Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hörbücher aus dem iTunes Store können nicht erneut geladen werden

Hörbücher aus dem iTunes Store können nicht erneut geladen werden

antipod
antipod25.11.1307:05
Guten Morgen Miteinander

Ich wechsel meinen Computer etwa jedes Jahr, dank dem Itunes-Store habe ich mir seit einiger Zeit erspaart ständig die ganze Mediathek zu sichern.
Schon beim letzten Aufsetzen meines Macbooks fiel mir dann auf, dass meine Hörbücher fehlen. Erst habe ich mir dabei nicht viel gedacht. Nach drei Jahren wusste ich nicht mehr, ob ich das Hörbuch im Store oder vielleicht doch auf CD gekauft hatte.
Als ich dann Gestern meine Einkaufschronik im Itunes-Store nachprüfte, fand ich das gesuchte und noch weitere Hörbuch. Leider lassen sich diese aber nicht so einfach erneut herunterladen, sondern nur "erneut kaufen".
Ich habe dem Apple-Support nun mal geschrieben. Im Internet wird man von den Apple-Jüngern getadelt, dass man seine Daten nicht gesichert hat. Aber Leute: genau deswegen erwerbe ich meine Musik bei iTunes, damit ich Daten, die nicht von mir generiert oder modifiziert wurden, nicht mehr auf meinen doch sehr raren Diskspace abfüllen muss. Ich kann hier nicht verstehen, weshalb Apple bei den Hörbüchern eine andere Strategie fährt als bei den sonstigen Inhalten.

Was würdet Ihr mir raten?
Was denkt Ihr dazu?
Wusstet Ihr das schon?

liebe Grüsse
0
Umfrage

Hörbücher können nicht erneut heruntergeladen werden

  • Wusste ich schon, aber find ich auch richtig
    5,3 %
  • Wusste ich schon, aber find ich doof
    21,1 %
  • Wusste ich nicht, aber finde ich richtig
    5,3 %
  • Wusste ich nicht, aber finde ich doof
    68,4 %

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz25.11.1308:19
Ich habe iTunes Match und ich kann meine Hörbücher streamen.

Laden müsste ich testen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
zwobot25.11.1309:06
antipod
Im Internet wird man von den Apple-Jüngern getadelt, dass man seine Daten nicht gesichert hat. Aber Leute: genau deswegen erwerbe ich meine Musik bei iTunes, damit ich Daten, die nicht von mir generiert oder modifiziert wurden, nicht mehr auf meinen doch sehr raren Diskspace abfüllen muss.

Du wirst zu Recht getadelt. Immer lokale Backups durchführen. Externe Festplatten kosten ja nun nicht die Welt vor allem im Kontext eines Mackaufs.

Die Rechtenutzungen im iTS ändern sich ständig. Unter Umständen gibt es die Bücher so nicht mehr im iTS zu erwerben, dann darf sie Apple auch nicht mehr vorherigen Käufern zur Verfügung stellen. Das Problem hatten schon andere mit Alben, die sie bei Apple im iTS erworben hatten - daher halte ich auch nichts von all diesen Onlinestores und Clouds.

Also. Gibt es die Hörbücher noch so im iTS zu kaufen? Wenn nicht wirst Du sie vermutlich deshalb nicht mehr wieder herstellen können.

Das erneut Kaufen hatte ich überlesen. Ist es nicht oft so, dass das manchmal da steht und man aber beim Draufklicken trotzdem nichts mehr bezahlen muss? Hatte ich ab und an gelesen.

Dennoch. Immer Backups durchführen, denn wenn Apple die Rechte an etwas verliert bzw. nicht verlängert kannst Du Einkäufe nur noch aus Deinem Backup wiederherstellen. Und selbst wenn das Buch nach 2 Jahren wieder da ist, hast Du theoretisch nur die Rechte an der vorherigen Veröffentlichung erworben.
0
Beve_Stallmer01
Beve_Stallmer0125.11.1309:53
Die Hörbücher im itms stammen in der Regel von Audible, evtl. mag es daran liegen, das die nicht , wie Musik erneut geladen werden können. Ist blöd, aber vielleicht auch nicht Apples Schuld, wenn Audible das nicht zulassen mag.
0
iGod25.11.1310:20
Audible ist viel besser für Hörbücher, hab im iTS noch keins gekauft und wird wohl auch nicht passieren.
0
Dirk!25.11.1310:37
Die meisten Hörbücher im iTS sind auch von audible und deshalb sogar leider mit DRM und ohne Möglichkeit sie ein zweites Mal zu laden. Ich hatte neulich sogar den Fall, dass der erste Download schief gegangen ist und dann kommt man an sein Hörbuch nur durch Mail an den iTS Support und nach drei Tagen Wartezeit wird einem dann ein zweiter Downloadversuch genehmigt.

Leider alles nicht so unkompliziert wie bei Musik inzwischen. Aber wir schon gesagt, liegen die Einschränkungen eher am Lizenzgeber (Audible) als an Apple.
0
zwobot25.11.1310:47
Habe wie iGod einen Audible Vertrag. Dort ist das mehrfache Laden überhaupt kein Thema. Da audible aber zu amazon gehört kann ich mir gut denken, dass Apple nur eingeschränkte Verkaufsrechte hat.

