Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Festplatte weg!

Hilfe! Festplatte weg!

derolf08.07.0323:30
Hallo Leute!
<br>Bräuchte fachmännische Hilfe. Ich kann (d.h. mein PB) mountet die externe Platte nicht mehr (meine ganze Musik ist drauf, Backups, usw.).
<br>
<br>Dienstprogramm zeigt sie an; soll repariert werden; tut dies auch, allerdings in 1 sec; Rep. beendet; das wars dann auch schon.
<br>
<br>Data Resque x ähnlich.
<br>
<br>Norton zeigt gar nichts an.
<br>
<br>Ich bin aber sicher, dass die Daten noch da sind und nur die Directory defekt ist.
<br>
<br>Wer kann helfen?????????? Vorab schon mal Danke.
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick08.07.0323:51
Handelt es sich um eine "FireWire" Festplatte? Hast du die externe Platte vom Rechner (PowerBook) entfernt/abgeschaltet <b>ohne</b> sie vorher zu unmounten?
<br>Ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem. Erst als er die HD via OS9 repariert hat, lief sie wieder einwandfrei. Versuch doch das auch mal.
0
Bodo
Bodo08.07.0323:53
Auf keinen Fall mit Symantec an die Platte!
0
derolf08.07.0323:59
Das ging ja flott.
<br>Es ist eine ext. Firewireplatte. Ich vermute, dass ich sie entfernt habe, ohne sie zu unmounten (soll ja bei Firewire funktionieren ).
<br>Hab auch schon unter OS 9 eine Rep. mit div. Programmen probiert (ein Teil läuft leider auch nicht mehr). Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wahrscheinlich muss man wirklich an die Dateistruktur ran.
<br>
0
NoName
NoName09.07.0300:00
Norton macht sie futsch. Wenn Du sie in Dienstprogramme siehst, kannst Du ja auch sehen wieviel drauf ist. Wenn keine Systemdateien drauf sind ist Erste Hilfe immer in nullkommanix fertig. Firewire oder USB?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick09.07.0300:01
Bodo<br>
Auf keinen Fall mit Symantec an die Platte!
<br>
<br>@@ Derolf
<br>Genau! Lass die Finger von Müllantec Software. Benutze nur Apple&rsquo;s eigenes Disk Utility.
0
derolf09.07.0300:07
Apple Disk-Utility hab ich probiert, zeigt die Platte ohne Namen an; soll repariert werden.
<br>Repair ist dann in 1 Sek. fertig, ändert sich aber nichts.
<br>Habe übrigens Disk-Repair von Panther probiert, ist um einiges vielseitiger, hilft aber auch nicht weiter.
<br>
0
kester09.07.0300:10
Sieht der System Profiler die Platte noch? Wenn ja, dann kannst du versuchen sie über das Terminal zu reparieren. Ist mir auch nicht 100%ig geläufig. Sollte aber so funktionieren:
<br>
<br>Terminal öffnen und <mount> eingeben (alle Befehle ohne spitze Klammern eintippen). Dann bekommst du eine Liste aller Volumes angezeigt. Eine Partition auf der internen Platte meldet sich z.B. mit /dev/disk0s10. Eine Partition auf einer externen Platte z.B. mit /dev/disk2s9. Hinter dieser Bezeichnung steht auch noch der Name der jeweiligen Partition. Sollte also möglich sein, die externe Platte eindeutig zu identifizieren.
<br>
<br>Wenn das gelungen ist, startest du <fsck_hfs> mit der Bezeichnung der externen Platte als Argument. Dafür brauchst du vorübergehend root Rechte. Daher lautet der Befehl <sudo fsck_hfs /dev/disk2s9> Natürlich musst du an dieser Stelle die tatsächliche Bezeichnung der externen Platte eingeben. Anschließend wird dein Administrator Kennwort abgefragt. Nach der Bestätigung des Kennworts wird die Platte überprüft und ggf. repariert.
<br>
<br>Sollte eine Reperatur notwendig gewesen sein, erscheint die Ausgabe "Filesystem was modified". In diesem all muss die Reperatur so oft wiederholt werden, bis die Meldung nicht mehr erscheint.
