Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Mein iMac (27-inch, Mid 2011) Intel Core i7- will nicht mehr booten

Hilfe! Mein iMac (27-inch, Mid 2011) Intel Core i7- will nicht mehr booten

JM22.07.2018:08
Hilfe! Mein iMac (27-inch, Mid 2011) Intel Core i7- will nicht mehr booten

Es handelt sich um:
iMac (27-inch, Mid 2011, 12,2) Intel Core i7-2600 CPU,
4 Cores, 8 Threads @ 3.4 GHz, 16 GB RAM, 500 GB SSD
macOS High Sierra 10.13.6
AMD Radeon HD 6970M 2 GB VRAM
Boot -ROM-Version: 87.0.0.0.0

Der Problem begann damit, dass der iMac im Betrieb plötzlich aus heiterem Himmel einen Neustart machte.
Es passiert folgender Ablauf:
Beim Neustart erscheint wie üblich zuerst der Start Ton.
Danach der weiße Bildschirm, anschließend das Apfelsymbol und dann der Ladebalken auf dem Bildschirm. Dieser füllt sich zu ungefähr zu 75 %, bleibt kurze Zeit stehen, danach verschwindet alles vom Bildschirm,
dieser ist nur noch weiß und leer.
Nach ca. 20 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und der iMac beginnt automatisch mit dem nächsten Neustart. Das wiederholt sich ständig.

Bisher habe ich folgendes versucht:
Die Tasten: cmd + alt + P + R gleichzeitig gedrückt
(PRAM zurückgesetzt) und gewartet bis 3-mal der Start Ton erfolgt war, hat nichts gebracht.

Netzkabel 30 Sekunden gezogen, Neustart mit gedrückter Starttaste, nichts gebracht.

Command + R beim Start gedrückt, der iMac zeigt den üblichen alten Fehler, aber bootet auf dem Notsystem (das erkenne ich am langsameren Ladebalken), wieder ca. 75 %. Dann wird der Bildschirm wieder weiß aber dieses erfolgt kein Neustart. Sonst nichts!
Starte ich den iMac bei gedrückter alt-Taste zeigt er ganz normal auf dem Bildschirm das Start-Volumen (Mastersystem SSD) in der Auswahlbox an, den Maus-Pfeil und die WLAN-Auswahlbox.
Wähle ich wie üblich das Mastersystem, geht alles wieder von vorne los.

Da ich weiß, dass es hier im Forum ganz hervorragende Apple-Spezialisten gibt, ist meine ganze Hoffnung, dass mir hier jemand weiter helfen kann!
Vielen Dank an Alle,
liebe Grüße von Jürgen
0

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201322.07.2018:19
Entweder ist die Grafikkarte defekt oder ein Ram Riegel hat sich verabschiedet... Versuche mal den Ram einzeln jeweils auszubauen... Sprich 1 Riegel und wenns dann nicht klappt... Diesen wieder rein und den anderen ausbauen...
+1
yew
yew22.07.2018:32
Hi

ich tippe auf die GK

mach doch mal den safe-boot, also starten mit gedrückter Shift-Taste.
Wenn der Apfel kommt, kannst du die Taste los lassen

Gruß yew
+1
Weia
Weia22.07.2023:40
Du könntest mal versuchen, mit -v zu booten. Dann wirst du mit einer Flut von Textzeilen überhäuft, die alle einzelnen Schritte des Bootprozesses anzeigen. An den letzten Zeilen, bevor es klemmt beziehungsweise ein Neustart erfolgt, kannst du dann (hoffentlich) erkennen, welcher der Bootschritte nicht funktioniert hat. So kannst du den Fehler zumindest näher eingrenzen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Noname081523.07.2007:58
Ich glaube eher, das es am Benutzeraccount liegt. Mach mal einen sicheren Systemstart. Dabei beim starten die Shift-Taste gedrückt halten. Kommt du bis zum Einlogdialog, dann ist der Fehler in Deinem Benutzeraccount. Es wäre dann sinnvoll mal die Festplatte zu checken mit einem Smart Tool. es könnte sein, das Deine Festplatte sich verabschiedet.
-3
Noname081523.07.2008:50
Grafikkartenfehler treten meistens direkt beim Start auf. Es gibt einen solchen Fall derzeit im Forum.
Was bedeuten weiße Streifen beim Start (iMac)
0
elscod
elscod23.07.2009:31
Versuche mal von einem externen Medium zu starten, dann könntest du schon mal GraKa und RAM ausschliessen.

