Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Heimkino Beamer, iTV oder MacMini, Kaufberatung erwünscht

Heimkino Beamer, iTV oder MacMini, Kaufberatung erwünscht

MacMichael13.06.0702:48
Hallo zusammen,

ich habe bezüglich Beamer oder ähnlichem leider nichts aktuelles in der Forumsuche gefunden.

Wir wollen anstelle eines Fernsehers eine Beamer anschaffen. Er soll hauptsächlich zum Fernsehen (wir haben digital terrestisch und digital Satelit im Haus), zum DVD sehen und auch zum iMovie anschauen nutzen. Standort ist das Wohnzimmer, dass gut abgedunkelt werden kann. Eigentlich soll auch nicht so oft gesehen werden, hauptsächlich die Kinder.

Vorhanden ist: Altes iBook (G4) und alter Knubbel Mac (G3) mit OS 10.3.9 vorhanden, sollen aber nicht dauerhaft ins Wohnzimmer, Netzwerk und bei Bedarf WLAN.

Der Plan ist: Einen Beamer auf den Wohnzimmerschrank (da ist auch Netzwerk, etwas betagte HiFi Anlage) auf eine Leinwand projezieren, die man hochkurbeln kann. Wenn man kein Fernsehen schaut, sieht man fast nichts.

1. Frage: welcher Beamer ist empfehlenswert? Welche Leinwand (oder kann man mit vertretbarem Qualitätsverlust auf einen weißen Rauhputz projezieren)

2. Frage: Womit betreiben? Wenn ich mir den Preisunterschied eines Mac Minis und des Apple iTV ansehe, tendiere ich zum MacMini. Da habe ich gleich noch einen DVD-Player (den wir zur Zeit nicht besitzen) in einem Kasten mit drin, einen vollwertigen Rechner (mit dem neuesten Mac OS, iLife etc.). Was ist der Nachteil dieser Lösung gegenüber Apple iTV (außer dem etwas höheren Preis, den ich aufgrund der o.g. Punkte gerne hinnehme).

3. Frage: Welche Lösung (z.B. Elgato) wird empfohlen; das beste wäre etwas, was digital terrestisch und digital Sateilit in einem kann, da wir aber über beide Möglichkeiten den KiKa empfangen können, kann ich auch mit einem von beiden leben.

4. Frage: Andere, bessere Ideen / Vorschläge?

Vielen Dank für jeden Tip.

MacMichael

P.S.: Bin bislang Fernsehmuffel und kenne mich daher nicht so gut aus.
0

Kommentare

MacMichael13.06.0710:08
Ist meine Frage zu blöd, oder doch eher etwas für ein anderes Forum (ich kenne aber keines welches dieses Thema auf ordentlichem Niveau behandelt)?
0
derondi
derondi13.06.0710:25
Hey, immer ruhig. Nachts schlafen nicht nur die Hunde..

Zu 1 kann ich dir nix sagen, halte persönlich von Beamern eher weniger.

Zu 2: Auf jeden Fall den Mac mini. Auch, weil du da über DVI bequem preisgünstige Beamer ohne HDMI ansteuern kannst. Aber auch wegen dem Mehr, das du schon erwähntest. Habe auch einen Mm als Media Center im Einsatz, allerdings am Display. Und wenn es Not tut kannst du auf dem Mm auch Backrow von der Spielzeugbox starten..

