Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hochglanzglasscheibenbildschirm Umfrage!

Hochglanzglasscheibenbildschirm Umfrage!

iMad14.10.0821:37
Will ich hier mal wissen.
Ich finde die neuen Books KLASSE, nur der Hochglanzglasscheibenbildschirm :sick:
0
Umfrage

Hochglanzglasscheibenbildschirm (Glossy) finde ich ...

  • Klasse.
    36,2 %
  • ist mir egal.
    24,1 %
  • Mies.
    39,6 %

Kommentare

Thomas Fricke
Thomas Fricke14.10.0821:55
Mal ne Frage:
Kann man die Glossies nicht entspiegeln lassen - oder geht das bei den neuen nicht?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.10.0821:56
Glasscheibe in nem Notebook? Klirr...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
tk69
tk6914.10.0822:01
Ich denke mal, dass es Folien von 3M gibt.
0
bjb14.10.0822:47
MacMarco Pro
Glasscheibe in nem Notebook? Klirr...
Finde ich auch etwas komisch...
Wie stabil ist denn das ganze Glaszeugs?
0
2Mac14.10.0822:54
Also ich bin letztes Jahr vom PowerBook 17 (matter Schirm) auf das MacBook Pro 17 (Glossy und HD) umgestiegen.
Ich arbeite öfter mit viel Licht auf dem Display, z.B. im Auto unterwegs bin (wenn ich nicht selbst fahre) und zu Hause auf der Terrasse.

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Glossy um einiges besser klar komme als mit der Entspiegelung des PowerBook (ist inzwischen vielleicht auch eine andere gewesen).

Ich habe beide mal nebeneinander in die Sonne gestellt.
Auf dem matten Display ist ein riesiger Bereich mit einer matten Reflexion belegt, die ein erträgliches Arbeiten fast unmöglich macht.
Ganz anders mit dem Glossy-Display. Hier gibt es eine kleine helle Reflexion der Sonne (sollten man nicht so direkt reinschauen), der Rest ist super zu erkennen und Arbeiten ist ohne Probleme möglich.
Auch tritt der Effekt ein, dass die Sonne der Hintergrundbeleuchtung unter die Arme greift. Man kann das Backlight sogar ganz ausschalten und erkennt immer noch die Darstellung (nur bei kaputtem Backlight zu empfehlen, sonst keine Dauerlösung).
Helle Wände im Rücken sind bei beiden Display nicht besonders toll. Hier hilft dann tatsächlich die das hellere Backlight des MacBook weiter.
Wichtig!!! Man muß beim Arbeiten schon auf den Screen fokussieren und nicht auf die Spiegelung. Aber das macht man automatisch wenn man konzentriert arbeitet und nicht die möglichen Nachteile des Glossy sucht.

Fazit: Wer diese Entscheidung mies findet sollte unbedingt bei Sonnenschein mal zum nächsten Apple-Händler gehen und sich mit einem Glossy-MacBook in die Sonne stellen.
Sagt dem Händler vorher was ihr vorhabt und könnte er die Sache missverstehen.
0
Oliboli14.10.0822:56
Erst testen, dann urteilen. Wenn man sein Notebook im Freien benutzt, dann ist das glossy Display nur ein Hindernis... Die Displays sind so oder so nicht hell genug um aber was solls... kauft halt was anderes, who cares
0
drBen
drBen14.10.0823:00
Da sieht man mal wieder wie wenig irgendwelche Abstimmungen auf irgendwelchen Nörgel-Foren aussagen - NICHTS!
Wenn so wenige bei Apple die matte Variante bestellt haben - dann lohnt es sich wirtschaftlich halt nicht mehr.
Ganz einfach.

0
Thjalfi Thor14.10.0823:10
Die Option ist Wahl so hält man Kunden!
0
MacTobi Pro14.10.0823:29
ich glaube, wir müssen uns einfach mit glossy abfinden. glossy ist nunmal die zukunft...
0
Apfelbaumi
Apfelbaumi14.10.0823:31
find glossy nicht sooo schlimm ...
da ich nur abends am mac bin & die farbprofile umgestellt sind, ist das nicht ein soo großes problem.

