Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ITunes (11.4) Musik-Daten auf NAS verschieben. Wie geht es?

ITunes (11.4) Musik-Daten auf NAS verschieben. Wie geht es?

barbagianni
barbagianni08.12.1414:51
ich habe vor meine iTunes-Sammlung (ich meine die Daten) komplett auf meinem NAS zu verschieben.

Wie gehe ich am besten vor damit alle Informationen und Einstellungen der jeweiligen Stücke nicht verloren gehen?


Ich habe folgen Daten bei mir einmal gesichert
iTunes Library Extras.itdb
iTunes Library Genius.itdb
iTunes Library.itl
iTunes Music Library.xml

und in iTunes die Einstellungen wie im Screenshot vorgenommen.

Ich dachte die Daten werden automatisch auf meinem verlinkte Media Folder Location gesichert. Oder muss ich über den Finder das manuell machen?

Kann jemand mir ein Tipp geben?




iTunes Library Extras.itdb
iTunes Library Genius.itdb
iTunes Library.itl
iTunes Music Library.xml
0

Kommentare

barbagianni
barbagianni08.12.1415:57
Ok gefunden!

Vielleicht helfen diese Infos noch jemand:
in iTunes "Preferences", den Link zu der Music-Ordner auf den NAS setzen.
Dann unter "File Add to Library- einfach auf "consolidate" oder ähnliches und alle Daten werden dann auf den NAS KOPIERT.
Eigentlich die locale Daten können gelöscht werden. Ich lasse sie aber trotzdem noch einige Zeit auf der interne Platte. Wenn alle richtige funktioniert dann lösche ich diese Daten.

Aber natürlich jeder kann vorgehen wie er will.
0
Steffel
Steffel10.12.1411:14
Du kannst den lokalen iTunes Mediaordner einfach auf das NAS kopieren. Beim nächsten Start von iTunes dann einfach die <alt>-Taste gedrückt halten. Es erscheint ein Dialog, bei dem man ein alternatives Verzeichnis wählen kann und hier wählt man dann die Freigabe auf dem NAS. Der lokale Ordner kann natürlich gelöscht werden.

Das mit der <alt>-Taste funktioniert auch prima, wenn man verschiedene Bibliotheken, z.B. auf externen USB-Platten besitzt oder mal die Bibliothek eines Bekannten nutzen möchte.
0
MSeidenschwarz10.12.1411:51
Dann unter "File Add to Library- einfach auf "consolidate" oder ähnliches und alle Daten werden dann auf den NAS KOPIERT.???

Was meinst du mit: File?
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
r.breiner
r.breiner10.12.1412:12
MSeidenschwarz
Dann unter "File Add to Library- einfach auf "consolidate" oder ähnliches und alle Daten werden dann auf den NAS KOPIERT.???

Was meinst du mit: File?

Das ist englisch für "Ablage".
0
atomboy10.12.1412:41
Hatte seinerzeit einfach den iTunes-Ordner auf das NAS, in das Twonky Media-Verzeichnis verschoben und an die alte Stelle einen Link drauf gesetzt.

Der Vorteil ist, ich kann von verschiedenen Rechnern drauf zugreifen (aber bitte immer nur einer auf einmal).

Der Nachteil ist, dass iTunes bei größeren Sammlungen auf dem NAS total lahm wird. Habe den Eindruck, das beim Hinzufügen mehrer mp3's nach jedem mp3 die iTunes Library.itl neu geschrieben bzw aktualisiert wird und damit einmal vom NAS und zurück geschoben wird.

Wenn man nur einen Rechner hat, sollte man das geschicketer Weise aufsplitten, die Librarys auf der lokalen Platte lassen und die Daten auf's NAS schieben. Das werde ich bei Gelegenheit auch mal machen.
0
fronk
fronk10.12.1415:24
@ atomboy

Hast Du dafür eine sinnvolle Anleitung, also eine die definitiv funktioniert?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
barbagianni
barbagianni10.12.1416:01
Sorry UPDATE:


Bevor man damit anfängt sollte einmal diesen Daten sichern.
iTunes Library Extras.itdb
iTunes Library Genius.itdb
iTunes Library.itl
iTunes Music Library.xml


Ich habe sie einfach in einem anderen Ordner kopiert.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:
iTunes "Preferences", den Link zu der Music-Ordner auf den NAS setzen.
Der hacken aktiv auf "Copy file to iTunes Media folder ...." setzen

Dann unter "File" "Library" einfach auf "consolidate file" markieren und alle Daten werden dann auf den NAS KOPIERT.

