Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>IPhone auf Reisen nutzen

IPhone auf Reisen nutzen

unreallity29.09.0715:02
Hi,

Wie ist das eigentlich, wenn man häufig auf Reisen bzw. länger in verschiedenen Ländern unterwegs ist. Durch die Bindung des IPhones ist man ja dann nicht in der Lage, einen lokalen Mobilfunkprovider des gerade besuchten Landes zu benutzen. Richtig? Wenn ja, wäre das IPhone ja nicht gerade ein Handy für Vielreisende, es sei denn, sie hätten Geld für die Roaming-Gebühren zu verschenken.
0

Kommentare

alfrank29.09.0715:05
Das ist genauso wie mit jedem anderen Handy mit SIM-Lock...
0
unreallity29.09.0715:07
also brauch ich, wenn ich mich in 2 oder 3 Ländern jeweils längere Zeit aufhalte, 2 bis 3 iPhones ^^... das ist ja nicht so das Wahre.
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0715:07
Verstehe das Problem nicht, ist - wie alfrank schon geschrieben hat - wie bei jedem anderen Händi mit SIM-Lock (und das dürften bei uns wohl alle subventionierten sein, oder?) auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0715:08
unreallity
also brauch ich, wenn ich mich in 2 oder 3 Ländern jeweils längere Zeit aufhalte, 2 bis 3 iPhones ^^... das ist ja nicht so das Wahre.

HÄÄÄ???? Warst du noch nie mit Mobiltelefon im Ausland?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
unreallity29.09.0715:10
Schon, aber diese Handies konnte man dann wenigstens für 99 Euro oder einen ähnlichen Betrag legal freischalten lassen. So war das zumindest bei mir bisher, wenn ich mir ein preislich höher liegendes Telefon gekauft habe (Ohne diese Möglichkeit hätte ich diese Telefone sonst nicht gekauft). Von dieser Möglichkeit hab ich aber beim iPhone bisher nichts gehört.
0
unreallity29.09.0715:11
@Rantanplan. siehe oben.
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0715:16
Bei AT&T kann man das iPhone auch freischalten lassen, kostet glaube ich so um die $150. Ob das dann auch bei T-Mobile gehen wird ist bislang wohl unbekannt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto29.09.0715:16
unreallity
Von dieser Möglichkeit hab ich aber beim iPhone bisher nichts gehört.

Stimmt. Bisher habe ich auch nur von Methoden gehört, die kostenlos und selbst auszuführen sind.
0
unreallity29.09.0715:18
@Rantanplan. Hast Du da einen Link? Das wäre ja ein Hoffnungsschimmer.
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0715:20
Nein, sorry, habe keinen Link. Ich habe es nur hier im Forum mitbekommen, mich aber nicht dafür interessiert, weil ich kein iPhone habe bzw. kaufen werde.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0715:23
Ich kann dir nur diese Fundstelle (per Google) anbieten:

"Unlocking policies vary.

T-Mobile will unlock a phone after 90 days, providing the account is in "good standing," says spokesman Peter Dobrow.

AT&T will unlock phones for customers once they have fulfilled their contracts, which typically run one to two years. One big exception: Apple's iPhone, distributed exclusively in the USA by AT&T. "That's different," says AT&T spokesman Mark Siegel.
"
@@
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
floppyvergesser
floppyvergesser29.09.0715:24
Rantanplan
Verstehe das Problem nicht, ist - wie alfrank schon geschrieben hat - wie bei jedem anderen Händi mit SIM-Lock (und das dürften bei uns wohl alle subventionierten sein, oder?) auch.

Ne, Rantanplan, die nur die Prepaid-Handys kommen mit SIM-Lock. In die Vertragshandy kann man jede SIM-Karte reinmachen.
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0715:26
floppyvergesser

Oh, danke für die Info, dann war ich immer auf dem falschen Dampfer
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen29.09.0716:17
das ist ja gerade das fiese am iphone-preismodell: sim-lock und zwei jahre vertragsbindung ist echt etwas unverschämt.
0
jogoto29.09.0716:26
pünktchen
das ist ja gerade das fiese am iphone-preismodell: sim-lock und zwei jahre vertragsbindung ist echt etwas unverschämt.