0
iGude
iGude14.10.0823:37
Die Glossy Funktion der Displays wird per Softwareupdate ein- und ausschaltbar sein.
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
raphiniert14.10.0823:58
Wem Glossy nicht passt, soll ne 3M drüberziehen lassen und nicht rumheulen; Glossy kann man matt machen, umgekehrt nicht...
0
JayDevlin15.10.0809:40
raphiniert

Wem sein PC nicht passt, soll einfach 'nen weißen Apfel-Aufkleber auf die Rückseite kleben und nicht rumheulen. PCs kann man veräppeln, umgekehrt nicht.

Oder was wolltest du uns mitteilen?
0
unrath
unrath15.10.0809:44
Im Zubehörhandel gibt's bald Spezial-Schlaifpapier zum Aufrauhen, der cm^2 für nur 19 EURonen, dafür sind dann aber auch Dia Mantel Splitter draufgekläbt.
0
Flaming_Moe15.10.0809:45
... eben es kommt einfach auf die OPTIONALITÄT an - jetzt unabhängig von Vorteilen und Nachteilen des Spiegels.
drBen
Da sieht man mal wieder wie wenig irgendwelche Abstimmungen auf irgendwelchen Nörgel-Foren aussagen - NICHTS!
Wenn so wenige bei Apple die matte Variante bestellt haben - dann lohnt es sich wirtschaftlich halt nicht mehr.
Ganz einfach.

Dein letzter Satz ist genau so nichtsaussagend. Woher hast du denn die Zahlen, dass matt viel weniger verkauft wird bzw. du musst es schon im Kontext sehen - wenns natürlich keine matten Monitore gibt, dann muss ich gezwungener Maßen auf die Glossy ausweichen, ob ich dahinter stehe oder nicht.
0
RAMses3005
RAMses300515.10.0810:04
also am wirtschaftlichsten wäre es weiterhin eine BTO-Option für matte Displays anzubieten ... auch bei den MacBooks (bei den MacBook Pro sowieso)
0
RAMses3005
RAMses300515.10.0810:07
und wenn 10% der Anwender kein Pro-MacBook mit Glossy-Display nehmen, dann ist das eine Menge.

Zum Vergleich: der Marktanteil von Apple liegt bei deutlich unter 10%. Also kommt hier nicht damit, dass die Wirtschaftlichkeit fehlen würde. Adobe, Microsoft, Filemaker und andere machen auch extra Software für die 10%. Es rechnet sich also doch.
0
iMad15.10.0812:09
180 Stimmen.
Davon finden 79 das Glossy "Mies"!
60 "Klasse" und 41 ist das egal.


Ich finde das Teil schon geil.
Aber warum nicht so:



0
aikonch15.10.0812:40
Komisch, beim iPhone hat niemand geschrien das man es auch matt haben möchte?!?
0
RAMses3005
RAMses300515.10.0812:43
aikonch
Da will auch keiner Firewire drin haben ... echt seltsam
0
HR15.10.0813:01
Nach meinem G4 PowerBook habe ich mir ein intel MacBook Pro mit mattem Display gekauft. Damit kam ich überhaupt nicht zurecht, weil das eigentlich nicht so richtig matt war, sondern die einzelnen Punkte relativ stark leuchteten, das aber nur fleckenhaft. Wenn man sich dann bewegt hat bewegte sich der Fokus mit. Ich habe das Gerät dann nach 4 Wochen zurück gegeben und habe seit zwei Jahren eins MacBook Pro mit glossy Display und bin soweit zufrieden.

Ich hätte vorher nie ein glossy Display genommen aber es gibt auch schlechte matte Displays.
0
aikonch15.10.0813:23
RAMses3005, ich bin ansich ja auch für FW da ich noch zu den HD Camcorder Besitzer gehöre, wobei dies auch am Aussterben ist...allerdings kaufe ich auch ein MBP weil FCE Videoschnitt mit dem MB....

