von sozialen Netzen - oder gerade, wenn diese tatsächlich nicht mehr im selben Maße funktionieren wir gewohnt, aus welchen Gründen auch immer* - gerade dann muss soetwas wie eine Verantwortung für den Nächsten an diese Stelle treten. Andere Netze eben, nenne es gesamtgesellschaftliche Verantwortung, ohne die keine humane Gesellschaft denkbar ist. Dazu gehören vielleicht auch Hinweise und Diskussionen in einem Thread.

(* unsere Sozialsysteme, die du vermutlich meintest, würden ja noch funktionieren, wären sie in den 90ern nicht zweckentfremdet geplündert worden; wir hätten also mehr Zeit zum sozialverträglichen Umbau gehabt. Aber das ist eindeutig eine andere Diskussion. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.