Zu 3: Hatte mehrere Jahre das eyeTV 310 (DVB-S) im Einsatz und war sehr zufrieden. Mittlerweile bin ich aber auf eine DVB-T Lösung umgestiegen, nutze es mangels gutem TV-Programm aber eher selten. Ich kann dir aber nur zu einer eyeTV-Lösung raten, TheTube ist nicht wirklich das, was man ausgereift bezeichnen würde..
0
JayShock13.06.0710:37
Zu 1: Es kommt natürlich ganz darauf an, was du bereit bist auszugeben. Ein sehr guter Beamer für den Heimbedarf für einen vertretbaren Preis ist der Sanyo PLV Z5, der unter 1000€ zu haben sein dürfte. Zu dem finden sich im Netz sehr viele positive Testberichte. Sehr wichtig bei der Auswahl von Beamern ist auch die Lampenpreise zu beachten. Denn bei manchen Beamern werden da alle paar hundert bis tausend Stunden 300-400€ fällig. Wie es mit den Leuchtenpreisen bei Sanyo steht weiß ich leider nicht, aber die Haltbarkeit soll recht gut sein.
Auf alle Fälle würde ich die Anschaffung einer Leinwand empfehlen, selbst auf einer glatten Wand ist das Bild deutlich schlechter. Optimal sind feste Leinwände, aber die sind dann natürlich auch dauerhaft da. Wenn du eine zum Kurbeln nimmst, unbedingt darauf achten, dass sie keine Wellen wirft, denn das trübt den Genuss doch sehr.

Zu 2: Ich würde auch klar zum Mini tendieren, wenn das finanziell drin ist. Man bekommt doch einen deutlichen Mehrwert und kann ihn bei Bedarf auch anderweitig einsetzen (z.B. Heimserver o.Ä.).

Zu 3: EyeTV über Satellit (DVB-S über EyeTV 310) bietet eine deutlich bessere Bildqualität und deutlich mehr Kanäle. Wenn häufiger was aufgenommen werden soll, lohnt sich das sicherlich, teilweise kommt die Qualität an DVD's ran. Wenn es nur darum geht, dass die Kinder ab und zu KiKa schauen sollen, sollte EyeTV über digitales terrestrisches Signal (DVB-T) ausreichen, gute Sticks sind schon für weniger als 100€ incl. Software zu haben.
0
jzy
jzy13.06.0710:47
ad 1: Kann ich (noch) nichts sagen, außer dass ich mittelfristig auch nen Heimbeamer anschaffen will, um die Kiste loszuwerden. Wichtig ist auch, dass der Beamer möglichst leise ist (möglichst vorher ausprobieren), evtl. sogar wichtiger als uneingeschränkte Tageslichtfähigkeit (wenn der Raum ohnehin abgedunkelt wird oder werden kann).

ad 2: Würde auch den MacMini nehmen, insbesondere wenn Du auch noch einen DVD-Player brauchst.

ad 3: EyeTV ist prima, kann ich empfehlen.
0
locoFlo13.06.0710:50
Für Beamer ist das vielleicht nicht das optimale Forum. Schau mal unter:

Da laufen die Geeks zu dem Thema rum.
Wie schon gesagt wurde, Beamer zum Fernsehen schauen ist fragwürdig. Wenn man wenig schaut mag es gehen, aber bei normalem Konsum ist zu einem Fernseher zu raten. Die Lampenpreise sind einfach zu hoch.
Grundsätzlich solltest Du überlegen ob Du einen LCD- oder DLP-Beamer haben willst.
Mein persönlicher Tipp: der Mitsubishi HD1000:


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
martinb
martinb13.06.0711:18
Viele Infos rund um das Thema Heimkino gibt es in diesem Forum:



Da tummeln sich auch eine Menge Mac User, also die Forumsuche benutzen und schlau werden;-)

Und wenn das nicht weiterführt, anmelden und freundlich fragen, da sind wirklich jede Menge Leute, die Ahnung von der Materie haben und ihr Wissen gerne teilen.
0
querro13.06.0711:23
Ich bin mit dem HC 1100 von Mitsubishi sehr zufrieden.
Einen guten Test findest Du hier:

Ichbenutze noch kein Mediacenterzeugs, zu viel gefummel.
0
querro13.06.0711:24
Kaufe ein Leerzeichen
0
derondi
derondi13.06.0711:28
Macschimmi:
eyeTV kann problemlos mit mehreren Quellen umgehen. Das können genauso gut zwei DVB-S Boxen wie auch eine DVB-S und zwei DVB-T Stöpsel sein. Ist im Falle von Sat-Empfang dann allerdings nicht unbedingt günstig zu bezeichnen.