Aber ein bisschen bin ich auch traurig, aber nur weil immer noch kein UMTS Modem verbaut wurde....
0
fluppy
fluppy15.10.0813:28
Bei Hochglanz sparen sie sich eine Beschichtung und verkaufen das dann als einen Vorteil - echt dreist. Glossy ist sowohl beim iMac als auch beim MacBook ätzend. Ich muss mein iMac immer mit Blickrichtung Fenster stellen, sonst wird es gleich zu nervig.
0
Luivision15.10.0813:31
raphiniert
Wem Glossy nicht passt, soll ne 3M drüberziehen lassen und nicht rumheulen; Glossy kann man matt machen, umgekehrt nicht...

hmmm man soll also auf ein Display das von haus aus matt ist und extra beschichtet wird bzw geätzt wird damit es "glossy" wird ein Folie drauf kleben damit es wieder matt wird? Klingt für mich sehr logisch...


0
firevsh2o
firevsh2o15.10.0813:38
Die Folien funktionieren durch den Abstand den das Glas zum Display hin erzeugt nicht. Zumindest
beim iMac ist das so. Ich habe mich sehr eingehend mit dem Thema beschäftigt. Apples Ignoranz misst sich bereits mit Microsofts inkompetenz. Derzeit weiß ich nicht was mir lieber ist.
0
heide
heide15.10.0813:43
aikonch
Komisch, beim iPhone hat niemand geschrien das man es auch matt haben möchte?!?

Dafür gibt es mehrere Gründe, auf die du - hättest du den Kopf zum Denken benutzt - auch gekommen wärst. Unter anderem:

- ein kleines Display, zumal eines das man in der Hand hält, kann man leichter so drehen, daß keine allzu störenden Reflexionen drauf sind (obwohls manchmal trotzdem schwer ist)

- zur Not kann man auch noch die Hände zum Abschatten benutzen, bei einem Notebook ist das unmöglich

- eine entspiegelte Oberfläche ist imho anfälliger gegen Kratzer, was bei einem Notebook aber nicht relevant ist, bei einem Mobiltelefon aber schon

- vermutlich ist die Haptik auf einem entspiegelten Display auch anders. Bei einem Notebook irrelevant, weil man auf dem Display nicht rumtatscht, bei einem mit dem Finger zu bedienenden iPhone aber schon

- außerden starrt man üblicherweise auf das iPhone nicht so lang wie auf ein Notebook, der Ermüdungseffekt durch Reflexionen ist daher gering(er)

Das spiegelnde iPhone ist noch erträglich, obwohl ich auch schon in Situationen war, wo ich es einfach weggesteckt habe, weil mich die Spiegelungen irritiert haben (im Zug, lesend).
0
halebopp
halebopp15.10.0813:52
heide, man kann auch kritisieren, ohne zu beleidigen. Ehrlich!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Hot Mac
Hot Mac15.10.0814:09
In der „Höhlenmenschen-Atmosphäre“, die in meinem Arbeitszimmer herrscht, fallen die negativen Eigenschaften meines „MBA-Glossy-Displays“ gar nicht auf, wenn ich das Gerät allerdings „unterwegs“ verwende, wofür es ja eigentlich gedacht ist, dann kann auch die „extreme“ Helligkeit des Bildschirms nicht über die Reflexionen hinwegtäuschen.

Ich sehe zwar spitzenmäßig aus, aber so selbstverliebt bin ich dann doch nicht, daß ich meine Rübe den ganzen Tag auf dem Bildschirm betrachten muß.

Eigentlich wollte ich mir ein Cinema Display kaufen, jetzt wird‘s wohl doch eher ein zweiter Eizo dazugesellen.
0
hakken
hakken15.10.0814:15
"Apples Ignoranz misst sich bereits mit Microsofts inkompetenz."

"Ich sehe zwar spitzenmäßig aus, aber so selbstverliebt bin ich dann doch nicht, daß ich meine Rübe den ganzen Tag auf dem Bildschirm betrachten muß."