<br>
<br>Damit du das alles machen kannst, musst du jedoch vorher einen root account angelegt haben. Doch das würde jetzt wohl zu weit führen.
<br>
<br>Alle Angaben ohne Gewähr, aber mit den besten Wünschen.
0
Ralf09.07.0300:11
Hast du einen zweiten rechner zur verfügung. wenn ja, die festplatte mal an den anderen rechner anschließen, dort wird sie funzen. wenn nicht, weitere info.
0
kester09.07.0300:12
Ja super! Hatte völlig vergessen, dass alles was ich in spitze Klammern schreibe verschwindet. Ist wie mit Geheimtinte. Ich werde das gleich noch mal wiederholen, aber jetzt werde ich erst mal was essen.
0
derolf09.07.0300:16
Hallo kester,
<br>du gibst dir richtig Mühe , finde ich toll.
<br>An die Unix-Ebene habe ich auch schon gedacht, leider bin ich da überhaupt nicht fit.
<br>Systemprofiler zeigt sie nicht an. Bei Data Resque X taucht sowas wie disk2s9 auf, der eigentliche Diskname ist aber weg.
<br>
<br>Hallo Ralf
<br>mit einem 2. Rechner probier ich gleich aus.
<br>
<br>Nochmal vielen Dank bis jetzt.
0
derolf09.07.0300:17
Hi kester, habe mich auch etwas über das gestottere gewundert (sorry:-))
<br>Ich warte dann mal ab, lass es dir gut schmecken!
<br>
0
derolf09.07.0300:22
Habe gerade anderen Rechner probiert. Der will auch initialisieren. Systemprofiler zeigt sie aber an. Dienstprg. ebenfalls; soll repariert werden. Sonst wie vor.
<br>
0
kester09.07.0300:30
Also nochmal, aber jetzt hoffentlich leserlich:
<br>
<br>Terminal öffnen und "mount" eingeben (alle Befehle ohne Anführungszeichen eintippen). Dann bekommst du eine Liste aller Volumes angezeigt. Eine Partition auf der internen Platte meldet sich z.B. mit /dev/disk0s10. Eine Partition auf einer externen Platte z.B. mit /dev/disk2s9. Hinter dieser Bezeichnung steht (normalerweise) auch noch der Name der jeweiligen Partition. Wenn hinter der Bezeichnung kein Name steht, so ist es (in deinem Fall) dann wahrscheinlich die defekte Platte.
<br>
<br>Wenn das gelungen ist, startest du "fsck_hfs" (File System Check) mit der Bezeichnung der externen Platte als Argument. Dafür brauchst du aber vorübergehend root Rechte. Daher lautet der Befehl "sudo fsck_hfs /dev/disk2s9". Natürlich musst du an dieser Stelle die tatsächliche Bezeichnung der externen Platte eingeben. Anschließend wird dein Administrator Kennwort abgefragt. Nach der Bestätigung des Kennworts wird die Platte überprüft und ggf. repariert.
<br>
<br>Sollte eine Reperatur notwendig gewesen sein, erscheint die Ausgabe "Filesystem was modified". In diesem Fall muss die Reparatur so oft wiederholt werden, bis die Meldung nicht mehr erscheint.
<br>
<br>Damit du das alles machen kannst, musst du jedoch vorher einen root account angelegt haben. Doch das würde jetzt wohl zu weit führen.
<br>
<br>Alle Angaben ohne Gewähr, aber mit den besten Wünschen.
0
derolf09.07.0300:37
ok, habs probiert:
<br>/dev/disk0s5 on / (local)
<br>devfs on /dev (local)
<br>fdesc on /dev (union)
<br>"volfs" on /.vol (read-only)
<br>automount -fstab [354] on /Network/Servers (automounted)
<br>automount -static [354] on /automount (automounted)
<br>
<br>Scheint keine ext. dabei zu sein.
<br>
<br>Ein Rep.- programm hat glaube ich diese Bez. der ext. Platte angezeigt. Muss ich nochmal nachschauen.
<br>
<br>Für heute hab ich die Schnauze voll. Melde mich morgen wieder.
