Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Headcrash IBM Platte. Kratzende Geräusche... Irgend eine Rettung möglich?

Headcrash IBM Platte. Kratzende Geräusche... Irgend eine Rettung möglich?

Fox24.08.0417:16
Hallo Kollegen,
ich glaube das war meine letzte IBM Platte. Jetzt hat die zweite in drei Jahren den Geist aufgegeben. Ausgerechnet mit in einem Projekt. Alle Daten futsch - oder doch nicht? Kennt Ihr ein gutes Programm, mit welchem ich die Daten der beschädigten Platte wieder herbekommen kann?

Danke und Grüße
FOX
0

Kommentare

ghost
ghost24.08.0417:21
Also wenn die Platte wirklich kratzende Geräusche macht kannst Du sie nur noch schnell ausschalten und für viel Geld in ein Datenrettungslabor schicken und hoffen das noch was zu retten ist.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
hoshbad
hoshbad24.08.0417:32
Oder wie ghost schon sagte, eine Datenrettungsfirma. Man muss halt abwägen, wie wichtig die Daten waren.
0
mäuschen
mäuschen24.08.0417:36
Lässt sie sich noch mounten?
0
overdoze
overdoze24.08.0417:52
Sind die Daten unersetztlich, hilft nur die Datenrettung. Ansonsten solltest Du auch mit DiskWarrior vorsichtig sein: wenn schon solche Geräusche auftreteten, deutet das auf einen mechanischen Defekt hin. Da wirst Du mit einer Software geringe Aussichten haben, jedoch den Schaden ziemlich sicher eher vergrössern. Momentan hast Du noch die Chance, dass die Datenretter evtl. einfach den Lesekopf justieren. Wenn Du noch mehr dran rummachst, wird es nicht nur dramatisch teurer, sondern dann dürfte auch bald die letzte Rettung ausgeschlossen sein.

Kann mir jemand nebenbei erklären, warum es immer noch (und immer mehr) Leute gibt, die wichtigste Daten immer noch nicht - wenigstens einigermassen regelmässig - auslagern, besonders bei alten Platten?

Sichert endlich Euer Zeug!
:<>:<>:<>
0
ssb
ssb24.08.0417:55
Ich hoffe Du hast die Kiste gleich ausgemacht.
Ich hatte auch schon gelegentlich Ärger mit Festplatten (Seagate, Maxtor und selten auch IBM). Nach einer Ruhepause von ein paar Stunden lief die Platte erstmal wieder an und ich konnte die Daten (die waren zwar nicht so wertvoll, aber es war die letzte Nacht vor der CD-Master Abgabe) dann noch auf eine andere Platte kopieren.
Auf jeden Fall die Platte nicht wegschmeißen sondern Umtauschen. IDE-Platten haben meist 3 Jahre Garantie. Auch wenn es dann wieder eine IBM ist.

Ansonsten gilt die goldene Regel: Backup often and early.
Das hat mir in den letzten 13 Jahren schon oft den Kaopf gerettet. In einem solchen Zeitraum gehen einige Platten dahin.
0
Fox24.08.0418:06
Dank dir ssb für deinen Beitrag. Ich glaube kaum, dass ich die Platte ersetzt bekomme. Gekauft habe ich sie vor mehr als einem Jahr und man wird mir die nicht so ohne weiteres umtauschen. Ich habe eigentlich Erfahrung mit solchen Crashs, nur diesmal bin ich doppelt beunruhigt. Meine gesamten Partitionen die wichtig waren wurden vor 4 Monaten das letzte Mal komplett gebackupt. Also viel zu lange her. Bei einem Volumen von 120 GB geht das auch nicht sonderlich schnell. Ich werde DiskWarrior versuchen und hoffen, dass ich das wichtigste kopieren kann.
0
Quiiick
Quiiick24.08.0418:43
overdoze
...Kann mir jemand nebenbei erklären, warum es immer noch (und immer mehr) Leute gibt, die wichtigste Daten immer noch nicht - wenigstens einigermassen regelmässig - auslagern, besonders bei alten Platten?
Sichert endlich Euer Zeug!
...