LOL
0
Hot Mac
Hot Mac15.10.0814:21
Hot Mac
IEigentlich wollte ich mir ein Cinema Display kaufen, jetzt wird‘s wohl doch eher ein zweiter Eizo dazugesellen.
So sollte es sein: (...) jetzt wird sich wohl doch eher ein zweiter Eizo dazugesellen.
Lag wohl am Display.
0
aikonch15.10.0814:21
heide, entschuldigung ich wusste nicht das ich immer ganz auffällig und Fett IRONIE Tags anbringen muss damit man nicht gleich mit dem Knüppel verprügelt wird....aber nun denn....
0
JR15.10.0814:30
Schon gelesen?

0
iMad15.10.0815:49


Petition. zzz
0
iMad15.10.0819:29
289 Stimmen und noch immer über 40% = 118 MTN User.
Alles null Aussagekraft?

0
HERR MÄDER
HERR MÄDER08.11.0817:37
Hab das neue MacBook seit bald drei Wochen und finde es genial! Das schönste MacBook, das ich je gehabt habe!! Der Screen ist wunderschön!!!!
0
Esäk
Esäk08.11.0818:34
Diese Umfrage reicht doch wirklich nicht aus, oder?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Umfrage

Umfragen zu "glossy" Bildschirmen

  • Das reicht noch nicht, unbeding noch eine machen!
    13,6 %
  • Man braucht noch viel mehr Umfragen zum Thema "glossy" oder matt!
    13,6 %
  • Mindestens 999 weiter Umfragen zum Bereich "glossy" sind nötig, sonst heul ich!
    22,7 %
  • "Glossy" oder "nicht glossy", das ist doch DIE Frage!
    4,5 %
  • Es reicht, das nervt langsam, alle Argumente sind gesagt.
    13,6 %
  • Es braucht noch mehr Umfragen, die Umfragen zum Thema "glossy" thematisieren :-P
    31,8 %
svc
svc08.11.0818:40
Ich frage mich wie die Umfrage ausgegangen wäre, wenn die neuen MacBooks nur mit mattem Display ausgeliefert würden.

Damit würde die Umfrage folglich:

"Mattglasscheibenbildschirm Umfrage!" lauten.

Wie ist das eigentlich? Spiegelt die Glasscheibe beim MacBook oder ist es das Glossy Display, welches auch schon die vorherige Generation der MacBooks wahlweise hatte und die Glasscheibe selbst ist aber entspiegelt?
Gibt es drüber irgendwo aussagekräftige Informationen?

Was mich auch mal im Zusammenhang mit der MTN-Umfrage hier interessiert: Wie viele der im Forum registrierten User benutzen das MacBook (Pro) beruflich? Also für andere Anwendungen als Videos schauen, WOW spielen oder mit dem Rücken zur Sonne/hellen Lichtquelle sitzend eine der zuvor genannten Anwendungen zu nutzen?

Wie wäre es denn mal mit einem Thread in dem über Lösungsvorschläge berichtet wird oder Alternativen? Wieso ständig Threads die zum Boykott aufrufen. Die von der Unfähigkeit und Arroganz von Apple handeln, im Bezug auf Kundenwünsche. Oder von denen die tatsächlich denken, daß Steve Jobs höchstpersönlich die matten Displays nicht mehr anbietet, nur im ihnen das Leben zur Hölle zu machen und sie zu zwingen wieder zu den Computern von Michael Dell & Friends zu switchen!

Also, was sollte ich tun, wenn ich ein Glossy Display habe, die Reflextion micht stört und ich aber mein MacBook (Pro) weiterhin nutze möchte?

Gruß,

svc
0
exAgrajag08.11.0818:44
Esäk: Ich muss ein drei Wochen altes Fass unbedingt nochmal öffnen und dabei rumheulen, daß die Glossy-Gegner einen nicht in Ruhe lassen:

[x] Ja
[ ] Nein



Edit: Warum bekomme ich immer die Meldung, daß die Umfrage Unvollständig ist?!? Was fehlt denn noch? Dann eben so – siehe oben.
0
iMad08.11.0819:03
Ich habe nach abermaligem betrachten des neuen MacBooks und dem kritischen mich selbst hinterfragen wofür ich einen mobilen Rechner eigentlich nutze ehrlich gesagt festgestellt, daß mir Glossy am mobilen eher egal ist.