Ein sicherer Systemstart mit gedrückter Shift-Taste deaktiviert alles was nicht unmittelbar für den Startvorgang benötigt wird - so könnte man einen Fehler in der Library aufspüren.

Bleibt noch eine defekte SSD... dann sollte der Start von USB oder FireWire möglich sein (meistens)

Eine defekte GraKa kann nicht ganz ausgeschlossen werden. Wenn alle Versuche scheitern, kann es durchaus daran liegen. Oft geht trotzdem noch der sichere Systemstart, da nur rudimentäre Treiber geladen werden.
0
deus-ex
deus-ex23.07.2010:00
Auch ich vermute Grafikkarte. Hatte auch mal eine defekte GK in einem iMac. Da hatte ich zwar keine Bootschleife, der Rechner frohe währen des Booten auch so bei ca. 50 % ein, also in dem Moment wo die Graka Treiber geladen werden und dann z.B. Bestandteile für die 3D Beschleunigung angesprochen werden.
+1
yew
yew23.07.2022:35
Hi

solange kein feedback von JM kommt, können wir Vorschläge bis zum Nimmerleinstag machen


Gruß yew
0
JM24.07.2017:00
Habe im vergangenen Herbst eine neue Grafikkarte 2GB gekauft und vom Zertifizierten Apple Provider einbauen lassen (habe diese direkt aus China kommen lassen).

Habe wie vorgeschlagen wiederholt einen einen SMC Reset gemacht,

im Recovery Mode gibt es das selbe Problem

Bei Option (alt) Taste gedrückt erscheint ganz normal die Auswahlbox

PRAM wiederholt zurück gesetzt

Nur mit Shift Taste gestartet hat alles nichts gebracht.

Dann habe ich einen Hardware Test gestartet mit gedrückter D Taste, das Ergebnis: „Kein Fehler“

Habe vom 1:1 Reservesystem über FireWire 800 von der externen Festplatte versucht zu booten, auch nichts

Habe die RAM Steckplätze getauscht, die einzelnen RAM Steckkarten herausgenommen. Habe nur einen RAM mit 8 GB eingesteckt, der iMac ist normal gestartet und lief etwa 5 Minuten, dann ist er wieder runter gefahren.

Bei erneuten Startversuchen erschienen manchmal rote, verblasste Streifen auf dem Bildschirm (senkrecht)

Der Mac startet normal im Target Disk Modus, das bringt mich aber nicht weiter, ich habe ja die Daten gesichert.

Ich glaube langsam, da ist nichts mehr zu machen, ausser die SSD ausbauen und den Rest auf den Müll ...

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch für die freundliche Hilfestellung

Gruß an Alle von Jürgen
0
AppleUser2013
AppleUser201324.07.2017:30
Schade dann wirds wirklich die GPU sein...
0
yew
yew24.07.2018:47
Hi
JM
Habe im vergangenen Herbst eine neue Grafikkarte 2GB gekauft und vom Zertifizierten Apple Provider einbauen lassen

dann hattest du schon mal Probleme mit der GPU?

JM
Nur mit Shift Taste gestartet hat alles nichts gebracht.

stand dann in roter Schrift "sicherer Systemstart" dran? Wenn nicht, dann hat der safe-boot nicht geklappt

Um ein Problem mit dem Bildschirm auszuschließen .... kannst du einen externen Monitor anschließen?