<br>Nochmal vielen Dank und a guts nächtle.
0
NoName
NoName09.07.0300:42
Anleitung auf deutsch für die Einrichtung des root, hier: http://www.thinkmacosx.com/ Klicke in der Navig. auf Benutzer
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ralf09.07.0301:13
derolf
<br>hatte das gleiche problem mit einer geteilten ext. fw . es wurde bei mir nur die hälfte der festplatte angezeigt. die andere hälfte hatte ich auch ohne abzumelden entfernt. auf 3 anderen rechnern funzte auch die gechrachte platte. ich habe eben das ganze nochmal ausprobiert. der rechner an dem es nicht funzte, wurde bisher mehrmals neu gestartet.jetzt kann er die festplatte wieder erkennen. woran es lag vermag ich nicht zu sagen. ich bin allerdings der meinung, das es nicht unbedingt an der ext. liegen muß. TIP : schmeiß Norton sofort in die TONNE!!!!
0
kester09.07.0301:19
Hm, stimmt. /dev/disk0s5 ist deine lokale Bootpartition, der Rest ist ohne Belang. Eine externe Platte ist offensichtlich nicht dabei.
<br>
<br>Öffne mal das Festplatten-Dienstprogramm und wähle die erste Partition der externen Platte aus der Liste links (nicht die Platte selbst auswählen). Die Partition ist vermutlich ausgegraut. Dann unter dem Menü "Optionen" den Befehl "aktivieren" auswählen. Anschließend im Terminal wieder den Befehl "mount" eingeben.
<br>
<br>Wenn sie jetzt nicht da ist, dann weiß ich es leider auch nicht.
0
Loishulot09.07.0301:56
hatte ähnliches problem mit einer momobay 2.5". Nachdem ich aufgegeben habe und dem disk utility zustimmte, die platte zu initialisieren, siehe da, nach 2 sec. alles wieder da. Vermute ein übersetztungsproblem. Sollte mal einer in Englisch probieren. war übrigens nicht partitioniert.
0
derolf09.07.0309:02
Guten Morgen zusammen,
<br>hallo kester,
<br>bin nach deinen Vorschlägen vorgegangen. Musste allerdings DiskWarrior bemühen umd die Bezeichnung der ext. Platte festzustellen. Der zeigt übrigens auch noch den alten Namen an, was sonst kein Programm tut.
<br>Wenn ich dann im Terminal die Platte mit sudo fsck_hfs /dev/disk??s9
<br>checken lasse, bewegt sich der Kopf aber ohne Rückmeldung im Terminal.
<br>Gibt es noch einen speziellen "Repair"-Befehl?
<br>
<br>Ansonsten muss ich wohl den Vorschlag von loishulot probieren
<br>
<br>Einen schönen Tag allen Helfern!!
0
blindmull
blindmull09.07.0310:06
@ derolf:
<br>
<br>wenn du disc-warrior hast, dann hast du doch eigentlich alles was du brauchst. wenn dw auch nicht funzt, dann hast du vielleicht wirklich ein problem... dw hat bei mir bislang noch alles platten wieder aus dem nirwana geholt.
<br>"initialisieren" würde ich jetzt nicht so dringend versuchen.
0
Samurai09.07.0312:15
Wenn alles versagt bleibt eh nur der DiskWarrior.
<br>Hatte mir mal eine Platte gerettet, die nur sporadisch startete.
<br>Wenn´s ganz dicke kommt erstellt DiskWarrior einen virtuellen Desktop mit dem man alle Daten runterkopieren kann.
<br>Danach Platte formatieren, alles zurückspielen und testen (Sicherheitskopie aber aufbewahren).
<br>Denn es könnte ja auch ein schnöder Festplattendefekt sein.
0
ssb
ssb09.07.0313:16
Nun habe ich alles gelesen und wollte auch auf DiskWarrior verweisen - ist aber schon gemacht worden. Der Vorteil von DW ist, dass er nicht versucht die bestehenden Directories zu reparieren, sondern er baut einfach komplett neue auf
<br>Im Zweifelsfall von der DW-CD booten, was aber nur mit OS 9 fähigen Rechnern geht. Die neue Version von DiskWarrior (bootet auch auf aktuellen Rechnern) habe ich bereits bestellt, ist aber noch nicht geliefert worden.
