Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra: HDD-Speicherplatz wird nicht freigegeben

High Sierra: HDD-Speicherplatz wird nicht freigegeben

grekey10.01.1820:50
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem raubt mir den Verstand:

Auf meinem MBP 15 Zoll Retina (Mid 2014) wird augenscheinlich freier Speicherplatz auf der Festplatte nicht mehr freigegeben. Dies hat zum Beispiel zur Folge, dass ich keine iPhone-Backups mehr über den Rechner veranlassen kann, da iTunes fehlenden Festplattenspeicher moniert.

Die Summe aller Dateien laut Finder sollte eigentlich bei ca. 365 GB liegen. Leider sind auch die Angaben zu freiem Speicherplatz im Info-Dialog zur Festplatte verglichen mit denen aus dem System-Profiler widersprüchlich (siehe Bilder). iCloud-Drive mitsamt der Option "Mac-Speicher optimieren" ist deaktiviert.

Kann mit jemand einen Rat geben (ich weiß leider nicht mehr weiter...)?

Vielen Dank im Voraus!



0

Kommentare

grekey10.01.1820:53
Nachtrag: Auf der Festplatte sind dennoch 479,54 GB belegt...

0
Hapelein10.01.1821:46
Vielleicht hilft das hier:

0
grekey10.01.1822:50
Tatsache. Vielen dank. solved
0
Der echte Zerwi11.01.1808:37
Dieses Feature ist supernervig. Betrifft übrigens nicht nur MacBooks, sondern in meinem Fall auch stationäre Rechner.

Wollte gestern Bootcamp einrichten, konnte die Partition aber nicht auf die Größe bringen, die ich wollte. Trotz vermeintlich über 100 GB freier Platz. Die Installation bricht dann ohne Angabe von Gründen ab.

Im Festplattendienstprogramm sieht man dann, daß der freie Speicher nicht wirklich frei ist und "löschbarer Speicher" ausgewiesen wird. Welchen man selbst jedoch nicht löschen kann.

TM sichert regelmäßig over the air, habe nochmals ein manuelles Backup angestoßen, jedoch ohne Abhilfe. Speicher bleibt weiterhin blockiert (über 70 GB), wenn auch mit veränderter Größe.

Mir ist der Hintergrund ja klar, jedoch ist dies supernervig und ich bin grade blockiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.