Gruß yew
0
JM24.07.2021:55
Hey, ich hatte schon mal irgendwo gelesen, dass man diesen iMac auch als Monitor benutzten kann, ist das wirklich möglich?
Dann müsste ich ihn nicht entsorgen, sondern könnte ihn als Monitor für einen neuen Mac mini hernehmen, das wäre doch super!
????
0
Stefanie Ramroth24.07.2022:17
JM
Hey, ich hatte schon mal irgendwo gelesen, dass man diesen iMac auch als Monitor benutzten kann, ist das wirklich möglich?
Der Target Display Mode ist eine Funktion unter dem laufenden System macOS. Daher kannst Du den Rechner selbst nicht als Display betreiben, wenn die Grafikkarte hin ist - weil macOS ja nicht mehr startet. Sorry.
Aber: wäre auch viel zu teuer, wenn es noch funktionieren würde. Da ja im Hintergrund der normale Mac werkelt, braucht das weitaus mehr Strom als ein modernes "dummes" Display. Da hast Du in zwei Jahren das Geld für's Display an Mehrverbrauch verbrannt.
Deiner Fehlerbeschreibung nach schließe ich mich den Vorrednern an. Die Grafikkarte hat es hinter sich. Reballing bringt meist nichts auf Dauer. Daher hat der Rechner seine Zeit hinter sich.
+1
le kiu
le kiu24.07.2022:54
im letzten Schritt (vor dem Login) wird die Grafik in den beschleunigten Modus umgeschaltet, und das kann die zu 99% defekte GPU nicht mehr. Apple hat soweit ich weiss schon 2017 aufgehört Ersatzteile zu liefern. Deien China Karte wahr vermutlich eine aufgearbeitete (Chip runter und mit neuem Lötzinn wieder drauf).

Kauf dir keine bei ePay oder anderso, bringt nix.

Du kannst sie ja mal backen:

- Mainboard ausbauen (oder ankippen)
- GPU Board ausbauen
- Kühlsystem abbauen
- Wärmeleitpads und Paste entfernen
- Backofen auf 200 Grad vorheizen (Ober und Unterhitze wenns geht, kein Umluft)
- Blech oder Gitter auf mittlere Schiene
- Backpapier drauf
- GPU Board (die MXM Karte) mit dem Chip nach oben in den Ofen
- 2min ( nicht länger als 2,5min) „backen“
- Board mit dem Papier aus dem Ofen nehmen, 5-10min liegen lassen (aber nicht mit nem heißen Backblech drunter) und in der Zeit Kühlsystem wieder vorbereiten (Pads ggf auf Position bringen)
- nach 10min kann neue Wärmeleitpaste auf den GPU Chip (sehr dünn und gleichmäßig, die soll nur winzige Unebenheiten auf dem Kühler ausgleichen)
- Kühlsystem montieren
- alles bis auf Frontscheibe wieder zusammen bauen, Testen (z. Bsp. 15min Heaven Benchmark)

Wenns nicht geklappt hat, kannst dus noch mal probieren, mehr als 210 Grad und 2:30min würde ich aber nicht machen.

In der Regel läuft ne gebackene Karte wenigstens wieder n halbes Jahr
0
Stefanie Ramroth25.07.2000:46
le kiu
Du kannst sie ja mal backen
Ein früherer Kollege hat das regelmäßig in seinem Ofen gemacht. Ehrlich gesagt, ich würde aus so einem Ofen nichts mehr essen wollen. Was da alles aus Boards oder Grafikkarten ausgast, möchte ich nicht unbedingt in meinem Essen haben
+1
piik
piik25.07.2012:47
Besser wäre es, ein einstellbares Heißluftgebläse zu verwenden, wie man es fürs Löten von SMDs nutzt.
Preiswerte kosten bei eBay rund 50 €. Damit kann man gezielt die GPU auf korrekte Temperatur bringen und beschädigt nichts sonst und ist auch nicht auf wilde Schätzerei angewiesen und der Backofen bleibt frei von ungesunden Gasen. Etliche Elektroniker haben sowas. Wenn Du also einen kennst...
+1
piik
piik25.07.2012:48
piik
Besser wäre es, ein einstellbares Heißluftgebläse zu verwenden, wie man es fürs Löten von SMDs nutzt.
Preiswerte kosten bei eBay rund 50 €. Damit kann man gezielt die GPU auf korrekte Temperatur bringen und beschädigt nichts sonst und man ist auch nicht auf wilde Schätzerei mit ungewissem Ausgang angewiesen und der Backofen bleibt frei von ungesunden Gasen. Etliche Elektroniker haben sowas. Wenn Du also einen kennst...
0
JM29.07.2017:58
29. 07 2020 - 17:54 Uhr – musikmai
Danke an Alle!
Ich denke auch, dass es die Grafikkarte ist, obwohl sie noch kein halbes Jahr zuvor neu installiert wurde.

Beim Auspacken sah diese total neu aus, Pech gehabt, aber ich habe glücklicherweise jemanden gefunden, der mir sehr professionell das Teil zerlegen und evtl. reparieren kann und das noch ohne dass ich mich beim Bezahlen fürchten muss!

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße von Jürgen
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.