<br>
<br>Aber wenn DW das nicht mehr retten kann (und bei mir hatte DW bisher alles gerettet) dann sieht das düster aus.
<br>In welchem Format hast Du die Platte denn formatiert? HFS+?
<br>
<br>Sei froh, dass die Platte überhaupt angesprochen wird. Bei mir war mal ganz totenstille. Zum Glück war "nur" mein FW-Bus kaputt.
0
kester10.07.0300:56
Derolf<br>
<br>Wenn ich dann im Terminal die Platte mit sudo fsck_hfs /dev/disk??s9
<br>checken lasse, bewegt sich der Kopf aber ohne Rückmeldung im Terminal.
<br>Gibt es noch einen speziellen "Repair"-Befehl?
<br>
<br>Nö, anderen Reparatur-Befehl als "fsck" bzw. "fsck_hfs" gibt&rsquo;s nicht. Aber diese beiden Befehle prüfen UND reparieren ja auch. Sicher, dass du beide Ziffern (vor und hinter dem "s" richtig eingegeben hast? Klingt als hättest du zwar die richtige Platte angesprochen, aber eine nicht existente Partition.
0
derolf10.07.0322:57
Zwischenbericht.
<br>DW zeigt mir die Plattenbezeichnung diskxxs9 an. Sonst keine weitere Möglichkeit die Daten zu "sehen".
<br>Weitergeholfen hat jetzt DataResque X. Die Platte wird ohne Name angzeigt und dann durchsucht.
<br>Es werden alle Daten (so meine ich jedenfalls) angezeigt, allerdings in einer etwas verwirrenden Form, d.h. 2-3 mal die gleichen Dateien bzw. Verzeichnisse.
<br>Einzelne Datein konnte ich wieder herstellen andere nicht (werden mit dem korrekten Symbol angezeigt, bringen aber beim öffnen eine Fehlermeldung).
<br>Jetzt besorge ich mir noch eine externe Platte, um die Daten zu sichern. Mal schauen wie weit ich komme. Werde mich dann nochmal melden.
0
blindmull
blindmull11.07.0300:18
hast du dw laufen lassen? kann eigentlich nichts schief gehen, es gibt bei dw ein umfangreiches "undo". dw macht&rsquo;s meiner erfahrung nach auf jeden fall NICHT schlimmer. (im gegensatz zu norton...)
<br>
0
derolf11.07.0320:56
So, das wars! (
<br>
<br>DataResque hat mir fast alle Dateien angezeigt und "Recoverd". Habe dann meinen ersten Musiktitel kurz angespielt, hat funktioniert. Ich war ziemlich happy.
<br>
<br>Dann der Hammer.
<br>
<br>Nachdem ich alle Dateien gesichert hatte, wars nur Müll.
<br>
<br>Bilder, Programme etc. hatten zwar das richtige Icon, die Größe der Datei hat wohl gestimmt, aber nichts lies sich öffnen (Fehlermeldung vom Programm).
<br>
<br>Die einzelnen Musiktitel konnte ich mit iTunes und Audion2 öffnen und abspielen, aber die Anfangs- und Endpunkte der Datei stimmen wohl nicht, d.h. Beim ersten Titel ist am Ende noch ein Teil des 2. usw., so dass schließlich alle Titel verschoben sind.
<br>
<br>Ich denke das wars denn.
<br>
<br>Zum Glück habe ich 2/3 der Musik noch auf dem iPod.
<br>Die restlichen Dateien sind dann wohl weg.
<br>
<br>Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
0
NoName
NoName11.07.0321:03
Derolf Was mich abschließend noch interessiert ist die Frage von blindmull. Hast Du DW (version?) drüber laufen lassen?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
derolf11.07.0322:29
Ja, DW hat mir zwar die Platte (ohne Namen und irgendwelche Zeichen) angezeigt, sonst ging aber nichts.
<br>Version 3.0
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.