WENN wärende der Kopiervorgang eine -50 Fehlrmeldung kommt, heiss es dass einige File sind zwar in der Playliste vorhanden aber die Verknupfung entweder nicht mehr existieren oder nicht richtig gesetzt sind.



Eigentlich die locale Daten können am Ende gelöscht werden. Ich lasse sie aber trotzdem noch einige Zeit auf der interne Platte. Wenn alle richtige funktioniert dann lösche ich diese Daten.

Damit auch die Books, vIdeo und Podcast auch übernimmen werden muss man hier etwas andere vorgehen.

Books oder Movies markieren die man auf den NAS kopieren will, dann rechte Maustaste und "consolidate file" auswählen.

Bei mir hat alles prima funktioniert.
0
kawi
kawi10.12.1416:18
Bei mir liegen nur die reinen Musik (und Hörbuch) Dateien auf dem NAS, die *.itl bleibt auf dem MacBook

So kann nahezu jedes Gerät im Haus auf die Musikdateien zugreifen, und verschiedene Familienmitgleider auf ihren Geräten dennoch ihre eigenen Bewertungen, Playlisten etc zusammenstellen.
Performancemäßig sehe ich keinen Unterschied zur lokalen Datenspeicherung, selbst wenn mehrere Clients im Netz auf die Musikdaten zugreifen und sie gleichzeitig abspielen.
0
barbagianni
barbagianni10.12.1416:23
kawi
Bei mir liegen nur die reinen Musik (und Hörbuch) Dateien auf dem NAS, die *.itl bleibt auf dem MacBook

So kann nahezu jedes Gerät im Haus auf die Musikdateien zugreifen, und verschiedene Familienmitgleider auf ihren Geräten dennoch ihre eigenen Bewertungen, Playlisten etc zusammenstellen.
Performancemäßig sehe ich keinen Unterschied zur lokalen Datenspeicherung, selbst wenn mehrere Clients im Netz auf die Musikdaten zugreifen und sie gleichzeitig abspielen.

dito
0
fronk
fronk10.12.1416:46
Heisst das, ihr legt die Datenbank-Dateien *.itl etc. einfach in Euer lokales Musik-Verzeichnis im Nutzer-Ordner und über den »Speicherort von iTunes Media« definiert ihr in den iTunes-Einstellungen, dass die Median-Dateien auf’m NAS liegen sollen? Werden dann wirklich ALLE Medien dort abgelegt?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
kawi
kawi10.12.1417:01
Ich traue der "Automatisierung" gar nicht. ^^
Die *.itl liegt dort wo sie standardmäßig liegt, wurde von mir nie angefasst. Lokal auf dem Rechner. Die Haken das iTunes das Ganze organissieren soll habe ich genauso entfernt wie das kopieren ins iTunes Verzeichnis. iTunes macht mit meinen Dateien also *gar nichts* automatisch.

Auch den iTunes Media Pfad habe ich nicht geändert, der liegt also nach wie vor im Musik Ordner auf der HD. Wo sich die Daten *zum abspielen* liegen ist iTunes ja egal.

Letztendlich habe ich einmal einfach alle meine Musikdaten aufs NAS verschoben und von dort per drag&drop in ein leeres, jungfräuliches iTunes Fenster gezogen.
Durch die deaktivierung der beiden genannten Funktionen ändert iTunes weder etwas an der Ordnerstruktur auf dem NAS, noch kopiert es Dateien nach "wohinauchimmer".

Wenn ich jetzt neue Musik, woher auch immer habe, schiebe ich die manuell aufs NAS und ziehe die "Neuzugänge" von dort einma ins iTunes Fenster.
Damit bleibt alles wo es ist und ich kann innerhalb iTunes meine Playlisten etc mit den Musidaten anlegen und verwalten. Grundsätzlich könnte ich auch das NAS als Speicherort definieren, dann kopiert iTunes in der Tat alles an Neuzugängen dorthin. Da ich aber auch mit nicht Mac/iOS Geräten auf meine Musikdaten zugreife habe ich mich für die manuelle Variante entschieden, damit ich auch sicher weiß wo sich was befindet
0
joschbah
joschbah10.12.1417:16
Auch ich habe die iTunes-NAS-Installation und greife je nach dem mit dem iMac oder dem MBA drauf zu. Nur ... wenn ich neue Mukke z.B. über iTunes auf dem iMac lade, dann weiß natürlich die MBA-iTunes-Library nix davon.
So muss ich immer nacharbeiten, damit es auch vom MBA tut. Ich habe schon mal nach einer einfachen (mac-liken) Lösung für diesen Umstand gesucht, etwa von "Mediathek aktualisieren" oder ähnlich, habe aber leider nix dergleichen gefunden.

Gibt's da inzwischen etwas, habe ich was übersehen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.