MediaCentral ist ein echtes Greuel, aber eyeTV ist eine geniale Sache. Im Wohnzimmer besser zu gebrauchen als alles, was ich bisher auf Win gesehen habe. DreamBox-Lösungen kenne ich zwar nicht, aber ich finde es schon sehr bequem von unterwegs programmieren zu können. Oder Aufnahmen direkt in H.264 umwandeln zu lassen und im iTunes archiviert zu haben, völlig automatisch. Ich denke nicht, dass die Konsole das bieten kann.
0
martinm13.06.0711:49
Zu 1) Beamer: Der empfohlene Sanyo PLV Z5 ist gut, kann ich deshalb auch nur empfehlen. Eventuell wenn es etwas günstiger sein soll/muss den Epson TW-620. Grundsätzlich würde ich auf zu einer Leinwand rand. Weißer Putz ist wegen der Unebenheiten nicht optimal, zudem schluckt dieses je nach Beschaffenheit relativ viel Helligkeit. Eine Leinwand ist dort deutlich besser geeignet. Celexxon macht ganz gute, bezahlbare Leinwände.

Zu 2) Bedenke bei der Wahl eines Mac minis: Es ist nunmal ein Computer. Mit allen seinen Voteilen (auch für andere Dinge zu verwenden, leicht durch Software zu erweitern etc) und aber auch Nachteilen - das Userinterface eines Rechners ist nunmal darauf ausgelegt per Maus/Tastatur bedient zu werden. Geht zwar mittels Front Row ganz nett per Fernbedienung, allein die Integration von EyeTV mit FrontRow ist aber nicht optimal (was Apple wohl verhindert hat). Du wirst also gelegentlich Maus und Tastatur in die Hand nehmen müssen. Die sollten dann wohl zumindest drahtlos sein. Ich würde eher zu einem DVD Player mit MediaCenter und eingebautem Tuner tendieren. Der Mini ist nett - aber ich lass meinen hier auch nur nebenher als MediaCenter laufen - primär spielt er Fileserver.

Zu 3) Am Mac nimmste am besten wie ja schon mehrfach ausgeführt eine EyeTV Lösung.




0
derondi
derondi13.06.0711:59
martinm:
Es gibt doch zwei Fernbedienungen. Eine für Frontrow/Backrow, die andere für eyeTV. Ein Druck auf "Menu" auf der kleinen Weißen für Frontrow, ein Druck auf den roten Knopf der großen Grauen für eyeTV, geht prima.
0
jzy
jzy13.06.0712:40
Bzgl. Beamer muss ich auch einschränkend zu Bedenken geben: Für mehrstündiges tägliches Fernsehen ist diese Lösung evtl. nicht geeignet, da eine Beamer-Lampe nur so ca. 2000 Stunden hält und dann getauscht werden muss, was wiederum sehr teuer ist (200-500 je nach Modell).
Ggf. ist dann ein LCD-Panel die bessere Wahl.
0
gorgont
gorgont13.06.0713:11
locoFlo

jap, ich sehe das genausp.
Das mit den Lampenpreisen rechnet sich bei einem Beamer einfach nicht. Ein Beamer fürs Heimkino und nen TV zum TV gucken.
Oder gleich einen 52Zoll Samsung LCD. Den gibts auch schon am 2800-3000 Euro und da ist dann alles drin
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
locoFlo13.06.0713:23
52 Zoll? Da bracht man ja ne Lupe.
Nur mit 70 Zoll kann man zeigen wer den größten hat.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zaph
zaph13.06.0715:11
kann Pele in allen Punkten nur zustimmen

habe seit 4 Monaten einen getunten Z5. Habe einen DVD Player und meinen iMac angeschlossen (beide über HDMI und beide an Surroundanlage)

Absoluter Wahnsinn
gerade HD Material sieht unglaublich aus.