Ich streue aber auch meine digitalen Einkäufe, ich möchte Apple nicht zu stark machen. Apps kaufe ich dort (geht ja auch nicht anders), Musik bei amazon (auch wegen mp3) und Hörbücher wie schon gesagt bei audible.
0
kawi
kawi25.11.1310:56
Im Internet wird man von den Apple-Jüngern getadelt, dass man seine Daten nicht gesichert hat

Zu recht:
Mit iTunes in der Cloud erhalten Sie Zugriff auf die meisten Ihrer früheren Einkäufe im iTunes Store, App Store, iBooks Store und Mac App Store. Auch wenn dies eine praktische Funktion ist, sollten Sie stets Ihre iTunes-Mediathek für den Fall sichern, dass ein gekauftes Objekt nicht mehr im iTunes Store verfügbar ist.

Hinweise dieser Art gabs schon immer. Früher stand in den iTunes FAQ z.B.
Denken Sie unbedingt daran, Sicherungskopien Ihrer iTunes Store-Einkäufe zu erstellen.
0
adiga
adiga25.11.1311:20
zwobot
Ich streue aber auch meine digitalen Einkäufe, ich möchte Apple nicht zu stark machen. Apps kaufe ich dort (geht ja auch nicht anders), Musik bei amazon (auch wegen mp3) und Hörbücher wie schon gesagt bei audible.

Das ist ja schön und gut. Wenn man aber in der (elektronischen) dritten Welt lebt, dann gibt es nichts anderes als iTunes.

Ich gehe eigentlich mit antipod einig, dass der Vorteil der "iTunes-Modelle" sein sollte, dass man seine einmal erworbenen Daten immer wieder beziehen kann. Allerdings sind Lizenzverluste des Anbieters trotzdem ein Problem, wobei meines Erachtens der Rechteinhaber dafür gerade stehen müsste. Auch weil er Lizenzgelder des Lizenznehmers (in diesem Falle Apple) erhalten hat. So einfach sollte sich z. B. Audible.de nicht aus der Affäre ziehen können.

Glücklicherweise läuft bei mir immer Time Machine, da sollten die Daten noch eine zeitlang reproduzierbar sein.
0
zwobot25.11.1312:01
Wieso lebt man hier in der elektronischen Dritten Welt? Bei mir sind es zudem praktikable Gründe bzw. Zwänge, warum ich dieses und jenes bei verschiedenen Anbieter kaufe.
0
antipod
antipod25.11.1318:51
Ich habe Apple nicht beschuldigt.
Eher wollte ich mal klar über die doch nicht sehr transparente Sachlage aufklären. Das sich auch hier dieselben Jünger aufhalten und einen Tadeln mag ich verstehen, helfen tun sie aber keinem - weder mir noch anderen mit den selben Problemen.

Zum lokalen Sichern muss ich auch noch etwas los werden. Es ist ja schön und gut, dass die externen Harddisks nicht mehr die Welt kosten und es wäre auch nicht so, dass ich davon nicht genügend hier rumstehen hätte, aber bei meiner internen und nicht aufrüstbaren Macbook Air SSD von knapp 256 GB komme ich halt einfach selten auf die Idee, alle meine Songs herunter zu laden. Werde ich nun doch ab und an von jenem Geistesblitz getroffen, so ist auch das Herunterladen bzw lokale Vervollständigen nicht so ohne weiteres möglich.

Schlaue Sprüche sind meiner Meinung nach nur zu einer Sache gut und zwar um sich selber besser zu fühlen. Zwobot und Konsorten müssen darauf nicht mehr Antworten. Schickt mir doch einfach eine PM, dann könnt ihr auch schweinische Ausdrücke verwenden, wenn es euch hilft.
0
antipod
antipod25.11.1319:04
Sorry... Habe leider nur die Posts gelesen, nicht aber von wem sie waren. Zwobot, entschuldige.
Also die Titel sind noch erhältlich: Konkret sind es Metro 2033 (gelesen von Detrlef Bierstedt), Hucklebery Finn und Tom Sawyer (von denen es natürlich einige Versionen gibt. Ich weiss leider nicht mehr welche das waren)

Was mir noch auffiel ist die Audioqualität, die bei MEtro 2033 damals dermassen schlecht war, dass ich Wörter teilweise erraten musste. Das ist nun bei Metro 2034 besser. Ich gehe mal davon aus, dass Audible Apple eine neue Fassung von Metro 2033 zugeschoben hat, da auch die Vorschau im ITMS ganz gut klingt. Nicht kristallklar, aber immerhin besser als die alte Version. Ich habe die gesamte Musik und auch die Hörbücher möglicherweise noch gespeichert. Trotzdem hat mich diese Tatsache doch etwas zum Umdenken bewegt.

Ich werde in Zukunft wohl die 23 Seiten ITMS-Vertragsänderungen lesen und mich dann möglicherweise für einen anderen Anbieter entscheiden müssen.

Mit der "digitalen dritten Welt" hat das insofern wenig zu tun. Ich finde auch diese Bezeichnung etwas unangebracht. Nicht nur in diesem Zusammenhang, sondern überhaupt.

Wie auch das Umfrageergebnis zeigt, wussten viele von der Problematik des erneuten Herunterladens von Hörbüchern ebenfalls nichts oder finden es nicht in Ordnung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.