Es macht keinen Unterschied. Der Sim-Lock ist doch nur deswegen drin, weil Du das iPhone so kaufen kannst und erst zuhause einen Vertrag abschliessen musst. Würde man, wie bei allen Vertragshandys, den Vertrag direkt beim iPhone-Kauf abschliessen müssen, hätte es wahrscheinlich auch kein Sim-Lock. Warum auch, wer zahlt schon > 50,- € pro Monat und telefoniert dann mit einer anderen Karte?
Das iPhone ist also ein ganz normales Vertragshandy (vorausgesetzt man kann es nach 2 Jahren freischalten lassen).
0
alfrank29.09.0716:27
In Deutschland kann das aber auch ganz anders aussehen, da man hier das iPhone nur bei T-Mobile und nicht im Apple Store kaufen kann...
0
jogoto29.09.0716:31
m.W. wurde bereits angekündigt, dass die Freischaltung über iTunes erfolgt. Ich hoffe das geschieht nicht an einer WIN-Kiste im T-Punkt.
0
pünktchen
pünktchen29.09.0716:39
jogoto, es gibt doch einige gründe, mal mit eine anderen sim-karte nutzen zu wollen:

- eine andere telefonnummer verwenden (z.b. privat/geschäftl.)
- roaminggebühren sparen
- dort gespeicherte telefonnummern nachsehen
- den schnüffeldiensten ein schnippchen schlagen

und ist dir noch nie der akku zum falschen zeitpunkt abgekackt?

übrigens denke ich auch, dass du den vertrag schon bei t-mobile unterzeichnen musst. die müssen deinen ausweis kopieren und wollen das ausweichen auf hacks gleich unterbinden. deshalb kannst du das iphone auch nur bei t-mobile kaufen.
0
jogoto29.09.0716:44
We will see. Ich sehe das gelassen. Im Zweifelsfall kaufe ich mir keines. Es zählt für mich nur unter bestimmten Bedingungen zu den "Must Haves".
0
pünktchen
pünktchen29.09.0716:55
jo. ich warte einfach, bis das iphone billiger und noch besser ist.
ist wahrscheinlich eh zu klobig für meine hintere hosentasche.
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0719:08
Hm, zum SIM-Karten wechseln hatte ich auch noch nie Veranlassung. Privat/geschäftlich ... bin doch nicht doof und nutze mein privates Händi bei meinem Arbeitgeber Wenn der will, daß ich ständig erreichbar bin, soll er mir gefälligst ein Händi zur Verfügung stellen. Da ich noch kein Exil-Deutscher bin, befinde ich mich üblicherweise im Sendebereich deutscher Masten iPhone kaufe ich mir trotzdem keines, bzw. erst, wenn man auch offiziell andere Applikationen drauf laufen lassen darf und man sich seinen Provider selber wählen kann. Also vermutlich nie
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macintoshle
macintoshle29.09.0720:45
Also ich hätte die gleiche Problematik.
Ich bin viel unterwegs auch über Monate hinweg, ich kaufe mir immer eine Prepaidkarte.
Ich habe auch ständig zwei Handys einstecken, mein privates und mein geschäfliches.
Rooming geht auch nicht überall, somit ist man auf eine Prepaidkarte angewiesen, außerdem ist es erheblich billiger.
Meine Firma erlaubt es mir weltweit egal wo, 30 Minuten mit dem Geschäftshandy private Telefonate zu führen, es gibt aber sehr viele die das nicht dürfen.
Ich wünsche mir manchmal das ich wirklich nur ein Handy einstecken habe wo ich alles drauf habe, also stellt sich schon die Frage und sollte nicht so abgetan werden.
Das ist ein Grund warum ich mir vorerst keines kaufen werde/kann.

0
unreallity02.10.0710:11
Danke für die zahlreichen Antworten. Also ist bisher noch keine klare Lösung dafür in Sicht. So werd ich auch erstmal mit dem Kauf warten, bis es eine solche Option legal gibt.
0
unreallity02.10.0713:13
Das stimmt auch irgendwie Ich kenne das von meinem MDA Pro, der seit 4 Wochen in einer Ecke verstaubt, weil mir die Schokoladentafel am Ohr doch nach 1nem Jahr auf die Nerven ging. Immer muss man überlegen, was man anzieht (wirklich, gerade im Sommer ist das nervig), oder ob man das Telefon überhaupt mitnimmt, weil es soviel Platz wegnimmt. Nun hab ich mir erstmal ein kleines Handy gekauft. Mal schaun, wie es mit der Benutzbarkeit des IPhone mit anderen Providern wird.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.10.0714:56
Ich hoffe das deutsche iPhone wird sich genauso einfach entsperren lassen wie das US Modell. Will das Handy für meine deutsche und meine österreichische Sim Karte nutzen und dafür nicht zwei Geräte kaufen müssen. Ist so schon teuer genug.