Zum normalen glotzen habe ich ne 16:9 Röhre und am iMac nen DVBT Stick zum aufnehmen. DVBT über Beamer ist aber ne Katastrophe wegen mangelnder Auflösung.
„live long and prosper“
0
locoFlo13.06.0715:22
Was unterscheidet einen getunten Sanyo Z-5 den vom Original? Un d wie tunt man das Teil? Würde mich mal interessieren.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MacMichael13.06.0716:46
Hallo zusammen,

nachdem der Thread schon aus der Übersicht herausgefallen war jetzt dann so viele Antworten. Wir sind gerade umgezogen und daher war ich noch mit ein paar anderen Arbeiten beschäftigt.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Tips, für die Auswertung werde ich noch etwas Zeit benötigen, zur Zeit ziehe ich noch Ethernetstrippen durchs Haus.

Viele Grüße

MacMichael
0
zaph
zaph13.06.0716:55
beim getunten wird ein magenta Filter vorne am Objektiv angebracht und dann der Farbraum ausgemessen mit einem Spektraldensitometer (z.B. EyeOne).
Mit Hilfe einer sauteuren Software (ich glaube die hies ColorFacts) wird dann der Beamer linearisiert und soweit ich noch weiß der Kontrast und Schwarzwert angehoben.
Hat mich damals beim Kauf 60.-€ mehr gekostet, aber richtig gelohnt.
Meiner Ansicht nach deutlich sichtbarer Erfolg
„live long and prosper“
0
MacMichael13.06.0717:20
Also jetzt habe ich alles in Ruhe gelesen (hatte vom Strippen ziehen die Nase voll.

Besonders gut hat mir Peles Kommentar gefallen "Ein Beamer (Heimkino) bevorzugt wohl eher die kultivierte Form des Fernsehens. Ständiges Ein- und Ausschalten mag er gar nicht. Im Prinzip ist er also genau das Richtige für Fernsehmuffel".

Genau das ist unsere Situation, es soll sogar etwas umständlich sein, damit man das Fernsehen nicht ständig für irgend welchen Blödsinn benutzt, allerdings sollen die Kinder nicht als Außenseiter aufwachsen und vom Fernsehen gar keine Ahnung haben. Wenn man dann sieht, soll es aber auch ordentlich sein.

Meine ersten Schlüsse: Beamerkauf noch mal im Spezialforum suchen, gleiches für Leinwand, ggf. auch mal einen Fachhändler aufsuchen.

MacMini ist mein Favorit, dann habe ich auch mal wieder ein Alibi, mir einen aktuellen Mac zu kaufen. Mein G4 iBook macht nämlich auch nach 3,5 Jahren noch alles, was wir brauchen (lediglich Nokia Sync geht nur ab System 10.4, da warte ich aber jetzt noch die paar Wochen bis 10.5).

Elgato iTV scheint die mehrheitliche Empfehlung zu sein, ich finde dabe auch attraktive, dass ich es auch mal mit dem Notebook zum mobilen Fernsehen nutzen könnte.

Einziger Wehmutstropfen (hatte ich ganz vergessen, obwohl mehr als logisch) ist, dass natürlich für den Mac Mini eine Tastatur, Maus und ggf. auch ein kleiner Monitor her muss. Dann könnte es ja auch fast ein iMac werden....

Dann spart man ggf. doch den Beamer zumal ich mir erst einmal ansehen muss, wie schön bzw. häßlich so eine Leinwand ist. Schließlich soll das Ganze ins Wohnzimmer.

Nun ja, ich schaue erst mal den nächsten Kontoauszug an, aber eigentlich kaufe ich ungern zu billig und ersetzte dann später alles doch mit teurerem richtigen Kram.

Vielen Dank und Grüße


MacMichael
0
mee
mee13.06.0717:39
Bin zwar n bischen spät mit meinem Kommentar, aber ich würde auch den Mac Mini nehmen, denn mit dem kannst Du nicht nur DVD schauen, sondern auch noch mit eyeTV vom Fernseher aufnehmen und hast zusätzlich alle features vom Apple TV auch noch ...

Wenn Du zu Hause ein Netzwerk hast, kannst Du den Mac Mini auch via Remote Dektop steuern von Deinem alten iBook. Mach ich auch so und klappt ganz normal.
0
MacMichael13.06.0719:49
Hallo mee,

danke für den Tip, ich hatte schon überlegt, doch einen iMac zu kaufen um gleich eine Tastatur oder einen Bildschirm zu haben.

