Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! OCR mit Acrobat 8 schluckt Leerzeichen

Hilfe! OCR mit Acrobat 8 schluckt Leerzeichen

Rakshasar
Rakshasar09.02.0919:20
Hallo zusammen,
sitze gerade an einer Ausarbeitung für's Diplom und verzweifle an Acrobat.

Ich habe gescannte, in PDF gespeicherte Photoshop mit Acrobat 8 aus der CS3 geöffnet und mittels OCR in erkennbaren Text verwandelt. Im ersten Bild ist zu erkennen, dass dies auch halbwegs gut funktioniert.

Wähle ich nun jedoch diesen Text aus, und kopiere ich ihn für weitere Bearbeitung z.B. in Pages, so fehlen mir sämtliche Leerzeichen. Dies ist zwar ein lösbares, dennoch zeitraubendes Problem.

Kann mir jemand helfen? Die Zeit sitzt mir im Nacken...
0

Kommentare

Rakshasar
Rakshasar09.02.0919:20
... und das Ergebnis in Pages:
0
Rakshasar
Rakshasar11.02.0914:24
Kann wirklich niemand helfen?

Bin mittlerweile auch bei einem ähnlichen Problem angekommen: Ich würde gerne Textbausteine aus Acrobat in Pages einfügen - dies von einem "sauberen" PDF, also einem nicht gescannten.

Mit dem TouchUp-Textwerkzeug kann ich nun Texte allerdings immer nur zeilenweise, nicht absatzweise kopieren. Das kann einen schon regelrecht wahnsinnig machen. Besteht die Möglichkeit, gleich mehrere Zeilen gleichzeitig zu kopieren?
0
ken-o-bi11.02.0914:28
Versuch doch mal als „Text“ oder „Worddokument“ zu exportieren...

0
Rakshasar
Rakshasar11.02.0914:33
Klingt schon besser - funktioniert nur leider im Moment nicht: Exportiert wird immer nur die 2. Seite, obwohl das PDF-Dokument 21 hat. Eine Einstellung, welche Seiten zu exportieren sind, habe ich noch nicht gefunden...

Edit: Irgendetwas scheint mit dem restlichen Text zu sein: Wenn ich das als HTML exportiere, wird nur der Text der 2. Seite als Quellcode generiert, vom Rest werden Grafiken erstellt... Scheint, als würde er die Schriftart nicht erkennen.

Und nun?
0
MoreliaV
MoreliaV11.02.0916:47
Kannst Du aus PDF nicht mit Copy-Paste in Word einfügen ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Rakshasar
Rakshasar11.02.0917:45
Das ist es ja leider - ich kann immer nur eine Spalte markieren, und die dann kopieren. Bei einem längeren Text, womöglich auch noch in Spalten, treibt einen das an den Rand des Wahnsinns.

Es ist aber definitv eine Frage der Schriftart. Bei einem anderen PDF funktioniert die Exportfunktion einwandfrei.
0
mac4211.02.0918:59
Wenn die Schrift Problemauslöser ist – kann man nicht mit PiStop oder einem anderen Zusatztool im Gesamtdokument die Schriftart wechseln?
0
Oceanbeat
Oceanbeat11.02.0922:58
Falls Du den Illustrator zur Verfügung hast, versuch mal das PDF damit zu öffnen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.