Mir wird Apple grade sehr unsympatisch mit seiner Produktpolitik. SimLock beim iphone, Mac Pros kommen keine neuen Modelle mehr, obwohl in der gleichen Zeit schon 3 MacBook (pro) Generationen veröffentlicht wurden. zzz
0
jogoto02.10.0716:10
RonniRoyaL

Sorry, aber das ist doch ausgemachter Blödsinn. Ich rege mich gerade echt auf, dass jeder meint am iPhone und bei der Gelegenheit an Apple insgesamt rummotzen zu müssen. Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen konstruktive Kritik. Also bitte, was hätte Apple am MacPro ändern sollen und wie hätten sie das iPhone Vertriebskonzept gestalten sollen? Ich bin auf die Antworten gespannt.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.10.0717:41
jogoto


Sorry, wenn das Blödsinn sein soll musst du wohl etwas naiv sein.


Was Apple am Mac Pro ändern hätte sollen?
Abgesehen von der Quad Option hat sich am Mac Pro seit über einem Jahr nichts geändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Zeitraum keine neuen Komponenten erschienen sind, die Apple hätte verbauen können. Und falls dem wirklich so wäre, könnte Apple zumindest die Preise des Mac Pros anpassen. Die Preise für die Bauteile sind doch mit Sicherheit innerhalb eines Jahres ein gutes Stück gesunken. Da versteh ich nicht dass der Rechner noch exakt den Preis hat, den er schon vor 14 Monaten hatte.


Zum iPhone:
Anstatt das Gerät über iTunes freischalten zu lassen und dafür dann simlocken zu müssen, hätte Apple meiner Meinung nach den Weg gehen sollen den auch andere Anbieter wie o2 gehen: Den Vertrag direkt beim Kauf des Handys abschließen und dafür dann jede Simkarte benutzen können.



0
jogoto02.10.0718:30
RonniRoyaL
... Und falls ... sind doch mit Sicherheit ...
Du weißt es aber nicht sicher.
Tatsache ist, dass es im Gegensatz zum MacBook (Pro) keine wesentlichen Änderungen bei den Zulieferern gegeben hat. Änderungen bei den Optionen oder unbemerkte Updates gab es sehr wohl beim MacPro, es gab nur kein neues Produkt.
... und dafür dann jede Simkarte benutzen können.
Apples Strategie macht durchaus Sinn. Dass Du sie nicht verstehst oder sie nicht zu Deinem Nutzungsprofil passt, macht Apple nicht zu einer schlechten Firma und mich nicht naiv. Das iPhone-Grundkonzept baut auf die Datenflat und die gibt es halt nur, wenn der Mobilfunkanbieter auch etwas davon hat, nämlich die Exklusivität. Auch Apple hat was davon. Sie können die teuren Entwicklungskosten über eine Beteiligung am Mobilfunkumsatz kompensieren. Warum, glaubst Du, ist das iPhone billiger geworden?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.10.0719:19
jogoto
RonniRoyaL
... Und falls ... sind doch mit Sicherheit ...
Du weißt es aber nicht sicher.
Tatsache ist, dass es im Gegensatz zum MacBook (Pro) keine wesentlichen Änderungen bei den Zulieferern gegeben hat.


Darum in diesem Fall, wie schon erwähnt, die Anpassung der Preise. Ich bin sicher Komponenten wie CPU, Festplatten, RAM und Grafikkarte sind in 14 Monaten preislich deutlich gesunken, auch ohne vorher Preislisten studiert haben zu müssen.


... und dafür dann jede Simkarte benutzen können.
Apples Strategie macht durchaus Sinn. Dass Du sie nicht verstehst oder sie nicht zu Deinem Nutzungsprofil passt, macht Apple nicht zu einer schlechten Firma und mich nicht naiv. Das iPhone-Grundkonzept baut auf die Datenflat und die gibt es halt nur, wenn der Mobilfunkanbieter auch etwas davon hat, nämlich die Exklusivität. Auch Apple hat was davon. Sie können die teuren Entwicklungskosten über eine Beteiligung am Mobilfunkumsatz kompensieren. Warum, glaubst Du, ist das iPhone billiger geworden?

