Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe bei AirPort Extreme Konfiguration bitte

Hilfe bei AirPort Extreme Konfiguration bitte

dode1963
dode196321.05.0912:06
Guten Tag

Ich brauche Hilfe für die richtige AirPort Extreme Konfiguration in unserem Schulnetzwerk. Kenne mich mit Netzwerken nicht gut aus.

Wir haben folgende Situation: In einem Gebäude unserer Primarschule (8 Räume) geht von einem Router ein Ethernetkabel auf eine Firewall, die selbständig IP-Adressen vergibt. Von der Firewall geht ein Kabel auf einen Switch. Vom Switch gehen Ethernetleitungen in jeden Raum auf eine Dose. An diesem Switch hängt auch eine Netzwerkfestplatte, auf die von jedem Raum aus zugegriffen werden können soll.

Für unsere Klassen haben wir einen Computerwagen mit 6 MacBooks. Auf diesem Computerwagen haben wir eine AirPort Extreme Basisstation. Werden die Computer in einer Klasse eingesetzt, gehen sie drahtlos via diese AirPort Extreme, welche dann im Zimmer mittels Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist, ins Netzwerk.

Ich konnte die AirPort Extreme so einstellen, dass alle Computer auf diesem Weg gleichzeitig Internetzugang haben. Auch auf Daten auf der Netzwerkfestplatte kann zugegriffen werden.

Nun haben wir einige Lernprogramme, die Netzwerkfähig sind und die die Fortschritte der Kinder speichern. Diese Programme sind auf der Netzwerkfestplatte installiert. Alle Computer, die via Kabel mit der Netzwerkplatte verbunden sind, können gleichzeitig auf diese Programme zugreifen. Von den Computern, die via AirPort am Netzwerk hängen, kann immer nur einer auf das Lernprogramm zugreifen. Für die anderen geht das dann nicht mehr.

Wie muss ich die AirPort einstellen, damit der Zugriff von allen Computern aus möglich ist? Falls das überhaupt geht.