Ist Remote Desktop Bestandteil des Betriebssystems oder muss ich es extra kaufen?

Viele Grüße

MacMichael
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.06.0710:32
Ich würde den ganzen Media Hype nicht über den Mac machen, habe ich schon hinter mir, meine persönliche Empfehlung ist eine DreamBox mit 2 Tuner.

Es funktioniert einfach und ohne Gehampel - die Filme kann auch nach der Aufzeichnung der Mac bearbeiten.
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.06.0711:11
Ich will Euch ja mit dem Mac mini nicht widersprechen, aber hat von Euch einer eine vernünftig laufende Kombination, die Preislich stimmt und 2 Sat Karten beinhaltet, wo man auch Aufzeichnen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen kann ??

Für mich waren bisher alle Ansätze, egal ob mit EyeTV oder auch mit MediaCentral mehr als Fummellösungen und das kann ich im Wohnzimmer nicht haben.

Hier noch eine wirklich gute Lösung - ReelBox http://www.reelboxtest.de/
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.06.0711:30
Die Sache mit dem Beamer sehe ich auch nicht so - Beamer ist für ab und an mal einen Film schauen eine gute Lösung, aber als TV Ersatz viel zu teuer, da die Ersatzlampe meist mehrere Hundert Euro kostet, da ist man mit einem LCD TV besser bedient.

MacMichael - wenn ich mir so deinen Text durchlese und deine Technik sehe, sage ich mal einfach, es darf auch nicht viel kosten, dein Vorhaben wird aber gut in die Geldbörse greifen
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.06.0712:02
derondi<br>
DreamBox-Lösungen kenne ich zwar nicht, aber ich finde es schon sehr bequem von unterwegs programmieren zu können. Oder Aufnahmen direkt in H.264 umwandeln zu lassen und im iTunes archiviert zu haben, völlig automatisch. Ich denke nicht, dass die Konsole das bieten kann.

Ich bin Besitzer einer Dreambox (zwar noch einer alten mit nur einem Tuner), aber die programmiere ich auch ohne Probleme von unterwegs über das Internet. Direkt in H.264 wandeln tut die Dreambox zwar nicht, dafür ist sie aber auch günstiger als ein Mac mini plus Eye tv.
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.06.0712:04
Achja einer späteren Wandlung in H.264 (oder was auch immer) am Mac steht natürlich nichts im Wege, da man die Dreambox einfach ins Netz hängen kann und dann über SMB oder FTP Zugriff auf die Festplatte hat.
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.06.0712:55
derondi<br>
Macschimmi:
eyeTV kann problemlos mit mehreren Quellen umgehen. Das können genauso gut zwei DVB-S Boxen wie auch eine DVB-S und zwei DVB-T Stöpsel sein. Ist im Falle von Sat-Empfang dann allerdings nicht unbedingt günstig zu bezeichnen.

Ich weiss das wohl, ich habe am meinem Quad auch eine Elgato EyeTV Diversity DVB-T und zusätzlich eine Elgato 610 für Digitales Kabel TV, aber wie gesagt, im Wohnzimmer hatte ich ein Mac mini mit all diesen Geräten und wollte diese Fummellösung nicht mehr haben.

Ob man eine Fernprogramierung braucht, lasse ich mal so im Raum stehen, was aber vorkommt, zumindest bei mir, ist das die Kids das eine sehen wollen und ich etwas anderes programmiert habe, somit sind nicht nur ein Mac Mini mit 800 Euro fällig, sondern auch 2 x Elgato 310 mit 300 Euro, und ne größere Platte, da mit 80 GB keiner mehr einen Hering vom Teller fischt.