Mir ist klar, dass die Verkaufstrategie für Apple Sinn macht, nur ist es schade wenn viele User darunter zu leiden haben, da sie ihr Telefon nicht im Ausland benutzen können.

Die Exklusivität würde ja erhalten bleiben wenn das iPhone direkt beim Kauf vertraglich gebunden werden würde. Das iPhone bleibt weiterhin nur von einem Anbieter beziehbar. Und da man wegen der Datenflat relativ hohe Grundgebühren zu zahlen hat - und einen auf das iPhone massgeschneiderten Vertrag - denke ich würde dieser Vertrag dann auch zu 99% genutzt werden.

Es handelt sich dabei nur um Spekulationen, klar, doch ich denke Apple sollte bei seinem Geschäftsmodell dem Kunden etwas entgegenkommen. Nicht grundlos häuft sich der Unmut mancherorts.
0
jogoto02.10.0719:34
RonniRoyaL

So weit scheinen unsere Meinungen nicht auseinander zu gehen.
Du meinst also man ist trotzdem noch vertraglich ein einen Anbieter gebunden, kann aber wegen fehlendem SIMLock zusätzlich noch andere Karten verwenden? Eine schöne Idee, nur glaube ich, dass die Anwenderzahl, die das brauchen, relativ gering ist. Schliesslich musst Du bedenken, dass man mit diesem Modell weder einen Verkauf der iPhones über den Apple-Store (USA), noch ein für die meisten Anwender doch sehr bequemes aktivieren über iTunes bewerkstelligen kann.
Übrigens könnte man das Auslandsproblem ja auch noch anders lösen: endlich vernünftige Roaming-Tarife.
0
jogoto02.10.0719:37
Ach eines noch: eben diesen häufigen Unmut sehe ich größtenteils als gehäufte Unsachlichkeit. Die meisten negativen Kommentare basieren auf völlig absurden Vorstellungen, was Apple anbieten sollte und was das kosten darf.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL02.10.0719:59
jogoto

Jo, das iPhone könnte man so nicht mehr über den Apple Store beziehen und hätte Komfortverlust bei der Aktivierung. Allerdings hätte Apple bzw. der VertragsAnbieter durch diese Methode geringere Verluste durch "gecrackte" iPhones, da der Vertrag schon vorher läuft. Keine Ahnung was für Apple lukrativer ist. Jedenfalls bin ich von meinem jetztigen Anbieter, o2, gewohnt Verträge zu haben mit SimLock freien Handys, also sollte das Modell prinzipiell funktionieren.


Vernünftige Roaming Tarife bzw. länderübergreifende Vertragsmodelle wären der eigentliche Lösungsansatz des Problems, da hast du recht, nur vermute ich liegt die Durchführung wenn überhaupt leider in ferner Zukunft.


Ich versteh auch deine Genervtheit von realtitätsfremden Vorstellungen bzgl. des iPhones, da gabs in letzter Zeit genug. Allerdings gibts finde ich auch genug berechtigte Kritik.

Mal sehn was die Zukunft bringt, noch wissen wir nicht wie die Verträge mit T-Mobile im Detail aussehen.

0
MacSchimmi
MacSchimmi29.09.0716:30
floppyvergesser<br>
Ne, Rantanplan, die nur die Prepaid-Handys kommen mit SIM-Lock. In die Vertragshandy kann man jede SIM-Karte reinmachen.


Außer bei T-Mobile, da haben Vertragshandys auch mal NetLock
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.09.0716:33
Die Freischaltung kannst Du wohl @ Home machen, aber mit einem Vertrag unterm Arm von T-Mob:-y
0
RAMses3005
RAMses300502.10.0711:19
Also auf der Expo in Paris waren einige iPhones zu sehen. Als mobiler Medienbrowser echt genail, als Telefon sehr groß. Bei manchen Telefonierern sah es so aus, als ob sie sich eine Tafel Ritter-Sport ans Ohr heben würden ... etwas globig ist es schon ... so als Handy.

Leider kann man beim iPhone ja nicht einfach 4 Ripple wegessen, um es dann schmaler zu haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.