Vielleicht bin ich auch mein geliebtes iPhone gewohnt an dem ich auch kräftig im Internet unterwegs bin und sogar Filme schaue. Das hat ja bekanntermaßen auch eine Glasscheibe davor. Hier beeindruckt mich die gute Lesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung! Sogar die Farben kommen noch sehr gut.


Deshalb relativiere ich hiermit offiziell meine Ansicht zum Glossy am mobilen Mac!
(Nicht aber am (Arbeitsplatz) iMac. Da ist das vollkommen unnötig für meinen Geschmack)


0
humbert
humbert08.11.0819:59
Ich bin heute mal durch Saturn geschlendert, und da sind mir so einige Sachen aufgefallen:
-alle Notebook-Displays sind mittlerweile glossy
-es gibt unter diesen ganzen glossy-Bildschirmen erhebliche Qualitätsunterschiede. Die der billigen (dabei meine ich nicht unbedingt den Preis...) spiegeln wie blöde, wirken sogar wellig dabei, das ganze Notbook sie aus wie mit Frischhaltefolie überzogen, unvorstellbar. Sony geht so. Die Apples sind ganz klar die besten, spiegeln auch am wenigsten. Dabei ist noch ein deutlicher Unterschied zwischen MacBook und MacBook Air. Beim Air mußte ich mich fast schon bemühen, den Monitorwinkel zu finden, in dem sich die Neonröhren spiegeln.

Weiß jemand, woran das liegt, und ob das bei den neuen Airs (gab's da natürlich noch nicht) auch so sein wird? Fehlt da die Glasscheibe?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Jordon
Jordon08.11.0821:37
@humbert
Die Apples sind ganz klar die besten, spiegeln auch am wenigsten.
Damit meinst du aber bestimmt die alten Apple Modelle.!?
Denn Nichts aber wirklich auch Nichts spiegelt so wie die neuen Glasscheiben MacBook(Pro)s.
Da hat Apple im negativen Sinne eine neue Klasse eingeführt!
0
trigunas10808.11.0822:28
Ich muss sagen das ich der Aussage von Steve Jobs das sich die Glossy's bei den Macbook Pros besser verkauft haben nicht viel Wahrheitsgehalt beimesse. Aber mit Zahlen kann ich das nicht belegen. Für mich liegt die Entscheidungsfindung für neue glossy Displays bei den neuen Pros eher so das das neue Design der Macbook Pros keine andere Möglichkeit liess als ein glossy Display zu benutzen. Apple hat dabei leider meiner Meinung nach völlig fehl gegriffen, da das Design eigentlich der Funktionalität folgen sollte und nicht umgekehrt. Leider wissen wir aus der Vergangenheit mit Steve Jobs das wir uns alle aufregen können wie wir wollen, matte Displays werden nicht zurückkommen. Es wird wohl eher sogar noch darauf hinauslaufen das auch die Cinema Displays alle auf Glossy umgestellt werden. Ich für mich bin froh das ich noch ein recht aktuelles Macbook Pro ohne glossy habe. Ich sollte jetzt wohl eher noch drüber nachdenken ob ich mir Apple Care hole damit ich noch lange damit arbeiten kann.
0
humbert
humbert08.11.0822:29
@Jordon
Nein, ganz sicherlich meine ich nicht die alten (matten), die spiegeln ja gar nicht. Vielleicht kennst Du den Schrott nicht, der da sonst so bei Saturn rumsteht. Wie gesagt, die Oberfläche der meisten Screens ist noch nicht einmal eben. Und besonders das MBA hob sich deutlich vom Rest ab. Von der übrigen Verarbeitung ganz zu schweigen.

Vielleicht ist so mancher Mac-Buff auch schon betriebsblind und merkt gar nicht mehr, was er an den Dingern hat.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Jordon
Jordon08.11.0822:46
@trigunas108
Ich bin da nicht so pessimistisch, warten wir mal das 17" MacBook Pro ab, wenn das auch nur in einer hochglanz Consumer Variante daherkommt, erst dann gebe ich auf.

