Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Hohes Datenvolumen über GPRS mit dem iPhone 4S trotz WLan Empfang

Hohes Datenvolumen über GPRS mit dem iPhone 4S trotz WLan Empfang

skokie0115.01.1218:10
Das iPhone 4S verschickt extrem viele Daten über's Mobilfunknetz trotz Wlan Empfang!
Ich habe zu Weihnachten das neue iPhone 4S meiner Frau aktiviert und binnen kurzer Zeit mehrere SMS'n von der Telekom erhalten,
die mich auf die Überschreitung des Datenvolumens von 200MB (Vertrag) hin gewiesen haben.
Einen Tag vor Silvester erhielt ich die Mitteilung über eine Überschreitung um 50 EUR, welche mich zum Handeln zwang.
Tatsächlich schickte das iPhone 4S (welches in der gesamten Zeit das Haus nicht verlassen hat) trotz permanentem WLan Empfang
wie verrückt Daten über das Mobilfunknetz!
Ich habe mich dazu auch an den Apple Support gewendet und das Problem erklärt.
Alle Test, um die man mich gebeten hat, haben folgendes ergeben:
In einem Zeitraum von ca. 8 Std. empfängt das iPhone 4s 79KB Daten und sendet 128KB Daten über das Mobilfunknetz trotz verfügbarem Wlan !
Zum Vergleich, das iPhone 3GS und 4 empfangen und senden im gleichen Zeitraum nur je 5KB.

Dieses Verhalten wurde mir vom Apple Support bestätigt!
Zitat:
Wie in der vorherigen Mail geschrieben, habe ich das Verhalten auch reproduzieren können.
Erstaunlicherweise scheint es wirklich nur mit dem iPhone 4S dieses Verhalten zu geben, mit einem iPad 2 3G und einem iPhone 4 haben wir dieses Verhalten nicht.

Prinzipiell wird dies sicher nicht zu verhindern sein, da das iPhone auch mit den UMTS Sendemasten in regelmäßigen Abständen kommuniziert, jedoch ist der Unterschied zwischen dem iPhone 4 und dem iPhone 4S sehr groß.

Aus diesem Grund habe ich die von Ihnen zur Verfügung gestellten Screenshots zusammen mit allen Informationen an unsere Entwicklerabteilung weitergegeben, welche mir in den nächsten Tagen eine Rückmeldung geben wird.


Ich suche auf diesem Weg "mitleidende" um sich auszutauschen und weitere Schritte zu unternehmen, denn das ist so nicht akzeptabel!
Zum einen versuchen die Telefonanbieter auf diesem Weg teurere Verträge zu verkaufen und es ändert sich nichts.
Des weiteren trage ich mich mit dem Gedanken, das iPhone 4s zu "wandeln" sofern es keine Abhilfe seitens Apple gibt (also Geld zurück).

Also meldet Euch!
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6915.01.1220:55
Überschreitung von 50€ ??? Bitte ?

Was hast Du denn für ein Tarif ?
0
onicon
onicon15.01.1221:37
Roaming?
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.01.1200:07
@fox
Wenn es sich z.B. um einen alten Complete S Vertrag handelt (ohne Drosselung) werden bei überschreiten des Limits knackige 0,49 € p. MB fällig. Ich kenne das aus leidvoller Erfahrung...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Darrensmojo
Darrensmojo16.01.1200:38
@Oceanbeat

Jau ich auch. Letztes Jahr das iTunes Festival mit dem iPad 2 angeguckt. Mitten drin hat das iPad von WLAN auf UMTS umgeschaltet. 80 Euro T-Online Rechnung als Dankeschön *sick*
0
ehma
ehma16.01.1201:13
Wenn in 8h ~=200kb Traffic,
dann pro Tag ~=600kb Traffic,
dann pro Monat ~=18MB Traffic.

Wo sind dann die restlichen 182MB des Datenvolumens hin?

Wenn du das 4S an Weihnachten aktivierst, dann hat es ja bis am 30.12. erst etwa 3.6MB Daten selber generiert. Wie kann da das Volumen aufgebraucht sein?

Habe ich jetzt einen Knopf in der Leitung???
0
skokie0116.01.1207:31
...Da meine Frau vorher bereits schon ein iPhone 3GS hatte, ist es gut möglich, das schon ein gewisses Volumen an Daten verbraucht war!

Es kann aber doch nicht angehen, das bei der Einrichtung und dem installieren von Apps bei vollem WLan empfang, das Gerät die Daten über das Mobilfunknetz zieht. Außerdem fand die Messung der Daten in der Zeit von 22:00 - 06:30 statt. Zu diesem Zeitpunkt lag das iPhone auf dem Wohnzimmertisch. Was wird erst an Daten fliessen wenn das Telefon "unterwegs" ist?

Wer kann hierzu aussagen machen oder Erfahrungswerte berichten?
0
das Iro
das Iro16.01.1208:26
skokie01

Wenn du etwas Lust auf Untersuchungen hast.

mit "rvictl -s <UDID>" kannst du ein virtuelles Interface erstellen und mit z.B. Wireshark gucken was für Daten übertragen werden. Dazu sollte man am besten das WiFi vom iPhone ausschalten (sonst sieht man das zusätzlich).
Quelle: Session 205 - Core OS Networking In-Depth - am Ende - WWDC 2011

rvictl ist ein Terminal Programm welches eventuell erst mit Xcode (im Appstore) installiert wird.
„⚣“
0
o.wunder
o.wunder16.01.1209:16
Einstellungen, Allgemein, Mobile Daten ausschalten, dann sollte Ruhe im Karton sein.

Nur einschalten wenn man es unterwegs mal braucht, oder anderen Vertrag anschaffen. Einige Funktionen werden immer Daten brauche, zB auch der Push der Mitteilungen, oder DIagnose Infos (die man übrigens ausschalten kann) etc.
0
o.wunder
o.wunder16.01.1209:17
das Iro
mit "rvictl -s <UDID>" kannst du ein virtuelles Interface erstellen und mit z.B. Wireshark gucken was für Daten übertragen werden.
Damit kann er dann aber nur die Daten im Wlan beobachten? Im geht es ja um Daten per mobilem Funk.

0
das Iro
das Iro16.01.1209:34
o.wunder

Dann würde ich nicht empfehlen das WiFi auszuschalten
Ich habe das so eben noch mal Verifiziert, die 3G Internet-Daten werden angezeigt.
„⚣“
0
o.wunder
o.wunder16.01.1210:26
das Iro
die 3G Internet-Daten werden angezeigt.
rvictl isoliert aus dem Datenstrom die Daten des iOS Gerätes dessen UDID angegeben wird.
Wie schaffst Du es damit, die per Mobil Funk Antenne verschickten Daten über die Wlan Antenne des Rechners abzugreifen? Ich behaupte mal, das ist nicht möglich!

0
das Iro
das Iro16.01.1210:42
o.wunder

Habe vergessen zu erwähnen das man dazu das man das iOS Gerät mit einem USB Kabel an den Mac anschliessen muss. Danke für das Nachhacken.
„⚣“
0
Macsign
Macsign17.01.1221:35
Aufpassen, wenn man z. B. nachts das WLAN des Routers ausgeschaltet hat (um Energie u. Strahlung zu sparen). Habe ich auch so eingestellt. Wenn man das iPhone dann aber andauernd die Mail oder andere Dinge abfragen lässt, entsteht Datenverkehr über die Netze.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.