Kommen wir halt mal locker auf 1400 Euro + 600 Euro für einen (reicht so) Beamer + Leinwand 200 Euro

0
pele13.06.0714:59
MacMichael

Ein Beamer (Heimkino) bevorzugt wohl eher die kultivierte Form des Fernsehens. Ständiges Ein- und Ausschalten mag er gar nicht. Im Prinzip ist er also genau das Richtige für Fernsehmuffel oder Filmfans. So gesehen sind 2000 (3000)Stunden Lebensdauer der Lampe für knappe 300 € vernachlässigbar.
Der durchschnittliche Film ( 90 Minuten ) kostet im Normal-Modus 22 Cent, im ECO-Modus 15. Übertriebe man es masslos und schaute sich täglich einen 90-minütigen Spielfilm an, wäre die Lampe nach 5 1/2 Jahren fällig.

Ich habe meinen Z-5 jetzt seit 9 Monaten und bin absolut begeistert.

Dazu sinnvoll:

Surrond-Anlage mit Boxen,
DVD Rekorder und auf jeden Fall
ein zusätzlicher (kleiner) Fernseher, damit man nicht unbedingt auf den Beamer angewiesen ist, um z.B. Programmierungen, Filmschnitte am DVD-Rekorder oder sonstiges bei Tageslicht durchführen zu können.

Ob LCD-TV oder Beamer muss jeder selber entscheiden. Ein Beamer ist eben Kino, ein LCD/Plama-Fernseher ein Fernseher.

Bevor ich meinen Beamer hatte, war ich schwer beeindruckt von diesen riesigen Bildschirmen. Heute stehe ich eher kopfschüttelnd davor. Ziemlich klein, denke ich mir jedesmal. Klar, ich könnte mich nah vor einen dieser riesigen LCD´s oder Plasmas setzten um wenigstens einigermassen den Kino-Effekt meiner Beamer-Lösung zu simulieren. 2 Stunden am Stück wären in dem Fall aber nicht drin.

Wenn die Möglichkeit besteht einen Raum komplett abzudunkeln, werde ich immer einen (guten) Beamer bevorzugen. Wenn die Kiste aber rund um die Uhr laufen soll, natürlich nicht.


zu 1) Sanyo Z-5 (mit Tuning) oder DLP (etwas besseres Bild) unter Berücksichtigung der bekannten Nachteile.

zu 2) Anschiessen kannst Du alles. Optimal wäre ein DVD-Recorder mit Hdmi-Ausgang und "HDTV-Ausgabe."
Das erspart den Beamer Arbeit, die Folge ist ein besseres Bild. Meinen Mac habe ich über VGA angeschlossen. DVDs gehen dann so einigermassen, arbeiten am Mac ist aber aufgrund der lächerlichen Auflösung praktisch nicht möglich. aber durchaus eindrucksvoll. Weiterer Vorteil eines DVD-Rekorders ist die Unabhängigkeit von der Programmzeitschrift, was sich gerade mit Kindern als sehr entspannend erweisen kann.

zu 3) Keine Ahnung. Ich verwende einen normalen digitalen Sat-Receiver.

zu 4.) siehe 2.)
0
MoreliaV
MoreliaV13.06.0716:17
he, wo ist MacMichael, wenn er schon so dringend auf Antworten wartet ????
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
pele13.06.0716:29
morellaV In Beamer-Foren, wo sonst?

locoFlo

Man lässt das machen und bezahlt dafür.

Theorethisch könnte man sich das auch selbst hinfummeln. Das Problem dabei: Man würde niemals aufhören daran "herumzufummeln".

Ich verwende die "getunte" Grundeinstellung immer als Ausgangsbasis für die Feinarbeit, kehre aber stets "dorthin" zurück, weil ich Filme anschauen und nicht Opfer der sehr umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten des Z5 werden will.

Kontrast, Farbsättigung, Schärfe und eventuell auch mal die Helligkeit. Mehr regle ich nicht nach. Die Lampe läuft immer im Eco-Modus. 16:9 Sendungen über einen guten Player, bzw. über den Panasonic DMR EH65 und HDMI hauen Dich aus den Socken.
0
pele13.06.0716:37
Für alle, die kein Google haben: http://www.cine4home.de/Tuning/Z5/Z5Tuning.htm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.