@humbert
Nichts spiegelt mehr als eine Glasscheibe, und darauf stehen ja scheinbar die Apple Designer derzeit.

Bitte nicht vergessen:
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Glossy Display und Glasscheibe vor Glossy Display!
Zweiteres hat nämlich funktionell NULL Sinn und dient nur der besseren Spiegelung.




0
MacRabbitPro08.11.0822:49
Meine Meinung dazu:

Ich habe nix gegen Glossy - was in aber wirklich mies finde ist dass man bei Apple keine Wahl mehr hat.
0
Jordon
Jordon08.11.0823:22
@MacRabbitPro

Ich auch nicht, aber ich kenne Vor- und Nachteile der Glossys aber die Glasscheibe setzt dem ganzen ja nochmal einen "was weiss ich" auf.

Apple setzt damit klare Schritte, die aber auch Konsequenzen haben werden.
Mal sehen wie weit im Endeffekt Apple alleine nur mit der Consumer Zielgruppe kommt.

Ich sehe das ganze nicht so tragisch da ich schon seit längerem zweigleisig fahre.

Aber nichts ist für Apple schädlicher wie Leute die alles fressen was mann ihnen vorsetzt, diese "Allesfresser" könnte in der Tat das Ende von Apple bedeuten.
0
maceric
maceric08.11.0823:53
Jetzt mal leicht offtopic:

Ihr schreibt immer von Glasscheiben.
Ich habe gerade mal zum testen mit den Fingernägeln auf die Scheibe getrommelt, scheint Kunststoff zu sein.
Also bestenfalls Plexiglas.

(macbook ohne pro)

Zum Thema: Habe nicht die geringsten Probleme mit dem Spiegeln.
Man konzentriert sich ja automatisch auf den Bildschirminhalt, der Rest wird vom Auge/Gehirn ausgeblendet.

Eine geruhsame Nacht,

maceric
0
Jordon
Jordon08.11.0823:59
@maceric
Ne, hab auch getrommelt, das ist Glas.
0
exAgrajag09.11.0800:17
maceric
Man konzentriert sich ja automatisch auf den Bildschirminhalt, der Rest wird vom Auge/Gehirn ausgeblendet
Genau DAS ist ja der Punkt. Und du meinst, das "kostet" nichts? Du meinst, das geht nicht zu Lasten der Konzentrationsdauer? Du meinst, das Gehirn macht diese Extraleistung, ohne Nebenwirkung? Also, bei Unterhaltungen oder beim Lernen in größerer Lautstärke klappt DAS jedenfalls nicht.
0
maceric
maceric09.11.0800:34
Jordon
@maceric
Ne, hab auch getrommelt, das ist Glas.

Mist, ich bin einem chinesischen Plagiator in die Falle getappt

exAgrajag
maceric
Man konzentriert sich ja automatisch auf den Bildschirminhalt, der Rest wird vom Auge/Gehirn ausgeblendet
Genau DAS ist ja der Punkt. Und du meinst, das "kostet" nichts? Du meinst, das geht nicht zu Lasten der Konzentrationsdauer? Du meinst, das Gehirn macht diese Extraleistung, ohne Nebenwirkung? Also, bei Unterhaltungen oder beim Lernen in größerer Lautstärke klappt DAS jedenfalls nicht.


Das ist richtig, das Gehirn muss sicher stärker arbeiten.
Ich persönlich habe nur kein Problem damit, da ich nie gezwungen bin länger bei ungünstigen Lichtverhältnissen zu arbeiten. Wenn ich den ganzen Tag die Sonne im Rücken hätte ging das auch nicht, aber dann stimmte auch was mit dem Arbeitsplatz nicht.

Nur interessehalber: Hast Du ein glossy-Display?

Bei größerer Lautstärke kann ich mich übrigens sowieso auf gar nichts mehr konzentrieren; meine Hochachtung an alle, die das können...



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.