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstehen:
Ich weiss, das ist für denjenigen der von einem Datenverlust betroffen ist keine grosse Hilfe. Nur sollte es doch jedem/r Computer-User/in bekannt sein, dass mechanisch arbeitende HDs immer einen gewissen Risikofaktor für Daten darstellen da diese Speichermedien unerwartet (und es kommt IMMER unerwartet!) abrauchen können.
Ich verstehe ja, dass man in so einem unangenehmen Fall einmal Daten von Stunden oder auch mal ein paar Tagen verlieren kann. Das lässt sich kaum vermeiden. Aber: Über Wochen und Monate kein Backup zu erstellen oder gar komplett auf eine Sicherungskopie der Daten zu verzichten, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sei's drum, ich wünsche trotzdem jedem der einen Drive-Crash erlebt (und insbesondere Fox) , dass er seine Daten wieder heil auf ein anderes Medium retten kann.
0
ssb
ssb24.08.0418:51
Fox
Dank dir ssb für deinen Beitrag. Ich glaube kaum, dass ich die Platte ersetzt bekomme. Gekauft habe ich sie vor mehr als einem Jahr und man wird mir die nicht so ohne weiteres umtauschen.
Da bin ich anderer Meinung. Ich hatte bisher nie Probleme solche Platten um zu tauschen, der Händler soll sich da reinhängen.
Gute Erfahrungen hatte ich mit IBM (die 3 Jahre gelten aber nicht für OEM-Platten, also den Platten, die von Apple eingebaut wurden) und DiscDirect als Großhändler. Dort konnte ich alle Platten, die ich verkauft habe, problemlos umtauschen. Meist hatte ich nach einer Woche Ersatz.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.08.0420:09
Mein Tipp: wer ständig mit wirklich wichtigen Daten unter Abgabetermindruck arbeiten muss, kommt um ein Backup-System mit RAID-Level-5 nicht herum!!!

Für den Privat-Mann reicht sicherlich eine einfache externe FW-HD (der Fall, dass die Platte im Rechner UND die externe HD die Hufe hoch reißen, ist sicher eher selten...

Aber der Profi bzw. die Firma kommt um ein professionelles RAID-System nicht herum!!!

Da wird dann per Hardware "gespiegelt" und bei RAID-Level-5 kann sogar eine Platte defekt sein (was bei guten Systemen akustisch sowie optisch signalisiert wird), und diese wird dann einfach ("hot-swapable" natürlich) ausgetauscht!

Mittlerweile gibt es außer SCSI-Lösungen auch FireWire-400- und sogar FireWire-800-Lösungen...

Eine vernünftige USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) ist dann aber natürlich auch Pflicht!!!

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit den easyRAID-Systemen gemacht, welche von Starline in Dtl. vertrieben werden:



Die easyRAID-FireWire-800-Lösungen sind genial!!!
0
Quiiick
Quiiick24.08.0420:14
Marcel_75@work
... der Fall, dass die Platte im Rechner UND die externe HD die Hufe hoch reißen, ist sicher eher selten ...

"...die Hufe hoch reißen..." ROTFLMAO!!!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.08.0420:23
@Quiiick: sag mal, was bedeutet "ROTFLMAO" eigentlich genau?

Nehme mal an, Du findest meine Ausdrucksweise an der Stelle witzig?

Kann mich allerdings auch irren, deshalb wollte ich es lieber mal genau wissen...

Gibt es irgendwo im Netz nicht eine Liste mit all diesen Abkürzungen inkl. "Übersetzung"?
0
hpet996
hpet99624.08.0420:26
habe den crash auf meinem G4 1,25 Dual gerade hinter mir. Wie ich aus meinem Systemhaus erfuhr, bekommen die wöchentlich haufenweise gecrashte Festplatten. Früher hauptsächlich DOS, aber Apple hat gut aufgeholt, unabhängig vom Hersteller, IBM etc, und hauptsächlich die um 100 GB. Ich habe mir ein externes 500 GB LaCie zu gelegt, um jetzt jeden Abend ein BackUp mit Synchronize ProX zu erstellen Ein hervorragendes Programm, sau schnell und gefällt mir besser als Retrospekt.
Good Luck
0
hpet996
hpet99624.08.0420:30
eins noch, trotz total gecrashter Festplatte - es war kein Starten des G4 mehr möglich, konnten die mir die Daten nach dem Ausbauen noch runterholen. Leider haben sie mir das Programm nicht verraten
0
Quiiick
Quiiick24.08.0420:31
Marcel_75@work

Hab die Liste hier im Forum schon mal gepostet:
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0420:39
Zum Thema Platte Garantietausch:



da auf "Support" und dann "Warranty/RMA", rechts oben kann man einen Quickcheck machen und schaun, ob Hitachi (also IBM-Festplattensparte-Übernehmer) die Teile noch reparieren will. Falls ja, ab mit dem Teil in die Niederlande.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.08.0401:08
@hpet996: wegen Backup- und Sync-Programmen:

Qdea's "Synchronize Pro X" ist in der Tat ein ausgezeichnetes Programm seiner Art!

Auf jeden Fall lohnt sich aber auch ein Blick auf "SuperDuper!" für startfähige 1:1-Backups bzw. Synchronisierungsarbeiten, meiner Erfahrung nach ist es sogar etwas zuverlässiger (besonders was die Startfähigkeit des Backups betrifft) als der allen sicher bekannte Klassiker "CarbonCopyCloner".

Hier der Link für "SuperDuper!":


@Quiiick: danke für die Liste, sehr praktisch!!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.08.0417:22
das einzige was da helfen könnte (bevor du die platte wegschmeisst...) ist diskwarrior von alsoft. leistet oft sehr gute dienste, halte eine neue platte parat um die daten zu überspielen...
<br>
<br>GOOD LUCK - and BACKUP!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.